Banner

knie blockiert

knie blockiert

1
wie kommts dass mein knie permaniert blockiert?
der kine deblockiert ihn fast jede woche... dennoch spür ich es nicht wenn er wieder blockiert ist...

gibts da ein trick, wie man das selbst checken kann ob er blockiert ist oder nicht... ? was ist der auslöser von solch einer blockade??
ist das ein schlechtes zeichen ??

danke für die infos

frank

knie blockiert

2
Hallo Frank!

Knieblockaden hatte ich auch mal. Immer mal wieder sporadisch, seit es in meinem linken Knie einmal beim Laufen vor über 10 Jahren furchtbar gekracht hat und ich kaum noch laufen, sondern nur noch humpeln konnte. Der Arzt hat dann einen Knorpelschaden diagnostiziert, verursacht dadurch, dass die Kniescheibe wohl bei einem falschen Schritt einmal "raus- und wieder reingesprungen" sei.
Er riet mir, eine Kniespiegelung durchführen zu lassen. Im Krankenhaus dann (einige Zeit später) riet man mir davon wieder ab, da ich in den letzten Wochen keine Beschwerden gehabt hatte. Ok, dachte ich mir, so `ne Kniespiegelung ist ja schließlich auch `ne Operation und auf die kannst Du auch verzichten.
In den Jahren darauf trat dann immer wieder mal diese Blockade auf, die sich so bemerkbar machte, dass ich mein Bein nicht richtig strecken konnte. Meistens passierte das, wenn ich vom sitzen aufgestanden bin. Das dauerte dann `ne Weile (Stunden bis manchmal Tage), bis sie sich wieder gelöst hatte. Schmerzen hatte ich auch mal immer wieder, waren aber auszuhalten.
Ein anderes Mal diagnostizierte meine Arzt eine Patellasehnen-Reizung durch eine zu bewegliche Kniescheibe und verschrieb mir eine "Genutrain-Bandage" (so eine mit `nem Polster und `nem Loch darin, um die Kniescheibe zu fixieren) für den Sport - damals noch Fußball und ab und zu Suash und Badminton.
Das klappte dann auch ganz gut, bis ich Anfang letzten Jahres ziemliche Schmerzen im Knie bekam und die Blockaden sich häuften. Da hab ich meinen Arzt auf `ne "vernünftige" Diagnose festgenagelt und er hat mich zum Röntgen geschickt. Ergebnis: `ne kleine Verkalkung. Sowas löst aber keine Blockade aus. Also hab ich auf `ner weiteren Diagnose bestanden und mein Arzt hat mich dann (mit `nem Seitenblich auf sein Budget - gesetzliche Krankenkassen halt) zur MRT geschickt.
Und was hat man da festgestellt? Ich hatte `nen freien Gelenkkörper im Knie. Der war damals abgebrochen (wo er Gottseidank nicht so sehr fehlt) und hatte sich irgendwo hinter die Kniescheibe verkrochen, von wo er ab und an mal "hervorkam" und diese Blockade hervorrief.
Tja, und den hab ich dann im letzten November ambulant entfernen lassen und seitdem geht`s aufwärts. Zwar schmerzt es noch ab und zu aber es wird immer besser. Laufen geht ganz gut, aber an Fußball gescheige denn Badminton oder Squash traue ich mich nocht nicht wieder ran.
Dieser freie Gelenkkörper war übrigens gar nicht so klein (21x23mm - `ne halbe Walnuss ungefähr, ohne Schale natürlich!) ;)
Da es aber Knorpelgewebe war, war er beim Röntgen nicht zu erkennen! :klugscheiss:

Tja, und dieses Ding steht nun in Formalin eingelegt auf meinem Schrank.

Jetzt ist es etwas länger geworden. Was ich eigentlich sagen wollte: Frag Deinen Arzt mal nach `ner gescheiten Diagnose, `ne MRT zum Beispiel. Ich hab nämlich gehört, dass so freie Gelenkkörper gar nicht mal so selten vorkommen - jedenfalls in Fußballerkreisen.

Vielleicht hab ich Dir ja ein wenig geholfen.

Gute Besserung! :hallo:

Gruß
Heinz

knie blockiert

3
Hi Vegas82,
auch wenn es so scheint, dass ist kein Medizin-Forum .....


:rotate:

knie blockiert

4
@hendoc

danke für deine nette message...

jedoch denke ich dass wir von unterschiedlichen blockaden reden :)
bei mir schmerzt es ansich nicht...und ich merke ja kaum dass er blockiert ist... bloss beim kine, wer der sich das knie anschaut..drückt er das bein in meine richtung indems ich auf dem rücken liege, und das knie anwinkle...dann knackst es einmal und...das wars...

aber ich merke ansich keinen unterschied... wenn es "los" ist..oder blockiert ist.. bloss beim schalten (autofahren), sobald ich auf die kupplung trete...knacks es einaml, und dann ist alles in ordnung für die ganze route..bis ich wieder einmal im auto sitze...

wie merkt ein arzt wenn so ne kniescheibe rein und raus springt??
wenn man drauf drückt spürt man das ? tuts weh ??
dann schmerzen hatte ich noch nicht.... bloss beim laufen tut die sehne weh...

danke im vorraus..

frank

knie blockiert

5
Huhu Frank,

tritt deine Ärzte in die Tonne, wenn sich dich immer wieder einrenken, wie du das schon in einem anderen thread geschrieben hast. Je öfter du eingerenkt wirst, desto eher springt was-auch-immer wieder raus, Wirbel, Kniescheibe. Nach 2 mal einrenken sollte Schluss sein und der Arzt Physiotherapie oder KG verschreiben.

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

knie blockiert

6
Hallo Frank!

Das war ja nur `ne Theorie von dem Arzt (übrigens nicht mein Hausarzt damals, sondern der örtliche Notdienst-Arzt, da es Samstag war), dass die Kniescheibe raus- und wieder reingesprungen sein müsste und so den Knorpel beschädigt hat.
In Wirklichkeit war ja ein recht großes Knorpelstück abgebrochen, aber nicht hinter der Kniescheibe. Wie das genau passiert ist - keine Ahnung.

Mir ging`s halt nur darum, dass so ein freies Gelenkstück Blockaden und auch Knacken verursachen kann.

Was bei Dir jetzt der Fall ist, kann keiner von uns sagen. Wir können nur von unseren Erfahrungen berichten und Punkte nennen, bei denen Dein Arzt ansetzen könnte. Die denken halt nicht immer an alles und scheuen oft teure Diagnosemethoden.

Aber Brestless hat schon Recht. Immer wieder einrenken bringt`s auch nicht. Es sollte die Ursache herausgefunden und dann so behandelt werden, dass das nicht wieder auftritt!

Vielleicht solltest Du wirklich mal zu `nem anderen Arzt gehen.

Gruß
Heinz

knie blockiert

7
so ein stück knorpel müsste man doch auch auf den röntgen sehen ?
meine röntgen bilder waren in ordnung

[ Dieser Beitrag wurde von vegas82 am 23.05.2004 editiert. ]

knie blockiert

8
Hallo Frank,

diese Art von "Blockaden" sind wohl eher eine gewisse Philosophie, (genau wie die Einrenkerei am Knie) und von echten Blockaden bei freien Gelenkkörpern oder Meniskusrissen zu unterscheiden.

Knorpel ist im Gegensatz zu Knochen nicht röntgendicht und somit nicht auf einem normalen Röntgenbild zu erkennen.


Liebe Grüße, Birgit
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“