Banner

2. DTC Rennen in Gütersloh und EC Steinhagen

2. DTC Rennen in Gütersloh und EC Steinhagen

1
Hallo
Am Pfingstfreitag gehts los
3. Dtc rennen in Gütersloh, offen für Jedermann mit attraktiven Geldpreisen für die Plazierten
Wir starten vor einem riesen Publikum mit super Rennatmosphäre über eine Strecke von 9,6 km
und anschließendem Dernyrennen
Also alle noch unentschlossenen bitte bis zum 1.6 anmelden bei

ralf@deutschertretrollerverband.de

Zeiten und weitere Abläufe findet Ihr unter Deutscher Tretroller Verband e.V. - DTRV EuroCup 2011

Am Samstag geht es weiter mit einem Kidsrace und einem Staffelwettkampf der zum Eurocup
zählt.
Samstag abend steigt dann das zum Eurocup gehörende Steinhagener Criterium
Ein Kurzstreckenrennen mit Preisgeld und Derny

Zum guten Schluß
Wer noch Körner überhat kann am Sonntag morgen am Eurocup Marathon teilnehmen

Alles zusammen Das Wochenende für Rollerbegeisterte und Newcomer,die einfach sich mal informieren oder teilnehmen möchten

Wir ,der Deutsche Tretrollerverband würden uns freuen euch dort zahlreich begrüßen zu können
Gruß klaus
Bild

2
Ich möchte das Thema nochmal hochholen, denn heute ist Anmeldeschluß bzw. ab morgen kostet es (eigentlich...) 15 Euro mehr.
Rolleraktive in anderen Ländern und DTRV Mitglieder hatte ich die letzten Tage schon angemailt, jetzt nochmal hier im Forum: Macht mit und meldet Euch noch an!
Und für alle, die noch nicht so lange Rollern oder noch auf keinem Rollerrennen waren: Nehmt Euch ein Beispiel an Martina hier! :daumen:

So einen Rollerevent bekommt ihr dieses Jahr in Deutschland nicht wieder geboten und gemessen an anderen Sportarten zu so einem Startgeld! Selbst wenn Ihr Euch noch unsicher oder nicht ganz optimal trainiert fühlt, bei diesem Startgeld lohnt es sich auch, wenn man nicht alle Rennen mitmacht oder vielleicht das Rennen am Sonntag auslässt und nur zuschaut (oder als Streckenposten absichert). Der Start am Freitag ist sogar ganz umsonst, allerdings lohnt es sich allein schon wegen Essen und Camping mehr, gleich alle drei Tage mitzunehmen.

Gruß
Jo

3
Für die besondere Note soll wie im Vorjahr wieder ein Footbike-Rennen sorgen. Ralf Exeler aus dem Vorstand des Deutschen Tretroller-Verbandes äußerte gestern die Hoffnung, dass in Steinhagen auch Weltmeister Kai Immonen aus Finnland und die niederländische Vize-Weltmeisterin Rosanne Reijne an den Start gehen werden - schließlich handelt es sich bei dem Rennen in Steinhagen um einen von nur fünf Starts zum Europacup. Schon mittags wird es am Schulzentrum einen Staffelwettbewerb der Footbiker geben. Und wer auch am Pfingstsonntag noch einmal ein Footbike-Rennen beobachten möchte, kann dies »auf dem Ströhen« tun: Dort wird - sozusagen zum Abschluss des Steinhagener Rennwochenendes - ein 42-Kilometerkurs über Ströher Straße, Wiesenstraße und Weidenstraße gefahren.
Tempohatz im Gemeindeherz

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

5
Ganz kurz: In Gütersloh hat Paul das 1. Rennen gewonnen. Das Derny-Rennen weiß ich gerade nicht mehr (muss ich nachsehen). Das Kriterium in Steinhagen hat Jasper gewonnen (oder war es das Dernyrennen?). Den Marathon hat Jan Vlasek vor Hannu gewonnen. Bei der Staffel (erstes Rennen) hatte Lars Pech bei der Roller-Übergabe und zerrte oder stauchte sich einen Wadenmuskel, weswegen er keine weiteren Rennen mehr mitmachen konnte :frown: .

Insgesamt fand ich es toll organisiert. Lob an Jo+Klaus, sowie die Gütersloher (Paul & Co.) und Thyza (Zeitnahme)! Ich habe ein bisserl fotografiert und gefilmt, muss aber erstmal alles sichten.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Allen Organisatoren - insbesondere Klaus und Jo (an denen wohl am meisten Arbeit vor Ort hängen geblieben ist) - vielen Dank für ein perfektes Wochenende. Rennauswahl, Streckenauswahl und Rahmenprogramm ließen keine Wünsche offen.

