Banner

Intervalluhr für Laufanfänger

Intervalluhr für Laufanfänger

1
Hallo liebe Läufer,

ich bin neu im Forum und neu im Laufthema. Ich gehe an das Thema Laufen vorsichtig heran, da mein Gewicht eigentlich nicht zum Joggen einlädt.

Ich möchte mit Intervalltraining anfangen. Soll heißen 1 min joggen dann 1 min gehen und das 30 min lang, das wird dann auf 2 min joggen und 1 min gehen gesteigert usw.

Um nicht dauernd auf die Uhr zu schauen suche ich eine Sportuhr mit genau so einer Intervalleinstellung die nach jeden Intervall piepst oder vibriert. Wäre schön wenn man die Intervalle programmieren kann und nicht immer die gleichen Zeitintervalle sind.

Ich weiß es gibt viele Threads aber ich finde nicht den passenden für mich.

Habt Ihr Tipps für mich????

Viele Grüße Steffen

2
Hallo Steffen,

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner Uhr:
4.8 Verwenden von Intervallen und Aufwärmzeiten
Ihr Suunto Herzfrequenzmonitor unterstützt Intervalltraining also Training, bei dem
sich Phasen starker Belastung und Erholungsphasen abwechseln. Mit INT1 (INT1) und
INT2 (INT2) können Sie Intervalle mit unterschiedlicher Länge definieren. Außerdem
können Sie für sich selbst eine Aufwärmphase festlegen. Diese Funktion kann mit oder
ohne eingeschaltete Intervallfunktion verwendet werden.
Wenn Sie Intervalle und Aufwärmzeiten verwenden, wird in der Ansicht Stoppuhr im
Modus TRAINING ein Countdown-Timer angezeigt. Mit dieser Ansicht können Sie sehen,
31
de
wie viel Zeit Ihnen für das aktuelle Intervall noch bleibt. Nachdem Sie mit der
Trainingseinheit begonnen haben, setzt sich der Countdown-Timer nach jedem Intervall
selbstständig zurück.
Wenn Sie mit Intervallen trainieren, wird vor dem Countdown INT1 (INT1), INT2 (INT2)
oder WARM (AUFWÄRMEN) angezeigt, damit Sie erkennen können, in welchem Intervall
Sie sich gerade befinden. Der Rundenanzeige auf dem Display können Sie entnehmen,
wie viele Intervalle Sie insgesamt absolviert haben, beispielsweise int1 (lap1), int2 (lap2),