Banner

Nike+ Sportwatch

Nike+ Sportwatch

1
Servus Leute,

seit ein paar Wochen ist ja ein neues Gimmick von Nike und TomTom auf dem Markt - die Nike+ Sportwatch. Eine recht stylische Uhr, die Eure Läufe nebst GPS und Nike Laufsensor (bekannt vom SportKit für den Ipod) aufzeichnet und mit Nikerunning synchronisiert. Weiterhin lässt sich diese auch mit einem Polar WearLink Brustgurt kombinieren, zur Aufzeichnung des Pulses. Alles in allem eine Alternative zu Polar und Co.

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine solche Uhr und kann nur positives berichten, angefangen vom Kaltstart, Genauigkeit und Bedienbarkeit....

Wer sich mit der Anschaffung (ca. 200euro) beschftigt und noch die ein oder andere Frage hat, kann gern auf mich zukommen.

VG René

2
Hi René :winken: und :welcome: ,

finde ich gut, dass Du Dich hier einbringst :nick: .

Da scheint Neikie ja ein großer Wurf gelungen zu sein. :daumen:

Wer hat die Software geschrieben, die Leute von TomTom?

Geht beides zusammen für ein Training - Foodpot und GPS? Sicher nicht - wie geht man damit am besten um?

Auf jeden Fall stehen den Platzhirschen Polar und Garmin sicher die Angstschweißperlen auf der Stirn geschrieben.

Knippi

3
Hi,

ich könnte mir gut vorstellen, dass TomTom die SW geschrieben hat, denn die HW-Komponenten werden ja nicht von TomTom entwickelt, meist nur eingekauft. Auf den Seiten von Nike wurde bereits angekündigt, dass der Funktionsumfang noch wachsen wird - schaun wir mal.

Pot und GPS funktionieren super miteinander und sind auch als Kombo gedacht. Wenn ein schlechtes GPS Signal vorliegt (Häuserschluchten, Wald, ...) nimmt er die Schrittweite für die fehlenden Werte. Zudem kalibriert die Uhr den Pot, wenn eine Strecke größer 1/2 Meile gelaufen ist. Damit wird der "Schrittzähler" unter normalen Bedingungen genauer (klar, Bergauf, -ab-Passagen kann er nicht berücksichtigen, wenn du lange der extrem kurze Schritte kurzzeitig zurücklegst).

alles in allem bin ich sehr zufrieden und die uhr stellt für mich einen mehrgewinn gegenüber dem Polar 625x dar, den ich 3 Jahre lang hatte.

VG René

4
Ich benutze die Nike+ GPS App am iPhone oder ein Nike+ Sportband, dazu noch eine Polar RS200 mit Footpod. Ich hab auch in letzter Zeit eine Nike+ Sportwatch zu kaufen.
Bin auch ein Nike+ Fan und finde das ganze eine echt schöne Nebensache. Die Challenges, die Level und die Ziele aber irgendwie fehlt mir dann doch noch ein paar Punkte um meine Polar Uhr an den Nagel zu hängen.
zB einstellen von Pulszonen, ich will einen Alarm, wenn ich meine Pulszone verlasse. (gibts das?)
Kann man ein Intervalltraining anlegen?
Gibts etwas vergleichbares wie den Fitnesstest oder Ownzone?

5
...einzige der von Dir aufgeführten Wunschfunktionen ist Intervall bzw. Rundenzeit. Fest eingestellt oder per Betätigung eines der 3 Knöpfe. Ich denke auch nicht, dass die anderen Funktionen bei Nike angeboten werden, weil sie einen einfach zu bedienendes, stylisches Produkt platzieren wollen. Technisch gesehen wäre es sicherlich möglich.

VG René

6
rene1879 hat geschrieben:Servus Leute,

seit ein paar Wochen ist ja ein neues Gimmick von Nike und TomTom auf dem Markt - die Nike+ Sportwatch. Eine recht stylische Uhr, die Eure Läufe nebst GPS und Nike Laufsensor (bekannt vom SportKit für den Ipod) aufzeichnet und mit Nikerunning synchronisiert. Weiterhin lässt sich diese auch mit einem Polar WearLink Brustgurt kombinieren, zur Aufzeichnung des Pulses. Alles in allem eine Alternative zu Polar und Co.

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine solche Uhr und kann nur positives berichten, angefangen vom Kaltstart, Genauigkeit und Bedienbarkeit....

Wer sich mit der Anschaffung (ca. 200euro) beschftigt und noch die ein oder andere Frage hat, kann gern auf mich zukommen.

VG René
Hallo René!

Das Teil ist ja offiziell noch nicht in Deutschland erhältlich. Konntest du sie einfach online über den amerikanischen Nike-Store kaufen? Funktioniert das? Würde sie mir nämlich auch gerne kaufen, aber ein freundlicher Mensch von der Nike-Kundenhotline teilte mir mit, dass ein Versand nach Deutschland nicht möglich sei.
Oder wo hast du sie gekauft?
Funktioniert sie ohne Einschränkungen in Deutschland?

Danke für deine Antwort.
Nancy

7
nancy1908 hat geschrieben:Hallo René!

Das Teil ist ja offiziell noch nicht in Deutschland erhältlich. Konntest du sie einfach online über den amerikanischen Nike-Store kaufen? Funktioniert das? Würde sie mir nämlich auch gerne kaufen, aber ein freundlicher Mensch von der Nike-Kundenhotline teilte mir mit, dass ein Versand nach Deutschland nicht möglich sei.
Oder wo hast du sie gekauft?
Funktioniert sie ohne Einschränkungen in Deutschland?

Danke für deine Antwort.
Nancy
Danke für Deinen Beitrag, Nancy :winken: .
Da wäre ich doch beinahe vergebens nach Berlin in die Tauentzienstraße gefahren :klatsch: .

Knippi

8
Hallo René,

ich bin auch brennend an der Uhr interessiert. Hätte sie gerne sofort. Wo hast du sie bestellt? Möchte nicht bis im Sommer drauf warten.

Hab gelesen, dass sie nur mit englischem Display erhältlich ist, stimmt das? Sind denn die Angaben wenigstens in metrisch oder nur in Meilen möglich?

Grüße Paddi

9
Paddi hat geschrieben:Hallo René,

ich bin auch brennend an der Uhr interessiert. Hätte sie gerne sofort. Wo hast du sie bestellt? Möchte nicht bis im Sommer drauf warten.

