Banner

Schmerzen in der Ferse/Achillessehne

Schmerzen in der Ferse/Achillessehne

1
Hallo Zusammen

Ich hab letztes Jahr mit dem Joggen begonnen und musste bald darauf in die Physio wegen dem Runners Knee :) Hab danach auch noch Einlagen erhalten (leichter Senk und Plattfuss)

Im Winter hab ich pausiert und vor einem Monat wieder begonnen. Bin fast jeden 2. Tagen auf die Piste und wöchentlich 500m dazu gepackt. Neu habe ich von normalem laufen auf Vorfusslaufen umgestellt.

In der letzten Woche war ich nur 2 mal laufen, wollte am morgen raus und fand meine Füsse komisch. Hab dennoch 7km in einer Super Zeit geschafft. Am Sonntag fing es dann an mit Fussschmerzen.
Zuerst zwischen Ferse und Zehen. Nun Schmerzen mir die Füsse und die Achillessehne.
Hab mit Absicht jeden Tag andere Schuhe angezogen, um meinen Füssen eine Abwechslung zugeben. Wollte heute nach einer Woche wieder laufen gehen, hab nicht mal 300m geschafft.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Hab nicht grosse Lust wieder zum Sportarzt, will doch einfach nur joggen gehen

Vielen Dank im voraus für Tipps :P

3
Naja, so das man gar nicht auf der Ferse aufsetzt, das macht wohl kaum einer. "Vorfußlaufen" im Langstrecknbericht mient in der Regel, das man eher im Bereich des Kleinzehenballen aufkommt.

"NEU" und "UMGESTELLT" liest sich für mich so, als ob zu zu schnell umgestellt hast, sonst hättest du geschrieben "Neu versuche ich auf Vorfußlaufen umzustellen"
Zu schnelles umstellen kann zu massiven Problemen, vor allem in der Achillessehne führen.
Es ist ja schön, dass du auf eine Knieschonende Technik umstellen willst, aber wenn man übertreibt, dann gehts in die Hose.
Auch ich hatte vor ca. 10 Jahren als ich anfing über 10km zu laufen, Knieschmerzen bekommen und habe umgestellt. Die Knieschmerzen sind weg, aber am Anfang haben sich BEIDE Achillessehnen entzündet, weil ich zu schnell umstellen wollte.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

4
Vielen Dank für das Feedback.

Ich weiss dass ich zu beginn extrem vorne auf der Spitze gelaufen bin und kaum ganz auf den Boden angekommen bin. Nach einer Weile gings dann besser.
Hab auf Deiner Page ein paar Nützliche Tipps gelesen. Ich komme wohl nicht darum, beide Laufstile ab zuwechseln.
Gibt es etwas das schnell bei der Heilung hilft? Ausser wohl keinen Sport zumachen :zwinker2:

5
Quarkwickeln auf die Achillessehnen über Nacht einwirken lassen und dann dazu noch eine Massagetechnik, google mal nach Querfriktion, ausserdem, solltest du die Sehnen soweit es der Schmerz zuläßt, dehnen und deine Wadenmuskulatur kräftigen.
Wollte auch auf Vorfuss umstellen, aber es hat nicht ganz geklappt, deshalb laufe ich jetzt einen Mix aus Vorfuss, Mittelfuss und Versenlauf und das über 10-13km und es klappt ganz gut.
Eine Umstellung auf Vorfuss, dauert in der regel 5-7 Monate.

gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“