Banner

Frage zu 10km/45min Traingsplan

Frage zu 10km/45min Traingsplan

1
Hallo, :winken:
ich habe mir gerade den 10 km trainingsplan für eine Zeit unter 45min rausgesucht. Dort steht, das sich bei einigen laufpassagen "schnell" laufen soll. z.B. 3min/ 6min/ 3min / 6min / 3min - dazwischen 3 min traben. Was bedeutet das "schnell" Laufen genau? HF etc... Ich dachte erst, dass es sich dabei um die EInordnung in einen zügigen DLmit 85% der max HF handelt, aber der ist in dem Trainingsplan seperat aufgeführt, so dass es das nicht sein kann. Kann mir jemand helfen? Damit sind doch wohl keine Sprints gemeint, oder?!?!

2
Welches Tempo kannst Du über 5000 m laufen :zwinker5: ?
Wenn das zu lasch wäre:
Welches Tempo kannst Du über 3000 m laufen :zwinker5: ?
Wenn das zu lasch wäre:
Welches Tempo kannst Du über 1500 m laufen :teufel: ?

Knippi

3
Hallo und :welcome: im Forum,
ich nehme mal an, du meinst einen Plan von RW. Die Frage nach der Bedeutung von "schnell" taucht bei Plänen von denen oft auf.
In der RW 5/2011 (S. 37ff) sind Pläne für einen HM abgedruckt. Hier wird "schnell" so definiert:
"Schnell = Puls ca. 90 bis 94% der maximalen Herzfrequenz. Sie kommen bei diesem Tempo außer Atem, können es aber über die gesamte Belastung gleichbleibend halten."

In einer anderen gedruckten Ausgabe las ich mal für ein Intervalltraining für einen 10er, dass die Geschwindigkeit ca. 5-10 Sekunden pro km schneller als das Zieltempo sein sollte.
Egal welche Definition man nimmt, das Tempo sollte anstrengend, aber auch bei der letzten Wiederholung noch machbar sein, alle Intervalle möglichst konstant, also kein Tempoabfall beim letzten.
das Tempo für Intervalle ist das schnellste, welches in einem Trainingsplan gelaufen wird.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Wenn du z.B. fünf mal schnell laufen sollst, dann musst du das Tempo so wählen, dass du in allen Wiederholungen in etwa gleich schnell läufst.
Also nicht im ersten schnellen Stück bereits volle Kanne geben, sondern noch mit Reserven laufen.
Im letzten schnellen Stück bist du dann im Idealfall ziemlich gut ausgereizt.

Welches Tempo da im Einzelfall für dich passt, musst du selber herausfinden. Wenn du das Training aber ein paar mal gemacht hast, hast du schon ein ganz gutes Gefühl dafür.

Viel Erfolg schonmal! :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

5
Hallo Minibo_84,

früher hab' ich mich auch immer über diese unpräzisen Angaben geärgert und hab' mich lieber an Plänen orientiert, die konkrete Geschwindigkeiten vorgeben. Vergangenen Winter hab' ich aber mal grob nach diesem Runner's World-Plan trainiert und ich fand die Ergebnisse recht ordentlich. Ich hab' längst nicht die volle Kilometerzahl pro Woche geschafft, und auch nicht so viele Wochen bis zum Wettkampf trainiert, wie vorgesehen; dabei ist 'ne 45:40 rausgesprungen. Hätte ich konsequent den Plan befolgt, wäre sicher ne sub 45 'rausgesprungen.
Warum habe ich diesen Plan genommen? Weil es mir im Dunkeln (ich kann in der Regel erst nach ca. 19:15 trainieren) zu lästig war, die Geschwindigkeit auf meiner Uhr zu verfolgen und das Stadion schon geschlossen war. Zur genauen Geschwindigkeit: Ich bin einfach so gelaufen, dass ich das Gefühl hatte, es ist schnell, aber ich kann es bis zum Ende durchhalten (hat aber auch nicht immer geklappt, gelegentlich musste ich etwas Tempo 'rausnehmen). Falls Du einen Geschwindigkeitsanhaltspunkt brauchst. Bei angepeilter sub 45 über 10 würde ich für Intervalle bis 3 Minuten ca. 4:25 min/km laufen, für längere ca. 4:30.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen
Gruß
Brennberg

6
Vielen Dank schon mal an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Ich werde es die nächsten Tage mal öfter ausprobieren, die Hinweise von euch waren dafür jedenfalls sehr hilfreich für mich! :daumen:
Glück Auf!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“