Banner

Fragen zum FR305

Fragen zum FR305

1
Hallo ihr!

Habe gestern zum 1. Mal den FR305 ausprobiert und bin echt begeistert! :) Funktioniert super, ist echt eine tolle Laufuhr mit vielen, tollen Funktionen... allerdings sind da folgende Fragen aufgetreten:

1. Ich hab das mit dem Puls nicht hinbekommen :( Was hab ich falsch gemacht?
Brustgurt war angelegt, Zubehör war eingeschalten... bin auch auf "neu suchen" gegangen, hat aber nichts gemacht...

sonst hat alles funktioniert, außer eben die Pulssache ;) Distanz, ∅-Pace, Zeit, etc. alles ist da... aber das halt nicht ;)

2. Frage: Ist der Kalorienverbrauch realistisch?!? Kommt mir sehr hoch gesetzt vor...

3. Wann schaltet man die "Runden" ein??? Habe gestern eine Fahrradtour gemacht und deshalb nur "Runde1" aber, so wie man das irgendwie aus der Software entnehmen kann, ist es vorgefertigt (und typischer), dass man mehrere Runden bei einer Tour hat? Aber wann verwend ich das?
Ich hätte eher geagt, wenn ich laufen gehe und mehrere gleiche Runden laufe, oder nicht?!?
Hätte ich das z.B. heute machen könenn bei der Tour - Start bis Ziel ist Runde 1 und Ziel wieder zurück zu Start ist Runde 2?? Ist das der Sinn der Runden?

4. Warum wird das Training im TrainingsCenter unter "Vorgeschichte" gespeichert und nicht unter Trainings?!? und wieso erscheint es nicht im Kalender?


Danke!!! Wie gesagt, ich bin noch Anfängerin und tut mir Leid, falls es "blöde" Fragen sind...
glg, schönen Sonntag noch

2
Heidu :zwinker5: ,

zu 2.
Womit hast Du den Wert verglichen? Hier wird häufig eine verhältnismäßig einfache Rechnung angestellt. Ein Mensch von 80 kg verbraucht per 10 km 800 Kilokalorien.

zu 3.
Start bis Ziel ist Runde 1 und Ziel wieder zurück zu Start ist Runde 2 kann ein Grund sein, das Training aufzuteilen. Vielleicht am Meer bei Wind um festzutellen, wie man bei einem bestimmten Gegenwind "abgewatscht" wird. Oder einfach nur, um festzuhalten, wie und ob man man auf der zweiten Hälfte abbaut. Da drückt man eben die "lap"-Taste.

Man kann Trainings aber auch automatische aufteilen lassen, indem man einstellt: "Fange alle 2000 m eine neue Runde an".

zu 4.
Vorgeschichte ist eben Deine Vorgeschichte (was Du bisher trainiert hast).
Trainings wären hier voreingestelle Abläufe "piepse 15 x abwechselnd nach jeweils 1000 und 500 m". Die könntest Du auf deine Forerunner übertragen und dann "ablaufen/abradeln".

Knippi

3
Hey!

Danke für deine Antworten! :D

2. Oje, das kann ja dann gar nicht hinkommen... ;) okay... dann wären es bei mir
10km = 470kcal
es waren 30km, also *3 = 1410kcal... na das kann erst recht nicht hinkommen ;) aber es war ja auch Radfahren...
ich fand es nich wirklich anstrengend, deshalb sind 610kcal mMn großzügig... ;)
Hab mal nachgeschaut, ein Rechner im Internet gibt mir 430kcal aus...

zu 3.
danke, das hab ich jetzt verstanden! :D

zu 4.
aber wenn ich gestern das Training gemacht hab wieso landet es dann unter "Vorgeschichte"... das versteh ich nicht ganz... :haeh:


und was ich beim Pulsmessen falsch gemacht hab, versteh ich auch nich...

4
Libra9 hat geschrieben: und was ich beim Pulsmessen falsch gemacht hab, versteh ich auch nich...
Hallo :hallo:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Brustgurt gegönnt und hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lags daran, dass die Batterie im neuen, originalverpackten, beim Händler gekauften, Brustgurt leer war. :haeh:

Seit dem Batteriewechsel funktionierts einwandfrei. :nick:

Gruss allesinobi
PB: Marathon 3:24:22 (Hamburg 2014)

5
Libra9 hat geschrieben:....zu 4.
aber wenn ich gestern das Training gemacht hab wieso landet es dann unter "Vorgeschichte"... das versteh ich nicht ganz... :haeh: .......
wenn deine Einheit in der Auswerte SW abgelegt ist, dann ist sie eben schon Geschichte.
und was ich beim Pulsmessen falsch gemacht hab, versteh ich auch nich...
Das ist allerdings seltsam, schliesslich muss der Gurt ja schon mal erkannt werden auch ohne dass du loslegst. Batterie eingelegt? schon nachgesehen? (Dichtring nicht beschädigen!)

