Banner

Intervalluhr für Laufanfänger

Intervalluhr für Laufanfänger

1
Hallo liebe Läufer,

ich bin neu im Forum und neu im Laufthema. Ich gehe an das Thema Laufen vorsichtig heran, da mein Gewicht eigentlich nicht zum Joggen einlädt.

Ich möchte mit Intervalltraining anfangen. Soll heißen 1 min joggen dann 1 min gehen und das 30 min lang, das wird dann auf 2 min joggen und 1 min gehen gesteigert usw.

Um nicht dauernd auf die Uhr zu schauen suche ich eine Sportuhr mit genau so einer Intervalleinstellung die nach jeden Intervall piepst oder vibriert. Wäre schön wenn man die Intervalle programmieren kann und nicht immer die gleichen Zeitintervalle sind.

Ich weiß es gibt viele Threads aber ich finde nicht den passenden für mich.

Habt Ihr Tipps für mich????

Viele Grüße Steffen

2
Hallo Steffen,

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner Uhr:
4.8 Verwenden von Intervallen und Aufwärmzeiten
Ihr Suunto Herzfrequenzmonitor unterstützt Intervalltraining also Training, bei dem
sich Phasen starker Belastung und Erholungsphasen abwechseln. Mit INT1 (INT1) und
INT2 (INT2) können Sie Intervalle mit unterschiedlicher Länge definieren. Außerdem
können Sie für sich selbst eine Aufwärmphase festlegen. Diese Funktion kann mit oder
ohne eingeschaltete Intervallfunktion verwendet werden.
Wenn Sie Intervalle und Aufwärmzeiten verwenden, wird in der Ansicht Stoppuhr im
Modus TRAINING ein Countdown-Timer angezeigt. Mit dieser Ansicht können Sie sehen,
31
de
wie viel Zeit Ihnen für das aktuelle Intervall noch bleibt. Nachdem Sie mit der
Trainingseinheit begonnen haben, setzt sich der Countdown-Timer nach jedem Intervall
selbstständig zurück.
Wenn Sie mit Intervallen trainieren, wird vor dem Countdown INT1 (INT1), INT2 (INT2)
oder WARM (AUFWÄRMEN) angezeigt, damit Sie erkennen können, in welchem Intervall
Sie sich gerade befinden. Der Rundenanzeige auf dem Display können Sie entnehmen,
wie viele Intervalle Sie insgesamt absolviert haben, beispielsweise int1 (lap1), int2 (lap2),
int1 (lap3), int2 (lap4) usw.
Einstellung Wert Beschreibung
int1 on / off Intervall 1: „Ein“ oder „Aus“
int1 0'00 Dauer Intervall 1: Minuten und Sekunden
int2 on / off Intervall 2: „Ein“ oder „Aus“
int2 0'00 Dauer Intervall 2: Minuten und Sekunden
warm on / off Aufwärmen: „Ein“ oder „Aus“
warm 0'00 Dauer Aufwärmen: Minuten und Sekunden
So ändern Sie die Länge der Intervalle und der Aufwärmphase:
1. Rufen Sie im Modus TRAINING das Menü (SET) (EINSTELLEN) auf und blättern Sie
mit der Taste [Lap +] zu INTERVAL (INTERVALL).
2. Wählen Sie über die Taste [Mode] die entsprechende Einstellung und stellen Sie
mit Hilfe der Tasten [Lap +] und [Light -] den gewünschten Wert ein.
32
3. Bestätigen Sie den eingestellten Wert und drücken Sie die Taste [Mode], um zur
nächsten Einstellung zu wechseln.
4. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 je nach Bedarf.
5. Drücken Sie die Taste [Start Stop], um den Einstellvorgang zu beenden.
TIPP: Wenn die Intervalle für die Trainings- und Ruhephasen gleich lang sein sollen,
aktivieren und definieren Sie einfach nur Intervall 1 (INT1) (INT1). Ihr Herzfrequenzmonitor
verwendet die eingestellte Zeit dann für jede Runde (Intervall).
Wenn es das ist was Du suchst, dann ist die Suunto t3d die richtige Uhr für Dich ;-)
Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir noch viel Spaß beim Joggen!
lg

3
Also ich denke das ist genau das was ich brauche..... aber weißt du ob die Uhr das Erreichen des Intervallendes mit einem Piepston oder Vibrieren vermittelt?

5
Hallo Maria und Michi....vielen Dank für den Tipp..... ich hab mir die Uhr gekauft und sie kann eigentlich genau das was ich wollte.... die Piepston ist recht leise...hoffentlich höre ich den wenn der ipod an ist.....

