Banner

3000m für Anfänger

3000m für Anfänger

1
Hallo,

ich bin aus dem Forum "Anfänger unter sich" jetzt zu euch gewechselt.
Damit ich hier meine Trainingseinheiten festhalten und auswerten kann. Der Hauptgrund ist aber das mich die Einträge hier Motivieren sollen nicht aufzugeben.

Ich stelle mich einfach mal kurz vor. Ich bin 26 Jahre alt und wiege 88Kg (mit Wohlstandsbauch) komme aus Schwerin und habe mich immer so gut es geht vor dem Sport gedrückt. :peinlich:
Ich habe vor 5 Wochen mit einem Crashkurs hier aus dem Forum angefangen weil ich um jeden preis einen Einstellungtest schaffen wollte. Das habe ich nun so unglaublich wie es klingt geschafft. In den 5 Wochen bin ich fast 4min auf 3000m schneller geworden. :pokal:

Hier der ganze Thead:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... hilfe.html

Damit nun nicht alles verfällt laufe ich weiter und will die 12min Marke knacken. :sauer:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

2
Erster Lauf nach dem Einstellungstest am 10.05.2010:

5km Joggen:

1km: 6:45min / 6:45 pace/ Topspeed 5:38
2km: 13:55min / 7:08 pace/ TS 5:18
3km: 21:16min / 7:21 pace/ TS 6:02
4km: 28:28min / 7:13 pace/ TS 6:17
5km: 36:07min / 7:39 pace/ TS 6:38
5,55km: 40:21min / 7:43 pace/ TS 6:57

Ich bin die Strecke um einen See gelaufen wo es sehr viel Hoch und Runter geht.

Ich stelle euch mal den Link zu meinem Trainungstagebuch damit ihr mein Trainingslevel besser einschätzen könnt.

Trainingstagebuch - RUNNER'S WORLD - das größte Laufmagazin der Welt

Zum abschluss muß ich sagen es war schon sehr komisch ohne Ziel laufen zu gehen. Also nur so für sich ich weiß noch nicht ob das gut oder schlecht ist. :confused:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

3
Fangen wir mal ganz von vorne an.

Laut deines alten Threads bist Du die 3km in 14:32 min gelaufen. Das wäre also ein (Nach Jack Daniels) VDOT von 38.4.

Mit dem Wert können wir doch wunderbar arbeiten:

Einmal pro Woche solltest Du einen langsamen langen Lauf machen. Dieser sollte aktuell ruhig mal 7km lang sein, irgendwie aber möglichst bald (mit 10% Umfangsteigerungen) auf 10km ankommen. Aktuell befürchte ich aber das dies für Dich noch etwas viel ist, also mach den Lauf halt entsprechend langsamer, da Du keine Grundlagenausdauer hast.

Der langsame lange Lauf sollte mit einer Durchschnittspace von 7:07 min/km geschafft werden.

Der mittlere Lauf sollte mindestens 30% über deiner gewünschten Wettkampfstrecke liegen. Damit wären wir für den Anfang bei 4km. Dieser darf im Bereich von 6:19 min/km bis 6:32 min/km liegen.

Der kurze schnelle Lauf (z.B. 3km) sollte bei einer Pace von 5:16 min/km geschafft werden. Hier gilt aber auch eine kleine langsame Aufwärm und Abkühlrunde, damit der Körper auf Temperatur kommt.
Alternativ machst Du hier kleine Geschwindigkeitseinheiten im Lauf (z.B. 500 meter langsam, 1000 meter bei 5:16 min/km, 500 meter langsam usw.)

Intervalle (also 400 meter Laufen, unter 400 meter Gehen/langsam Laufen im Wechsel) machst Du bei 4:50 min/km ( 1:56 min pro 400 meter).

Für eine 3-Einheiten Woche schlage ich: Langer Lauf + Mittlerer Lauf + Kurzer Speedlauf oder alternativ Langer Lauf + Mittlerer Lauf + Intervall vor.

Gruß,

Daniel

PS: Hier sind die Berechnungen laut JD: Berechnungen nach Jack Daniels

4
Willev5 hat geschrieben: Zum abschluss muß ich sagen es war schon sehr komisch ohne Ziel laufen zu gehen. Also nur so für sich ich weiß noch nicht ob das gut oder schlecht ist. :confused:
Heute ist gerade der zweite Tag nach deinem ersten total harten Wettkampf. Da ist alles okay, denn der Körper muss sich ja erst einmal davon erholen.
Daher: Scheiss auf die Pace und auf die Strecke. Das war schon voll okay.

