Banner

Deprimiert nach Berglauf

Deprimiert nach Berglauf

1
Hallo,
bin neu im Forum und wollte euch mal folgendes erzählen.
Also ich laufe seit etwa 1 Jahr ca 2-3 mal die Woche auch im Winter.
Bin meistens auf einem relativ flachen Radweg gelaufen immer ca 10 km in 50 min.
Letztens wollte ich mit ein paar Kollegen mal wo anders laufen ( die Kollegen laufen noch gar nicht so lange wie ich)
und wir sind dann einen kleinen Berg hinauf gelaufen etwa 600 m hoch... Die Strecke war nur etwa 4 km lang, doch ich konnte nach etwa 15 minuten nicht mehr =( das war total peinlich hab eigentlich eine gute Ausdauer wie kann das sein? Die anderen schafften es locker.
Zu mir, bin 1,85 m groß und 74 kg , eigentlich ganz gut trainierte beine.

2
Hallo,

ich denke das ist völlig "normal". Ich bin als Hamburger, der sonst auch nur flache Strecken trainiert, letztes Jahr im Urlaub einen Berglauf in Tirol mitgelaufen, und prompt letzter geworden. Vor mir ein 60jähriger. Den Marathon bin ich in 3:43 Stunden gelaufen, aber die 900 Höhenmeter haben mich gekillt...

Berglaufen ist eine komplett andere Belastung. Dafür versägst du deine Kollegen dann auf der flachen Strecke. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Ich habe in der Schule nur einmal geweint. In der 1. Klasse Oberschule wollte der Mathelehrer uns kennenlernen und hat einen Test in Bruchrechnen schreiben lassen. Ich 'ne zwei, die meisten haben es verhagelt. Daraufhin war in den nächsten Wochen das der Unterrichtsstoff mit einem erneuten Test. Da habe ich eine fünf eingefangen. Tja.

Knippi

4
...und wenn ich mir dein Posting so angucke, hast du bis heute nichts im Nenner stehen. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

5
Hallo bavarian88, :hallo:

wie Dorrian schon geschrieben hat, ist Berglaufen etwas ganz anderes als immer nur im Flachland zu laufen. :nick:

Die Belastung am Berg ist um einiges höher als normal. Daher mußt Du schon von Anfang an Tempo rausnehmen. Bei regelmäßigem Training am Berg kommt dann auch irgendwann das Tempo wieder. Ist natürlich auch immer davon abhängig was man/frau unter Berg versteht. Für jemanden von der Küste sind 100 Hm auf einen Halbmarathon schon bergig. Für uns Allgäuer fängt der Spaß erst bei 500 Hm und mehr an. Also alles relativ. :zwinker2:

Bergläufe sind das Salz in der Suppe, finde ich! Und regelmäßiges Training an Hügeln, Hängen oder Bergen, bringt Dir schlußendlich auch ein höheres Tempo auf einer flachen Strecke. :nick:

Außerdem, Gehen am Berg ist keine Schande. Eines der schönsten Plädoyers für den Berglauf findest Du hier. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Frau Schmitt für diesen wunderbaren Bericht!!! :daumen:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

6
Hallole, bavarian 88,

ich weiß ja nicht was du sonst so für Zeiten auf der Ebene laufen kannst. Aber wie du schriebst seit ihr einen Berg 600 meter hoch. Sollten das positive Höhenmeter gewesen sein sind das bei 4000 m Länge doch durchn. 15% Steigung. Und das tats. Höhenprofil sagt acuh noch einiges aus über die Leistung. Unabhängig davon finde ich diesen Aufstieg nicht ohne. Wie gutenberg1964 hier schon sagte, läßt sich die Art und Ausdauer für Bergläufe durch regelmäßiges Training leicht verbessern. Und du mußt dabei nicht gleich reine Bergaufläufe machen, sondern kannst zunächst längere hügelige Läufe (mit kürzeren Anstiegen) machen. Das Gelände wirst du ja als BAVARIAN haben, oder :confused: . Und wie gesagt am Berg deutlich Tempo (Joggen :hihi: ) reduzieren für Reserven bzw. lieber ins Tempowandern übergehen. Ist an steilen Passage eh nicht zu vermeiden und spart auch Kraft in der Beinmuskulatur. :daumen: Ein unterstützendes Rumpftraining wäre nicht schlecht (Armbewegungen und vor allem Gesäßmuskeln). Mache ich leider derzeit nicht in ausreichener Form. :motz:

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7
bavarian88 hat geschrieben: und wir sind dann einen kleinen Berg hinauf gelaufen etwa 600 m hoch... Die Strecke war nur etwa 4 km lang, doch ich konnte nach etwa 15 minuten nicht mehr
...das war aber auch ein ganz ordentlicher Anstieg! Das Du das nach flachem Trainig nicht laufen kannst ist absolut normal.
Darum, wie die Vorschreiber schon schrieben, schön die Hügel rauf, da ist Tempo erst einmal nicht wichtig...
Viel Erfolg dabei,
Grüßchen,
Sanne

8
bavarian88 hat geschrieben: kleinen Berg hinauf gelaufen etwa 600 m hoch...
naja, kommt auch drauf an wie die Aussage gemeint ist: 600 HM oder einen Berg mit der Höhe 600m ü. d. M.? Dann kommt nämlich drauf an wie das Ausgangsniveau war :-)

Wenn das 500m ü. d. M. war war es wirklich ein "kleiner" Berg :wink:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“