Banner

Wasser im rechten Knie ???

Wasser im rechten Knie ???

1
Hi Leute ,

In letzter Zeit habe ich im rechten Knie häufiger Probleme nach dem laufen und beim Treppen steigen. Ich vermute, dass es Wasser ist, da es auch etwas dicker ist als das linke Knie.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Was kann ich dagegen tun ?

2
Hi Stiftomat,

hier ( Arthrose Kniegelenk (Gonarthrose) - Kniearthrose - Knie OP ) findest du eine mögliche
Erklärung, es kann mit Sicherheit aber noch einige andere Erklärungen geben.

Eine eingehende Untersuchung, mit Röntgen und evtl. MRT, hilft bei der Erkenntnisfindung.

Auf dem Bild siehst du ziemlich jung aus, eine Erkrankung aufgrund des Alters würde
ich daher zunächst mal nicht annehmen.

Hast du früher mal Verletzungen ( Bänderdehnung - riss o.ä ) in diesem Knie gehabt. Dabei
können sich durchaus kleineste Absplitterungen im Gelenk befinden die - durch Reibung - zu
Entzündungen und damit Flüssigkeitsansammlungen im Gelenk führen.

Gute Besserung
Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

3
Verletzungen hatte ich vorher noch nie nur vor 3 wochen hatte ich einen Wettkampft(31,1Km) da hat es schon ein bisschen angefangen wehzutun danach ging es schon wieder jetzt tut es wieder weh

4
ich und meine knie kennen so einiges... und ich hab auch mal wasser im knie, wenn ich es total übertreibe! geht aber wieder weg! dennoch, wenn es häufiger kommt, oder nicht besser wird: immer besser zum arzt! :)
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

5
stiftomat hat geschrieben:Verletzungen hatte ich vorher noch nie nur vor 3 wochen hatte ich einen Wettkampft(31,1Km) da hat es schon ein bisschen angefangen wehzutun danach ging es schon wieder jetzt tut es wieder weh
Das klassische Ablaufdiagramm, das Du hier beschreibst:

IF aua AND Wettkampf CHEEK TO CHEEK DO NOTHING GOTO EXIT.
IF aktuelles aua < letztes aua DO NOTHING GOTO EXIT.
IF aktuelles aua > letztes aua GOTO the Doctor.
EXIT.
Knippi :winken:

6
stiftomat hat geschrieben: Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Ja, das ist sicher Wasser aber das trifft den Kern nicht. Die Frage wäre, woher kommt das Wasser oder was verursacht diese Wasseransammlung? Bei mir war die Ursache ein Innenmeniskusschaden. Aber das muss es nicht gleich bei dir sein. Solche Schwellungen treten auch mal bei kurzzeitigen Überlastungen auf. Wenn du kühlst und dein Training etwas runter fährst, Kräftigungs- und Dehnungsübungen für das Kniegelenk machst, kann das schon mal ausreichen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

7
stiftomat hat geschrieben:Hi Leute ,

In letzter Zeit habe ich im rechten Knie häufiger Probleme nach dem laufen und beim Treppen steigen. Ich vermute, dass es Wasser ist, da es auch etwas dicker ist als das linke Knie.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Was kann ich dagegen tun ?
ich hatte 2008 mal eine kleine Zyste im linken Knie in der Meniskusgegend
Ursache: assymetrische Laufbewegung
was bei mir geholfen hat waren 6 Wochen Zwangspause (Fieber, Durchfall, Fieber und 2 Reisen)... danach war das Wasser auf einmal weg

würde vielleicht auch mal etwas Eis auflegen. Gute Besserung auf jeden Fall

würde auch mal eine Laufanalyse machen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“