Für die zukünftigen Trainings habe ich Dir ja so ein paar Werte schon geliefert. Grundsätzlich solltest Du versuchen deine Pace beim Training anfänglich vielleicht etwas zu zügeln und dafür in der zweiten Hälfte konstant zu halten.
Zumindest im heutigen Lauf bist du nach 60% der Strecke eingeknickt, was zeigt das Du es zu schnell angegangen bist. In Hinblick auf den Wettkampf vor 2 Tagen ist das aber zumindest heute vernachlässigbar.

Gruß,

Daniel

5
Ich habe gerade einen tollen Trainingsanreiz gefunden!!

Also was hälst Du davon:
Bis zum 2. Juli bringen wir Dich hier mal schön auf die Langstrecke bis 11 oder 12km.

Hier ein Schlachtplan für die Mittleren und langen Strecken:
Woche - Mittlere - Lange
W19 - 4km - 5.5km
W20 - 4km - 6.2km
W21 - 4.5km - 7km
W22 - 4.5km - 8km
W23 - 5km - 9km
W24 - 5km - 10km
W25 - 5km - 11km
W26 - Wettkampf: http://www.fuenf-seen-lauf.de/allgemein.html


Warum der Spaß ? Erstens hast du ein Ziel, zweitens kriegst Du wieder Motivation (= Tritt in den Hintern) weil ein Wettkampf kommt und es kommt etwas Tempohärte rein.

Danach kannst Du auf den Kurzstrecken viel besser mithalten, weil der Körper viel längere Strecken aushält.

;-)

Die Intervall bzw. kurzen Speedstrecken habe ich extra weggelassen, aber machen solltest Du Die trotzdem, da Du ja auf den 3k noch mehr Pace haben willst.

Gruß,

Daniel

6
Daniel_NRW hat geschrieben:Fangen wir mal ganz von vorne an.

Laut deines alten Threads bist Du die 3km in 14:32 min gelaufen. Das wäre also ein (Nach Jack Daniels) VDOT von 38.4.


Für eine 3-Einheiten Woche schlage ich:Langer Lauf + Mittlerer Lauf + Intervall vor.

Gruß,

Daniel

PS: Hier sind die Berechnungen laut JD: Berechnungen nach Jack Daniels

Also dieses Jack Daniels ding habe ich mir angeschaut auch den rechner. Dabei habe ich nur eins verstanden. ERROR schwerer System Fehler :confused: Also ich verstehe das ding nicht.


Die drei Einheiten gelaffen mir. Lang,Mittel+ Intervall.

Gut der Lange Lauf gefällt mir nicht! Nicht weil ich die nicht schaffen würde das trau ich mir schon zu.

Aber borr das wird so lang da bin ich bestimmt 120min unterwegs. Da bekomm ich wieder schlimmstes Kopfkino.

Nach 60% der Stecke Heute bin ich nicht eingebrochen. Ab da geht es verdammt steil bergauf und bergauf. Du musst ja auch den unterschied zur Tatanbahn sehen da bin ich 32:06min gelaufen und um den See 36:07min (gut muskelmitz war heute mit)

Ich will Morgen vieleicht mal 8km Laufen.

Mit dem Wettkampf naja auf 5km würde ich mich vieleicht einlassen. Weil ich mich da schon etwas sicherer fühle aber 12km :confused: :confused:


Danke für deine Beiträge
Grüße Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

7
Hallo Wille,

mal so als Frage am Rande: Hast du eine Partnerin?
Falls ja: Wie steht sie zu deinen sportlichen Aktivitäten?

Könnte für die Motivation ein nicht zu unterschätzender Faktor sein!

Herzliche Grüße

Martin

8
Ja habe ich! Morgen möchte sie gerne mitkommen! Ich werde vorher 5km laufen und mit Ihr dann nochmal 3km laufen(direkt im Anschluss) ich denke mit mindestens einer Pause(die wird sie brauchen)!

Sie ist da eher neutral bist hin zu unterstützend! Sie findet laufen aber an sich doof weil man davon ja dicke Beine bekommt. :tocktock:
Wie Frauen halt so sind.

Grüße
Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

9
Willev5 hat geschrieben:Also dieses Jack Daniels ding habe ich mir angeschaut auch den rechner. Dabei habe ich nur eins verstanden. ERROR schwerer System Fehler :confused: Also ich verstehe das ding nicht.
Das ist jetzt keine sonderlich genaue Beschreibung Deines Problems damit.

10
Ich habe da einfach irgend wie nicht durchgesehen. Was ich wo eintragen soll und was dieser VDOT sein soll!
Aber ich muss ja auch nicht immer alles können! :D
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

12
@Hennes: Noch haben wir meine Kosten nicht besprochen ;-)

@Wille:
Der VDOT ist quasi dein Leistungsstand im Wettkampf. Mach viele Wettkämpfe und Du bekommst immer wieder neue Trainingswerte wie Du die aktuellen Wettkampfleistung verbessern kannst. Es passt sich also wunderbar an.