6
ahh, danke Leute, es funktioniert!! :D

habe das Batteriefach aufgemacht, Batterie raus und wieder rein und jetzt gings... zwar etwas zeitverzögert, aber es hat funktioniert!! DANKESCHÖN! :D
hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber ich dachte eher, dass ich etwas umstellen hätte müssen, was ich vielleicht in der Beschreibung überlesen hatte ;)

7
hardlooper hat geschrieben: Hier wird häufig eine verhältnismäßig einfache Rechnung angestellt. Ein Mensch von 80 kg verbraucht per 10 km 800 Kilokalorien.
Beim Laufen. Das hätte ich dazuschreiben müssen.

Knippi

9
Libra9 hat geschrieben: 1. Ich hab das mit dem Puls nicht hinbekommen :( Was hab ich falsch gemacht?
Brustgurt war angelegt, Zubehör war eingeschalten... bin auch auf "neu suchen" gegangen, hat aber nichts gemacht...
Hört sich blöde an, aber auch in einem "neuen" Gurt kann eine zu alte Batterie sein - nochmals versuchen. Händler in der Nähe? hingehen!
2. Frage: Ist der Kalorienverbrauch realistisch?!? Kommt mir sehr hoch gesetzt vor...
zu hoch - am besten (allgemein) SportTracks 3.0 nutzen, da kannst Du sowas selber einstellen.
3. Wann schaltet man die "Runden" ein??? Habe gestern eine Fahrradtour gemacht und deshalb nur "Runde1" aber, so wie man das irgendwie aus der Software entnehmen kann, ist es vorgefertigt (und typischer), dass man mehrere Runden bei einer Tour hat? Aber wann verwend ich das?
Ich hätte eher geagt, wenn ich laufen gehe und mehrere gleiche Runden laufe, oder nicht?!?
Hätte ich das z.B. heute machen könenn bei der Tour - Start bis Ziel ist Runde 1 und Ziel wieder zurück zu Start ist Runde 2?? Ist das der Sinn der Runden?
autolap 1km ist immer die beste Einstellungsmöglichkeit - in STs kannst Du aber nachher jede gewünschte "Scheibe" angucken. Egal was Du vorher eingestellt hast.
4. Warum wird das Training im TrainingsCenter unter "Vorgeschichte" gespeichert und nicht unter Trainings?!? und wieso erscheint es nicht im Kalender?
GTC ist ziemlich historische, ziemlisch minimale Software, die kaum jemand nutzt...

gruss hennes

10
danke Hennes!! :D

Wie oben beschrieben, das mit dem Brustgurt klappt jetzt!
Habs Batteriefach auf, Batterie raus und wieder reingegeben, und nochmal zugemacht...

lade mir gerade Sporttracks runter, mal schaun, ob ich damit klarkomme... :D Verwende auch Garmin Connect, find das schon um einiges besser, als das GTC.

11
Libra9 hat geschrieben: lade mir gerade Sporttracks runter, mal schaun, ob ich damit klarkomme... :D
da gibts einige 10.000 die das geschafft haben vor Dir :D
Verwende auch Garmin Connect, find das schon um einiges besser, als das GTC.
GC ist sicher besser als GTC, hat aber einen großen Nachteil: die Daten sind online - was ist wenn sie mal weg sind? Ich habe keine Erfahrung mit GC - und GTC vor mehr als einem Jahr deinstalliert!


gruss hennes

12
Libra9 hat geschrieben:
lade mir gerade Sporttracks runter, mal schaun, ob ich damit klarkomme... :D Verwende auch Garmin Connect, find das schon um einiges besser, als das GTC.
Sporttracks erschließt sich einem eigentlich sehr schnell - sprich es hat eine sehr intuitive Programmoberfläche.

