Banner

Wie erkenne ich Kurz- oder Langstreckenläufer

Wie erkenne ich Kurz- oder Langstreckenläufer

1
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier gibt es Experten, die meine Frage beantworten können.

Es geht um Folgendes:
Ich laufe seit einigen Jahren regelmäßig, aber erst seitdem ich wegen Knieoperationen keinen Fußball mehr spiele. Vorher habe ich "nur" Fußball trainiert, wo nur in der Vorbereitung und hier und da mal längere Läufe auf dem Programm standen.

Seit 3 Jahren sind wir in einem Sportverein bei uns in der Nähe und sind Mitglied der Laufgruppe des Vereins. Wir sind so ziemlich die Jüngsten (29) in der Laufgruppe.
Was ich mich frage ist, warum alle älteren Läufer i.d.R. schneller sind als ich.
Zugegebenermaßen glaube ich, dass 30% daher kommen, dass ich relativ verletzungsanfällig bin (weniger Training), 3 Kilo zu schwer bin und was längere Läufe angeht minimal trainingsfaul bin. Aber das kann nicht alles sein.

Folgende Fakten habe ich beobachtet, die meines Erachtens ein Grund sein können:
- Abgesehen von den 3 Kilo habe ich einen komplett anderen Körperbau (bin eher kräftig gebaut), wohingegen die anderen Läufer eher schlank sind.
- Wenn ich die Muskel- bzw. Oberschenkelumfänge schätze, habe ich mit Sicherheit (auch ohne die 3 Kilo) den größten Oberschenkelumfang.
- Bei allen Laufveranstaltungen die 10 km sind, bin ich weit zurück, um die 8 Minuten. Bei 5km Rennen sind es allerdings nur noch 2:20 min. Und es gibt eine Laufveranstaltung, die aus vielen 650m Läufen besteht. Da laufe ich mit Abstand die schnellsten Zeiten.

Ich laufe auch viel lieber kurze, schnelle Rennen (z.B. diese 650m Rennen) als Lange. Auf der Halbmarathonstrecke habe ich mich aber zumindest schon mal unter die 2 Stunden Marke beim Bonner Marathon verbessert.

Nun meine Frage/Einschätzung: Bin ich eher ein Kurzstreckenläufer, der von Natur aus schon mit viel mehr FT-Fasern (Sprintfasern) ausgestattet ist, als meine Laufkollegen, die womöglich eher ST-Fasern haben (Langstrecke)? Diese haben auch soweit ich weiß in der Jugend nicht viel Sport gemacht, können also auch keine FT Fasern trainiert haben. Ich hingegen habe die ja durch 15 Jahre Fussball bestimmt trainiert. Meine Überlegungen legen für mich schon den Schluss nahe, dass ich ein vollkommen anderer Läufertyp bin, wenn ich auf Kurzstrecken schneller bin, auf Langstrecken aber langsamer. Denn die Unterschiede sind eklatant, sowohl in den Zeiten als auch in den Muskeln/Körperbau.

Vielleicht gibt es ja Experten, die sich damit auskennen und mir evtl. einen Rat bzw. eine Antwort geben können. Danke im Voraus.

2
Ergänzung zum Körperbau:

Der Vergleich hinkt natürlich, aber meine Laufkollegen haben eher Ähnlichkeit mit Haile Gebrselassie (übertrieben gesagt) und ich seh eher so aus wie ein 400m Läufer.

3
Das ist normal, dass Du aktuell auf der Kurzdistanz schneller bist, denn wenn Du lange Zeit beim Fussballtraining warst, ging es da mehr um Schnellkraft als um Ausdauer, denn ein Fussballer muss schnell von einer Ecke des Platzes zu nächsten, muss diese Geschwindigkeit aber nicht sehr lange halten.

Die Schnellkraft nimmt mit dem Alter aber ab, was Du sicher auch noch merken wirst.

In Sachen Körperbau wird sich bei Dir sicher auch noch was tun, denn wenn Du beim Ausdauersport bleibst, werden sich Deine Muskeln dem anpassen und damit "Schmaler" werden.

Mach Dich auf jedenfall nicht verrückt, was den Vergleich mit anderen angeht, denn die Laufen sicher schon länger und haben damit einen recht großen Vorsprung, den man aber mit dem nötigen Training und Willenskraft aufholen kann.

Göran

4
Da schlies ich mich 01goeran an.

Wenn Dir aber das Sprinten nach deiner Aussage mehr spaß macht als Langstrecke, dann wechsel doch einfach komplett zum Sprint bzw Langsprint oder Mittelstrecke!

