Banner

Wadenmuskelkater, Was kann ich dagegen tun

Wadenmuskelkater, Was kann ich dagegen tun

1
Hallo zusammen
Seit 1 Woche bin ich nun wieder am trainieren. Folgendes Pensum habe ich absolviert.

Sonntag: 10 km auf der Bahn
Dienstag: 5 km im Gelände
Mittwoch: 10 km im Gelände
Donnerstag: 10 km im Gelände

Jeweils zwischen 5:30 und 6:00 Min. / km.

Jetzt habe ich Wadenmuskelkater, ;).

Habt ihr einen Tip was man dagegen machen kann? Ich trinke jeweils nach dem Training 3dl Wasser mit einer Magnesium-Brausetablette. Am Morgen jeweils 3dl Eisweiss-Shake für die Muskeln. Gibt es da sonst noch was oder pendelt sich das nach einer gewissen Zeit ein?

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Grüsse

3
Bei Muskelkater handelt es sich meines Wissens um Mikroverletzungen im Muskel. Diese treten bei ungewohnten Belastungen auf.
Wie ich Dich verstehe, hast Du nach längerer Pause wieder mit dem Laufen begonnen. Dafür wären die 4 Trainingseinheiten in 5 Tagen doch sehr viel und es dürfte sich um eine für Deine Muskulatur momentan ungewohnte Belastung handeln, was den Muskelkater erklären würde.

Außer abwarten kann man mMn nichts dagegen tun. Die Substitution von Eiweiß sorgt eventuell für ein verbessertes Muskelwachstum, aber hilft nicht, genausowenig wie Magnesium, gegen Muskelkater.

Wenn Du eine längere Zeit wieder regelmäßig läufst, wirst Du wahrscheinlich, auch nach heftigeren Einheiten, keinen Muskelkater mehr bekommen.
Bild
Bild

4
Auch wenn jetzt hier gleich ein Aufschrei losgeht.

Ich sags trotzdem:

Kompressionsstrümpfe

Versuchs mal, schaden kann es auf keinen Fall. Ich habe davon zumindestens keine "schweren" Waden nach langen Läufen.

Grüsse
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

5
Aufschreien würde ich jetzt nicht gerade. Aber Kompressionsstrümpfe als Ratschlag für eine/n Wiedereinsteiger/in, der vermutlich einfach ein wenig zu viel gemacht hat?

Ich würde erst einmal die Beschwerden abklingen lassen und es dann mit geringeren Trainingsumfängen versuchen, ferner mit einem (vorsichtigen!) Dehnprogramm nach langsamen und lockeren Läufen, bevor ich das Geld für Kompressionsstrümpfe ausgebe.

vg,
kobold

6
schampar hat geschrieben:Jetzt habe ich Wadenmuskelkater, ;).
Einfach abwarten. Wenn es wirklich nur Muskelkater ist, dann ist er nach spätestens 6 Tagen weg.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
laß dir cortison in die waden knallen, dann ist er weg der kater :teufel:

sonst frag dich mal wieso, weshalb,warum der körper dir nen kater leiht :wink:

füttere den kater mal nicht bis er weg ist und locke ihn nicht mehr an und gut ist :daumen:

meint

chris :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
ich habe wegen Muskelkater noch nie ausgesetzt... Entweder du wartest bis er weg ist, oder machst halt nur ne leichte Belastung und nicht im Gelände. Wenn du heute frei gemacht hast, könntest du morgen bspw auch radeln, dass tut den Beinen meist sehr gut.

9
Ich denke auch das du es zu Anfangs doch etwas übertrieben hast.
Würde es etwas ruhiger angehen lassen und am Anfang zwischen den Einheiten schon noch mindestens einen Tag Pause einlegen.

Ich würde erst wieder mit dem Laufen anfangen, wenn der Kater kaum noch spürbar ist, bzw. so gut wie abgeklungen ist. Aber dann mal langsam mit den entsprechenden Pausen.

Andreas

10
Dagegen kann man nur Trainieren, denn wenn nur die Wade Muskelkater hat, ist diese zu schwach.

Einfach mit dem Vorderfuss auf eine Treppe stellen und anheben und senken. Das hat den Vorteil, dass die Wade gestreckt und gestärkt wird und das in einer Übung.

Langsam mit 15 Wiederholungen anfangen und dann von mal zu mal steigern.

Das stärkt die Wade und Du wirst auch weniger Krämpfe in den Waden bekommen.

Göran

11
kobold hat geschrieben:Aufschreien würde ich jetzt nicht gerade. Aber Kompressionsstrümpfe als Ratschlag für eine/n Wiedereinsteiger/in, der vermutlich einfach ein wenig zu viel gemacht hat?
Das Leben kann so einfach sein :giveme5:


Im ersten Satz steht doch schon "Wiedereinstieg", d.h. es gab vorher Pause. Wie lange diese war und was vorher überhaupt gemacht wurde sehe ich nirgends.
Seit 1 Woche bin ich nun wieder am trainieren.
3 Tage hintereinander und das im Gelände - ich wundere mich nicht!

Simpler Fall von kurzfristiger Überlastung und an Muskelkater ist noch niemand gestorben - lächerlich.

Ich würde es mal mit ein wenig Vernunft versuchen...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“