Und Nebenbei: Früher oder später dauern 10km auch nur ein paar Minuten ;-)

Daniel

13
Willev5 hat geschrieben:Ich habe da einfach irgend wie nicht durchgesehen. Was ich wo eintragen soll und was dieser VDOT sein soll!
Aber ich muss ja auch nicht immer alles können! :D
VDOT ist halt irgend so eine Zahl, nicht weiter wichtig. Eintragen musst Du gar nichts, weil das Daniel schon getan hat, er hat nämlich Deine 3000m-PB eingetragen. Er hat allerdings auch einen Trainingsumfang von 15km/Woche eingetragen, daraus ergeben sich dann so lustige Trainingsvorschläge wie Intervalle von 1x1000m. Da nehmen wir doch lieber 60km/Woche, auch wenn Du die nicht läufst. Bittesehr: Berechnungen nach Jack Daniels

Da siehst Du jetzt oben Wettkampfzeiten, die Deiner 3000m-Zeit entsprechen. Natürlich wirst Du das auf den langen Distanzen bisher nicht umsetzen können, da Dir die Ausdauer fehlt. Ein Halbmarathon in 1:55 wäre noch überraschend. Weiter unten siehst Du dann Vorschläge für Trainingseinheiten. Den langsamen DL kannst Du ignorieren. Du siehst aber, dass Du Deine normalen Dauerläufe (40min sind gar nicht schlecht) ruhig etwas schneller laufen kannst, beispielsweise so mit 6:30/km. Die Intervalle mit 4:50/km werden Dich nicht überraschen, das ist ja in etwa Dein 3000m-Tempo. Die vorgeschlagenen Wiederholungsläufe könnten allerdings zu langsam sein, weil Du ja besser sprintest als Deine 3000m-Zeit erraten ließe.

Gruß

Carsten

14
Daniel_NRW hat geschrieben:
@Hennes: Noch haben wir meine Kosten nicht besprochen ;-)
Kein Problem - besprecht was Ihr wollt!

Ich hol schon mal was passendes :popcorn: :prost2:


gruss hennes

15
Hallo Wille,

Deine Zitate wie:
... Gut der Lange Lauf gefällt mir nicht!, Aber borr das wird so lang da bin ich bestimmt 120min unterwegs, ...
lassen hier jedenfalls bei Deinem formulierten 12 Minuten Ziel auf großes Kino hoffen.

Ciao
Vittorio

16
@Hennes
Ich glaub ja nicht das du dich lange zurück halten kannst!

@Vittorio
Ich wollte eigentlich 1stunde 20min schreiben :D !
Irgendwie hab ich da was total verdreht!

@Carsten
Da sind doch aber Felder wo ich was eingeben muss!
Ich hätte ja verstanden wenn ich meine Entfernung und meine Zeit da eingegeben hätte und es was ausspuckt! Dem ist aber nicht so oder ich bin zu bl..d dafür! Ich werd mich morgen in Ruhe mit dem Ding nochmal anfreunden(vielleicht)

@alle

Danke für das Interesse u. Die Hilfe :daumen:

Grüße Wille v5
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

17
@Hennes
Ich glaub ja nicht das du dich lange zurück halten kannst!
Wenn man zwischen den Zeilen von Hennes liest, glaube ich DAS aber DOCH!
@Vittorio
Ich wollte eigentlich 1stunde 20min schreiben !
Irgendwie hab ich da was total verdreht!
Genau das meine ich. Ich sehe noch nicht den Biss und Spaß am Laufen bei Dir. Dann ist man heiß, motiviert und genießt jede Minute laufen. Und für Deine Zielzeit unter 12 min brauchst Du viele, viele Minuten Laufen pro Woche (ganz viele mehr als 120!).

Ciao
Vittorio

p.s. und noch ein wichtiger Nachtrag:
Steigere Deine Umfänge und Intensitäten nicht zu schnell und vorallem baue auch Regenerationsphasen in Dein Training ein, so dass Du verletzungsfrei bleibst. Deine Sehnen ud Muskeln werden es Dir danken. Und Verletzungen sind nicht immer nur die extremen Blessuren, die z.B. bei Stürzen auftreten. Viel gefählicher sind die schleichenden, langsam auftretenden Beschwerden, wie überanstengte Sehnen, Muskelverhärtungen, Entzündungen & co

18
@Wille:

Was hälst Du denn von dem Plan bei obigen Wettkampf teilzunehmen ?

Noch einmal eine kleine Einstiegshilfe in die JD-Webseite: Berechnungen nach Jack Daniels

Ich habe deine Zeiten ( 3000 meter + 14:32 min) in den Eingabefeldern über dem Titel "HERZFREQUENZ" eingegeben. Dies ergibt einen "Leistungsindex" von 38.4 . Diesen Index wird im Buch von Jack Daniels immer als VDOT bezeichnet.