Mag sein das man im hohen Alter mehr Schnelligkeit als Ausdauer verliert, aber das ist ja bei jedem so und mit 29+ gibt es doch dennoch noch einige Wettkämpfe im Sprint Bereich :daumen:


Körperbau hat meines erachtens nicht sehr viel zu sagen, ich kenne trotzdem einige gute Sprinter die sehr schlank sind!
Schau Dir Lemeitré an und vergleich den mal mit Tyson Gay^^
Man erkennt ganz einfach die Läufertypen indem man einfach auf alle Distanzen läuft und da wo man am besten abschneidet erkennt man was für ein Typ man ist! Mag sein das du ein kleinen Vorteil hast, weil du Jahre lang Fußball gespielt hast, aber dann nutz den auch und verschwende dein "nicht-Talent" nicht an die Langstrecke ;)

5
&quot hat geschrieben:Was ich mich frage ist, warum alle älteren Läufer i.d.R. schneller sind als ich.
Weil sie nicht nur ein höheres Lebens-, sondern auch ein höheres "Trainingsalter" haben als Du. Während ersteres nicht zwingend auf der Langstrecke hiflt, tut es letzteres fast garantiert. Ich bin auch mit 25 zu meiner jetzigen Truppe gestoßen - die wurde damals noch von M40ern "regiert". Was meinst Du, wie die mich jedes mal lang gemacht haben. Ich glaub, daraus hab ich sämtliche Motivation am Anfang gezogen: "Was? Die Papis hier ziehen mich ab? Kann gar nicht sein!"

Körperbau: D.edoC hat natürlich vollkommen Recht. Indiz, höchstens, kein Beleg. Dass die Alten bei Euch solche Hungerhaken sind... naja, s.o. Mach mal 20 Jahre Langstreckentraining, hinterher siehst Du auch so aus. Ob Dein Talent jetzt eher auf der Mittel- oder auf Langdistanz liegt, wirst Du schon herausfinden - entweder kann Dir das Dein Trainer sagen, oder Du probierst beides mal aus.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

6
D.edoC hat geschrieben:Da schlies ich mich 01goeran an.

Wenn Dir aber das Sprinten nach deiner Aussage mehr spaß macht als Langstrecke, dann wechsel doch einfach komplett zum Sprint bzw Langsprint oder Mittelstrecke!

Mag sein das man im hohen Alter mehr Schnelligkeit als Ausdauer verliert, aber das ist ja bei jedem so und mit 29+ gibt es doch dennoch noch einige Wettkämpfe im Sprint Bereich :daumen:


Körperbau hat meines erachtens nicht sehr viel zu sagen, ich kenne trotzdem einige gute Sprinter die sehr schlank sind!
Schau Dir Lemeitré an und vergleich den mal mit Tyson Gay^^
Man erkennt ganz einfach die Läufertypen indem man einfach auf alle Distanzen läuft und da wo man am besten abschneidet erkennt man was für ein Typ man ist! Mag sein das du ein kleinen Vorteil hast, weil du Jahre lang Fußball gespielt hast, aber dann nutz den auch und verschwende dein "nicht-Talent" nicht an die Langstrecke ;)
Leider sind die Laufveranstaltungen an denen wir teilnehmen überwiegend ab 5 km aufwärts. Und die Strecken sind für mich definitiv zu lang um mithalten zu können.
Und manchmal ist das schon ärgerlich.

Natürlich ist der Körperbau nicht wirklich entscheidend, aber wie alsterrunner schrieb, kann es ja zumindest ein Indiz sein. Auch die Muskeln an den Beinen sehen bei den anderen Läufern ganz anders aus, was ich ja grob als Indiz für FT vs. ST Fasern gewertet habe. Und tendenziell ist es ja schon so, dass die Langstreckenläufer eher schlank sind und die Kurzstreckenläufer eher etwas kräftiger von ihrer Muskelstruktur und dem Körperbau.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, was ich für mich mal analysiert habe, sind die durchschnittlichen Kilometerzeiten von meinen Laufkollegen und mir.

Meine Laufkollegen laufen, egal, ob sie 1000m laufen oder Halbmarathon im Schnitt immer um die 4:15 - 4:25 auf den km. Lediglich bei dem Mannschaftslauf mit den 650m Runden kommen sie knapp unter die 4:00min/km.
Ich hingegen bin den Halbmarathon mit 5:35min/km gelaufen, laufe die 10km mit 5:15, die 5 km mit 4:48min/km, die 650m Runden aber mit 3:25min/km.
Ich werde also, je kürzer die Distanz ist, immer schneller und bin damit im Endeffekt auf den kurzen Runden der Schnellste der Laufgruppe, auf dem HM aber der Langsamste. Meine Laufkollegen laufen aber immer die gleichen Zeiten. Das hatte ich irgendwie schon noch ein Indiz dafür gewertet, dass ich trotz "Trainingsrückstand" bedingt durch Lebensalter auf der langen Strecke schon ein anderer Typ Läufer bin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“