Hab gelesen, dass sie nur mit englischem Display erhältlich ist, stimmt das? Sind denn die Angaben wenigstens in metrisch oder nur in Meilen möglich?

Grüße Paddi
Was ist dem Teil so besonderes das man nicht drauf warten kann? Hoher Preis für niedrige Funktionalität - hauptsache stylisches Aussehen :confused:

Zur Frage:
Display - vermutlich nicht in Deutsch
Bedienungsanleitung - vermutlich nicht in Deutsch
Ladegerät - 110 Volt, US-Steckerbelegung
Garantie - US-Recht
Versandkosten - hoch
Rücksendekosten bei Garantieleistungen - hoch
Zoll - auf Kaufbetrag + Versandkosten
MWST - kommt auch noch dazu

Das waren so die Punkte die mir einfallen.

Siegfried

10
Hallo zusuammen,

gibt es hier mittlerweile News? Ich konnte im Netz nichts finden bzgl. Erscheinungsdatum in Deutschland.
So eine Uhr würde mich brennend interressieren!

Grüße,
Wizard

11
wizard79 hat geschrieben:
gibt es hier mittlerweile News? Ich konnte im Netz nichts finden bzgl. Erscheinungsdatum in Deutschland.
So eine Uhr würde mich brennend interressieren!

Grüße,
Wizard
Nike Deutschland hat auf ihrer Heimseite eine Folgeseite unter Kundendienst zur Verfügung gestellt, auf der ein Kontaktformular zu sehen ist.

Aber ich bin da etwas zurückhaltend. Wenn der Golf VI mal rauskommt, lasse ich die brennend Interessierten sich erst mal die Finger verbrennen :hihi: .

Knippi

12
Siegfried hat geschrieben:Was ist dem Teil so besonderes das man nicht drauf warten kann? Hoher Preis für niedrige Funktionalität - hauptsache stylisches Aussehen :confused:

Zur Frage:
Display - vermutlich nicht in Deutsch
Bedienungsanleitung - vermutlich nicht in Deutsch
Ladegerät - 110 Volt, US-Steckerbelegung
Garantie - US-Recht
Versandkosten - hoch
Rücksendekosten bei Garantieleistungen - hoch
Zoll - auf Kaufbetrag + Versandkosten
MWST - kommt auch noch dazu

Das waren so die Punkte die mir einfallen.

Siegfried
Display - Sollte man auf metrisch umstellen können, kein Problem, sowenig Englisch versteht dann jeder
Bedienungsanleitung - gibt es ohne Ende Hilfe im Internet
Ladegerät - ist heutzutage gar kein Problem, kein Gerät wird Länderspezifisch konstruiert, die Zeiten sind vorbei
Garantie - Ja, stimmt, persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Garantien gemacht
Versandkosten - denke nicht das sie allzu hoch sind, kann aber sein
Rücksendekosten - siehe oben
Zoll - glaube nicht das die Uhr mehr als 400 Euro kostet, somit entfall des Zolls!
MWST - kommt in den USA und in Europa sowieso immer dazu, schlechtes Argument!

macaxel

13
wizard79 hat geschrieben:Hallo zusuammen,

gibt es hier mittlerweile News? Ich konnte im Netz nichts finden bzgl. Erscheinungsdatum in Deutschland.
So eine Uhr würde mich brennend interressieren!

Grüße,
Wizard
So, an alle, die das Teil gerne haben möchten:
Nach einigem "Zögern" habe ich mich doch getraut, die Uhr bei Nike Online zu bestellen (obwohl mir der deutsche Kundensupport davon abgeraten hat...).

In der Artikelbeschreibung stand irgendwas von "Versand nur im Vereinigten Königreich". Keine Ahnung, was die damit meinen, denn:
DIE UHR KANN PROBLEMLOS AUCH AUS DEUTSCHLAND BESTELLT WERDEN!
war anfangs auch ein wenig überrascht, dass das so einfach gehen soll...
aber es hat geklappt. Die Uhr ist heute angekommen und wurde binnen zwei Tagen aus den Niederlanden geliefert. Also nix mit USA oder England... :tocktock:
Allerdings musste ich sie über die amerikanische Website in meinen (deutschen) Einkaufswagen packen.

Wie sie funktioniert, werde ich in den nächsten Tagen testen. Das Einrichten am Mac klappte jedenfalls problemlos und die Software ist auch auf deutsch. Und schick ist sie auch noch...

Soweit erstmal.

14
Meines Wissens soll die Uhr im Juli auch in den deutschen Handel kommen. Preis soll zwischen 200 und 229,- € UVP liegen. In dem Segment dürfte sich aber ein wenig warten lohnen. Dann ist der Preis vermutlich schnell deutlich darunter (vgl. Garmin, Polar und Co).

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

15
Siegfried hat geschrieben:Was ist dem Teil so besonderes das man nicht drauf warten kann? Hoher Preis für niedrige Funktionalität - hauptsache stylisches Aussehen :confused:

Zur Frage:
Display - vermutlich nicht in Deutsch
Bedienungsanleitung - vermutlich nicht in Deutsch
Ladegerät - 110 Volt, US-Steckerbelegung
Garantie - US-Recht
Versandkosten - hoch
Rücksendekosten bei Garantieleistungen - hoch
Zoll - auf Kaufbetrag + Versandkosten
MWST - kommt auch noch dazu

Das waren so die Punkte die mir einfallen.

