Banner

Hannover Marathon 2011 Debütant kommt ins Ziel

Hannover Marathon 2011 Debütant kommt ins Ziel

1
8. Mai, 5:40 Uhr. Ich wache von selbst auf, obwohl mein Wecker erst in 10 Minuten klingeln
sollte, aber da ich schon mal wach bin, stehe ich gleich auf (würde ich sonst nie machen).
Heute ist wohl alles etwas anders. Heute ist der Tag X, der Tag, auf den ich mich seit Januar
mit viel Training, körperlich und geistig vorbereitet habe. Und nein, das Training war kein
Spaziergang. Es waren Grenzgänge an meine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und
darüber hinaus! Heute ist es endlich soweit: Mein erster Marathon!
Ich flitze direkt in die Küche und bereite mir einen Teller Haferflocken mit Honig, Kiwi und
Weintrauben zu. Dann noch eine Tasse Kaffee und einen halben Liter ISO-Star. Alles schon
lange erprobt. Beim Essen schau ich aus dem Fenster. Der Wetterbericht hatte Recht, blauer
Himmel und Sonnenschein. (Mein Vorteil, ich habe oft in der Mittagssonne trainiert.) Ich
gehe Duschen, Zähneputzen und meinen Darm entleeren. Kurz bevor wir los fahren,
bekomme ich plötzlich Bauchschmerzen und muss noch mal auf die Toilette. (Perfekt, dann
brauch ich mir über Toilettengänge keine Sorgen mehr machen). Während der Bahnfahrt
legt sich die Nervosität und meinem Bauch geht es auch wieder gut.
Am Rathausplatz angekommen sehen wir schon die schwarzen Eliteläufer, wie sie sich warm
laufen und dehnen. Ich zieh mich schnell um und fange auch an mich etwas aufzuwärmen
und zu dehnen. Mein Magen krampft und ich muss noch mal auf die Toilette. Verdammt!
Sowas hatte ich noch nie! Ich habe eigentlich einen richtigen Saumagen und nie Probleme
mit Essen, in welchem Land auch immer….
Wir beobachten noch gemeinsam den Start der Inliner. In 10 Minuten werde ich starten.
Vorgenommen habe ich mir zwischen 4:00 und 4:30 Stunden einzulaufen, daher starte ich
recht weit hinten, neben dem „4:15 - Ballon“. Ich nehme mir fest vor, den „4:00 – Ballon“
nicht aus den Augen zu verlieren. Leider fliegt der Ballon schon am Maschsee nach ca. 3 Km
gen Himmel. Ich merke einen förmlichen Ruck nach vorne, weil alle am Pacer dran bleiben
wollen. So lange der „ 4:15 – Ballon“ hinter mir bleibt, ist alles OK. Das Strandbad passier ich
nach 28 Minuten bei Km 5 und bin damit gut in der Zeit. Mein Magen rumort allerdings
wieder. Egal, einfach weiter laufen, wird sich schon wieder beruhigen. An jedem
Erfrischungsstand nehme ich mir brav einen Becher mit Wasser und laufe weiter.
Auf der Hildesheimer Straße passier ich die 10 Km - Matte mit 57:30 Minuten. Also gut im
Zeitplan. Es Läuft die ganze Zeit ein Typ mit Gorilla Kostüm und einer Flagge direkt hinter,
später neben mir. Ich bin begeistert! Der Typ ist echt irre, ein Topathlet, der sich einen Spaß
macht oder etwas von beidem. Wir laufen zusammen durch die Innenstadt und die Menge
jubelt und klatscht was das Zeug hält. Am Rand stehen sehr viele Kinder und strecken Ihre
Hände aus. Den Spaß lass ich mir nicht nehmen und klatsche bei jeder Gelegenheit ab. Die
Stecke führt aus der Innenstadt Richtung List und es wird merklich ruhiger. Bei dieser
Gelegenheit meldet sich mein Magen wieder mit einem richtig üblen Krampf. Ich kriege
Blähungen, bin mir aber nicht sicher, ob es „nur“ Blähungen sind oder Schlimmeres. Ich
verdränge die Schmerzen, laufe jetzt nicht mehr lächelnd.
Doch kurz vorm Kanal hab ich schon die Hälfte geschafft. Ganze 21,1 km liegen bereits
hinter mir. Meine persönliche Halbmarathon - Zeit vom Vorjahr 2:11 Std. unterbiete ich mit
2:03:23 Std. Immer noch super im Plan! Auf zur Kanalbrücke und fast bei mir zu Hause
vorbei, wo die Nachbarn warten (also schön sportlich laufen und lächeln!). Mein Magen
beruhigt sich nicht. Bei 23 Km nehme ich daher etwas Tempo raus und hoffe, dass es besser
wird! Ich nehme mir vor, beim nächsten Erfrischungsstand kurz vor 25 Km anzuhalten, in
Ruhe zu trinken und locker weiter zu laufen. Leider geht das nicht mehr und ich muss ein
Stück gehen. Kurz nach 26 Km haben mich dann die „4:15 - Pacer“ überholt. „Nicht jetzt