Wenn Du jetzt noch einmal nach ganz oben aus der obigen Webseite gehst, steht dort:
VDOT
Alles folgende ist für einen VDOT-Wert von 38.4 berechnet.
...

Jetzt bekommst Du einen groben Überblick was Du auf den verschiedenen Strecken ungefähr leisten könntest, wenn Du mit dem Leistungsstand bei einem Wettbewerb teilnimmst. Im ersten Block stehen verschiedene Strecken (und Du kannst weitere Strecken in dem Eingabefeld hinzufügen) und im zweiten Feld steht die Dauer und wieviele Kilometer Du in der Zeit schaffen könntest.

Spannender ist aber der Abschnitt: Trainingstempo

Dort findest Du die Werte die ich Dir auch schon genannt habe.


Alles in Allem, würde ich Dir aber auch zu den Büchern von Jack Daniels, als auch z.B. zu der Laufbibel raten, damit Du nicht nur Grundlagenausdauer, sondern auch theoretische Grundlagen lernst und verstehst.

Viele Grüße,

Daniel

19
KLICK jetzt hab ich das Jack Daniels verstanden!

Ich hab die wete an den falschen Stellen eingestellt!

@Vittorio
Spaß am laufen naja halte ich immernoch für eine sehr seltene Erscheinung bzw. für ein Gerücht!!
Wenn du Daniel und Hennes fragen würdest sagen dir die:" das der Wille spaß wärend des Laufens nicht unbedingt braucht der läuft auch so"!

Ich bin auch so motiviert und habe in den 5 Wochen nicht eine Einheit ausfallen lassen oder mich gedrückt! Genauso wenig hab ich den Trainingsplan der "Cheftrainer"(Hennes,Hardlooper usw)angezweifelt oder protestiert! Gut ich geb zu manchmal wenn's nicht so lief hab ich ein wenig rumgejammert.

Aber ich glaub Hennes hat mir genau deswegen gern geholfen. Muss doch der Traum jedes Trainers sein wenn sein Proband ohne Widerworte den Anweisungen folgt?! Warum würde er sonst noch hier ein Auge reinwerfen ???

Tja wegen dem 10km Lauf ich weiß nich ich hätte schon mal Lust sowas zu machen würde aber lieber mit 5km anfangen! Bis zum Anmeldeschluss ist ja noch etwas Zeit ich will erstmal meine Zeit für den 10er feststellen!

Grüße Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

20
(Wille schrieb auf meine Frage, ob er eine Frau hat, mit der er Haus und ... teilt :)
Willev5 hat geschrieben:Ja habe ich! Morgen möchte sie gerne mitkommen! Ich werde vorher 5km laufen und mit Ihr dann nochmal 3km laufen(direkt im Anschluss) ich denke mit mindestens einer Pause(die wird sie brauchen)!

Sie ist da eher neutral bist hin zu unterstützend! Sie findet laufen aber an sich doof weil man davon ja dicke Beine bekommt. :tocktock:
Wie Frauen halt so sind.
Das ist doch ein sehr gute Situation für dich!
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Holde schon bald vielleicht sogar Spaß am Laufen findet, denn das motiviert doch doppelt, wenn man etwas gemeinsam unternehmen kann. Müsstest dir noch ein paar Argumente wegen der dicken Beine einfallen lasse - ich kann mir echt nicht vorstellen, dass dies ein wirkliches Problem ist. KAnnst ja mal die erfahrenen Läuferinnen hier dazu befragen ;-)

Martin

21
Hallo,

da ja alle hier meinen der ich komme um den 10km Lauf nicht rum habe ich ihn heute einfach mal kurzer Hand gelaufen.

Leider ist die App auf meinem Handy ausgefallen deswegen kann ich jetzt nicht die kompletten 10 km auswerten aber ich habe eine Star und Zeilzeit.

Also gestartet bin ich 16:15 Uhr und fertig um 17:20Uhr. Wenn ich das richtig sehe sind das 65min für jemand ohne echte Grundausdauer und als Anfänger ist das ja echt mal was.
(da ich ja 2x die Runde von Gestern gelaufen bin wären es eigentlich 2x 5,5km also 11km da die App aber nicht funktioniert bin ich mir nicht sicher aber 10km waren es min.)

