Banner

Wasser in den Beinen / Füßen

Wasser in den Beinen / Füßen

1
Hallöle Ihr,

mich quält da eine Frage, die ich hier mal stellen möchte:

Ich habe einen Job, bei dem ich von morgens bis abends nur auf`m Stuhl hocke. Der Gang zum Klo ist häufig die einzigste Bewegung! Besonders wenn es warm draussen ist habe ich dann das Problem, dass ich geschwollene Fußknöchel bekomme.X( Meist ist das dann am nächsten Morgen wieder weg - bis abends. Das tut auch überhaupt nicht weh und schränkt mich auch nicht ein! Ich gehe davon aus, dass das Wasser ist? :nene:

Nun habe ich vor 2 Wochen angefangen zu laufen - falsch: im Moment bin ich noch am Walken! :P Und bin total begeistert, weil ich nach einem Lauf (also gut: Walk! :D ) wieder schlanke Fesseln habe! Also ist das doch ein Zeichen für mengelnde Bewegung tagsüber, gell? :idee:

Habt Ihr mir denn einen Tipp, was ich tagsüber machen kann? An bequemen Schuhen liegt`s nicht! Ich kann zwar in meinem Job keine Birkenstockschuhe tragen, aber gibt es noch Alternativen? :hallo:

Grüßle
redface

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Wasser in den Beinen / Füßen

2
Was sind bequeme Schuhe?
Solche die den Muskeln die ganze Arbeit abnhemen und wir dann diese Beschwerden bekommen?
Geh zu Onkel Doktor, erzähl ihm Deine Probleme. Es sollte ein Sportarzt oder Orthopäde sein. Er sollte sich Deine Fuss- und Beinstellung genau anschauen und dann müsste er ohne große Umschweife eine Lösung haben.

VG
LaL

Wenn Die Hode einen großen Schlag hat und lang genug ist, dann würde diese auch Dein Schuhwerk bedecken.:glow:

Wasser in den Beinen / Füßen

4
Hi Redface, kann es sein, dass du auf dem Stuhl die Blutversorgung ein bisschen abklemmst? Vielleicht versuchst du mal, dir ein Fussbänkchen zu besorgen, so dass der Kniekehlenbereich nicht auf der Kante liegt.

Es kann auch sein, dass du ein sehr schwaches Bindegewebe hast, in dem sich die Lymphe sammelt. Da könntest du mal Wechselduschen probieren. Ich weiss, brrr kalt!!! :D Durch das Laufen stärkst du deine Muskeln und auch die Venen, die durch die Kontraktion zum besseren Abtransport des Blutes und der Lymphe beitragen.



Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Wasser in den Beinen / Füßen

5
Zusamenfassend bzw. ergänzend zu dem bisher Gesagten:
Wasser in den Beinen kommt von
- zu wenig Bewegung und/oder
- Venenschwäche bzw. schlecht funktionierenden Venenklappen in den Beinen und/oder einer Minderfunktion von
- Niere und/oder des
- rechten Herzens
Abhilfe schafft als Selbsthilfemassnahme:
- Bewegung
- Beine hochlagern
- Kompressionsstrümpfe
Trotzdem sollte die Ursache gefunden werden, wobei zunächst der Hausarzt gefragt ist, der dich evtl. weiter zum
- Internisten oder
- Kardiologen oder
- Nephrologen oder
- Phlebologen schickt

Ein Sportarzt oder Orthopäde dürfte nicht der richtige Ansprechpartner sein.

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

Wasser in den Beinen / Füßen

6
Original von GastRoland:
- Venenschwäche bzw. schlecht funktionierenden Venenklappen in den Beinen und/oder einer Minderfunktion von
- Niere und/oder des
- rechten Herzens

Trotzdem sollte die Ursache gefunden werden, wobei zunächst der Hausarzt gefragt ist, der dich evtl. weiter zum
- Internisten oder
- Kardiologen oder
- Nephrologen oder
- Phlebologen schickt

Danke für die Tipps! Dann muss ich wohl mal losdackeln. Bin aber schon etwas geschockt:shock2: :shock2: :shock2: Hört sich ja an, als wenn ich schon scheintot bin! Uff!!!! :nene: X(

Grüßle
redface

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Wasser in den Beinen / Füßen

7
Huhu redface,

du schreibst `meistens ist es am nächsten Morgen wieder weg`. Es sollte am nächsten Morgen auf jeden Fall und ganz wieder weg sein, alles andere wäre echt ernst zu nehmen.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, deine Venen untersuchen zu lassen. Dass die Füße abends ein bisschen dicker sind als morgens ist normal aber wirklich nur ein bisschen. Gesunde Beine sollten auch beim Auf-dem-Bürostuhl-hocken nicht signifikant anschwellen.