schon, verdammt! Ich habe euch später erwartet!“ fluche ich sie an. „Du schaffst das Schon!
Einfach locker weiter laufen“ erwidern sie mir beim Vorbeiziehen. Jetzt muss ich zusehen,
dass wenigstens die „4:30 - Pacer“ hinter mir bleiben.
Die Magenkrämpfe werden schlimmer, mein Bauch bläht sich auf, doch ich trau mich nicht
zu pupsen. Die Beine werden jetzt auch langsam schwerer. Aber Jammern nützt jetzt nichts,
also weiter laufen!!!
Kurz vor 27 Km treffen die Halbmarathon-Läufer auf die Marathonstrecke. Ich werde von
den Halbmarathon-Massen überholt, dadurch fühle mich noch beschissener und beneide sie
ein wenig. Warum muss ich auch einen ganzen Marathon laufen? Zum Glück trennen sich die
Wege bald wieder.
Auf der Vahrenwalder Staße verfalle ich noch einmal ins Gehen. Ich rufe mir in Erinnerung,
dass es bei jedem Erfrischungstand Dixi Klos geben soll. Also, weiter laufen, je schneller ich
beim Dixi bin, desto besser! Kurz vor 28 Km ist es endlich soweit, ich verkrümel mich auf die
Toilette, Sitzen tut echt gut! Aber es kommt nichts. Glück gehabt!
Weiter zu laufen fällt mir schwer, aber ich zwinge mich. Mein Magen gluckert die ganze Zeit
weiter und ist steinhart. Durst. Ich trinke bei jedem Stand, doch ich habe das Gefühl, dass die
Flüssigkeit, nicht schnell genug verdaut wird, mir also noch nicht zur Verfügung steht. Ich
nehme mir fest vor, nie, wirklich nie wieder einen ganzen Marathon zu laufen, es ist die
Hölle!
Egal, laufen, laufen, laufen! Bloß nicht schlapp machen! Endlich erscheint die 30 Km-Marke,
die ich mit 3:07:23 Std. passiere. Sogar immer noch im Plan, aber ich kann mein Tempo nicht
mehr halten und werde immer langsamer. Die Zuschauer jubeln mir zu: „Go Christian, Go
Christian, Go. Du Schaffst das!“ Es hilft etwas und ich laufe und laufe.
Kurz nach 32 Km werden die Strecken wieder zusammen geführt. Ab jetzt heißt es, schön am
Rand laufen, damit jeder Halbmarathon-Lulli überholen kann. Na toll! Ich muss wieder
gehen, komischerweise tut mein Magen beim Gehen nicht weh. Der Gorilla zieht an mir
vorbei und auch die „4:30 - Laufer“ überholen mich bei 34 Km. Ich habe Tränen in den Augen
und denke ans Aufgeben, doch ich nehme mir fest vor, mindestens noch bis zur Uni
durchzuhalten. In den Georgengärten bei 35 Km geht allerdings nichts mehr! Aber was soll´s,
zur Not gehe ich eben die letzten 7 Km ins Ziel, ist mir jetzt auch wurscht. Mir fällt ein
Leidensgenosse auf, der ebenfalls schon länger geht. Wir motivieren uns gegenseitig, gehen
und laufen die letzten Kilometer zusammen. Einen Km vor dem Ziel tauchen die „4:45 -
Läufer“ auf und ziehen uns quasi mit.
Mir wird etwas Traubenzucker gereicht, um die letzten Meter durchzuhalten. Bringt leider
nichts, ich muss ab Sportcheck wieder bis zum Gilde - Bowling gehen. Ich sammle meine
letzten Kräfte zusammen und laufe den jubelnden Zuschauern entgegen.
Nur noch 400 Meter. Ich laufe um die Kurve und sehe das Ziel. Yeah! Gleich hab ich es
geschafft, nur noch ein paar Meter. Ich fühle mich auf einmal total erleichtert und winke den
jubelnden Zuschauern zurück. Zieleinlauf bei 4:43 Stunden! Trotz aller Widrigkeiten bin ich
angekommen!
Ich gehe Richtung Verpflegungsstrasse und nehme meine Medaille in Empfang. Es ist jetzt
13:45 und die Sonne knallt gnadenlos. Ich gönne mir ein Hefeweizen und ein Apfelstück im
Schatten auf einer Bank am Maschteich. Erst jetzt merke ich, wie mein linkes Bein schmerzt.
Ich kann mich auf einmal nur noch hinkend bewegen. Mein ganzer Körper und meine Sachen
sind mit einer festen Salzkruste überzogen. Bei den Duschen muss man lange anstehen. Da
es nur 8 Duschen für 14.000 Läufer gibt.
Zuhause setze ich mich auf die Terrasse und genieße ein kühles Fußbad. Am Abend gehen
wir lecker Steak essen und mit meinen Magen ist auch wieder alles in Ordnung – war doch
klar oder?!
Dieser Lauf war für mich ein absoluter Grenzgang, körperlich und noch viel mehr geistig!
Aber ich habe nicht aufgegeben und bin ins Ziel gekommen! Ich habe vor jedem Respekt der
ins Ziel kommt! Egal welche Zeit.
Christian Zimpel
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

