Banner

Lauf-Ausbildung?

Lauf-Ausbildung?

1
Hi zusammen,

keine Ahnung, ob ich hier wirklich im richtigen Themenbereich gelandet bin...
Ich bin begeisterter Läufer und auch viel mit anderen laufend unterwegs. Nun würde ich gerne eine einschlägige "Schulung"/ "Ausbildung" machen, die auch vom DLV anerkannt wird. Ziel wäre es, meine eigenen Laufeigenschaften kritisch zu hinterblicken aber auch gewonnenes Laufwissen an andere vermitteln zu können. Weiß da jemand etwas passendes für mich??

Danke im Voraus!
Laufender Gruß, Running Wild :winken:

3
C-Trainer gibt es in LEistungsport und Breitensport version. Nur die Leistungssport version ist auf A-Trainer ausbaufähig. Von der Ausbildung zur Breitensportlizenz kann man sich aber afaik einen Teil anerkennen lassen, müsste also weniger Stunden machen. Und für manche Zwecke passt der Breitensportschein sicher besser.

Der kleinste Schein heißt "DLV-Lauftreffbetreuer" oder so ähnlich. Das sollte an einem Wochenende zu machen sein. Die Stunden werden auch anerkannt, wenn man dann einen richtigen Trainerschein machen will.

Meine Empfehlung wäre, erst einmal einen kleineren Kurs zu machen, bevor man sich auf einen 120h Kurs einlässt, bei dem normalerweise auch eine Woche Vollzeitlehrgang dazu gehört, für die man dann als Werktätiger Urlaub nehmen muss (gibt iirc u. U. je nach Job auch Sonderurlaub für so etwas).

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Running Wild hat geschrieben: Nun würde ich gerne eine einschlägige "Schulung"/ "Ausbildung" machen, die auch vom DLV anerkannt wird. Ziel wäre es, meine eigenen Laufeigenschaften kritisch zu hinterblicken aber auch gewonnenes Laufwissen an andere vermitteln zu können.
Laufender Gruß, Running Wild :winken:
Hallo :winken: ,
zu Deinem ersten Ziel (das ich auch hatte): die DLV Kurse sind dafür ungeeignet. Das ist meine leidvolle Erfahrung nach bestandener Prüfung zum DOSB-Lizenz C-Trainer. Habe dann noch den B-Trainer draufgesetzt, war aber auch nicht das, was ich erwartet hatte. Gespräche mit erfahrenen Läufern brachten mir da mehr und Literaturstudium, z.B. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin.

Zu Deinem zweiten Ziel kann ich nur berichten, dass es viel Freude macht, seine eigenen Lauferfahrungen an andere weiterzugeben, zu motivieren und auch Erfolge zu sehen. Nach dem Motto: erst zieht man sie groß und dann überholen sie einen :D . Dafür benötigst Du aber keine Ausbildung, denn das wird einem nicht wirklich beim DLV vermittelt. Kommunikationsseminare sind da geeigneter.

Das DLZ - Deutsches Lauftherapiezentrum kenne ich nicht, die Preise sind allerdings happig.

Wenn Du mit Deinen Lauferfahrungen Geld verdienen mußt, wäre letzteres IMHO geeigneter, resp. ein Studium der Sportwissenschaft.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen :)
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo :winken: ,
zu Deinem ersten Ziel (das ich auch hatte): die DLV Kurse sind dafür ungeeignet. Das ist meine leidvolle Erfahrung nach bestandener Prüfung zum DOSB-Lizenz C-Trainer. Habe dann noch den B-Trainer draufgesetzt, war aber auch nicht das, was ich erwartet hatte.
Alle DLV-Kurse sind ungeeignet, weil du nicht zufrieden warst? Hast du in jedem LV einen gemacht?

Bin durchaus für Kritik am DLV und der Trainerausbildung zu haben, und ich hoffe du hast deine Kritik an die Verantwortlichen weitergegeben, damit die Ausbilder die Ausbildung möglicherweise verbessern können. Aber so pauschal ist mir etwas zu einfach. Denn ich kenne eine Menge lizensierter Trainer und auch Trainerausbilder, und ich weiß was die drauf haben. Sicher haben die nicht alles in der offiziellen Ausbildung gelernt, sicher gibt es auch viele Leute ohne Lizenz, die gut sind. Genau wie es Trainernieten geben wird, die eine Lizenz oder Sportwissenschaft studiert haben.
Aber in der Ausbildung lernt man schon einiges. Was hast du denn vermisst?
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Wenn Du mit Deinen Lauferfahrungen Geld verdienen mußt, wäre letzteres IMHO geeigneter, resp. ein Studium der Sportwissenschaft.
Geld als Trainer verdienen zu wollen ist nicht unbedingt erstrebenswert - es gibt viel zu wenig gutbezahlte Stellen. Ich kenne keinen, der es in erster Linie des Geldes wegen macht. Wenn man keinen berühmten Namen hat, ist es nicht so einfach, mit Lauferfahrungen Geld zu verdienen, selbst mit Sportstudium - außer man wird Lehrer. Aber der TE hat ja auch nix von Geldverdienen geschrieben.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Hallo C :winken: ,
ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu Thema DLV Ausbildung lostreten.

Der Themersteller möchte seine eigenen Laufeigenschaften kritisch hinterblicken und auch gewonnenes Laufwissen an andere vermitteln können.

Dafür halte ich die genannten DLV-Kurse für nicht geeignet. Sie sind für Vereinsmitglieder gedacht, die Kurse leiten möchten auf Breitensportniveau. WETTKÄMPFE z.B. gehören nicht zu dieser Zielgruppe. Daher sind laufspezifische Trainingsinhalte nicht Gegenstand dieser Kurse. Das war das Fazit einer Diskussion mit einer Schulleitung.

Ich weiß nicht, warum der TE eine vom DV anerkannte Laufausbildung nachfragte. Ich nahm an, er wollte u.U. mit seinen Fähig- und Fertigkeiten eine Berufsperspektive sehen. Dafür gehen die DLV-Kurse zuwenig in die Tiefe.

Sorry, nichts für ungut.
Gute Zeit und schöne Läufe.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

Danke für die vielen Tips!

7
Hi und vielen Dank für die vielen Infos und Erfahrungen...!

Also: zum Geld verdienen habe ich einen Beruf erlernt - Laufen ist und bleibt Hobby :daumen: . Eine "Läufer-Fortbildung" würde ich aus rein privatem Interesse machen. Jedoch, warum eine nicht anerkannte Ausbildung für xxx Euro machen, wenn man eine anerkannte Ausbildung für yxx Euro machen könnte (ein weiteres Studium wäre allerdings über das Ziel hinaus geschossen)? In Sachen "Kommunikation" und "Schulung" bin ich auf einem sehr akzeptablen Niveau.
Ich habe erstmal beim LV-Rheinland angefragt und berichte Euch dann über weitere Fortschritte. Über weitere Tips freue ich mich natürlich auch weiterhin sehr :-)

Laufender Gruß, Running Wild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“