6
Stiff62 hat geschrieben:Hallo Maria und Michi....vielen Dank für den Tipp..... ich hab mir die Uhr gekauft und sie kann eigentlich genau das was ich wollte.... die Piepston ist recht leise...hoffentlich höre ich den wenn der ipod an ist.....
Man kann den Ipod auch ausschalten.
Gruß mottes :winken:

8
Stiff62 hat geschrieben:Hallo Maria und Michi....vielen Dank für den Tipp..... ich hab mir die Uhr gekauft und sie kann eigentlich genau das was ich wollte.... die Piepston ist recht leise...hoffentlich höre ich den wenn der ipod an ist.....

Kommt drauf an, womit und wie Du Dich beschallst. Im Moment ist das hier auf dem Teltow doch recht irritierend. Vor allem, wenn man an ausladenderen Hecken entlang lauft. Die scheinen ja vor Vogelbrut überzulappen. Da wird gepiepst, dass sich die Ohren aufrollen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass das Auge des technisch interessierten Läufers doch schon mal in Richtung des Laufrechners geschleudert wird, obwohl das Intervall noch nicht vollständig abgelaufen/abgewalkt worden ist.

Knippi

9
also ausmachen ist ja ne schlechte alternative.... ;-) höre eigentlich sher gern musik beim Sport.... leise stellen.... naja so leise gehts wohl kaum.... aber ich denke vielleicht laße ich den ipod wirklich für den anfang weg um mich an die zeiten zu gewöhnen....

10
gute Idee.
Wenn ich die Autos hinter mir gelassen habe, höre ich lieber den Vögeln zu, als mich mit Konserven-Musik zu bedröhnen.
Gruß mottes :winken:

11
Gibt es nicht eine App für Android oder iPhone, die die Intervalle und evtl. die Geschwindigkeit ansagt und dafür die gleichzeitig gehörte Musik leiser macht wenn eine Ansage kommt?

So würde ich mir die optimale Kombination vorstellen.

12
mottes hat geschrieben:gute Idee.
Wenn ich die Autos hinter mir gelassen habe, höre ich lieber den Vögeln zu, als mich mit Konserven-Musik zu bedröhnen.
Versteh ich auch nicht. Bin gestern an der Nidda lang gelaufen - da läuft ja kaum noch jemand ohne den Dreck in den Ohren. Was ist das für eine Krankheit? Kontaktangst? Hilfe mich könnte jemand ansprechen? Statt einfach mal beim Laufen abzuschalten auch da noch den Kopf zudröhnen lassen. Und dann mit 35 Burnout oder ein Fall für die Couch - bzw für den Unfallarzt. :klatsch:

13
@abdibile:

Cardio Trainer gibts für Android...da wird die Musik dann leiser, wenn die Durchsage kommt...

14
Siegfried hat geschrieben:Versteh ich auch nicht. Bin gestern an der Nidda lang gelaufen - da läuft ja kaum noch jemand ohne den Dreck in den Ohren. Was ist das für eine Krankheit? Kontaktangst? Hilfe mich könnte jemand ansprechen? Statt einfach mal beim Laufen abzuschalten auch da noch den Kopf zudröhnen lassen. Und dann mit 35 Burnout oder ein Fall für die Couch - bzw für den Unfallarzt. :klatsch:
Ich höre ganz gerne motivierende Hörbücher über Top-Läufer. Da vergehen die langen Läufe viel schneller...

15
noch eine kurze Anmerkung: Bin jetzt einmal mit Musik gelaufen und das hat ja nicht so den erholenden Effekt wie sich wirklich einfach nur den Kopf "frei zu laufen"...

16
MarkInNeuss hat geschrieben:noch eine kurze Anmerkung: Bin jetzt einmal mit Musik gelaufen und das hat ja nicht so den erholenden Effekt wie sich wirklich einfach nur den Kopf "frei zu laufen"...
Bin heute bei strömendem Regen durch den Schwanheimer Wald gelaufen - das plätschern der Wassertropfen war besser als jede Musik.

17
ich werd das jetzt mal in Neuss ausprobieren...hier regnets gerade auch sehr unsommerlich

18
Siegfried hat geschrieben:Versteh ich auch nicht. Bin gestern an der Nidda lang gelaufen - da läuft ja kaum noch jemand ohne den Dreck in den Ohren. Was ist das für eine Krankheit? Kontaktangst? Hilfe mich könnte jemand ansprechen? Statt einfach mal beim Laufen abzuschalten auch da noch den Kopf zudröhnen lassen. Und dann mit 35 Burnout oder ein Fall für die Couch - bzw für den Unfallarzt. :klatsch:
Jeder hat recht in seinem Werte-System. Du entscheidest selbst...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“