Soviel dazu das ich ja keine grundausdauer habe :P

Die ersten 2.31km fehlen da die App da ausgefallen ist.
ab da dann

1km 6:51min/ 6:51 pace/ TP 5:54
2km 14:13min/ 7:22 pace/ TP 6:15
3km 21:09min/ 6:55 pace/ TP 6:11
4km 27:56min/ 6:47 pace/ TP 5:59
5km 34:49min/ 6:53 pace/ TP 5:59
6km 41:31min/ 6:42 pace/ TP 5:55
7km 48:37min/ 7:06 pace/ TP 6:05
7,69km 53:07min/ 6:29 pace/ TP 5:08


Das Wochenende mach ich jetzt erstmal Erholungspause da sich meine Knie melden und nach ruhe verlangen. :D Ist es eigentlich Normal das die direkt nach dem Laufen so Heiß sind??? :confused:

Grüße
Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

22
Hammer! Glückwunsch!

Das war genau das was ich mir erhofft habe. Du musst halt nur wollen ;-)
Früher oder später machst Du die 10 unter 50 Minuten und dann sind die auch nicht mehr so lang.
Auch die Pace finde ich schon ziemlich gut.

Meinste Du schaffst eine Strecke von 8-10 km pro Woche als langen Lauf ?

Gruß,

Daniel

23
Ich habe gehofft du würdest das jetzt nicht sagen.

So in der art: " Toll das du es geschafft hast jetzt musst es nie wieder tun" :D

Nee jetzt mal ohne Quatscht.
Ich glaube einmal pro Traningseinheit werd ich mich wohl überwinden können!
(müssen wenn ich besser werden will :haeh: )
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

24
Korrekt, aber ich kann Dir sagen das du dich an 10km relativ gut und schnell gewöhnen kannst. Bei mir sind es jetzt die Strecken jenseits der 17-18km wo ich es so langsam "unschön" finde. Du siehst also, die Messlatte geht immer weiter nach oben ;-)

Hinzu kommt ein toller Effekt: Läufst Du öfters 10km, sind 4-5km alles Kinderkram. Insbesondere unter 5km gehen ruck-zuck rum.

Gruß,

Daniel

25
Hauptziel ist 3000m in 12 oder 13min! Wenn das geschafft ist würde ich gern wieder etwas runterfahren und nur noch das Level halten!

Mal was anderes!

Ich Lauf ja nun schon ein wenig und habe Gehofft das ich ein wenig Gewicht verlieren würde!! Das ist aber nicht der Fall. Was ich aber nicht verstehe denn ich esse nicht mehr als vorher bewege mich aber viel viel mehr!!! Nicht das ich jetzt 200km Wiege aber meine 88kg sind mir 10 zuviel! (eigentlich ist mir direkt das Gewicht egal nur die Plauzte soll schrumpfen)

Gib's da ne. Trick?
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

26
Ja, der Trick ist: Weniger Kalorien in den Bauch als Du durchschnittlich verbrauchst.

Alternativ, mehr verbrauchen als Du futterst und das geht leider nur mit Mehr-Kilometer (und nicht mit Speed).

Gruß,

Daniel

27
Speed ist doch aber viel schwerer!!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

28
Such hier mal im Forum und Du wirst leider immer wieder die gleiche Antwort finden. Nur die geleisteten Kilometer bringen was für den Energiehaushalt.

Daniel

29
Willev5 hat geschrieben: ... bewege mich aber viel viel mehr!!!
Da sind zwei "viel" zu viel, besser wenig "ein wenig".
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

30
Vittorio hat geschrieben: p.s. und noch ein wichtiger Nachtrag:
Steigere Deine Umfänge und Intensitäten nicht zu schnell und vorallem baue auch Regenerationsphasen in Dein Training ein, so dass Du verletzungsfrei bleibst. Deine Sehnen ud Muskeln werden es Dir danken. Und Verletzungen sind nicht immer nur die extremen Blessuren, die z.B. bei Stürzen auftreten. Viel gefählicher sind die schleichenden, langsam auftretenden Beschwerden, wie überanstengte Sehnen, Muskelverhärtungen, Entzündungen & co
Willev5 hat geschrieben:Hallo,
da ja alle hier meinen der ich komme um den 10km Lauf nicht rum habe ich ihn heute einfach mal kurzer Hand gelaufen.
Das ist natürlich logisch, vor allem nachdem Du geschrieben hattest, dass Du jetzt, nachdem Du 5 km "drauf hast" erst mal 8 km laufen wolltest :teufel: , (die letzten drei zusammen mit Deinem Schnuckelmäuschen?)
Willev5 hat geschrieben: Soviel dazu das ich ja keine grundausdauer habe :P
Klar hast Du die schon. Auf jeden fall reicht sie aus, um Dir mit einem Lauf das Knie zu zerlegen.
Willev5 hat geschrieben: Das Wochenende mach ich jetzt erstmal Erholungspause da sich meine Knie melden und nach ruhe verlangen. :D
Was gibt es da zu grinsen? Meinst Du, weil hier einige bereits den Textbaustein "Willkommen im Club" putzen und in Stellung bringen?
Willev5 hat geschrieben: Ist es eigentlich Normal das die direkt nach dem Laufen so Heiß sind??? :confused:
Keine Ahnung, mir ist da noch nie etwas besonders aufgefallen. Vielleicht hat bei Dir die Schmierung ausgesetzt? Bei mir qualmen im Sommer eher mal die Socken.

