Banner

Frage zum Asics gel Fortitude 4

Frage zum Asics gel Fortitude 4

1
Hallo,
Nachdem ich jetzt schon seit ein paar Monaten laufe, habe ich mittlerweile schmerzen in den Knien festgestellt. Der Orthopäde hats auf eine Muskelverkürzung im Oberschenkel zurückgeführt, der Personal Trainer auf meinen Laufstil. Der erste hat mir nun Dehnen "verschrieben" (mach ich, schadet ja nie) und der zweite ein paar neue Laufschuhe.
Jetzt war ich heute in der Stadt und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer hat mit die Asics gel fortitude 4 empfohlen, er weiß nichts von meinen Knieschmerzen, hat sich allerdings meinen alten Laufschuh angeguckt. Ich kann an dem alten allerdings keine besonderen Verschleißerscheinungen feststellen. Den Schuh habe ich mal gekauft. Jetzt, zu Hause, habe ich gelesen, dass der Schuih für "kompaktere Läuferinnen" ist. Nun ja, ich würde mich nicht als kompakt bezeichnen, wiege 52 kg bei 1,67m. Ist mir der Schuh jetzt aufgrund meiner Knieprobleme empfohlen worden oder nicht? Soll ich ihn behalten, oder lieber wieder zurückbringen? wenn ich ihn zurückbringen sollte, was für ein Schuh würde sich dann für mich anbieten?
Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hoffe ich hab meine Frage jetzt auch in der richtigen Kategorie gepostet.
Liebe Grüße Celeste

2
Hallo

Der Schuh baut sehr breit von der Außensohle, dadurch bekommst du negative mechanische Einflüße auf dein Laufverhalten.
Desweiteren scheint der Schuh sehr stark gedämpft zu sein, du kannst dir das wie folgt vorstellen, je mehr der Schuh an Dämpfung übernimmt umso später stabilisieren deine Muskeln die Gelenke. Durch die Relativ hohe Sprengung erhöht sich außerdem der Druck auf dein Knie weil dieses geneigt ist in Beuge zu gehen.

beste Grüße
heydasbinich

3
Hallo,

der Asics Gel Fortitude ist ein neutraler Laufschuh (d.h. ohne Pronationsstütze) für schwere Läuferinnen. Mit 52 kg gehörst Du definitiv nicht dazu. Mit geradem Leisten versehen und stabiler Mittelfußbrücke sowie breiter Auflagefläche sorgt der Schuh für auch ohne Stütze für viel Stabilität. Hier wäre die Frage was neben den alten Schuhen noch angeschaut wurde? Wurde Dein Laufverhalten mit Schuh angeschaut? Welche Alternativen wurden angeboten?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“