Wenn du eine Venenschwäche hast, gibts eigentlich nur Kompressionsstrümpfe. Hört sich schrecklich an, ist aber wenn sie passen eher eine Erleichterung. Zusätzlich hilft Venengymnastik (Beine wippen), das geht auch uner dem Schreibtisch. Gegen das Abklemmen des Blutflusses hilft ein Keilkissen auf dem Stuhl, sowie die richtige Sitzhöhe. Und bitte keine hochhackigen Schuhe, dadurch verkümmern die Muskeln, die eigentlich das Blut hochpumpen sollen.
Damit das Abschwellen nachts leichter geht, kann das Fußende des Bettes erhöht werden.
Und laufen oder Rad fahren ist natürlich immer gut.

Gruß Tina, die Kompressionsstrumpfläuferin

Wasser in den Beinen / Füßen

8
Huhu redface,

da ich momentan zur Bewegungslosigkeit verdammt bin kann ich ein Lied von Wasser im Fuß bis zum Oberschenkel singen
Bild




aber hier kommt die Lösung! :idee: ich bekomme nämlich seit Mittwoch endlich KG und das fängt mit Wasser wieder aus die Beine drücken an. Pass e mol uff:

Übungen macht man eigentlich hauf dem Rücken liegend, lassen sich aber problemlos mehrmals am Tag vom Bürostuhl aus machen (ausgenommen 5.)
Bild
und angefangen wird unten bei den Füßen

1. Zehen einschlagen oder zur Faust ballen oder wie nennt man das den nur ?( Du weißt schon, was ich meine. Die Spannung 5 sek. halten und wieder entspannen. Ungefähr 10-20 mal wiederholen, eben so lange bis du ein Besserung verspürst, das kann je nach Schwellung nach 10 mal oder eben später sein, geht aber ziehmlich schnell.

2. Die Zehen nach oben ziehen, Richtung Knie, und die Fersen entgegengesetzt nach unten drücken, Spannung 5 sek. halten, entspannen und auch wieder mehrmals wiederholen, bis du eine Besserung verspürst. Das Bein wird nicht sofort dünner, aber es fühlt sich wieder beweglicher an.

3. Zehen nach oben ziehen und den Unterschenkel langsam anheben, bis das Bein gestreckt ist, dabei die Ferse von dir wegschieben, als ob du etwas von dir wegschieben wolltest, Spannung 5 Sek. halten, Unterschenkel langsam wieder absenken und entspannen, mehrmals wiederholen

4. Ich hoffe für diese Übung ist dein Schreibtisch hoch genug:look: : wie 3., nur den Oberschenkel ebenfalls ein bisschen anheben, Spannung halten, langsam absenken, entspannen und wiederholen.

Die nächste Übung ist für das Büro nicht so geeignet, obwohl ich mir sicher bin, dass wenigstens deine männlichen Kollegen begeistert wären, wenn du sie im Minirock auf dem Schreibtisch liegend absolvieren würdest
Bild
Bild
Bild
:glow: :glow: :glow: :glow: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

5. auf die Seite legen, das untere Bein bequem angewinkelt, das obere gestreckt. Wenn du auf der rechten Seite liegst, die mit dem linken Arm vor der Brust bequem abstützen und umgekehrt. Zehen nach oben ziehen, Ferse wegschieben, und das gestreckte Bein ca 45° anheben, Spannung halten, langsam absenken und wiederholen. Du kannst mit dem Bein auch kreisen oder es nach vorne und hinten schwingen. Wichtig ist das der Oberkörper eine gerade Lienie bildet, d.h. du das Becken dabei nicht mitbewegst.

Am besten den ganzen Tag über die Zehen immer wieder bewegen und anspannen und entspannen oder mal die Füße kreisen lassen und so, dann passiert da gar nicht erst. So lange die Beinmuskeln was zu tun haben, sackt das Wasser nicht ab, weil es eben von jenen Muskeln wieder nach oben gedrückt wird. Du wirst merken, dass alleine durch das Anspannen der Zehen die Muskeln bis zum Knie beansprucht werden, wenn du dann noch die Ferse von dir wegschiebst, wird auch die Muskulatur des Oberschenkels beansprucht und das Wasser bleibt wo es hingehört :D
So, viel Spaß bei der Bürogymnastik :bounce: :bounce:
Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Wasser in den Beinen / Füßen

9
Hallo Brestless,

Supi!:rotate: Das sind doch gänzlich Tipps, die ich immer mal wieder versuchen kann!
Ich werde sie am Wochenende - in ausgedrucktem Zustand - austesten. Ich hoffe nur, dass ich nicht gleich Hilfe zwecks "Entknoten" brauche!:look: :look: :look: Wie soll ich denn in einem solchen Fall an den Rechner kommen, um nach Hilfe zu schreien????( ?( ?(

Das Problem mit dem Minirock stellt sich bei mir nicht! Ich hasse Röcke!!!:angry: :angry: Und erst recht, wenn sie Mini sind! Ich bin die typische Hosenträgerin! Ich weiss, das ist wenig weiblich, aber deutlich bequemer!

Ein schönes Wochenende!

Grüßle
redface

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“