Siegfried
habe die Uhr heute bekommen:

Display - die drei englischen Wörter verstehe ich gerade noch so... "Run" und "Clock" sollte man übersetzen können... :daumen:
Bedienungsanleitung - in deutsch
Ladegerät - wird über USB aufgeladen
Ganrantie - ganz normal, ein Jahr
Versandkosten - keine
Rücksendekosten - keine
Zoll - keiner (Kam aus den Niederlanden)
MWST - inbegriffen
:winken: :winken: :winken:

17
nancy1908 hat geschrieben:habe die Uhr heute bekommen:

Display - die drei englischen Wörter verstehe ich gerade noch so... "Run" und "Clock" sollte man übersetzen können... :daumen:
Bedienungsanleitung - in deutsch
Ladegerät - wird über USB aufgeladen
Ganrantie - ganz normal, ein Jahr
Versandkosten - keine
Rücksendekosten - keine
Zoll - keiner (Kam aus den Niederlanden)
MWST - inbegriffen
:winken: :winken: :winken:
Na gut - Glück gehabt - ich hab mit Bestellungen die dann aus den USA kamen auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

19
Hallo Leute!!

Diese Nike Uhr ist gar nicht mal so schlecht besser als das nike plus sportband! Den bei dem Sportband sind gegenüber dem GPS 2km um, das heißt auf dem sportband werden 10 km angezeigt und in wirklichkeit sind es gerademal 8km! Also finde ich es schon einen großen fortschritt von Nike. Der Fußpod ist dazu dar das wenn ich ein schlechtes GPS Signal habe das er weiter misst. Die Uhr selbst ist schwerer als eine Garmin 110-410. Die Garmin 610 hat ein Metalgehäuse und ist genauso schwer wie die Nike GPS Uhr. Von Nike selbst finde ich es nur schade das es keinerlei Trainingsmehtoden auf der Uhr einstellen kann.
lg

20
die Nike Uhr sieht ja schon recht schick aus, irgendwie eleganter als der Garmin FR 305.
Kostet derzeit aber fast das doppelte !? Naja, das sollte sich in den nächsten Wochen hoffentlich noch einpendeln.

Aber: kann die Nike Uhr vom Leistungsumfang überhaupt mit der Garmin mithalten ?

wäre toll könnte mir jemand ein paar Fragen beantworten:
  • kann man die HF Anzeige auf % umstellen ?
  • kann man min/max HF Werte einstellen ?
  • gibt es eine Warnung (akustisch, vibration ?) bei über/unterschreitung dieser Werte ?
  • gibt es einen Pace Alarm ?
  • kann man das Training wirklich auf der Nike Page erstellen und auf die Uhr laden ?
  • kann man Routen auf die Uhr laden und dann ablaufen ?
thx
Thorsten

21
trk hat geschrieben:
  • kann man die HF Anzeige auf % umstellen ?
  • kann man min/max HF Werte einstellen ?
  • gibt es eine Warnung (akustisch, vibration ?) bei über/unterschreitung dieser Werte ?
  • gibt es einen Pace Alarm ?
  • kann man das Training wirklich auf der Nike Page erstellen und auf die Uhr laden ?
  • kann man Routen auf die Uhr laden und dann ablaufen ?
thx
Thorsten
Ich hab die Uhr zwar, kann dir aber die meisten Fragen nicht so einfach beantworten, u.a. da ich die HF-Funktion nicht nutze. Schau doch mal in das Manual, da erfährst Du bestimmt mehr.
Für einen ersten Überblick hab ich hier einen Bericht zusammengeschrieben: Nike+ SportWatch TomTom im Test » Laufen-mit-frauschmitt
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

22
trk hat geschrieben:
Aber: kann die Nike Uhr vom Leistungsumfang überhaupt mit der Garmin mithalten ?
Also der Funktionsumfang beträgt noch keine 40 % der Forerunner. Dafür ist es ein sehr sehr teueres Spielzeug.

23
trk hat geschrieben:
  • kann man die HF Anzeige auf % umstellen ?
  • kann man min/max HF Werte einstellen ?
  • gibt es eine Warnung (akustisch, vibration ?) bei über/unterschreitung dieser Werte ?
  • gibt es einen Pace Alarm ?
  • kann man das Training wirklich auf der Nike Page erstellen und auf die Uhr laden ?
  • kann man Routen auf die Uhr laden und dann ablaufen ?
Der Nike Kundendienst hat mir alle Fragen beantwortet: 6x NEIN.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

24
trk hat geschrieben:Der Nike Kundendienst hat mir alle Fragen beantwortet: 6x NEIN.

Schade, schade... Rein designtechnisch sieht die Uhr ja ganz gut aus...

Zum Glück ist mein Garmin ja aus der Reparatur zurück, da gibt's keinen Grund, schwach zu werden.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

25
Hui, hübsch sieht die aus. Das könnte meine nächste Uhr werden : )

Damit ich was anfangen kann, hab' ich allerdings ein paar must-have-Anforderungen (deren Fehlen / Vorhandensein ich klassisch nicht anhand des Manuals feststellen kann -_-)... würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht einer der "Frontrunner" weiterhelfen könnte.

1. Dem Manual entnehme ich, dass es die Möglichkeit eines Rundenalarms gibt.
a) Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die abgelaufene Runde akustisch bemerkbar macht?
b) Ist der Ton deutlich vernehmbar?
c) Wenn ich den Rundenalarm als zeitliche Dauer einstelle, gibt es dann eine Mindestdauer (z.B. eine Minute), oder kann ich auch z.B. "15s" einstellen?

2. Sehe ich das richtig, dass es auf dem Display zwei Anzeigefelder gibt?
a) Wird bezüglich der "elapsed time" differenziert zwischen "Gesamtzeit" und "Rundenzeit"?
b) Falls ja: Kann ich einmal "Gesamtzeit" und einmal "Rundenzeit" wählen?
c) Falls nein: Wenn es nur "elapsed time" gibt und ich Runden rausstoppe (ob automatisch oder manuell), wird dann als elapsed time die Rundenzeit oder die Gesamtzeit angezeigt?

Grüße!
Christoph

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

26
alsterrunner hat geschrieben:
2. Sehe ich das richtig, dass es auf dem Display zwei Anzeigefelder gibt?
a) Wird bezüglich der "elapsed time" differenziert zwischen "Gesamtzeit" und "Rundenzeit"?
b) Falls ja: Kann ich einmal "Gesamtzeit" und einmal "Rundenzeit" wählen?
c) Falls nein: Wenn es nur "elapsed time" gibt und ich Runden rausstoppe (ob automatisch oder manuell), wird dann als elapsed time die Rundenzeit oder die Gesamtzeit angezeigt?
Bei 1 muss ich passen, das müsste ich mir extra mal angucken. Unter Vorbehalt, so wie ich es verstehe, mal meine Antworten zu 2.

Zwei Anzeigenfelder: ja, ein "Hauptfeld"(groß) und ein kleines Feld für die sonstigen Angaben.
a) Ja
b) Ja, ist aber eine Frage der Voreinstellung am Computer. Da gibt man an, welche Zeit groß im "Hauptfeld" erscheint. Das kann die Gesamtzeit, oder die Rundenzeit sein. Die jeweils andere Zeit erscheint klein im darüber liegenden Feld.

