Banner

Training für 5 km Lauf in 5 Wochen

Training für 5 km Lauf in 5 Wochen

1
Hallo,
ich möchte in 5 Wochen 5 km unter 30 min laufen. Mein Ziel ist 29,30 Min.
Ich habe die letzen Tage mit dem Laufen angefangen und schaffe die Strecke derzeit in etwa 37 Min. Habt ihr einen Tipp für mich? Mache sonst kein Sport und bin 33 Jahre alt und weiblich.

2
Speedylinchen hat geschrieben:Hallo,
ich möchte in 5 Wochen 5 km unter 30 min laufen. Mein Ziel ist 29,30 Min.
Ich habe die letzen Tage mit dem Laufen angefangen und schaffe die Strecke derzeit in etwa 37 Min. Habt ihr einen Tipp für mich? Mache sonst kein Sport und bin 33 Jahre alt und weiblich.
Hi Speedylinchen :winken: ,

darf man Dich fragen, in welchem Zustand Du Dich befunden hast - nach diesen 5 km in 37 Minuten? Hattest Du das Gefühl "mehr ging absolut nicht"?

Magst Du in den nächsten Tagen 1000 m in 6 Minuten oder 400 m in 2 Minuten 20 Sekunden laufen, um einmal in etwa an Deinem Ziel zu schnuppern?

Knippi

3
Speedylinchen hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp für mich?
Trainieren und realistische Ziele setzen.

4
Hallo Knippi,
die 37 min sind gefühlt ein durchlaufen können der Strecke - soweit man das bei dem Tempo laufen nennen kann. 1000 m in 6 min schaffe ich schon - danach habe ich allerdings das Gefühl, dass nicht mehr viel geht. Ich denke meine nicht vorhandene Ausdauer ist das größte Problem. Nun frag' ich mich, wie kann man in 5 Wochen überhaupt realistisch seine Ausdauer verbessern??? Ich überlege ob ich so oft wie möglich (immer 1-2 Tage Pause dazwischen) nun die Strecke von 5 km laufen soll und mich dann "gewöhne". In den Foren lese ich aber immer, dass man die Ausdauer mit längeren, langsamen Läufen trainieren soll. Nur in meiner Situation - ich schaffe im Moment 5 km im Tempo von 7-8 min den km. Noch langsamer ist fast nicht möglich-und viel länger geht auch nicht ;-( Ich bin eben nun mal ehrgeizig und hab' mir die Flausel in den Kopf gesetzt auf einem Wettkampf in 5 Wochen unter 30 Min zu laufen. Ist aber auch nicht tragisch, wenn es nicht klappt. Suche nur nach Tipps zu meinem Vorhaben. Also wie gesagt, mein Plan ist die 5 km so oft wie möglich zu laufen, so dass es zwar fordert aber nicht wehtut - weder in den Beinen noch sonst wo - da ich eine gefühlte "Ewigkeit" keinen Sport mehr getrieben habe möchte ich mir durch meine fixe Idee nicht meine Gesundheit versauen. Trotzdem möchte ich natürlich testen, was in diesem Rahmen geht

6
Wenn grundsätzlich 5000 meter das maximum ist was Du Laufen kannst und 1000 meter in 6 Minuten das Maximum ist was Du durchhälst, dann solltest Du erstmal dahin kommen 7-8 km durchzulaufen.
Wenn die 7-8 km klappen, dann kannst Du kürzere Strecke möglichst etwas schneller laufen.

Grundsätzlich brauchst du aber nun erstmal: Kilometer, Kilometer, Kilometer - und immer schön einen Tag Pause machen.

Gruß,

Daniel

PS: Es ist keine Schande einen langen Lauf von z.B. 8km anfänglich in kleinen Etappen zu versuchen (z.B. mit 2 oder 3 kurzen Gehpausen).

7
Du ahnst es ja bereits: in den 5 Wochen kommt nicht "viel" rüber.
Ich würde alles langfristiger planen. Ehe man herausgefunden hat, was für Dich passen könnte, ist die Hälfte der 5 Wochen bereits vergangen Etwas mit heißer Nadel stricken wurde hier vor kurzem für einen jungen Mann gemacht, der einen Einstellungstest vor der Brust hatte. Und da hatten alle Beteiligten "irgendwie" Zahnschmerzen.

Knippi

Geschafft!!

8
Zum Abschluss: Es hat funktioniert...in 30 Min!!! Und das obwohl ich aus privaten Gründen 14 Tage lang keinen einzigen Lauf gemacht habe. Gesund war es sicherlich nicht...aber auch in kurzer Zeit kann man sich mal pushen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“