Danke!
Gruß

Teffmann

7
Hi Marc
Just back
Du bekommst die Ergebnisse zum verlinken auf der DtrV Seite
gruß klaus
Bild

Es war ein tolles Wochenende

9
Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Veranstaltung und 3 wunderbare Tage bedanken. Es hat einen riesen Spaß gemacht. Wetter, Orga, Wettbewerbe, alles klasse :daumen:

An alle, die tatkräftig dazu beigetragen haben, Familie Dahlke, Küppi, Jo, Thyza und viele Andere ein herzliches Dankeschön.

Beste Grüße, der Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

10
Ich habe ein paar Fotos abgelegt unter Tretroller-EuroCup in Steinhagen 2011 + DTC in Gütersloh . Das sind 4 Seiten. Auf der 4. Seite braucht man eine rot-cyan-Brille (nicht rot-grün), um die Bilder in 3D sehen zu können. Ich wollte auch noch zwei Videos zusammenschneiden (2D und 3D), fand aber noch keine Zeit (Hollenstedt-Marathon gestern). Die werden dann dort eingebunden. Ich habe auch ein paar Portraits dazwischen. Falls jemand sein Bild so nicht darin haben möchte, einfach bescheidmailen :) .
Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist zwei ganz verschiedene Kameras parallel zu nutzen (Sony A55 und Fuji 3D W3). Es kann mal passieren, dass man Einstellungen vergisst. So habe ich bei einer schönen 10 fps-Serie leider noch auf AF-S statt AF-C gehabt, Bilder waren damit leider unbrauchbar. Schon als ich auf die D90 damals wechselte, um parallel Videos machen zu können, fiel mir sowas auf (weniger Konzentration auf eine Sache), nun halt beides auch noch mit 2 Kameras. Aber Spaß macht es trotzdem :) . Die kleine 3D-Fuji ist in Sachen Bildqualität leider (erwartungsgemäß) deutlich hinten, aber 3D hat auch was :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
Ergebnisse: http://www.iksaworld.com/results/2011-G ... ltlist.xls

Ganz stark fand ich übrigens Mathis F.. Ich war ziemlich erstaunt über seine Geschwindigkeit. Im Kriterium hatte ich das Gefühl, beim Überholen nicht so viel schneller zu sein als er :mundauf: . Überhaupt, die ganze Familie scheint trainiert zu haben :daumen: . Auch Dietmar ist deutlich stärker als vor 1 oder 2 Jahren, meine ich.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Habe nun noch 2 Videos zusammengeschnitten. Beide in 3D. Das 2D-Video aus der anderen Sony A55 kommt noch. Bei den 3D-Videos aus der Fuji kann ich im Schnittprogramm (Magix VdL17 Premium) offenbar nicht die Parallaxe einstellen. Stellenweise ist es nicht optimal, etwas anstrengend 3D zu gucken. Werde mich noch informieren, ob ich die Parallaxe vielleicht doch justieren kann (wie bei den Fotos). Die 3D-Videos sind nur auf der 4. Seite: Tretroller-EuroCup in Steinhagen 2011 + DTC in Gütersloh .
So eine 3D-Papp-Brille rot-cyan ist z.B. bei den DVDs "Streetdance 3D" (2 Stk.) oder bei "Final Destination 4" (4 Stk.) dabei, also nicht die BluRays, sondern die DVDs mit dem einfachen Anaglyphen-Verfahren. ich selbst nutze bessere rot-cyan-Plastikbrillen vom 3D-Versand.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

14
Ein 2D-Video ist nun auch dabei, auf der ersten Seite. Musste das softwaremäßig nachstabilisieren, weil ich beim Filmen teils versehentlich den optischen Stabi vergessen hatte (sogar beide Stabis abgeschaltet gehabt, auch den Gehäusestabi :().
Tretroller-EuroCup in Steinhagen 2011 + DTC in Gütersloh .
Ich habe stellenweise Musik von Maaak (Gruppe Bratseth) unterlegt, aber gehörlos ja keine echte Kontrolle darüber. Wie passt das so? Bei den Siegerehrungen habe ich den normalen Ton ohne Musik gelassen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
jenss hat geschrieben: Ich habe stellenweise Musik von Maaak (Gruppe Bratseth) unterlegt, aber gehörlos ja keine echte Kontrolle darüber. Wie passt das so? Bei den Siegerehrungen habe ich den normalen Ton ohne Musik gelassen.
j.
Die Musik passt schon ganz gut. Ich glaube ich fände es ohne Musik aber besser, da würde man mehr von der Atmosphäre hören.

