Banner

Überlastung des Semitendinosus beim Gehen

Überlastung des Semitendinosus beim Gehen

1
Hallo zusammen,

bei längeren Fußmärschen, die ich in letzter Zeit häufiger mache, habe ich hinterher immer einen Überlastungsschmerz im Semitendinosus. Da ich in den letzten Jahren viel gesessen (> 8 Stunden / Tag) und kaum Sport gemacht habe vermute ich, dass andere Muskeln am Bein erschlafft sind und der Semitendinosus dadurch mehr Belastung hat. Welche könnten das sein?

Danke für eure Mühe!

2
Vielleicht ist er auch einfach nur verkürzt durch die ganze Sitzerei? Und ist deswegen beim längeren gehen überlastet? Versuch mal, die Rückseite der Beine mehr zu dehnen, dann sollte es weggehen.

Wenn ich das Dehnen vernachlässige, habe ich mit dem Kerlchen auch so meine Probleme.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Vorab: was ist bei dir "länger", was ist "häufiger" ? Und läufst du auch zusätzlich?

Die Rennschnecke hat ganz sicher recht, das dauernde Sitzen verkürzt deine Muskulatur.

Du schreibst aber explizit vom M. semitendinosus. Ist nicht die gesamte ischio-crurale Gruppe betroffen? Ist das deine eigene Diagnose? Wurde deine Muskulatur schon behandelt?

Ansonsten gilt: Zusätzlich zum Dehnen die Gegenspieler kräftigen, in deinem Fall also M. quadriceps = Oberschenkelvorderseite

Muskeln haben neben ihrem Hauptjob immer noch einen Nebenjob, 400 Euro Basis sozusagen :zwinker2:
Im Falle des semi t ( im Unterschied zum M biceps femoris) ist das noch die Adduktion und auch die Innenrotation im Hüftgelenk. Abduktionübungen und Außenrotation also nicht ganz vernachlässigen.

Hauptjob ist aber natürlich die Beugung im Kniegelenk.

Gute Besserung

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

4
Mit länger meine ich im vorliegenden Fall einen 6 km Marsch durch die Stadt (täglich).

Kann schon sein, dass auch noch mehr Muskeln betroffen sind. Leider waren die Physiotherapeuten da bisher immer etwas mundfaul (auch bei Nachfrage). Von der Lage des Schmerzes nehme ich einfach an, dass es der Semitendinosus ist. Leistungssport nebenbei mache ich nicht.

Zum Training des Quadriceps verwende ich eine Übung wie diese hier:

Butt exercises - Split squats

nur ohne Bank und Stange.

Erstaunlicherweise hat das bisher viel mehr für den Quadriceps gebracht als eine normale Streckeinheit am Gerät. Wie kommt das?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“