2
Hallo Hannoverläufer,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon. Das scheint ja wirklich kein Zuckerschlecken gewesen zu sein. Um so annerkennenswerter das du es bis zum Ende durchgezogen hast. Nichts ist depremierender als wenn man mitansehen muss das sich die selbst gesteckten Ziele nach und nach in Lauft auflösen. Da möchte man am liebsten nur noch heulen und alle verfluchen die einen überholen.
Du hast aber Größe bewiesen und bist bis zum Ziel gelaufen. Mit ein bischen Abstand wirst du merken das es nur ein Wettkampf von vielen war und du trotzdem zu Recht stolz auf dich sein kannst. Jeder der Wettkämpfe läuft hat wohl schon mal einen Lauf erlebt an dem es nicht so läuft wie geplant. Ich habe am Sonntag in Hannover auch keine Glanzlichter gesetzt :-)
Mund abputzen und weitermachen ist angesagt. Die nächste Sternstunde wartet schon auf dich :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

3
Dicken Glückwunsch auch von mir!

Kaihawai hat es super ausgedrückt und da schließe ich mich an.

Sei stolz, Du bist einen Marathon gelaufen. Das muß erstmal einer machen.
Erhol`Dich gut!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Danke. Nächstes mal lauf ich lieber wieder einen Halben ;-) :peinlich:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

5
Hannoverläufer hat geschrieben:Dieser Lauf war für mich ein Absoluter Grenzgang, Körperlich und noch viel mehr Geistig! Aber ich habe nicht aufgegeben und bin ins Ziel gekommen! Ich habe vor jedem Respekt der ins Ziel kommt! Egal welche Zeit.
Bravo! :daumen:

gruss hennes

6
Au, das klingt hart! Ich war einer der Halbmarathon-Lullis... aber all die Marathonis, die noch in die Herrenhäuser Gärten abbiegen mußten, hatten meinen höchsten Respekt beim Vorbeilaufen. Und auch im Ziel habe ich noch viele beklatscht, die DAS geschafft haben. Du hast es auch geschafft, die Bedingungen waren ja nun alles andere als einfach, und ich hoffe, Du kannst Dich mit ein bißchen Abstand dann auch freuen?! Du bist MARATHON gelaufen, Du bist ein Finisher mit der Medaille am roten(!) Band!

Meinen Respekt und Glückwünsche, erhol' Dich, LG Britta
PBs:
10,2 km (Airportrun Hannover 2011) - 52:00
21,1 km (TUIfly-HM Hannover 2011, Debüt) - 1:55:01
20,0 km (Celler Wasa-Lauf 2012) - 1:44:24 (PB)

7
:hallo:

Hey, du bist seit gestern MARATHONI !!!!! :respekt2:

Das bei diesen Wetterbedingungen und Deinen
Magenproblemen. Du hast Dich durchgebissen.

