Banner

neuer Läufer - Training klappt nicht so ganz

neuer Läufer - Training klappt nicht so ganz

1
Hallo liebe Lauf-Gemeinde,

ich freue mich hier bei euch sein zu dürfen. Ich habe erst vor einigen Wochen das Laufen entdeckt, davor war ich eigentlich total unsportlich und habe garnichts gemacht. Dann mit dem Rauchen aufgehört und jetzt klappt das Laufen schon ganz gut.
Ich mache es auch ein wenig wegen des Abnehmens, weil mein Bauch im Laufe der Jahre doch etwas gewachsen ist.
Ich habe mir Laufbücher gekauft, leider schreiben die alle ein bisserl unterschiedlich, und da mein Hausarzt auch Sportmediziner ist hab ich mir erlaubt mal eine Laufanalyse zu machen:

Anhand derer ist für mich (Gesundheitssportler) Training hauptsächlich im Bereich "GAT1" zu empfehlen.
Das Problem hierbei ist nur, mein Pulsbereich liegt hier bei 116-125, so langsam kann ich garnicht laufen. Wenn ich langsam laufen, dann liegt mein Puls schon bei 140-150. Da das ein hoher Anstieg ist, sagt der Arzt, dann müsse man lieber zwischendrin gehen, statt, wie ich es gemacht habe, versucht eine halbe Stunde am Stück zu laufen.
Könnt ihr sowas bestätigen??
Er sagt, es ginge ganz schnell, dass man auch im GAT1 wesentlich schneller wird.

Ich wünsch euch was

LG, Marc

2
Gehpausen sind richtig und empfehlenswert wenn Du Deine Fähigkeiten erweitern willst, Du also nur eine Zeit x am Stück laufen kannst. Dann kannst Du diese Zeit durch Gehpausen erweitern und somit die Belastungszeit ausweiten.
Wenn Dein Puls aber mal im Training höher ist, ist das auch kein Drama. Der Puls ist ja nicht im bedenklichen Bereich. Kontrolle ist zwar gut aber ich würde mich nicht reglementieren lassen durch meine Pulsuhr. Wenn Du diese nicht hättest würdest Du doch auch einfach nur laufen, oder ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

3
Marcoliver77 hat geschrieben: Ich habe mir Laufbücher gekauft, leider schreiben die alle ein bisserl unterschiedlich, und da mein Hausarzt auch Sportmediziner ist hab ich mir erlaubt mal eine Laufanalyse zu machen:

Anhand derer ist für mich (Gesundheitssportler) Training hauptsächlich im Bereich "GAT1" zu empfehlen.
Das ist falsch. Das wird leider immer wieder empfohlen, ist aber schon seit Jahren überholt. Ergo wird es nur von Leuten empfohlen die schlecht ausgebildet sind oder zu lange keine entsprechende Weiterbildung mehr gemacht haben.

Irgendwo hier liegt ein recht aktueller Artikel aus einer Ärztezeitschrift, ich finde ihn leider gerade nicht. Darin steht, dass sogar walkende Gesundheitssportler öfter mal sehr schnell berghoch walken sollen, damit der Puls ordentlich hoch geht. Denn das sei gut fürs Herz.

Ein Motor muss eben auch mal hochtourig laufen, damit er weiter gut läuft. Jedenfalls einer, der dafür grundsätzlich ausgelegt ist.

Und ich bin mir sicher, dass das beim menschlichem Motor, dem Herzen, so ist. Der Mensch ist grundsätzlich so gebaut dass er jede Tag laufen kann - und sogar mehrmals die Woche bei hohem Puls (Für unsere Vorfahren war das in grauer Vorzeit nötig z. B. um einem Raubtier zu entwischen oder Beute zu machen).
Marcoliver77 hat geschrieben: Das Problem hierbei ist nur, mein Pulsbereich liegt hier bei 116-125, so langsam kann ich garnicht laufen.
Das musst du auch nicht. Hast du dich denn überhaupt schon einmal bis zur HfMax ausbelastet?
Marcoliver77 hat geschrieben: Wenn ich langsam laufen, dann liegt mein Puls schon bei 140-150. Da das ein hoher Anstieg ist, sagt der Arzt, dann müsse man lieber zwischendrin gehen, statt, wie ich es gemacht habe, versucht eine halbe Stunde am Stück zu laufen.
Könnt ihr sowas bestätigen??
Nein. Wenn du gerne eine halbe Stunde durchlaufen möchtest, mach das einfach, auch wenn dein Puls höher geht. Wenn du nur halbwegs gesund ist, wird es deiner Gesundheit nicht schaden.
Marcoliver77 hat geschrieben: Er sagt, es ginge ganz schnell, dass man auch im GAT1 wesentlich schneller wird.
In erster Linie wird man ausdauernder. Was dann auch bedeutet , dass man z. B. 10km schneller laufen kann. Über eine Teststrecke von 50m wird man dagegen in vielen Fällen keinen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs feststellen können.