16
MArc, was sprechen die da am Anfang, russisch? Und was um alles in der Welt sagen sie??? :confused: :confused: :confused:

17
smoerk hat geschrieben:Die Musik passt schon ganz gut. Ich glaube ich fände es ohne Musik aber besser, da würde man mehr von der Atmosphäre hören.
Hmm... an sowas dachte ich auch schon, konnte es nur schlecht beurteilen. Ich denke, ich lasse es so, denn rausnehmen und neu machen ist umständlich :) . Aber gut zu wissen, wie es aufgenommen wird. Eine Mischung aus leiserer Musik und etwas Umgebungsgeräuschen wäre auch möglich, aber das könnte auch zuviel zusammen sein, denke ich.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

19
Hier noch ein Video von Thijza: Untitled on Vimeo
Da kommt der O-Ton mit Dernys und Sprecher ziemlich gut finde ich!!! :daumen:

20
Wieviel km/h bringen die Dernys wohl direkt? Die 3 Runden in Steinhagen wurden mit knapp 34 km/h in der Spitze gefahren. Waren wohl etwa 4 km. Ich glaube, ohne Dernys und dafür mit Gruppe wäre das nicht möglich, oder?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

21
jenss hat geschrieben:Bei der Staffel (erstes Rennen) hatte Lars Pech bei der Roller-Übergabe und zerrte oder stauchte sich einen Wadenmuskel, weswegen er keine weiteren Rennen mehr mitmachen konnte. :frown:
... ja, leider ...! :heul2:
jenss hat geschrieben:Wieviel km/h bringen die Dernys wohl direkt? Die 3 Runden in Steinhagen wurden mit knapp 34 km/h in der Spitze gefahren. Waren wohl etwa 4 km. Ich glaube, ohne Dernys und dafür mit Gruppe wäre das nicht möglich, oder?
... in Steinhagen funktionierte das Rennen mit den Dernys deutlich besser als in Gütersloh, die Strecke ist nicht so eng. In Gütersloh profitierten vermutlich nur die ersten 3 Fahrer von den Dernys, ich als Fünfter konnte an keiner Stelle überholen, war einfach zu voll vor mir. -
Ein 34er Durchschnitt ist schon gut, auch über nur 3 km. Die Dernys machen so ein Tempo "im Handumdrehen" leichter, eine Gruppe hält so ein hohes Tempo nur selten und auch meist nicht konstant.

Gruß
L.
PIRATE Scooterteam :party4:

22
lustiges wesen hat geschrieben:... ja, leider ...! :heul2:
Wie sieht es denn jetzt aus, kannst du schon wieder rollern?

Schien mir in Gütersloh auch ein wenig eng mit den Dernys.
Die Rennradler erschienen mir übrigens brutal schnell im Vergleich zu den Rollern. Kam mir höllisch gefährlich vor, Stürze hielten sich aber noch in Grenzen (waren wohl nicht viele, oder?). Von den Tretrollerfahrern ist, glaube ich, gar keiner gestürzt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

23
jenss hat geschrieben:Wieviel km/h bringen die Dernys wohl direkt? Die 3 Runden in Steinhagen wurden mit knapp 34 km/h in der Spitze gefahren. Waren wohl etwa 4 km. Ich glaube, ohne Dernys und dafür mit Gruppe wäre das nicht möglich, oder?
In Gütersloh hatten sie im Hauptrennen 32er Schnitt, daher denke ich mit Dernys ist bei optimaler Zusammenarbeit/Übung auch mehr drin, vielleicht 36er Schnitt. Aber nicht ewig, da das Tempo/die nötige Frequenz dabei ziemlich schlauchend ist, auch ohne dass man selbst die ganze Kraft aufbringen muss.

24
jenss hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt aus, kannst du schon wieder rollern?
... leider noch nicht ...
jodi2 hat geschrieben:... mit Dernys ist bei optimaler Zusammenarbeit/Übung auch mehr drin ...
... denke ich auch, denn an der fehlenden Übung scheitert es ja.