Herzlichen Glückwunsch zum Marathondebut !!!!

:hallo: aus Duisburg

8
Der Kurzbericht steht in deiner Signatur. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
@ Cocobolo HM ist auch sehr Anstrengend, keine Frage! Es war halt nur meine Laune beim Laufen.

Und das die HM Läufer noch so Fit waren...

Danke an Alle fürs Lesen, ist Stiliestisch keine Meisterleistung ich weiß.... :P
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

10
GLÜCKWUNSCH Du hast gefinisht. Für mich ist Matahonlaufen mehr ein mentales Problem, als ein muskuläres. Das letzere kann man einfach besser antrainieren.

Wir sollten mal zusammen eine Runde am Kanal laufen. So weit weg scheinst Du ja nicht zu wohnen.
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

11
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kraftakt und dieser Disziplien.
Genau das ist ja diese Horrorvorstellung, die wir auch hier zu häufig verdrängen. Viel trainigsfleiß investiert - dann kommt der große Tag und eigentlich gibt es ja nur ein scheitern um die geplante Bestmarke herum aber eigentlich wird es doch ein einmaliges Lauferlebnis.
Das war es bei Dir auch, nur eben kein positives.
Umso stolzer kannst Du auf Dich sein, es geschafft zu haben. Und irgendwann wirst Du auch die Lust auf einen ganzen wieder finden. Es muss ja nicht jedesmal so "krampfig" verlaufen......
Denn es kann auch ein richtig tolles Erlebins sein...... :zwinker2:

Und für uns andere sollte so ein Bericht auch immer eine Warnung sein. Passieren kann das jedem....... auch wenn wir hoiffen, dass es nicht passiert.

Herzlichen Gruß
der knobi
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

12
Hallo Hannoverläufer,

herzlichen Glückwunsch! Hut ab!
Dein Bericht liest sich fast wie meine Erfahrung beim gestrigen Event, nur mit dem riesigen Unterschied, dass ich eine von den Hm-Läuferinnen war. Es war erst mein 2.HM (ich bin Anfängerin).....aber ich fand es gestern schwer! Ähnlich wie Du plagten mich Magenprobleme, mit dem Unterschied, dass beim Vorbeilaufen an einer Dönerbude in der Nordstadt der ganze flüssige Kram oben raus kam! Aber immerhin, auch ich bin irgendwie angekommen.....aber es war grenzwertig!

Wie war auf einem Plakat kurz vorm Ziel zu lesen "der Schmerz geht-der Stolz bleibt"!

In diesem Sinne,

LG Wilde-Hilde

13
Hallo Hannoverläufer,

ganz großes Kino, Wahnsinnskampfgeist, chapeau! :daumen:
Danke an Alle fürs Lesen, ist Stiliestisch keine Meisterleistung ich weiß
Hey, der Bericht war richtig :geil: , ich hab total mitgelitten und mitgefiebert.
Komischerweise tut mein Magen beim gehen nicht weh!
Stimmt, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, allerdings nur beim so nem Lulli-Halbmarathon. :zwinker4:
Der Gorilla zieht an mir vorbei
Da könnte man :kotz: oder? Mich hat mal ca. 5 km vor dem Ziel ganz locker ein Balljongleur im Clownskostüm überholt, da hatte ich für nen Moment echt keinen Bock mehr.

Nochmals Glückwunsch!

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

14
Erstmal Glückwunsch zum Marathondebüt! :)

Auch wenn es sich bei dir anscheinend bewährt hat: ich würde beim nächsten mal auf Obst (vor allem Weintrauben) zum Frühstück verzichten. Es kann sein, dass dich die einsetzende Gärung gekillt hat. :/
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Mich hat mal ca. 5 km vor dem Ziel ganz locker ein Balljongleur im Clownskostüm überholt, da hatte ich für nen Moment echt keinen Bock mehr.
:D
Musste mir das bildlich vorstellen! :)
Da hätte ich aber auch nicht gewusst ob ich lachen oder weinen soll...
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

15
Glückwunsch zum 1.Marathon. Du hast es geschafft!!! :daumen:
Du kannst stolz auf dich sein!

VG,Bianca :hallo:

16
Gut. Prima. Glückwunsch. Igendwann ist es halt immer das erste Mal. Also: Nicht unterkriegen lassen und auf das nächste Mal freuen! :winken:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“