Banner

Schmerzen in den Knien verschwinden beim Laufen !

Schmerzen in den Knien verschwinden beim Laufen !

1
Erst einmal ein Hallo von mir im Läufer Community und eine kurze Vorstellung meiner Person.
Bin 53 Jahre alt, m, 180 cm groß z.Zt. noch 95 Kg und habe nun mit dem Joggen erst Ende Februar angefangen. Schmerzen in den Knien habe ich eigentlich ständig beim Treppen gehen. Nun, nach meiner Meinung nach das Phänomen: Beim Joggen, egal ob auf dem Laufband ( PUMA Schuhe ) oder in der Natur ( NB Schuhe ) ( Asphalt, Waldboden ) verschwinden die Schmerzen so nach 1 - 2 Kilometern vollständig. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann ??

Mit freundlichem Gruß
Kritikos

2
Hi Kritikos, :welcome:

es scheint wohl so zu sein, dass das Kniegelenk geschmiert werden muss, um ohne Schmerzen laufen zu können. Bei jungen Leuten und bei denen, die bereits länger laufen, setzt die sofort oder früher als bei Dir ein - bei armen kranken Schweinen nie.

Bei einer Kur habe ich Sport unter professioneller Aufsicht gemacht. Vor dem Laufen wurde erst mal ein Stück gegangen, dann ein Stück getrabt und wieder gegangen, bevor "es losging". Auch bei anderen Aktivitäten: nie ein Kaltstart :zwinker5: .

Knippi

3
Servus,

nicht das du eine Arthrose in den Kniegelenken hast und Du deshalb Schmerzen in den Knien hast, denn dann hast du genau das Problem, Schmerzen beim Treppen steigen und den sogenannten Anlaufschmerz, also wenn die Beide ruhe hatten und wieder belastet werden. Dann beim Laufen, wird der Schmerz immer weniger, es bleibt ein leichtes Druckgefühl, was dann nach weiteren 10-15min komplett verschwunden ist und auch nach dem Laufen, sind die Knie erst mal Beschwerdefrei, erst am nächsten Tag, treten wieder die Probleme auf. Auch defekte (gerissene) Menisken, verursachen Schmerzen, die dann beim laufen besser werden, weil das Gelenk dann durch die Bewegung genügend geschmiert wird.

Gruß
Markus,
der beide Knie kaputt hat und weiß, wovon ich schreibe (links Arthrose und Meniskusschaden, rechts Meniskusschaden) links operiert, rechts noch nicht.
Bild

Danke

4
Hallo Abspecklaufbär,

DANKE für diese Antwort. Du hast die Symptome besser beschrieben, als ich selbst !! Genau so verhält es sich bei mir, bzw. habe ich noch am gleichen Tag Schmerzen beim Treppen hinabsteigen.
Habe selbst schon 21 KG in den letzen 3 Monaten abgenommen und hoffe, dass die Schmerzen nach weiteren 20 KG verschwinden oder bleibt das so ??


Kritikos

5
Die Schmerzen bekommst du nur in den Griff, wenn Du dafür sorgst, das deine Beinmuskulatur gut trainiert ist, denn nur starke Muskeln, können das Gelenk entlasten. Ausserdem, solltest du nach Möglichkeit nur jeden zweiten Tag laufen und dann nach Möglichkeit in einem moderaten Tempo, also besser nicht über 6,5min/km hinweg, denn dann wird der Druck auf die Knie zu groß, noch besser ist es, so um die 7km/h zu laufen, auch wenn es am Anfang sehr schwer ist, sich zu bremsen. Und ich würde auch nicht mehr, als 10-12km am Stück zu laufen und vor allem, dehnen, dehnen, dehnen und das Gelenk auf garkeinen Fall still setten, denn ein gelnk lebt von der Bewegung. Wenn ich zu große Probeme habe, dann lasse ich eine Laufeinheit ausfallen und mache dann 10km Nordig Walking, weil das die Knie entlastet und man direkt was für den Oberkörper tut.
Also den Kof nicht hängen lassen, das bekommst du auch noch in den Griff und sicherlich, ist jedes Kilo, was Wir weniger haben, ein Vorteil für die geschundenen Knie.

Wenn Du Treppen runter gehst, dann versuche mal nur auf dem Vorfuß aufzu setzten, denn Treppab, ist im Normalfall GIFT für die Knie. Schau mal ins I-Net, da gibt es gute Übungen für die Beinmuskeln. Such mal nach Knieübungen bei Arthrose.
Bei mir hilft es also ganz gut. Was auch noch gut ist, bevor du Morgens aufstehst, im Lieben "Fahrrad" in der Luft zu fahren, aber du mußt dabei mindestens 50-60U/min machen, das versogrt die Knie schon mal mit Gelenkschmiere und die Anlaufschmerzen sind dann nicht ganz so groß. Ich mache so um die 200Umdrehungen, bevor ich aufstehe.

Gruß
Markus
Bild

6
abspecklaufbaer hat geschrieben:Was auch noch gut ist, bevor du Morgens aufstehst, im Lieben "Fahrrad" in der Luft zu fahren,
... ich würde es ja erst nach dem Lieben machen ... :zwinker2:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

7
Fliegenpilzmann hat geschrieben:... ich würde es ja erst nach dem Lieben machen ... :zwinker2:

Nee, besser davor, dann ist man nicht so kaputt und kann die Übungen hochkonzentriert machen. :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“