Banner

Beine unterschiedlich lang - Nike Free als 2. Paar Laufschuhe geeignet?

Beine unterschiedlich lang - Nike Free als 2. Paar Laufschuhe geeignet?

1
Hallo Ihr,

Auf der Suche nach einem 2. paar Laufschuhe bin ich jetzt auch auf den Nike Free gestossen.
Da ich nach circa 40minuten laufen des öfteren Schmerzen im mittleren bereich unter dem Fuss bekomme wollte ich mit Hilfe dieses Schuhs versuchen meine Füsse zu trainieren und etwas zu kräftigen.

Jedoch habe ich das Problem, dass ein Bein kürzer ist als das andere.
Der Unterschied beträgt 1,5-1,8cm und ich korrigiere ihn immer mit einer Einlage von 1,5cm (wobei nur die ferse erhöht ist, der rest der Einlage ist sehr dünn gehalten)

In meinen jetztigen Schuhen, Asics gt-2150, laufe ich ohne Problem mit dieser Einlage, ohne will ich auch nicht laufen, weil ich dann Schmerzen in der Hüfte und im Rückenbereich riskiere.

So nun zu meiner Frage: kann ich in meinem Fall überhaupt einen Schuh wie den Nike Free kaufen oder wäre der nicht kompatibel mit meiner erhöhten Einlage im rechten Schuh?

Wenn nicht, was wären eure Vorschläge für einen 2. Schuh der anders ist als der Gt-2150 (der soll ja auch nicht wirklich für schnelle Läufe geeignet sein) wo ich aber meine Einlage ohne Problem verwenden kann.
Ich bin circa 1,69 gross und wiege zwischen 65-68 kg.

Ich danke euch schonmal für eure Mithilfe
LG

2
Der Umstieg vom Asics-2150 zu Den Free`s ist schon ziemlich heftig.
Die Einlage kannste natürlich in den Free reinlegen, wird aber wahrscheinlich etwas unflexibler.
Je nach dem wie sehr deine Einlage halt fester und stärker ist als die Originale.
Die Free bieten je nach Version wenig bis noch viel weniger halt und Führung und schon gar keine Stütze im inneren Bereich der Sohle. Wenn man die Schuhe erst mal in der Freizeit trägt um sich an die Schuhe zu gewöhnen, um sie dann nach und nach ins Training einzubauen kann man es sicherlich riskieren ( auf sehr kurzen Strecken wohlgemerkt).
Weniger heftig ist erst mal der Umstieg auf einen normalen neutralen Laufschuh.

Ich würde erst mal den neutralen Schuh bevorzugen um später auf noch weniger Schuh umzusteigen und um deiner Muskulatur Zeit zu geben, sich sachte an die ungewohnte Belastung und Führung durch die Fehlende Überpronationsstütze zu geben.

Alex

Edit : Ganz vergessen, schau mal wie die Free`s überhaupt sitzen mit so einer hohen Einlage. Nicht das du zu sehr aus der Ferse rausrutschst.

3
Ja,denke du liegst schon richtig mit deiner Skepsis. Hab auch schon bisschen gezweifelt ob der Wechsel vom Gt zum Free nicht zu heftig sein könnte, zumal ich den Gt ja gerne noch behalten will(der ist noch sehr gut in Schuss und wirkliche Probleme hab ich ja damit nicht), und halt "nur" nen 2. Schuh suche, was leichteres um meinen Füssen etwas Abwechslung zu bieten;-)
Gibts da irgendwelche Vorschläge welche Schuhe ich nehmen könnte? dann kann ich nachprüfen op der Verkäufer mich auch wirklich gut berät:-D

Das mit der Einlage und dem sitzen ist wirklich nie so einfach. Als ich meine Asics gekauft hab, hatte ich noch 4 andere modelle anprobiert und schlussendlich das einzige genommen wo meine Füsse genügend halt drin hatten.


Wäre es denn sinnvoll den Free erstmal im Fitnesstudio zu testen (falls er denn passt) um meine füsse an das Konzept zu gewöhnen? Gehe so circa 2 mal die Wochen dahin und mache so nen Mix aus Gewichten und cardio, ab und zu mal den einen oder anderen Kurs wie Combat oder Pump.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“