Banner

Nürburgring 24,4km/500HM und ein paar Fragen!

Nürburgring 24,4km/500HM und ein paar Fragen!

1
Hallo zusammen,
aaallsooo:

Ich überlege am 20. August die 24,4km durch die "Grüne Hölle" zu laufen!
Kurz zu mir:
Bin 36, laufe seit 2 Jahren, bin letzte Woche beim langen (Trainings-)Lauf am Sonntag das erste Mal nen Halbmarathon gelaufen (ganz locker in 2:27)!
Hatte davor schon nach Steffny auf nen Halbmarathon in unter 2h trainiert habe mir dabei aber (Überlastung vermutlich) Probleme mit den Adduktoren zugezogen! Scheint aber wieder voll in Ordnung zu sein! Musste halt fast n Monat pausieren! Will aber auch nicht nochmal nen Monat Pause machen!
Ok, hat den Lauf schonmal wer mitgemacht?
Wäre auch mein erster Wettkampf überhaupt!
Wie soll ich trainieren, wobei der Spass an erster Stelle stehen soll, brauche keine Rekorde zu brechen, will aber auch nicht letzter werden!
Wir haben hier in der Gegend ein paar Steigungen, soll ich davon so viele wie möglich ins Training einbauen wegen der 500 Höhenmeter?
Bin die Nordschleife schon mitm Motorrad gefahren, weiss also das es recht heftig ist!
Hätte da aber echt Bock drauf, fänds ganz cool!
Gruss Martin

2
Hallo Martin,

nachdem ich jahrelang unzählige Runden mit meinen Moppeds über die Nordschleife gerast bin, habe ich es letztes Jahr zum erstenmal mit meinen Laufschuhen getan.

Zur Strecke selbst muss ich dir ja nicht viel erzählen.
Publikum, was eine anfeuern könnte, gibts natürlich nur in Breich der Grand Prix Strecke - danach kommt nur noch die leise ( !!! ) Grüne Hölle. Für mich war es schön so.

Läuferisch hatte ich - als Niederrheiner - die Höhenmeter total unterschätzt.
Habe mich durchgekämpft, mir aber fest vorgenommen, falls ich hier noch mal starte, vorher mindestens 2 x wöchentlich ordentlich Höhenmeter ins Training mit einzubauen.

Insgesamt: tolle Strecke, schwer, anstrengend und letztendlich sehr befriedigend.
Deutlich anspruchsvoller als ein flacher HM, allerdings bei entsprechender Vorbereitung auch von Menschen zu schaffen, die noch keine Rennerfahrung haben.

Also: schön fleißig trainieren, dann kannst du es auch genießen!

LG
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

3
Ich bin dort vor einigen Jahren gelaufen. Ein toller, aber anspruchsvoller Lauf. Die teils heftigen Anstiege insbesondere auf der zweiten Hälfte sind nicht zu unterschätzen, also bloß nicht auf der ersten Hälfte zu schnell angehen. Insbesondere wenn es Dein erster Lauf ist und es Dir vielleicht noch ein wenig an Erfahrung und Grundlage fehlen sollte.

Und in der Tat ist das nicht einfach nur ein etwas längerer Halbmarathon.

Soweit ich weiß ist der Lauf jetzt am frühen Vormittag (war damals nicht so), aber falls eben schon die Sonne stärker scheint ist nicht zu unterschätzen, daß es dort kaum Schatten gibt. Die ewig lange, leicht ansteigende Gerade gegen Ende ist wirklich nicht ohne.

Viel Spaß.

4
Hallo John,

ich habe den Lauf auch 2010 hinter mich gebracht. Ist wirklich nicht ohne. Vor allem als Flachlandtiroler (Niederrhein) tun die Steigungen und auch die Abstiege ganz schön weh. Ich habe mich damals mit einem leicht abgeänderten Marathonplan vorbereitet. Da wir in Duisburg relativ wenig Hügel haben, bin ich die wenigen Steigungen öfter mal auf und ab gelaufen. Dann Bergintervalle (schnell hoch, langsam runter) und natürlich trotzdem ordentlich KM schrubben. Habe dann mit einer Vorleistung im HM von 1:35 Std. den Run am Ring mit 2:01:25 gefinisht.

Zur Strecke bleibt zu sagen, daß es die ersten 11 km eigentlich nur bergab geht bevor man dann in Breitscheid ankommend vor einer Wand steht. Ab hier geht es für 5 km nur noch bergauf mit einer heftigen Steigung am Ende. Ich habe für alle Interessierten mal mein aufgezeichnetes Höhenprofil vom letzten Jahr hochgeladen: http://666kb.com/i/btl2d5qi425aixsnk.png

Aber das alles sollte Dich nicht abschrecken. Der Lauf ist toll und ein echtes Erlebnis. Vor allem durch die vielen Starter ist man eigentlich nie alleine.

5
deepblue120 hat geschrieben:ch habe für alle Interessierten mal mein aufgezeichnetes Höhenprofil vom letzten Jahr hochgeladen: http://666kb.com/i/btl2d5qi425aixsnk.png
Krasses Profil.

Das heist bis KM 12 kann man es richtig krachen lassen und dann Berg hoch :geil:

Hab den Lauf für 2012 bereits auf meinen Plan, dieses Jahr passt der nicht rein. Freu mich aber jetzt schon drauf.
Mauki läuft den Marathon

6
Hallo, ich bin dort auch schon gestartet, mach wirklich viel Spaß und ist auf der 2. Hälfte recht anspruchsvoll. Also ein paar Körner sollte man schon noch übrig haben, wenn es auf die hohe Acht geht. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Der Lauf startet übrigens morgens um 8:45 Uhr!
Das es auf der Strecke recht ruhig ist kommt mir auch eher entgegen!
Danke für das Höhenprofil, ja, heftig!

Ich werd dann mal drauf trainieren, auch mit Höhenmetern!
Anmelden tu ich mich aber noch nicht, hab da noch bis Anfang August Zeit, dann weiss ich auch obs klappt!

Zeitlich habe ich mir so gedacht das ichs mit ner 7er Pace schaffen will, also auch die Anstiege hoch!
Ist für mein aktuelles Leistungsvermögen, glaub ich, im Moment herausfordernd genug!

Gruss Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“