Das Problem bei solchen Aussagen ist:
Wie messe ich Ausdauer? Mit einem Marathon, einem 100km Lauf, einem Stundenlauf oder einem Coopertest?

Wie messe ich Schnelligkeit? Mit einem 10km Lauf, einem 1000m Lauf, einem 100m Lauf oder 30m "fliegend" (mit Anlauf)?

Wir müssen definieren, was Schnelligkeit und Ausdauer sein sollen. Dann können wir uns darüber unterhalten, was durch welches Training am besten gefördert wird.

D. h. dein Arzt hat irgendwie ein wenig recht, sich aber mindestens schlecht ausgedrückt. Und wenn du 2 Jahre 3mal in der Woche in GAT1gelaufen bist, wirst du allein damit möglicherweise nicht mehr ausdauernder.

Mach dir nicht zu viel Gedanken. Du hast einen eingebauten Drehzahlbegrenzer, der dich meistens vor Überlastung schützt - jedenfalls wenn gerade kein Säbelzahntiger hinter dir her ist. :zwinker2: Wenn du länger bei sehr hohem Puls läufst, wirst du irgendwann müde und läufst langsamer oder bleibst stehen oder gehst zur Erholung. Normalerweise passiert nichts schlimmeres. Selbst nicht bei Leuten, die etwas aus der Übung und etwas übergewichtig sind. Sonst würden jeden Tag etliche Freizeitsportler und Altherrenkicker tot umfallen. Das passiert aber nicht.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
DerC hat geschrieben:Du hast einen eingebauten Drehzahlbegrenzer, der dich meistens vor Überlastung schützt - jedenfalls wenn gerade kein Säbelzahntiger hinter dir her ist. :zwinker2:
Unterschreib :)

Ich bin auch Laufanfänger, hab aber in den vergangenen 20 Jahren schon viele Radanfänger "begleitet". Da das auch ein Ausdauersport ist, läuft das da im Prinzip gleich ab. Anfänger haben schon GA2 Puls wenn sie ihr Rad nur ansehen :P

Am Anfang sind GA1 Einheiten praktisch unmöglich. Aber die Leute fallen auch nicht reihenweise vom Rad....

Wenn dein Herz-/Kreislaufsystem in Ordnung ist, spricht auch m.E. nichts dagegen am Anfang etwas höhertouriger zu laufen wenn´s halt nicht anders geht. Alles weitere kommt dann mit der Übung.

5
Kann mal von mir berichten:

Hab einen Laktatstufentest hinter mir (am Laufband). Mein Sportmediziner hat mir drei Einheiten empfohlen:
1) GAT1 127-142 Puls 60-80 min
2) GAT2 142-157 Puls 60-80 min (15 min im GAT1 aufwärmen)
3) REG 125-135 Puls

Ziel ist es meinen Körperfettanteil zu erhöhen, ich habe 4,5kg zuwenig Fett in mir.

zu 1) war am Anfang sehr langsames laufen mit gleicher Zeit gehen, also 2 min wirklich langsam laufen dann 2 min gehen

zu 2) war lockeres laufen alle 10 min ca 1 min Gehpause

zu 3) spazieren gehen.

Heute, drei Wochen später, kann ich im GAT1 schon viel laufen sehr wenig gehen, auch wenn es noch immer sehr langsames laufen ist. Das GAT2 Training laufe ich mittlerweile mit Puls 150 Konstant ca. 7-7,5 km, also eine Steigerung von über 1km in drei Wochen.

Spazieren geh ich noch immer, aber nicht mehr an der Grenze 135 Puls sondern so um 130. Also im Durchschnitt eine Senkung von 5 bpm.

Wie du siehst ändert sich wirklich schnell etwas, aber ich bin nicht nur im GAT1 unterwegs. Der Arzt meinte auch es sollte spaß machen, deswegen ist so ein GAT2 immer gut.

macaxel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“