Banner

Neue Schuhe - Beschwerden.

Neue Schuhe - Beschwerden.

1
Hallo zusammen!

Vorweg, ich war mir nicht sicher, ob ich diese Frage hier oder in den Anfänger-Bereich schreiben sollte. Ich laufe zwar schon seit längerer Zeit, aber unregelmäßig und nur ergänzend zu anderen Sportarten.

Momentan trainiere ich auf meinen ersten Halbmarathon und somit seit einiger Zeit auch mit mit größerer Regelmäßigkeit.

Ich habe/hatte recht alte Asics, bei denen kaum mehr Dämpfung übrig war. Aber ich war recht flott und Beschwerdefrei mit denen unterwegs.
Jetzt habe mir im Sportgeschäft nach kurzer Laufanalyse den Ascis "GEL-Cumulus 12" andrehen lassen.

Fazit des ersten Laufs: Ich wollte 12km laufen. Musste nach 5km abbrechen. Die Waden haben angefangen zu krampfen, innen und außen und der Muskel neben dem Schienbein hat "zugemacht" sage ich jetzt mal. Ein Stück weitere wäre ich noch gekommen, aber die 12km wären nur mit Quälerei drin gewesen.

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Wird sich das legen? Ist das der falsche Schuh für mich? Wie soll ich mich verhalten, zumal der Halbmarathon näherrückt... :frown:

Bin da für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße
yamog

2
Normalerweise würde ich sagen: gib dem Schuh eine zweite Chance, nutze die 14 Tage Umtauschrecht ausgiebig und gib ihn halt dann im Zweifel zurück. Die Probleme können sich durchaus geben.

Aber vor einem HM würde ich den Schuh gar nicht mehr laufen. Keine Experimente, also gleich zurück mit den Dingern!

Kommt natürlich auch darauf an, wann genau der HM ist, aber Du sagst ja "er rückt näher" :)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
Hi,

erstmal danke für deinen Rat!

Der Lauf ist am 29. Mai, was meine Vorbereitung angeht kommt die Schuh-Geschichte als gerade wirklich ungelegen...

Soll ich ihn wirklich zurückgeben? Ich meine früher oder später muss ich mal umsteigen :-D. Ansonsten lauf ich meine alten bis Juni und versuche es dann nochmal. Die 14 Tage sind allerdings wohl vorbei. Oder klingt das stark nach dem falschen Modell für mich?

4
yamog hat geschrieben:Der Lauf ist am 29. Mai, was meine Vorbereitung angeht kommt die Schuh-Geschichte als gerade wirklich ungelegen...

Soll ich ihn wirklich zurückgeben? Ich meine früher oder später muss ich mal umsteigen :-D.
Dann halt später :D

Im Ernst: wenn Du die Dinger behältst und nach dem HM immer noch Probleme hast, ist es möglicherweise zu spät (je nach Einstellung des Ladens, vielleicht vorher mal mit denen abklären, ob die den Schuh auch später noch zurücknehmen?).
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

5
Kommt mir bekannt vor :) . Hatte auch alte Asics mit kaum noch Dämpfung und habe dann den Cumulus 12 genommen, muss dazu sagen ohne Analyse, soll ja ein Schuh für Supinierer sein. Angefangen haben die Probleme nach insgesamt ungefähr 30-50 km, Schmerzen im Fußballen die immer schlimmer geworden sind, trotz langer Pausen zwischen den Läufen. Ich vermute das es mit der zu weichen Innensohle der Schuhe zu tun hat.

Heute sind das meine Freizeitschuhe :) , habe mir zum Laufen andere Schuhe zugelegt und seitdem problemfrei.

6
Ich dachte immer, mal solle mit neuen Schuhen erstmal kurze Strecken laufen, so zum Eingewöhnen.
Hatte mir neulich auch neue Schuhe geholt und nach 5 km Knieschmerzen bekommen.
Dann hab ich erstmal meine alten wieder angezogen und dann immer mal wieder die neuen.
Nun sind es meine Lieblingsschuhe, hab keine Probleme mehr.

Laufbandanalyse ?

7
Hallo,
zuerst seien mir ein paar Fragen gestattet.
Kauf der Schuhe:
- Laufladen
- Allgemeiner Sportladen

Wurde eine Laufbandanalyse durchgeführt?
Wurde nur der Asics oder auch andere Modelle angesprochen?

Die Beschwerden kommen mir bekannt vor - damals passten die Schuhe nicht zum Gewicht und erst recht nicht zum Laufstil, außerdem waren sie zu eng.
Die Empfehlung es noch einmal mit den Schuhen zu versuchen "die müssen eingelaufen werden!" ist m.E. ein alter Mythos.
Laufschuhe sind- wenn alles optimal abgestimmt (Laufstil/Gewicht/Leistenform/Weite & Größe) ist - ohne große Einlaufphase sofort einsatzbereit.
Schau zu das Du bis zum HM geeignete Schuhe bekommst, sonst bekommst Du beim Lauf eine Menge Schwierigkeiten.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Hallo,

interessant wäre auch gewesen wie Dein alter Schuh aussieht? Poste doch mal ein Foto (Unterseite, Innenseite). Wenn Dein bisherige Asics Schuh graues Sohlenmaterial auf der Innenseite hatte (auch Duomax genannt) dann war es ein pronationsgestützter Schuh. Sollte dieser gut gepasst haben wie Du schreibst ist u. U. der Cumulus einfach zu weich und zu wenig stabil. Die geschilderten Beschwerden könnten (müssen aber nicht) dafür sprechen. Dann würde auch Weiterlaufen wenig bringen außer vielleicht eine Knochenhautentzündung!

Wie Waldkater schreibt ist ein Einlaufen der Schuhe nicht erforderlich. Wenn der Schuh passt kann gleich durchgestartet werden. Allerdings würde ich immer empfehlen die Schuhe vor Wettkämpfen und v. a. wichtigen, lange vorbereiteten Läufen "einzulaufen" oder sollte ich schreiben ausgiebig zu testen. Erst wenn der Schuh zusammen mit dem Fuß auch Belastungen problemlos mitmacht die später im Wettkampf kommen würde ich ihn im Wettkampf laufen. Wäre doch dumm 3 Monate Vorbereitungszeit und die Form Deines Lebens aufgrund eines am Ende doch nicht so toll passenden Schuhs aufs Spiel zu setzen. Demnach würde ich neue Schuhe immer unter den Bedingungen mehrfach testen unter denen er dann zum Einsatz kommt. Bei einer Halbmarathonvorbereitung könnte das z. B. ein langer Lauf und/oder ein Lauf im Wettkampftempo sein. Wenn der Schuh sich dort bewährt, dann wird er im Normallfall auch im Wettkampf keine Probleme verursachen. Das Wissen darüber, dass der Schuh gut passt und Du Dich darauf verlassen kannst ist nebenbei auch für die Psyche gut. Gibt es doch im Wettkampf genügend andere Unwegsamkeiten.

Mit laufenden Grüßen Wiesel, der der Meinung ist, dass in den seltensten Fällen aus einem Schuh der dem Läufer zu Beginn Probleme macht nachher die besten Freunde werden (vielleicht mal von ganz krassen Schuhumstiegen wie pronationsgestützter Schuh auf Nike Free o. ä. abgesehen)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
.... ach so und der Umstieg sollte auf jeden Fall auf einen passenden Schuh erfolgen. Das kann ggf. auch später sein ;-)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“