Ich habe noch nie Runden gestoppt, aber so müsste es nach meinem Verständnis sein, so ist es zum Beispiel, wenn man einzelne Kilometerzeiten sehen will. Einen Ton nach Ablauf des Kilometers hab ich allerdings noch nicht gehört, vielleicht kann man das aber einstellen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

27
rene1879 hat geschrieben:
Pot und GPS funktionieren super miteinander und sind auch als Kombo gedacht. Wenn ein schlechtes GPS Signal vorliegt (Häuserschluchten, Wald, ...) nimmt er die Schrittweite für die fehlenden Werte. Zudem kalibriert die Uhr den Pot, wenn eine Strecke größer 1/2 Meile gelaufen ist. Damit wird der "Schrittzähler" unter normalen Bedingungen genauer (klar, Bergauf, -ab-Passagen kann er nicht berücksichtigen, wenn du lange der extrem kurze Schritte kurzzeitig zurücklegst).
Der Fußpod und GPS funktionieren gleichzeitig für die Geschwindigkeitsmessung?? Also ich meine ich stelle nicht ein nutze dies ODER das?

Gruß Hansnorbert

28
Hallo zusammen

Lässt sich nachträglich eigentlich die KM ändern. Denn der Schuh Sender lief heute fast 150Meter hinter !!!!! (Grass)

Und sonst. Gefällt mir die Uhr ganz gut. Sicherlich ist sie nicht vergleichbar mit einer von Garmin. Denn die haben nun mal ein paar Jahre Vorsprung in Sachen Technik und Software Anpassungen an dem Laufsport.

Die Nike ist ein nettes Spielzeug um nachher zu sehen, wie man gelaufen ist. Mehr auch nicht. Habe vielleicht mehr erwartet, bin aber trotzdem zufrieden. ;-)

29
hansnorbert hat geschrieben:Der Fußpod und GPS funktionieren gleichzeitig für die Geschwindigkeitsmessung?? Also ich meine ich stelle nicht ein nutze dies ODER das?
Doch, man stellt direkt an der Uhr ein, was man nutzen möchte. GPS (für unkomplizierte Strecken draußen), Schuhpod (für Laufbandtraining drinnen), beides (wenn man sicher gehen will, z.B. in dichtbewaldeten Gegenden). Ich laufe immer ohne Schuhpod.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

30
Ich habe mir die Uhr heute auch gekauft und bin restlos begeistert! Tolles Design und das Wichtigste was man benötigt hat sie auch, Zeit, Tempo und Distanz. Für Leute, die ohne große technische Hilfsmittel nicht mehr selbst entscheiden können ob sie gut oder schlecht trainieren ist diese Uhr natürlich nichts. :hihi:

31
Ich erwäge auch, mir die Uhr zu kaufen. Mich würde dabei interessieren wie es mit der Akku-Laufzeit aussieht, da ich das Ding gerne auch im Alltag als Armbanduhr tragen würde: Ist immer ein Aufladen nach ~7std. erforderlich oder nur dann, wenn das GPS laufen gelassen wird? Wie lange hält der Akku, wenn das GPS nicht läuft?

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Pulswerten und der Messung des Kalorienverbrauchs - exakt?

Ich habe bislang immer billigere Pulsuhren von Polar und Sigma getragen (bis ca. 80 Euro) und verfüge daher über keine Erfahrungen, was GPS-Uhren angeht. Garmin wird häufig als Konkurrenz genannt - was wären denn Modelle, die ich als Alternative in Betracht ziehen sollte?

Danke euch schonmal!

Lg...

32
Luggage hat geschrieben:Ich erwäge auch, mir die Uhr zu kaufen. Mich würde dabei interessieren wie es mit der Akku-Laufzeit aussieht, da ich das Ding gerne auch im Alltag als Armbanduhr tragen würde: Ist immer ein Aufladen nach ~7std. erforderlich oder nur dann, wenn das GPS laufen gelassen wird? Wie lange hält der Akku, wenn das GPS nicht läuft?

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Pulswerten und der Messung des Kalorienverbrauchs - exakt?

Ich habe bislang immer billigere Pulsuhren von Polar und Sigma getragen (bis ca. 80 Euro) und verfüge daher über keine Erfahrungen, was GPS-Uhren angeht. Garmin wird häufig als Konkurrenz genannt - was wären denn Modelle, die ich als Alternative in Betracht ziehen sollte?

Danke euch schonmal!

Lg...
Garmin ist nicht "die Konkurrenz" - Garmin hat "die GPS-Uhren". Für den mickrigen Funktionsumfang sind die Nike-Uhren massivst überteuert. Mit einer richtigen GPS-Uhr kannst Du dich in fremden Regionen orientieren, kannst Tracks aus dem Internet auf die Uhr laden und ablaufen-das alles geht mit der Nike-Uhr nicht. Leider merken das die meisten erst nach dem Kauf.

Siegfried

33
Siegfried hat geschrieben:Garmin ist nicht "die Konkurrenz" - Garmin hat "die GPS-Uhren". Für den mickrigen Funktionsumfang sind die Nike-Uhren massivst überteuert. Mit einer richtigen GPS-Uhr kannst Du dich in fremden Regionen orientieren, kannst Tracks aus dem Internet auf die Uhr laden und ablaufen-das alles geht mit der Nike-Uhr nicht. Leider merken das die meisten erst nach dem Kauf.
Hi Siegfried,

ja, ich habe schon mitbekommen, dass du die Nike nicht leiden kannst. "Konkurrenz" bedeutet, dass um die Kaufentscheidung konkurriert wird, und das werden die beiden Marken seit der neuen Sportwatch auch tun - zumindest schonmal in meinem Fall. Zusätzliche Funktionen und längere Erfahrung auf dem Sektor sind Argumente im Konkurrenzgemenge, ändern aber nichts an der Konkurrenzsituation.
Der Forerunner 610 stellt für mich auf jeden Fall eine denkbare Alternative dar, obgleich er locker mal das doppelte kostet. Daneben scheint mir noch der neue Polar Rsx5 eine gute Sache zu sein. Allerdings vermute ich, dass mich die Funktionsvielfalt eher erschlagen, denn voranbringen wird...