Knippi

31
Wie das halt so ist sie hatte doch keine Lust zum laufen!
Naja die Knie tun nicht weh aber ich spüre sie etwas deswegen mal lieber Pause 2-3 Tage!

Ich habe auch ein wenig Angst das ich wenn ich jetzt so lange Pause(2-3 Tage) mache sich der Schweinehund wiederbelebt und mir wieder auf die Ketten geht!
Oder ich es dann wieder so schwer habe zu laufen (sprich die Kondition wieder weg ist, das bisschen was ich habe)
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

32
Willev5 hat geschrieben:Wie das halt so ist sie hatte doch keine Lust zum laufen!
Ein schlechtes Argument, den "Langen" zu verdoppeln. Hier geht es ja noch, aber in zwei Wochen machste nicht ruckartig aus den 10 km einen Halbmarathon, gelle?
Willev5 hat geschrieben: Naja die Knie tun nicht weh aber ich spüre sie etwas deswegen mal lieber Pause 2-3 Tage!
Vielleicht wäre es besser, Du würdest "irgendwelche" Muskeln spüren.
Willev5 hat geschrieben: Ich habe auch ein wenig Angst das ich wenn ich jetzt so lange Pause(2-3 Tage) mache sich der Schweinehund wiederbelebt und mir wieder auf die Ketten geht!
Du hast beschlossen, 2 - 3 Tage Laufpause einzulegen. Das ist so, fertig, aus, Ruhe im Schacht. Es gibt auch andere körperliche Bewegungen, welche die allgemeine Kondi fördern/erhalten. Was mag denn Deine "Kleene" - hoffentlich doch nicht etwa nichts?
Willev5 hat geschrieben: Oder ich es dann wieder so schwer habe zu laufen (sprich die Kondition wieder weg ist, das bisschen was ich habe)
Lass Dich überraschen, wie frisch Du anschließend evtl. bist.

Knippi

33
Die stellt sich ins Wohnzimmer und spielt da mit ihrem "Abnehmhulahup" rum,macht situps und sonst was für Verränkungen! Ich werde sicher nicht mit dem Huluhup rumeiern! Zumal das Ding außer Blauerflecken sowieso nix bringt!

Aber ich lass sie da machen Ihr mach's Spaß!

Halbmara was? Hey Hey ganz ruhig das würde ja voraussetzten das das ganze Spaß macht!
Das war nur weil ich sehen wollte ob ich 10km schaffe oder nicht! Wenn mal das erste mal eine neue Entfernung läuft find ich ist es immer am einfachsten weil man noch aufgeregt ist und so!

Danach wird es immer erst schwer die Leistung zu wiederholen!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

34
Hi,

heute habe ich mal wieder Intervall gemacht.

800m warm gejoggt
1000m in 4:50min
400m gejoggt
1000m in 4:51min
400m gejoggt
1000m in 4:53min (aber nur mit 200m rest sprint)
50m gegangen
800m ausgelaufen

War echt schwer Heute! So ohne Zeitdruck und Ansporn ist doch schon eine ganz andere Nummer. Nach dem ersten Intervall meldetet sich aus seinem Grab der Schweinehund zurück. :haeh: Ich konnte Ihm aber Heute trotz Regen und Wind wiederstehen. Bin ganz stolz auf mich :D !

Habe heute als Hilfmittel meine Stopuhr mit Timer benutz der war ja noch auf 1:57min pro Runde eingestellt vom Wettkampf hab ich auch so beibehalten. Ich will ja keine Rückschritte machen :daumen:

Morgen ist dann der 5km Lauf dran und am Freitag dann der 10km oder nur 8km (Fals meine Freundin doch mitkommen sollte). :teufel:

Grüße Enrico

P.s. Viel schwerer als das Laufen fällt mir nun meinen Strafzettel zu blechen 35€ :sauer: ! Weil ich zum Einsatz gefahren bin und Leben retten wollte. Sch.... Rennleitung
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

35
Willev5 hat geschrieben: P.s. Viel schwerer als das Laufen fällt mir nun meinen Strafzettel zu blechen 35€ :sauer: ! Weil ich zum Einsatz gefahren bin und Leben retten wollte. Sch.... Rennleitung
Glaube nicht, dass man das dann bezahlen muß - begründeten Einspruch einlegen.

