Banner

brauche tipps von erfahrenen HM- und Marathonläufern

brauche tipps von erfahrenen HM- und Marathonläufern

1
hallo ihr lieben...

als blutiger laufanfänger hat mich nach zwei wochen training, indem ich es von 0 auf 10 km ( sechserschnitt)bei 4 trainingseinheiten pro woche schon geschafft hatte, eine zerrung am knie (gänsefuss)duch überbelastung 4 wochen zur absoluten laufpause verdonnert.

seit einer woche fang ich wieder vorsichtig auf einer aschebahn an ( walken und laufen im wechsel). keine schmerzen mehr am knie. Mein ziel ist immernoch der Halbmarathon anfang September in köln. Ist das noch zu schaffen...wenn ja...wie sollte ich trainieren...ohne meine muskeln und bänder nicht wieder überzubelasten..

über paar gute ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

lg Petra

2
Hi Petra,

wann meinst Du denn den Status "zehn Kilometer durchlaufen zu können" wieder zu erreichen? In vier, acht oder zwölf Wochen?

Knippi

3
hallo hardlooper..

erstmal wieder schön dich zu sehen;-).

die 10km könnte ich... wenn es nach kondition geht... wieder locker in 4 wochen laufen...weiss nur nicht... ob die muskeln dass mitmachen. sowas möchte ich nie wieder bekommen. wie lange hast du für deinen ersten HM trainiert.

4
hannah1314 hat geschrieben: Mein ziel ist immernoch der Halbmarathon anfang September in köln.
Lauf doch einfach den HM am 02.10. in Köln beim Köln-Marathon. Gibt Dir immerhin einen Monat mehr. :daumen:

5
hannah1314 hat geschrieben: wie lange hast du für deinen ersten HM trainiert.
Nach einer längeren Laufpause (keine Lust) von mindestens 8 1/2 Monaten (ältere Aufzeichnungen habe ich nicht mehr) circa 7 Monate.

Nur kam ich nicht wie Du aus einer Verletzungs- sondern aus einer Faulheitsphase und konnte anders "ranklotzen". Und einen Marathon bin ich 5 Jahre vorher auch schon gelaufen, deshalb ........

(Du siehst, wie verschieden die Vergangenheiten der LäuferInnen so sein können :zwinker5: . Mein Kick, wieder zu beginnen? Wenn man einen Freund zu Grabe trägt, der an einem Herzkasper gestorben ist, dann hat man Zeit für den einen oder anderen Gedanken, zieht am nächsten Tag die Laufschuhe an und reseviert sich einen Startplatz. Das hilft Dir persönlich nicht viel weiter, zeigt aber auch, wie hilflos man beim Tippgeben sein kann.) Das in Klammern ist, streng genommen, off topic :nick: . Tja, so ist es :zwinker5: und wenn ich Dir schon nicht helfen konnte, dann hörste Dir wenigstens ein gutes Lied an. :D

Wahrscheinlich ist Dein "Problem" ein organisatorisches: wann bin ich wieder so weit, schärfer und oder länger zu trainieren und wieviel Zeit habe ich bis zum Halbmarathon?

Knippi

6
Ja, wenn dein ziel ist nur einfach ins ziel zu kommen.
P.S. Mach eine laufanalyse und finde raus warum du knieschmerzen hattest, ich vermute du landest dein fuss auf die ferse.
Slow runner trying to run a decent marathon.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“