Banner

Knieschmerzen: im Winter nicht, aber im Sommer

Knieschmerzen: im Winter nicht, aber im Sommer

1
hallo zusammen!

leider beginnt mein einstand hier mit einem unangenehmen thema.

ich laufe seit anfang 2010 regelmäßig, zuerst noch mit billigen schuhen. als dann nach einiger zeit knieschmerzen auftraten habe ich mir gute laufschuhe geholt und einige wochen pausiert. danach langsam wieder begonnen - aber die schmerzen kamen wieder. nie gravierend, aber nervig.

ich bin dann den sommer über auf das fahrrad umgestiegen. da war alles ok. ab dem spätherbst wollte ich es dann doch noch mal wissen ...und siehe da: keine beschwerden beim joggen. selbst als ich ab der weihnachtszeit relativ häufig gelaufen bin, ging es dem knie super.

doch seit ein paar wochen, seit es wieder wärmer ist, fängt das ganze wieder an. dabei habe ich weder mein laufpensum gesteigert, noch die route geändert, nichts. alles wie im winter.

ich verstehe das nicht. normalerweise hat man doch eher beschwerden in der kalten jahreszeit. nicht umgekehrt. weiß jemand von euch vielleicht etwas darüber?

grüße, der jada

2
Hi Der Jada :welcome: ,

nicht im Club der Kniegeschädigten, sondern hier im Forum :winken: .

Ich wage die erste Vermutung: das ist Zufall.

Knippi

3
hallo knippi!

danke für's willkommen heißen...

hmm, aber selbst wenn es zufall wäre, müssen die schmerzen ja eine ursache haben.

wenn es alle paar wochen mal zieht, würd ich sagen: ok, schlechte tagesvefassung oder
nachts komisch gelegen. aber diese langen schlecht-gut-schlecht-phasen im wechsel
verwundern mich. angenommen, da wär ein knorpelschaden o.ä., dann hält der ja nicht
einfach einen winterschlaf ;)

4
Wenn Du die Ursache(n) herausfinden lassen möchtest: ich fahre jeden Samstag hier an einem Sanitärfachgeschäft vorbei - die werben in ihrem Schaufenster großflächig für Laufanalyse. In so einen Laden würde ich mal hineinschnuppern - fragen kostet ja nichts.

Knippi

5
danke für den tipp! wär sicher einen versuch wert ...

als ich meine laufschuhe gekauft habe, hab ich im sportgeschäft
allerdings auch eine laufanalyse machen lassen. mit kamera auf
einem laufband, zwecks über- bzw. unterpronation.

geht die analyse eines solchen sanitärfachgeschäfts darüber hinaus?

6
Der Jada hat geschrieben: geht die analyse eines solchen sanitärfachgeschäfts darüber hinaus?
Davon kannst Du ausgehen. Zumal Du genau diese Deine Frage denen auch stellen kannst.

Du kannst Dich auch mit einer persönlichen Nachricht an das Forumsmitglied
http://forum.runnersworld.de/forum/318-gastroland.html
wenden, der mach derartige Analysen und könnte Dir noch mit auf den Weg geben, worauf Du Wert legen solltest.

Knippi

7
super, besten dank! werd ich machen ...

hat hier vielleicht noch jemand ähnliche knieprobleme,
bzw. weiß vielleicht etwas darüber?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“