Banner

Frauenfrage, bes. an die Mütter - Beckenboden?

Frauenfrage, bes. an die Mütter - Beckenboden?

1
Hallo ins (weibliche) Rennrund!
Mir ist gestern beim laufen mal wieder aufgefallen, daß ich einen Teil meiner Kraft gar nicht in die laufenden Beine investiere, sondern in den Beckenboden - der ist nämlich ständig angespannt! Wie ist das bei Euch? Ist Euch das schon mal aufgefallen? Achtet doch mal drauf!
Hab` ich den Satz der Rückbildungs-Hebamme, bei Anstrengung etc. immer den Beckenboden anzuspannen, so verinnerlicht, oder geht`s gar nicht anders?
Würde mich wirklich mal interessieren, wie Ihr das seht!
Grüße rundum von Claudia

Frauenfrage, bes. an die Mütter - Beckenboden?

2
Hallo Diva,
lustig, gerade jetzt dein Posting zu lesen, weil ich genau darüber vor ein paar Stunden auch nachgedacht habe bzw. es ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, dass bei mir beim Laufen der Beckenboden angespannt ist! Ob das jetzt gar nicht anders geht oder tatsächlich was mit "geboren haben" zu tun hat....hm, weiß nicht, die Geburt meiner Tochter ist schon acht Jahre her. Ich glaube nicht, dass ich die Übungen von der Rückbildung noch so intus habe. Werde aber beim nächsten Mal Laufen noch mal bewusster darauf achten und dir gegebenfalls berichten.
Liebe Grüße, Simone

Frauenfrage, bes. an die Mütter - Beckenboden?

3
Hallo Diva,
da hab ich auch noch garnicht drauf geachtet. Aber ich glaub, da is nix angespannter als sonst. Werd aber morgen beim Laufen mal drauf achten. Die geburt meiner 2. Tochter ist erst 8mon her. Rückbildung habe ich keine gemacht, aber alles ist in bester Ordnung. Werde mal berichten...
Grüße von Melanie

Frauenfrage, bes. an die Mütter - Beckenboden?

4
Das hat gar nicht nur was mit dem weiblichen Teil der Läufergemeinde zu tun, Männer haben auch einen Beckenboden, hab ich mir heute erklären lassen. Ich bin nämlich gerade in physiotherapeutischer oder besser osteopathischer Behandlung, weil bei mir wohl die eine Seite von dem Beckenbodenmuskel verspannt war. Frag mich jetzt nicht, warum sowas passiert, ich glaube, verschleppte Blasenentzündung???
Jedenfalls bin ich jetzt eigentlich schon fertigbehandelt und kann Dir daher den direkten Unterschied sagen. In der Tat, die Kraft kommt aus dem Becken! Ich finde das auch erstaunlich, aber eigentlich ists ja klar, Laufen hat ja auch viel mit Gleichgewicht zu tun, und dann stecken die Beine ja auch irgendwo drin:
Bild
im Becken....
Auf Deine Frage hin: Ich glaube, das wird erst zum Problem, wenns Probleme macht. Denke ich. Mediziner müßte man sein.
:bounce: :bounce: :bounce:
Der hüpfende Beckenboden
(Meike)

Frauenfrage, bes. an die Mütter - Beckenboden?

5
Ist Verinnerlichung, glaube ich und nix Schlimmes.
Trainiert zusätzlich Deine Muskeln.

Ich gebe mir da nicht so viel Mühe. Bin froh, daß ich das Laufen und Durchhalten hinbekomme. Stelle mich gerade um, vom Walken hin zum Laufen. :hallo:

Angel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“