gruss hennes

36
Hilft nix !!!
Der Bürgermeister ist hier so ein ..... !!!
Worte des Beamten in Blau: "Sie besitzen keine Sonderechte! Außerdem kommt es auf einen Feuerwehrmann mehr oder weniger nicht an!!" :motz:
Da musst ich mir echt auf die Zunge beißen. :streit2: :daumenru:

In meiner Heimatstadt halten uns die Männer in Blau nie an wenn Einsatz ist. Bzw. kommen danach zu uns auf denn Hof. (Könnt ja auch Ihr Haus sein)
Insgeheim Wünsche ich ja dass, das Polizeirevier auch mal Brennt ab besten gleich dazu das Rathaus. Dann kann ich ja endlich mal ganz in ruhe auf der Stadtautobahn mit 50 langtuckern. Werde dann auch nach Vorschrift nicht laufen und mich ganz gemüdlich umziehen und das Feuerwehrfahrzeug auch in Ruhe Warmlaufen lassen (eigentlich Vorschrift :tocktock: :tocktock: ). Wenn ich dann endlich ankomme ohne Martinshorn natürlich denn wir Stören ja die sonst Anwohner . Brauch ich auch nurnoch die Grundmauern ablöschen. Dann ist der Bürgermeisten 5 Fach glücklich: 1. Alle Vorschriften eingehalten 2. keine Anwohner belästig 3. Karftstoff gespart 4. Wasserkosten gespart und 5. Ausrüstung geschont.

Das natürlich nur rein Hypotetisch.(aber vielleicht würde es dann bei der Stadt mal "KLICK"
machen)Brände sind was Schreckliches. Also niemals mit Feuer spielen.

Erst wenn das letzte Feuerwehrauto und der letzte Schlauch eingespart ist. Werden Politiker lernen das man mit Geld keine Feuer löschen und keine Menschen retten kann. :daumen: :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

37
Kurze Info nochmal:

Intervall = Hohe Belastung
Langer Lauf = Hohe Belastung

Mittlerer Lauf und kurzer Lauf = Mittlere Belastung.

Daher macht möglichst nach den beiden hohen Belastungen einen Tag Pause. Wenn Du 3 mal die Woche läufst, hast Du einmal eine 48 Stundenpause. Die sollte (meiner Meinung nach) am besten nach dem langen Lauf sein, weil das für Dich vorerst noch die stärkste Belastung ist.

Ob du aber nach einem Intervall ohne Pause am nächsten Tag laufen willst ? Da wäre ich etwas vorsichtig.

Gruß,

Daniel

38
Naja das ergibt sich bei mir leider so. Ich habe Heute und Morgen frei dann muss ich wieder 24Std. Arbeiten.

Ansonsten würde ich das auch so machen wie du es beschreiben hast. Ich fand das Intervall heute deutlich belastender als die 10km. Unglaublich das ich 10km gelaufen bin :tocktock: !

3000m in 14:32min und 10km gelaufen man könnte fast denken ich bin gut darin. :D
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

39
Willev5 hat geschrieben:3000m in 14:32min und 10km gelaufen man könnte fast denken ich bin gut darin. :D
Jupp. Tätschel Dir mal auf die Schulter! Du machst das schon echt gut.

Nebenbei: Für mich sind die Intervalle auch belastender als die 10K Trainings.

Solltest Du aber bei der Planung der Woche 2 Tage hintereinander laufen müssen, versuch eine weniger intensiven Lauf als Erstes zu machen. Beim Intervall als auch beim 10km Lauf dürfte es Dir gut tun, wenn Du eine Tagespause hast.

Gruß,

Daniel

40
Willev5 hat geschrieben:Die stellt sich ins Wohnzimmer und spielt da mit ihrem "Abnehmhulahup" rum,macht situps und sonst was für Verränkungen! Ich werde sicher nicht mit dem Huluhup rumeiern! Zumal das Ding außer Blauerflecken sowieso nix bringt!

Aber ich lass sie da machen Ihr mach's Spaß!

Halbmara was? Hey Hey ganz ruhig das würde ja voraussetzten das das ganze Spaß macht!
Das war nur weil ich sehen wollte ob ich 10km schaffe oder nicht! Wenn mal das erste mal eine neue Entfernung läuft find ich ist es immer am einfachsten weil man noch aufgeregt ist und so!

