Banner

Laufbücher - Literatur übers Laufen

2
mb2_2000 hat geschrieben:Hallo da draußen!
Ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern übers Laufen.
Was war Euer bester Schmöker?
Gruß
mb2_2000
guckst Du unten links Ähnliche Themen oder nimmst die Suchfunktion!

gruss hennes

3
mb2_2000 hat geschrieben: Was war Euer bester Schmöker?
mb2_2000
Das hier zum Schmökern und das zum Trainieren.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
mb2_2000 hat geschrieben:Hallo da draußen!
Ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern übers Laufen.
Was war Euer bester Schmöker?
Gruß
mb2_2000
Hallo da drinnen,

schau mal hier: Wolfgangs Laufseite Nähere Infos gerne auch über PN oder direkt (Mailadresse auf meiner Homepage). Für Deine Tips bin ich auch dankbar!

Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

6
Ein tolles Buch ist "Born to run" von Christopher McDougall. Darin geht es in erster Linie um einen Indianerstamm, deren Läufer 100 Meilen Rennen gewinnen und lediglich selbstgebastelte Sandalen tragen. Ein Buch, das einen wirklich fesselt.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Das Buch von Steffny ist echt gut. Mir haben vor allem die Trainingspläne gut geholfen, mich auf die ersten Wettkämpfe vorzubereiten.

Was ich auch ziemlich hilfreich finde, ist die "Laufbibel" von Dr. Marquard. Da vor allem die Infos und Übungen zum Thema Laufstil/-technik...

"Die Laufformel" von Daniels ist ein guter Tip - kannte ich noch nicht!

Grüße
Frank

9
trailmetty hat geschrieben: Was ich auch ziemlich hilfreich finde, ist die "Laufbibel" von Dr. Marquard. Da vor allem die Infos und Übungen zum Thema Laufstil/-technik...
Passend zur Laufbibel gibt es jetzt noch eine DVD. Diese ist recht kurz, aber zeigt schön anschaulich was im Buch gemeint ist. Laufbibel Übungs DVD

Update: Alternativ gibt es nun wohl auch ein Bundle aus der Laufbibel mit DVD (Ist auch zusammen günstiger)

Gruß,

Daniel

10
Optimales Lauftraining
Vom Einstieg bis zum Halbmarathon

Profi-Trainingspläne für 5, 10 und 21,1 Kilometer. Motivation, Ausrüstung, Ernährung.

Werden Sie zu Ihrem eigenen Trainer

Ob Einsteiger oder Profi - der renommierte Laufexperte Herbert Steffny vermittelt Ihnen umfassend, verständlich und aus erster Hand alles, was Sie zum Thema Laufen in Theorie und Praxis wissen müssen.

Von der richtigen Technik über die gesunde Ernährung bis hin zur optimalen Wettkampfvorbereitung: Mit seinen bewährten Trainingsplänen führte der Autor in den letzten Jahrzehnten bereits Zigtausende von Hobbyläufern und Spitzenathleten zum Erfolg.

Fundiertes Insiderwissen und Know-how auf dem neuesten Stand - dieses Buch vom »Laufpapst« ist ein Muss für alle Genuss- und ambitionierten Wettkampfläufer!


Über den Autor:

Herbert Steffny, Diplombiologe und 16-facher Deutscher Meister, war Olympiateilnehmer und gewann die Bronze-medaille im Marathon bei den Europameisterschaften 1986. Er ist seit Jahrzehnten als Lauftrainer tätig, gefragter Experte in Radio und Fernsehen und hat mehrere Bestseller zu den Themen Laufen, Walking und Ernährung im Südwest Verlag veröffentlicht.

Herbert Steffny und sein erfahrenes Expertenteam veranstalten seit 1989 Laufkurse im Südschwarzwald, Firmenseminare sowie Laufurlaube und -reisen im In- und Ausland.

11
HTS hat geschrieben:
Für's Amüsante zwischendurch: Die Werke von Achim Achilles.
habe ich im urlaub gelesen und musste das eine oder andere mal sehr laut los lachen..... :D
sehr leichte kost vom "schwachläufer achim"

grüße aigina

12
Danke für Eure Tips - habe gerade "Born to run" ausgelesen und ich muß sagen, eines der besten Bücher über mein Hobby. Schade, daß ich damit schon durch bin.
Dieses Buch hat wieder ähnliche Gefühle in mir geweckt, wie das Anschauen von Rocky I beim Training - ihr wisst schon, die Szene, in welcher er die Treppen hochgerannt ist.
Am liebsten wäre ich gleich losgelaufen.

13
Ich habe gerade "Lauf, Du Sau!" von Marc Bischoff beim Wickel und muss jeden Abend auf`s Neue lachen. Super, gefällt mir besser als A. Achilles!

Sehr beeindruckend auch: "Ich übe das Sterben" von Grit Liebing.
Sie wurde mal in der Runnersworld vorgestellt, da sie mit implantiertem Defibrillator lebt und läuft.


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Bittersuess hat geschrieben:Hast du das schon gelesen? Fand ich wirklich spannend und extrem unterhaltsam... :)

Sonst hätte ich es nicht empfohlen :zwinker5: . Boning zeigt auf seine lakonisch/witzige Art und Weise seinen Weg in diverse sportliche (teils skurile) Aktivitäten, angefangen mit dem Laufen. Einfach unbedarft los, im Gegensatz zu vielen Bedenkenträger, die hier im Forum ihre Fragen stellen :teufel: :zwinker5: . Eine ganz passable Marathonzeit hat er ja auch erreicht.
Auf manchen könnte das Buch sogar motivierend wirken.....so habe ich es zumindest u.a. empfunden.

Gruß Rono

18
mb2_2000 hat geschrieben:Dieses Buch hat wieder ähnliche Gefühle in mir geweckt, wie das Anschauen von Rocky I beim Training - ihr wisst schon, die Szene, in welcher er die Treppen hochgerannt ist.
Ich will kein Klugscheißer sein (doch! :P ), aber das war Rocky II.

Meine Buchtipps:
Trans Amerika
Bekenntnisse eines Nachtsportlers
Ultramarathon Man
Born to run

Werke, die mich gelangweilt haben:
Vom Junkie zum Ironman
Laufen (Emil Zatopek)
Bis zum Äußersten

Bin auch aktuell auf der Suche nach einem neuen Laufbuch aber die bisher vorgeschlagenen reizen mich nicht.

edit:
gerade gefunden, kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
Extrem: Die Macht des Willens
Der Titel schreckt mich ab. Klingt sehr reißerisch.
Viele Grüße Dennis

20
psyXL hat geschrieben:Ich will kein Klugscheißer sein (doch! :P ), aber das war Rocky II.
wer will schon klugscheißen aber der ist da mindestens in I / II und III hochgelaufen, in VI auch wieder in IV vielleicht mal nicht, weil er da in Russland durch den Wald gerannt ist. In Erinnerungsszenen ist er irgendwie auch im Letzten Teil (Rocky XXXIII?) da hoch gelaufen und in Echt am Ende des Films mit seinem Sohn aber dabei außer Puste, das zählt wohl nicht...

Rocky ist aber jetzt nicht mein Lieblingsbuch vom (Treppe hoch) Laufen :D , da empfehle ich mal Haruki Murakami: "wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede", (also ohne Treppe, die kommt da nicht vor...)

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“