Banner

1. Marathon 24.06.2012 (Training nach Daniels)

1. Marathon 24.06.2012 (Training nach Daniels)

1
Hallo Laufgemeinde,

lese hier schon länger mit, doch heute erst angemeldet, da ich meine Fragen (die gleich kommen) in den unzähligen qualitav hochwertigen Beiträgen nicht beantwortet bekommen habe (vielleicht habe ich es auch nicht verstanden).

Zu meiner Person:

ich bin 36 Jahre alt, 173 klein und pendel derzeit zwischen 80 und 83 kg.
Nachdem ich über 20 Jahre Fußball gespielt habe (drei Kreuzbandrisse) war zum Sport keinerlei Motivation vorhanden! Kein Radfahren, kein laufen, einfach nichts!!!

Habe dann in 2009 nach einem Blick in den Spiegel und einer arroganten Wette beschlossen einen HM zu laufen. Versuch gescheitert, hatte für mich genug ausreden nach ein paar Läufen das Ziel und auch die Wette zu begraben.

Im Juli 2010 bin ich dann einer Aufforderung eines Freundes nachgekommen mit Ihm zu laufen. Es hat Spass gemacht und ich war nicht so frustriert wie noch in 2009. Habe dann nach kurzer Internetnutzung das Buch - Ausdauertrainer Laufen – Hottenrott und Zülch gekauft und mich eingelesen.

Konsequenz: Kauf der Polar RS 400 (spielt später noch eine Rolle).

Ich habe dann nach ca. 40 km pro Woche (eher unregelmäßig) mit nur ganz langsamen Läufen den Entschluss gefasst an einem Wettkampf teil zu nehmen "fs-marathon Forchheim - 16km" Für mich in unglaublichen 01:26:37, was einer Pace von 5:25 min/km entspriecht. (VDOT 37,8)

Danach habe ich bis heute versucht nach Hottenrott zu trainieren (zu 99% im Gelände), alles im pulsgesteuerten Bereich und nach fertigen Trainingsplänen. Kontinuierlich war ich bis heute nie, da ich beruflich Wochen habe wo ich teilweise noch nicht einmal drei Einheiten pro Woche hinbekomme.

Jetzt zu den Wettkämpfen für das Jahr 2010:

08.05.11 Weltkulturerbe Lauf in Bamberg HM. Ziel - Durchkommen, am liebsten unter 2 Std. Problem das Streckenprofil...egal!

05.06.11 Metropolmarathon Fürth HM. Ziel - ca. 1:50, da relativ eben.

Hauptziel: 24.06.12 Metropolmarathon Fürth M. Ziel - ca. 3:45 Std. (gerne besser :tocktock: )

Bis dahin möchte ich gerne Unterziele erreichen:

03.10.11 Stadtlauf (SportScheck) Nürnberg HM. Ziel - Besser als HM in Fürth und Training nach JD, (Problem: möchte gerne die vollen vier Phasen, also 24 Wochen einhalten und somit ab nächster Woche KW 19 beginnen). Danach mal schauen was noch in den Trainingsplan passt :fragez:

" Habe übrigens das Buch gelesen", aber nicht wirklich alles verstanden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

?Sind das realistische Ziele?

1. Wie baue ich mir am gescheitesten einen Trainingsplan, welcher über 12 Monate hinaus läuft inkl. Wettkämpfe dazwischen.

2. Kann man Training nach JD auch mit nur drei Einheiten pro Woche hinbekommen (gerade der Winter ist für mich schwierig)?

3. Welcher km Umfang? (Hauptziel)

4. Soll ich die 24 Wochen Trainingspläne im Bezug auf mein M. Ziel einfach mit den angepassten VDOT Werten wiederholen?

Diese Fragen stehen in Abhängigkeit, also 1 zu 2, 2 zu 3 und 1 zu 4

Thema Polar RS 400:

Hatte in 2009 die hier beliebte FR 305, welche mir beim laufen aber zu unangenehm war ( bitte nicht die üblichen 305 o. 310 alles andere ist sch.... diskussionen, da für mich nicht zielführend), bin eigentlich ganz zufrieden mit der Uhr (footpod), aber ich war mit der gps Uhr in sachen pace , distanz und einsatzbereitschft irgendwie glücklicher!
Ich möchte mir wieder eine gps Uhr kaufen.

Nach langen Nächten kommt für mich die FR 610, die Polar 800 oder die Suunto t6 in Frage. Ich genieße die Funkionen der Polarsoftware ( Training eingeben und auf die Uhr spielen), der Brustgurt, habe gute Augen (Kritik an FR 610) und möchte nur die relevanten Daten nach JD ablesen. Brauche keine Uhr zum Schmimmen und auch nicht zum Radeln....Höhenmeter wären interessant aber nicht ausschlußkriterium....

Einzig und allein bietet die FR 610 das integrierte gps, was ich eigentlich auch will, aber egal, dass Thema Uhr ist Sekundär.

Nun genug von mir und meinen Bedürfnissen....

In freudiger Erwartung konstruktiever Beiträge und Unterstützung meiner "Probleme"...

Gruß

Timo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“