13
ja, konnte schon die Tour von gestern importieren und Notizen dazu machen ;)
muss es mir aber glaub ich noch ein wenig genauer ansehen, sieht aber schon besser aus, als das GTC... ;)

ja, das mit Garmin Connect stimmt schon, aber 1. kann mans ja dort auch exportieren und 2. kann ja mit dem Programm auch was nicht stimmen bzw. mein Laptop eingehen oder so... dann wärs auch futsch ;)
ich werd glaub ich beides benutzen, GConnect und SportTracks und das TC werd ich wohl kaum verwenden... ;)

14
Libra9 hat geschrieben: ja, das mit Garmin Connect stimmt schon, aber 1. kann mans ja dort auch exportieren und 2. kann ja mit dem Programm auch was nicht stimmen bzw. mein Laptop eingehen oder so... dann wärs auch futsch ;)
Preisvergleich externe Festplatten - Google-Suche

Auch mal bei Aldi in die Glasvitrinen lugen, die verschlossen sind.

Aber wenn Du es nicht arg fändest, wären Deine Daten futsch, dann wäre das nicht nötig :nick: .

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Preisvergleich externe Festplatten - Google-Suche

Auch mal bei Aldi in die Glasvitrinen lugen, die verschlossen sind.

Aber wenn Du es nicht arg fändest, wären Deine Daten futsch, dann wäre das nicht nötig :nick: .

Knippi
Ist zwar etwas off-topic, aber als vor 2 Tagen mein PC eine kleine Auszeit nahm, war ich froh, dass ich hier so eine externe rumliegen habe, wo ich vor ein paar Tagen noch einfach mal ganz simpel alle *doc, *xls, *ppt der letzten 3 Jahre am Stück rübergeschoben habe - das lugen in die Aldi Vitrinen nützt nämlich nicht soviel :teufel:

:schwitz: :schwitz: :schwitz:

Das der PC dann trotzdem wieder ging, war um so besser :D

gruss hennes

17
Libra9 hat geschrieben:sowas besitze ich sogar :P
nützt nix :zwinker2:

nur nutzen nützt was :D


gruss hennes

18
hahahah sorry, ich korrigiere: sowas benütze ich sogar ;) erst vor ner woche daten gesichtert... bei der nächsten datensicherung sind dann die *-tcx-Files (?) auch dabei ;)

19
Libra9 hat geschrieben: sind dann die *-tcx-Files (?) auch dabei ;)
korrekt!

STs selber macht bis zu 5 Sicherungen (siehe Einstellungen) - diese nützen natürlich nix wenn die HD abraucht.

Also auch noch die *.logbook3 sichern!


gruss hennes

20
bei ST seh ich nur

*.fitlog
Google Earth
und *.gpx...

wo steht logbook3?

exportiert er dann alles, was da gespeichert ist?

21
Libra9 hat geschrieben:bei ST seh ich nur

*.fitlog
Google Earth
und *.gpx...

wo steht logbook3?
Was Du da oben nennst, sind die nur export-Möglichkeiten, hat nix mit der internen Datenbank zu tun.
exportiert er dann alles, was da gespeichert ist?
Ja - genau das brauchst Du dafür!

Wenn Du mal einen einzelnen Lauf einem anderen STs Nutzer schicken willst, dann mach ein export als *fitlog. Letztlich kannst Du aber jedem ST Nutzer Dein komplettes Logbook schicken und er hat alle Deine Daten.


gruss hennes

22
Kenn mich schon ca aus bei ST... wirklich um vieles besser als das TC...
war gerade 4km laufen, hat alles super funktioniert, diesmal auch mit Pulsmessung :bounce:

anfangs hat es zwar gedauert, bis er Satellitenempfang hatte, aber dann liefs super!
Bin echt begeistert von dem Ding und bereue den Kauf nicht... :D

habe jetzt auch Hin Runde1 und zurück Runde2 eingestellt, ist schön übersichtlich!

Wie das mit dem Puls sein sollte, weiß ich zwar nicht, aber das ist ja keine FR-Frage mehr ;)
Wie schon in nem anderen Thread beschrieben, bin ich, was die Pulssache angeht, ziemlich unerfahren... jetzt steht der zwar da und ich weiß, dass er bspw hoch ist, aber was mir das sagen soll, weiß ich nicht, außer, dass ich mich sehr angestrengt habe ;)

jetzt sagt er mir kcal-Verbrauch 211... das kann schon hinkommen!

Danke euch Leute, habt mir viel geholfen! :D
eine glückliche FR-Besitzerin ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“