Gruß
L.
PIRATE Scooterteam :party4:

25
jodi2 hat geschrieben:daher denke ich mit Dernys ist bei optimaler Zusammenarbeit/Übung auch mehr drin, vielleicht 36er Schnitt.
36 glaube ich nicht, wer kann da noch mittreten. Das schaffe ich selbst bergab kaum :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

26
jenss hat geschrieben:36 glaube ich nicht, wer kann da noch mittreten. Das schaffe ich selbst bergab kaum :) .
Dann biste auch nicht vorne dabei... :P :P :P
Wir reden hier ja nicht von gemütlichen Tourenfahrern, sondern von den Topfahrern und zu denen gehören Japser, Paul, Jan, etc. eben...
Und hinter Derny ist wie leicht bergab...

28
jodi2 hat geschrieben:Dann biste auch nicht vorne dabei... :P :P :P
Wir reden hier ja nicht von gemütlichen Tourenfahrern, sondern von den Topfahrern und zu denen gehören Japser, Paul, Jan, etc. eben...
Und hinter Derny ist wie leicht bergab...
Ja, aber ich kann schon bei 32 kaum mehr mittreten :D ... 36... ich weiß nicht, das sind ja auch einige Kilometer... Ich finde auch schon die 33,8 km/h von Jasper in Steinhagen über 3,9 km wahnsinnig stark. Gütersloh wurde beim Dernyrennen offenbar nicht gemessen, oder?
j.

PS: Tolle Bilder, super Quali, ganz anderer Stil (kürzere Belichtungszeit > mehr Schärfebereiche) als von mir, ergänzt sich doch ganz gut :) .
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

30
Hallo,

wenn ich die Bilder sehe, die Ihr hier vom Wochenende in Gütersloh und Steinhagen platziert habt, da werde ich glatt neidisch, dass ich nicht dabei sein konnte! Ihr hattet ja Glück mit so ziemlich allem: Gutes Wetter, gute Stimmung, viele Zuschauer, schöne Strecken, schnelle Roller...

Und genau zum letzten Punkt eine Frage: Auf einem Bild von Jo (http://www.vamosaver.de/pics/ecup2011/DSC_9943.jpg) ist ein Kickbike mit 2 x 28" zu sehen. Wenn ich es richtig erkenne fährt da Allard Nap vom Team Van Wijnen mit der Nr. 56. Weiß jemand von Euch, was dass für ein Umbau ist? - Eigenbau oder Kleinserie? Ist das ein permanenter Umbau oder kann die Verlängerung wieder abgenommen werden? Ist jemand zufälligerweise mal damit Probe gefahren?
Mich interessiert so etwas eher als ein kompletter neuer 2 x 28"-Roller...

Viele Grüße aus Gera von

Steffen, der hofft, dass es mit Liberec klappt!
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

31
Ich hatte die Verlängerung schon in Italien fotografiert:
http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/DSC_4967.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/DSC_4739.JPG
Ich denke, einen Rückbau werden sie nicht so einfach machen, denn es mussten wohl auch 8 Löcher gebohrt werden. Vielleicht wurde der Hinterbau auch aufgebogen für 100 mm-Achse, aber das muss nicht unbedingt sein. Ich denke, dass sie den Rückbau kaum machen wollen, aber ein G4-Rahmen ist auch nicht so wertvoll.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

32
Hallo jenss,

oh, vielen Dank. Auf Deinen Bildern ist ja noch mehr zu erkennen.

In der Tat, das sieht sehr dauerhaft aus. Dafür finde ich es dann nicht so dolle. Wenn man es wieder abnehmen könnte, wäre es auch optisch ok, aber so sieht es - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - arg gebastelt aus...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

33
steffanka hat geschrieben: Und genau zum letzten Punkt eine Frage: Auf einem Bild von Jo (http://www.vamosaver.de/pics/ecup2011/DSC_9943.jpg) ist ein Kickbike mit 2 x 28" zu sehen. Wenn ich es richtig erkenne fährt da Allard Nap vom Team Van Wijnen mit der Nr. 56. Weiß jemand von Euch, was dass für ein Umbau ist? - Eigenbau oder Kleinserie? Ist das ein permanenter Umbau oder kann die Verlängerung wieder abgenommen werden? Ist jemand zufälligerweise mal damit Probe gefahren?
Mich interessiert so etwas eher als ein kompletter neuer 2 x 28"-Roller...
Dazu könntest Du mal direkt Hannu (info@kickbike.fi) oder Wolfgang Seibel fragen, ob das was kommen könnte (denke aber eher nicht) und ich kann Dir ein paar email-Adressen einige Niederländer geben (auch die vomn Allard), die so etwas ähnliches gebastelt haben oder da was wissen könnten (sind noch ein paar mehr), dann kannst Du die mal fragen...
Ansonsten wird es ab August ein Alukickbike 28/20, also mit 20 Zoll hinten schon ab Werk geben, also wohl der Rahmen darauf angepasst und mit Bremsen und Schutzblechen dafür (hoffe ich zumindest...), vielleicht ist das ja auch eine Alternative?

