Banner

Füße schlafen ein

Füße schlafen ein

1
Hallo,

ich habe da ein Problem, welches ich nun schon ein paar Mal beobachten musste. So etwa ab KM 4 schlafen relativ plötzlich beide Füße ein (keine Ahnung, wie es besser beschreiben soll). Es sind keine richtigen Schmerzen, sondern eher ein Taubheitsgefühl.

Die Schuhe sind nicht zu klein und auch auf meine Überpronation angepasst. Was kann die Ursache dafür sein?
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

2
exbonner hat geschrieben:Hallo,

ich habe da ein Problem, welches ich nun schon ein paar Mal beobachten musste. So etwa ab KM 4 schlafen relativ plötzlich beide Füße ein (keine Ahnung, wie es besser beschreiben soll). Es sind keine richtigen Schmerzen, sondern eher ein Taubheitsgefühl.

Die Schuhe sind nicht zu klein und auch auf meine Überpronation angepasst. Was kann die Ursache dafür sein?


Zu dem thema gibt's bereits mehrere Threads, u. a. den:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... zt-hh.html

und den:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... e-ein.html

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Viel Ursachen möglich

3
Ich hatte das auch beim Laufen über längere Distanzen.
Ich war bei Orthopäden - der hat mich zur Physiotherapie geschickt.
Dort hab ich WIrbelsäulengymnastik gemacht. Die Ärztin meinte das
viele die eingeschlafenen Beine/Füße falsch deuten. In einigen Fällen
sei es wie bei mir ein wenig trainierter Rücken und Beckenbereich. Seit dem
mach ich fast jedent Tag Übungen für den Rücken und hat die eingeschlafenen
Beine/Füße nie mehr wieder.

4
Oft sind auch einfach die Schuhe zu fest geschnürt.

Gruß,
Gero

5
Also ich habe es mit kleineren, größeren Schuhe und mit enger und fester Schnürung versucht. Es ändert sich nicht. Meine Einlagen habe ich nochmal beim Sanitätshaus überprüfen lassen. Diese sind ok und auch für den jew. Schuh geeignet und angepasst.
Der Mitarbeiter sagte aber auch (wie hier), dass eine Beckenfehlstellung die Ursache sein könnte. Damit hatte ich schon öfters Probleme.

Dann also wieder zum Orthopäden...wobei man da wieder ewig auf einen Termin warten muss :motz:
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

6
mach einen Termin beim Orthopäden, aber gehe gleichzeitig auch mal zu einem guten Physio (da bekommt man auch viel schneller einen Termin), die kennen sich gut aus und können meist schon helfen. Die erkennen muskuläre Probleme wesentlich besser, können auch eventuelle Fehlstellungen sehen und möglicherweise auch direkt behandeln. Vielleicht kannst Du dann den Termin beim Doc wieder absagen :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem. Immer wenn ich zwischen 6-7min pro Kilometer laufe schläft mir regelmäßig der linke Fuß ein. Allerdings ist es immer nur der Linke. Bin bei der Ursache auch überfragt. Bei mir wurde keine besondere Fußfehlstellung erkannt oder ähnliches und im langsam Lauf tritt dieses Problem auch nicht auf. An der Schnürung kann es eigentlich auch nicht liegen. Falls noch jemand Tipps hat, wäre ich noch sehr dankbar. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“