Wesentliche Argumente für die Nike sind für mich Design (weil ich das Ding im Alltag und nicht nur beim Sport tragen möchte) und Netzwerkeffekte, wie die Onlinecomunity, aber auch zugehöriger Peripheriegeräte, wie dem Nike+-Sportskit, Ipod etc. Das alles ist durchaus "geldwert" und darf als Zusatznutzen mit anderen Funktionen ins Verhältnis gesetzt werden.

Aber natürlich sind sportliche Funktionen und Ziele wichtig, besonder Orientierung im Gelände ist ein interessanter Punkt, weil ich leider vom lieben Gott keinerlei Fähigkeiten dazu mitbekommen habe, weswegen ich immer nur die selbe Handvoll Hausstrecken laufe und wenig ausprobiere (endet immer in stundenlangem Verlaufen).

Also bleibt die Frage: Welche Uhren sollte ich mir denn noch mal ansehen? Was ist egtl. mit Sigma und Suunto? Mit ersteren habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, aber das Qualitätsmanagement soll sich ja verbessert haben. Suunto habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm - wie ist denn deren Ruf?

34
ja, ich habe schon mitbekommen, dass du die Nike nicht leiden kannst.
Das stimmt so nicht. Um was wür eine "Marke" es sich handelt ist mir vollkommen egal. Gut muss das Produkt sein - das ist mein einzigiges Kriterium. Vielleicht der Preis noch in einem gewissen Rahmen sein.
Wesentliche Argumente für die Nike sind für mich Design (weil ich das Ding im Alltag und nicht nur beim Sport tragen möchte) und Netzwerkeffekte, wie die Onlinecomunity, aber auch zugehöriger Peripheriegeräte, wie dem Nike+-Sportskit, Ipod etc. Das alles ist durchaus "geldwert" und darf als Zusatznutzen mit anderen Funktionen ins Verhältnis gesetzt werden.
Nun gut - über das Design kann man auch streiten. Ich persönlich finds nicht schlecht - aber Kritiken wie "behindertengerechte Anzeige" muss sich Nike mit den Riesenzahlen auch gefallen lassen.
Aber natürlich sind sportliche Funktionen und Ziele wichtig, besonder Orientierung im Gelände ist ein interessanter Punkt, weil ich leider vom lieben Gott keinerlei Fähigkeiten dazu mitbekommen habe, weswegen ich immer nur die selbe Handvoll Hausstrecken laufe und wenig ausprobiere (endet immer in stundenlangem Verlaufen).
Dann bleibt Dir nur Garmin. Dabei haben die Uhren mit den runden Anzeigen den Nachteil das die Navigation nur über den Richtungspfeil funktioniert. Forerunner 305 oder 310XT zeigen Dir den gelaufenen Track auf einer kleinen Karte an - dh. Du siehst sofort in welche Richtung Du musst wenn Du keinen Bock mehr hast und irgendwo im Nirvana stehst.
Also bleibt die Frage: Welche Uhren sollte ich mir denn noch mal ansehen? Was ist egtl. mit Sigma und Suunto? Mit ersteren habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, aber das Qualitätsmanagement soll sich ja verbessert haben. Suunto habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm - wie ist denn deren Ruf?
Da kann ich Dir nix zu sagen. Von Sigma hab ich schon viel Schrott gehabt - Suunto kenn ich nur aus dem Laden. Ich hab eine 310XT. Ist natürlich keine Alltagsuhr sondern ein Sportgerät. Aber ich zieh ja auch keine Sportklamotten auf der Arbeit an, von daher seh ich das Bedürfnis die Uhr auch unbedingt im Alltag tragen zu müssen nicht so sehr.

35
Luggage hat geschrieben:Aber natürlich sind sportliche Funktionen und Ziele wichtig, besonder Orientierung im Gelände ist ein interessanter Punkt, weil ich leider vom lieben Gott keinerlei Fähigkeiten dazu mitbekommen habe, weswegen ich immer nur die selbe Handvoll Hausstrecken laufe und wenig ausprobiere (endet immer in stundenlangem Verlaufen).

Also bleibt die Frage: Welche Uhren sollte ich mir denn noch mal ansehen? Was ist egtl. mit Sigma und Suunto? Mit ersteren habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, aber das Qualitätsmanagement soll sich ja verbessert haben. Suunto habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm - wie ist denn deren Ruf?
Ich trage seit 2 Jahren eine Suunto t3c. Mit "tragen" meine ich nicht nur zum Laufen sondern als "Ganztages-Uhr", da das Design durchaus ansprechend ist und die Uhr so nicht auf den ersten Blick als "Sportuhr" auffällt. Ich gebe zu das wird sicher individuell unterschiedlich gesehen.

Die t3c ist sehr zuverlässig, technisch einwandfrei und bisher ohne jegliche Ausfälle und Probleme. An Zusatzgeräten habe ich einen Foot-, einen GPS-, und einen PC-Pod. Auf den Foot und den GPS-Pod würde ich im nachhinein betrachtet heute verzichten. Der Foot-Pod ist für mein Landschaftsprofil (nur bergauf - bergab) einfach nicht zu kalibrieren und liefert Luftnummern. Auch der GPS-Pod liefert unterwegs keine zuverlässigen Geschwindigkeitsdaten (wohl zu häufiger Wechsel der Geschwindigkeiten).

Die Speicherung der Trainingseinheiten ist sehr gut. Bis zu 99 Trainingseinheiten können gespeichert und abgerufen werden. Die genaue Zahl der möglichen Zwischenzeiten kenne ich nicht, ich habe für meine Standardrunde jetzt 42 Zwischenzeiten festgelegt, es dürften aber noch sehr viel mehr möglich sein. Dir Uhr errechnet aus Körpergewicht, Herzfrequenz und Aktivitätsniveau einen "Trainingseffekt". Unabhängig von einer eventuell nur virtuellen Genauigkeit ist das ein guter Orientierungsrahmen für die Planung des Trainings. Die Übertragung der Trainingsdaten auf den Computer mit dem PC-Pod erfolgt sehr schnell und zuverlässig. Das von Suunto mitgelieferte "Training-Manager"-Programm bietet sehr gute Auswertungsmöäglichkeiten, schade ist nur, dass ein Export der Daten auf ein Office-Programm (zB. Excel) nicht möglich ist.