Gruß
Jo

34
Also ich bin ja sehr skeptisch, dass das geschwindigkeitsmäßig viel bringt. Selbst wenn, ich bin eh so langsam, dass es niemand bemerken würde. Aber wie ist denn der Unterschied im Fahrverhalten im Vergleich zu einem 28"/18" Roller. Macht die Größe des Vorderrads mehr aus, als die Größe des Hinterrads oder ist das ein ähnlich großer Unterschied wie von 20" zu 28" Vorderrad?

Wurde schonmal ein 29er Roller irgendwo gesichtet? Also 28er Räder mit z.B. 60mm Big Apple Reifen. ;)

35
Bei 20" hat man vor allem eine bessere Auswahl als 18", man findet leichter 20"-Reifen. Optisch finde ich 28/20 auch besser als 28/18. Ich denke, das VR macht bzgl. Stabilisierung (Rotationskräfte) noch etwas mehr aus als das HR, wegen der Lenkung. HInten aber sicher auch etwas. Insbesondere bei Liegern empfand ich zwischen 20/20 und 20/28 einen Unterschied. Bei meinen Rollern ist es schwer zu sagen, denn ich habe die Geometrie auch etwas geändert zwischen RTR und RTR28. Zudem spielt auch die Gabel eine Rolle.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

36
smoerk, das kleine HR hat(te) andere Gründe, damit kann der Rahmen kürzer, leichter, stabiler und tiefer werden. Was jetzt wirklich besser ist, das oder eben diese kleinen Nachteile beim Rahmen und dafür größeres gut rollendes HR mit besten Rennradmaterial, ist eher eine Glaubenfrage wie "BMW oder Mercedes"...
Die Kickbikes mit kleinem HR waren jedenfalls for 10-15 Jahren bei Rennen eine Revolution und auch erfolgreich, aber da waren die Roller mit großen HR auch noch besonders lang, schwer und hoch, nicht so rennoptimiert wie die Roller jetzt von Peter oder Jens.
Mir persönlich ist die Variante 28/20 am symapthischsten, aber wissenschaftlich auf drei Nachkommastellen bewiesen hab ichs noch nicht... :)
Aber schöööööön find ich das großer HR!!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

37
jodi2 hat geschrieben: Die Kickbikes mit kleinem HR waren jedenfalls for 10-15 Jahren bei Rennen eine Revolution und auch erfolgreich, aber da waren die Roller mit großen HR auch noch besonders lang, schwer und hoch, nicht so rennoptimiert wie die Roller jetzt von Peter oder Jens.
Gibt es von der Zeit vor der Kickbicke-Revolution irgendwo Fotos. Ist man damals mit 28"/28" Rollern gefahren?

38
Es gab das Rollerbyke, das nahezu 28/28 hatte, d.h. es war 597 Ertro, gerade noch 26" (ganz seltenes Maß). Und Blauwerk hatte 26/26. Ich glaube 28/28 gab es damals auch nicht. Das Rollerbyke war gruselig hoch, der Blauwerk City geht noch.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

39
Hier die Blauwerk-Kollektion: Blauwerk Deutschland

Und dann gab' noch welche mit je 24" ... aber naja ...

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

40
kickbiker hat geschrieben:Und hier die ersten Fotos von Freitag ( Derny ) und Samstag

Noch Mal besten Dank an die tolle Organisation !!

footbike-races 10.-12.6.2011
Habe mir deine Bilder nochmal genauer angeguckt. Du hast da viele klasse Schüsse dabei. Nur sind sie etwas klein (VGA?) abgelegt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

41
jenss hat geschrieben:Habe mir deine Bilder nochmal genauer angeguckt. Du hast da viele klasse Schüsse dabei. Nur sind sie etwas klein (VGA?) abgelegt.
j.
Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Fotos nun größer online gestellt.

footbike-races 10.-12.6.2011

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

42
kickbiker hat geschrieben:Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Fotos nun größer online gestellt.

footbike-races 10.-12.6.2011

Mark
Super, größer sind die Bilder noch besser. Du hast wirklich gut die Stimmung eingefangen.

43
kickbiker hat geschrieben:Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Fotos nun größer online gestellt.
Danke, so wirken sie doch gleich viel besser. :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“