Danach wird es immer erst schwer die Leistung zu wiederholen!
zu Absatz 1 und 3: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Ich wusste doch, dass es sich lohnt, hier vorbeizuschauen: für Unterhaltung ist gesorgt :D :hallo:

du wirst sehen, dass dir die 10 km lockerer vorkommen, je regelmäßiger du sie läufst (z.B. einmal pro Woche) :nick:

weiterhin viel spaß :winken:

41
5km von heute:

1km 7:25min/ 7:25 pace/ 6:33 TopPace
2km 14:39min/ 7:13 pace/ 5:33 TP
3km 21:53min/ 7:14 pace/ 5:03 TP
4km 29:21min/ 7:29 pace/ 5:51 TP
5km 36:31min/ 7:10 pace/ 4:57 TP
5,36km 38:59min/ 6:52 pace/ 5:05 TP


Irgendwie ging es Heute nicht voran dabei war des Wetter gut keine Regen,kein Wind und 17 Grad Temperatur.
Aber Geschwitzt habe ich Heute ohne Ende. Ich war mehr damit beschäftigt mir den Schweiß aus dem Gesicht zu wischen als mit dem Laufen.(Man Tut der in den Augen weh :weinen: )

Ich habe auch das Gefühl das das seit dem Lauftraining zugenommen hat!! Kann das sein???
:confused: :confused:

Grüße Wille V5
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

42
Daniel_NRW hat geschrieben: Solltest Du aber bei der Planung der Woche 2 Tage hintereinander laufen müssen, versuch eine weniger intensiven Lauf als Erstes zu machen.
Normalerweise läuft man bei 2 Tagen hintereinander die anstrengendere Einheit zuerst - also am einen Tag die Intervalle und am nächsten den Dauerlauf.
Den Dauerlauf kann man auch ein bißchen langsamer laufen, wenn man die Intervalle noch in den Beinen hat, umgekehrt wird's schwieriger bzw. ist es weniger sinnvoll die Intervalle langsamer zu laufen weil man den DL noch in den Knochen spürt...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

43
Willev5 hat geschrieben: Ich habe auch das Gefühl das das seit dem Lauftraining zugenommen hat!! Kann das sein???
:confused : :confused:
Ja, man schwitzt mehr beim Lauftraining als beim Sofawettliegen :D

gruss hennes

44
Zurzeit ist doch aber der Intervall und der 10km lauf das anstrengendere und der 5km eher "einfach" (naja). Also alles richtig oder?

@Hennes
Ich würde da nicht so laut Schreien!! Wer weiß noch ein paar Jahre älter und bist froh wenn du vom Sofa aus :hallo: darfst. :D
Mit deinen Fahrkünsten wird es ja anscheinen schon knapp (siehe Foto) :P
Lästern ist übrigens nur aktiven Trainern vorberhalten!!!! :P
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

45
Willev5 hat geschrieben:Wie das halt so ist sie hatte doch keine Lust zum laufen!
Hallo Wille,

sind das die letzten Neuigkeiten eures gemeinsamen Trainings?
Sonst alles ok zwischen euch beiden?
Ich weiß ja nicht, wie wichtig es für dich wäre, hatte aber doch den EIndruck, dass SIE eine gute Motivation für dich sein könnte ... geteiltes Leid, geteilte Freud, geteiltes ... was weiß ich.
Aber wenn du stark genug bist, dein Ding allein durchzuziehen, ist es auch gut. Vielleicht ist sie dann irgendwann richtig stolz auf dich und das kann ja auch sehr motivieren!
:daumen:
Gruß
Martin

46
@Vessertaler

Ich denke wenn Sie dann sieht das ich an Körperfülle verliere wird sie sich sehr schnell aufraffen können. :D :D Sie ist halt eher skeptisch weil sie schonmal 2-3 Monate immer eine halbe Stunde gelaufen ist und es Ihr nix gebracht hat. Wenn ich aber erst mit einer 5 pace losrenne und dann die restlichen na sagen wir mal 25 min mit einer 8-9 pace weiterlaufe bringt mich das auch nicht weiter. :teufel:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

47
Hi,

Leute ich lass das Laufen ausfallen. Warum ??

Ich hasse Regen

Aber ich will mein Wochenziel erreichen deswegen werde ich spätestens Sonntag laufen. Wochenziel (Alle 3 Einheiten/ IV,3Km,10km)
Da ich ja kein druck beim laufen habe glaub ich kann ich mir das auch mal leisten :D
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

48
Willev5 hat geschrieben: Da ich ja kein druck beim laufen habe glaub ich kann ich mir das auch mal leisten :D
Würde ich auch sagen - in Deutschland regnet's ja nicht so oft, als daß da öfter Trainings ausfallen würden... :rolleyes:
Wie machst Du das denn im Frühjahr, Herbst und Winter? Vermutlich Training gleich ganz bleiben lassen, im Frühjahr/Herbst könnt's ja mal regnen - und im Winter gibt's soviel von dem weissen Zeug, daß man jegliche Aktivitäten draussen sowieso einstellen muß! :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

49
Willev5 hat geschrieben:Hi,

Leute ich lass das Laufen ausfallen. Warum ??

Ich hasse Regen

:megafon: LUSCHE
:megafon: WEICHEI
:megafon: JAMMERLAPPEN


grusslos hennes
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“