Für eine Orientierung im Gelände ist die t3c absolut ungeeeignet, da keine Darstellung der Position möglich ist. Ob das bei anderen Suunto-Uhren, die dann allerdings auch wesentlich teurer sein dürften, möglich ist weiß ich nicht.

Positiv finde ich, dass bei der Uhr sowie bei allen Peripherie-Geräten ein Wechsel der Batterie möglich ist ohne die Uhr einschicken zu müssen ( anders als bei Polar).

Fazit: ich nutze die Uhr fürs Trainings-Protokoll und Auswertung. Zur Orientierung und Darstellung der gelaufenen Strecke habe ich mein Smartphone dabei. Die Cardiotrainer-App (Android) macht zusammen mit dem GPS-Empfänger des Telefons sehr genaue Angaben und Aufzeichnungen. Inzwischen ist der Cardiotrainer auch mit Polar Wearlinks zu verknüpfen und kann damit auch die Herzfrequenz protokollieren.

Diese Konstellation hat sich bei mir quasi "historisch" entwickelt und solange keine Defekte auftreten werde ich dabei bleiben. Danach, wer weiß?

Gruß aus Franken

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

36
Hi Norbert!
Lokomotive23 hat geschrieben:Ich trage seit 2 Jahren eine Suunto t3c. Mit "tragen" meine ich nicht nur zum Laufen sondern als "Ganztages-Uhr", da das Design durchaus ansprechend ist und die Uhr so nicht auf den ersten Blick als "Sportuhr" auffällt. Ich gebe zu das wird sicher individuell unterschiedlich gesehen.
Ja, die Suuntos verlocken auf jeden Fall mit durchweg schönen Designs. Ich weiß, dass viele meinen Wunsch nach einer im Alltag gut tragbaren Pulsuhr nicht nachvollziehen können, wie Siegfried zB. Aber wenn ich viel Geld für so ein Teil ausgebe, muss mich nunmal das Design ansprechen und damit den Kaufgenuss maximieren ;) Bei der Nike Sportwatch habe ich mich zu aller erst in das Design verliebt, erst hinterher kamen Infos über Funktion und Preis. So bin ich übrigens überhaupt erst auf den Trichter mit GPS-Uhren gekommen, das hat zuvor keine Rolle für mich gespielt. Eher habe ich mich auf dem Mountainbike-Navi-Markt umgesehen.
Die t3c ist sehr zuverlässig, technisch einwandfrei und bisher ohne jegliche Ausfälle und Probleme.
Das ist doch schonmal eine ganze Menge - Dinge, die ich von meinen Sigmas nicht behaupten kann... Hast du mal verglichen, wie sich so Puls- und kcal-Werte im Vergleich zu anderen Uhren ausnehmen? Ich habe erlebt, dass die Daten zwischen Sigma und Polar zT. extrem unterschiedlich ausfallen.
An Zusatzgeräten habe ich einen Foot-, einen GPS-, und einen PC-Pod. Auf den Foot und den GPS-Pod würde ich im nachhinein betrachtet heute verzichten. Der Foot-Pod ist für mein Landschaftsprofil (nur bergauf - bergab) einfach nicht zu kalibrieren und liefert Luftnummern. Auch der GPS-Pod liefert unterwegs keine zuverlässigen Geschwindigkeitsdaten (wohl zu häufiger Wechsel der Geschwindigkeiten).
Ich bin eher ein Trailrunner, als ein klassischer Streckenmacher, insofern würden bei mir also vermutlich die selben Probleme auftreten, wie bei dir. Das ist ein guter Punkt, den du hier erwähnst, denn nach meiner Forumsrecherche hier war ich schon sehr geneigt, eher auf einen Foot-Pod zu setzen, weil der hier regelmäßig als exakter gehandelt wird, was Geschwindigkeit und Strecke angeht. Bei der Nike wäre ja der Nike+Sensor für meine Nike-Free-Schuhe enthalten. Die Fusion aus GPS und Sensor bei gleichzeitiger Messung über beide scheint mir recht vernünftig.
Fazit: ich nutze die Uhr fürs Trainings-Protokoll und Auswertung. Zur Orientierung und Darstellung der gelaufenen Strecke habe ich mein Smartphone dabei. Die Cardiotrainer-App (Android) macht zusammen mit dem GPS-Empfänger des Telefons sehr genaue Angaben und Aufzeichnungen. Inzwischen ist der Cardiotrainer auch mit Polar Wearlinks zu verknüpfen und kann damit auch die Herzfrequenz protokollieren.
Ich benutze seit kurzem die miCoach-App von Adidas, leider hat die keine Verbindung zum Brustgurt. Ich habe gelesen, dass sich die Cardiotrainer-App nicht mehr deinstallieren lassen soll, ist da was dran? Benutzt du die kostenfreie oder die Pro-Version?

Hast du, bzw. habt ihr Erfahrungen, was den Einsatz der Pulsmesser beim Schwimmen angeht? Als einzige explizit dazu geeignet, scheint ja die Polar Rcx5 zu sein...

Und nur damit es nicht untergeht - an die Nike-Besitzer: Wie ist das denn nun mit der Akku-Laufzeit im Alltag, ohne GPS?

37
Luggage hat geschrieben:Ich benutze seit kurzem die miCoach-App von Adidas, leider hat die keine Verbindung zum Brustgurt. Ich habe gelesen, dass sich die Cardiotrainer-App nicht mehr deinstallieren lassen soll, ist da was dran? Benutzt du die kostenfreie oder die Pro-Version?

Hast du, bzw. habt ihr Erfahrungen, was den Einsatz der Pulsmesser beim Schwimmen angeht? Als einzige explizit dazu geeignet, scheint ja die Polar Rcx5 zu sein...
Hi Luggage,

ich benutze seit Mitte des Jahres das Cardiotrainer Pro Module. Da ich damit sehr zufrieden bin ergab sich keine Notwendigkeit zur Deinstallation, also kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Die HF-Kontrolle gibt es auch nur in der Pro-Version. Was ich klasse finde ist das Rennen gegen sich selbst (Natürlich nur bei identischen Strecken).

Die Kalorienberechnung ist bei Suunto und Cardiotrainer ziemlich identisch.

Zum Einsatz beim Schwimmen habe ich keine Erfahrung (Mangels Schwimmgelegenheit, das ist der Nachteil wenn man jwd wohnt).

sonnige Grüße aus der Frankenalb

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

39
Danke für den Bericht und den Hinweis darauf! Ich wundere mich, dass es bei der Software überhaupt noch zu solchen Problemen kommen kann, bedenkt man, dass die schon sehr lange für IPod mit Nike+-Pod zur Verfügung steht und wohl rege genutzt wird...

Ich habe mich von der Uhr verabschiedet, nachdem ich sie einmal selbst in der Hand gehalten habe. Ich kann nicht verstehen, warum die allenthalben als gut verarbeitet beschrieben wird - im Vergleich mit einer Garmin ist das nur Plastikschrott mit mieser Haptik. Vorallem die USB-Kappe an der Bandschließe erscheint mir sehr zerbrechlich (zumal ich meine Pulsuhr auch beim Krafttraining trage, dann mit dem Ziffernblatt nach unten gedreht, weil bei verschiedenen Übungen Kettlebells auf das obere Handgelenk klatschen - ich wette, das würde den USB schnell pulverisieren).

Ich habe mich dann für eine FR210 entschiedene, die sich im Gegensatz zur Sportwatch perfekt um den Arm schmiegt und sehr wertig daherkommt.

40
Seit ich mit dem Nike Sportsband oder dem Nike App auf meinem Iphone laufe, liegt der Garmin Forerunner 305 in der Schublade. Erwäge ihn zu verkaufen oder hoffe auf andere Zeiten. Aber ehrlichgesagt bin ich zur Zeit Nike.com süchtig. Mir geht's auch nicht so um die zentimetergenauen Abmessungen meiner täglichen Läufe. Ob ich allerdings 200 Euro für eine weitere Laufuhr ausgeben würde? Hm. Wenn sie denn auch noch in anderen Farben verfügbar wäre... haha... :hihi:
streaking the long way



Bild

41
chrypray hat geschrieben:Seit ich mit dem Nike Sportsband oder dem Nike App auf meinem Iphone laufe, liegt der Garmin Forerunner 305 in der Schublade. Erwäge ihn zu verkaufen oder hoffe auf andere Zeiten. Aber ehrlichgesagt bin ich zur Zeit Nike.com süchtig. Mir geht's auch nicht so um die zentimetergenauen Abmessungen meiner täglichen Läufe. Ob ich allerdings 200 Euro für eine weitere Laufuhr ausgeben würde? Hm. Wenn sie denn auch noch in anderen Farben verfügbar wäre... haha... :hihi:
Und was macht daran Spaß? Ich hab mir mal etliche Tracks meiner Heimat angeschaut. Da regen sich manche auf wenn der Garmin-Track 5 Meter neben dem Weg in Google Maps liegt. Bei Nike liegt der Track da wo gar keine Wege sind. Dafür werden auch wenig Trackpunkte verschwendet und der Track beschreibt ein zackiges Eck wo der Läufer der sich an den Weg hält durchaus ein paar überflüssige Kurven läuft. Was dann für Streckenmessungen rauskommen lasse ich mal dahingestellt. Die Uhr selbst durfte ich vorletzte Woche mal von einem Laufkollegen leihen. Billiges Plastikspielzeug - wer dafür 200 Euro hinlegt muss schon sehr schmerzfrei sein.

Siegfried

42
frauschmitt2004 hat geschrieben:Bei 1 muss ich passen, das müsste ich mir extra mal angucken. Unter Vorbehalt, so wie ich es verstehe, mal meine Antworten zu 2.

Zwei Anzeigenfelder: ja, ein "Hauptfeld"(groß) und ein kleines Feld für die sonstigen Angaben.
a) Ja
b) Ja, ist aber eine Frage der Voreinstellung am Computer. Da gibt man an, welche Zeit groß im "Hauptfeld" erscheint. Das kann die Gesamtzeit, oder die Rundenzeit sein. Die jeweils andere Zeit erscheint klein im darüber liegenden Feld.

Ich habe noch nie Runden gestoppt, aber so müsste es nach meinem Verständnis sein, so ist es zum Beispiel, wenn man einzelne Kilometerzeiten sehen will. Einen Ton nach Ablauf des Kilometers hab ich allerdings noch nicht gehört, vielleicht kann man das aber einstellen.
Gerade erst gesehen - vielen Dank! Ich hab mich mittlerweile von der Idee der Sportwatch verabschiedet und sehe mich durch Deinen letzten Bericht voll und ganz bestätigt.

Es ist schon bemerkenswert: Ich bin *absolut* kein Prinzipienreiter und würde mir schon gar nicht aus irgendeinem Starrsinn weiter den Brotkasten ans Handgelenk schnüren - jedoch, es ist und bleibt für mich die beste Uhr auf dem Markt. In Sachen Bedienbarkeit, Funktionsumfang, Qualitätseindruck nach wie vor ungeschlagen. Und das beste: Wird (205) bei Amazon für 99 Euro verschleudert. Und ehrlich - ich blicke das nicht: Warum kriegt es niemand (schon gar nicht Nike offensichtlich) gebacken, etwas vergleichbar Gutes in attraktives Design zu verpacken und neu aufzulegen? Ich wäre, irrational hin oder her, durchaus bereit, willens und in der Lage mal wieder für ne neue Uhr Kohle auszugeben - allein schon für "mal wieder was neues" und "sieht hübsch aus". Aber - ich leg doch kein Geld auf den Tisch um mich (scheinbar deutlich) zu verschlechtern. Dann eben noch ein paar Jahre Brotkasten...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

43
Ich habe die Sportswatch seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Das Design ist sehr modern und der Tragekomfort auch gut. An das etwas komplizierte Anlegen gewöhnt man sich mit der Zeit. Das Display ist ziemlich groß, was das Ablesen erleichtert. Für meinen Geschmack reichen 2 Werte, die man gleichzeitig angezeigt bekommt. völlig aus. Zudem kann man ja auch zwischen den Werten hin- und herschalten. Das GPS-Modul scheint auch in Ordnung zu sein, die Abweichungen zu abgemessenen Strecken waren völlig ok. Das einzige Manko ist hier vielleicht der hohe Preis. Also lieber schenken lassen :)
Für das oftmals angesprochene Problem der fehlenden Export-Funktion habe ich nach langer Suche auch eine Lösung gefunden. Mithilfe nachfolgender Seite kann man aus seinen Aktivitäten auf Nikeplus gpx-Dateien erzeugen und idese dann ganz normal in ST importieren.
EagerFeet :: Export GPS Data from Nike+

44
bonnsai hat geschrieben:Ich habe die Sportswatch seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Das Design ist sehr modern und der Tragekomfort auch gut. An das etwas komplizierte Anlegen gewöhnt man sich mit der Zeit. Das Display ist ziemlich groß, was das Ablesen erleichtert. Für meinen Geschmack reichen 2 Werte, die man gleichzeitig angezeigt bekommt. völlig aus. Zudem kann man ja auch zwischen den Werten hin- und herschalten. Das GPS-Modul scheint auch in Ordnung zu sein, die Abweichungen zu abgemessenen Strecken waren völlig ok. Das einzige Manko ist hier vielleicht der hohe Preis. Also lieber schenken lassen :)
Für das oftmals angesprochene Problem der fehlenden Export-Funktion habe ich nach langer Suche auch eine Lösung gefunden. Mithilfe nachfolgender Seite kann man aus seinen Aktivitäten auf Nikeplus gpx-Dateien erzeugen und idese dann ganz normal in ST importieren.
EagerFeet :: Export GPS Data from Nike+
Davon wird der Track auch nicht besser.

45
?
Hast DU die Uhr selber ausgiebig getestet oder bist Du einfach, wie in den anderen Kommentaren zu sehen ist, aus Prinzip gegen dieses Produkt?
Gibt es da eventuell eine generelle Abneigung gegen diese Marke, die Dein objektives Urteil trügt?
Welchen Track meinst Du denn genau? Bei mir ist es immer sehr genau...

46
bonnsai hat geschrieben:?
Hast DU die Uhr selber ausgiebig getestet oder bist Du einfach, wie in den anderen Kommentaren zu sehen ist, aus Prinzip gegen dieses Produkt?
Gibt es da eventuell eine generelle Abneigung gegen diese Marke, die Dein objektives Urteil trügt?
Welchen Track meinst Du denn genau? Bei mir ist es immer sehr genau...
Ich hab keine Abneigung gegen irgendeine Marke - ich erwarte nur brauchbare Technik. Wir hatten vor einiger Zeit hier im Forum einige Tracks der Nike Sportswatch - und die waren durchweg unbrauchbar. Die bestanden nur aus ein paar Strichen die sich sehr grob an der Streckenführung orientierten. Da bin ich durchaus besseres gewohnt. Ich such die aber jetzt nicht wieder raus. Mein objektives Urteil ist das das eine Uhr mit diesem kastrierten Funktionsumfang nicht so einen Preis rechtfertigt. Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.

47
Siegfried hat geschrieben:Wir hatten vor einiger Zeit hier im Forum einige Tracks der Nike Sportswatch - und die waren durchweg unbrauchbar. Die bestanden nur aus ein paar Strichen die sich sehr grob an der Streckenführung orientierten.
Also ich hab ja viel zu nölen an der Uhr, aber das stimmt nun nicht. Meine Strecken sind sauber und erkennbar und richtig aufgezeichnet.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

48
frauschmitt2004 hat geschrieben:Also ich hab ja viel zu nölen an der Uhr, aber das stimmt nun nicht. Meine Strecken sind sauber und erkennbar und richtig aufgezeichnet.
Zeig mal her - die Vergleichstracks die ich von einigen Leuten aus unserem Verein hatte waren alle schlichtweg grottig. Meine Vereinskollegen waren allerdings auch zufrieden damit - ich bin diesbezüglich auch etwas anspruchsvoll. Die Forerunner zeichnen mir jede Kurve auf - Beispiel die Hafenbrücke in Schierstein - da gehen links und rechts zwei gegenläufige Rampen hoch - etwa 50 Meter lang bevor die Richtung um 180 Grad wechselt und die Hafeneinfahrt überlaufen wird. Bei der Nike sieht man die Rampen gar nicht - es wird sofort ein Strich über die Hafeneinfahrt gezogen. Beim Forerunner seh ich sogar ob ich die linke oder rechte Rampe benutzt hab.

49
Siegfried hat geschrieben:Zeig mal her - die Vergleichstracks die ich von einigen Leuten aus unserem Verein hatte waren alle schlichtweg grottig. Meine Vereinskollegen waren allerdings auch zufrieden damit - ich bin diesbezüglich auch etwas anspruchsvoll. Die Forerunner zeichnen mir jede Kurve auf - Beispiel die Hafenbrücke in Schierstein - da gehen links und rechts zwei gegenläufige Rampen hoch - etwa 50 Meter lang bevor die Richtung um 180 Grad wechselt und die Hafeneinfahrt überlaufen wird. Bei der Nike sieht man die Rampen gar nicht - es wird sofort ein Strich über die Hafeneinfahrt gezogen. Beim Forerunner seh ich sogar ob ich die linke oder rechte Rampe benutzt hab.
Nike hat diese Uhr ja nie entwickelt, um es mit Garmin oder Polar auf diesem Gebiet aufzunehmen. Sie zielt auf eine andere Kundschaft, die mehr Wert auf Design und der Zugehörigkeit zur Nike Community Wert legt.
Wir vertreiben im Geschäft sowohl das Nike System, als auch Garmin oder Polar Produkte und dabei erkennt man Unterschiede in den Käufergruppen.

Ich selber halte es aber eher wie Siegfried und erwarte für den Preis eine etwas anspruchsvollere Technik.
Gruß Thorsten

50
Naja, ich sehe das Problem in der harten Formulierung.
Bei "die waren durchweg unbrauchbar" erwarte ich schlimmeres als nicht erkennen
zu können ob eine rechte oder linke Brückenrampe benutzt wurde. (sorry Siegfried)

Evtl. ist das aber nur eine Frage der Grundeinstellungen in der Uhr.
Bei der Navrun kann man die Genauigkeit der GPS-Tracks einstellen. (1 - 15 Sekunden-Takt, default = 4)
Im 1-Sekunden-Takt sind dir Aufzeichnungen dann auch genauer als im 15-Sekunden-Takt.
Ist hier so eine Feineinstellung auch bei der Nike-Uhr möglich?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“