Banner

Stirnlampe gesucht

Stirnlampe gesucht

1
Ich brauche für die 100km-Laufnacht von Ulm eine gute Stirnlampe. Gut bedeutet in erster Linie leicht und wenig störend und natürlich mit einer guten Leuchtkraft ausgestattet. Hat jemand Tipps und praktische Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell?

2
Ich bin mit meiner Petzl TIKKA XP² recht zufrieden. Regenschauer und Co. hat die bisher problemlos mitgemacht. Das Licht kann man zwischen zwei verschiedenen Helligkeitsstufen einstellen und über einen Diffusor ist das Licht etwas dunkeler, aber "breiter".
Ich finde das Modell auch recht bequem, aber ich benutze es auch nur im Herbst wenn ich abends laufe.

In den "ähnlichen Threads" unterhalb dieser Postings dürften da aber genug Infos sein.

Gruß,

Daniel

3
Ich habe eine von Edelrid und bin damit zufrieden. Sitzt gut (weil mit Längsband über den Kopf), hat drei Einstellungen (1 LED, 3 LED, Halogen, wobei Halo ziemlich Batterien frißt) und ist leicht und leicht zu bedienen.
Gruß vom NordicNeuling

4
stephan555 hat geschrieben: leicht und wenig störend und natürlich mit einer guten Leuchtkraft
Es gibt möglicherweise noch andere (teurere) Lampen, aber schaue Dir auf jeden Fall die Zweibrüder LED Lenser H7 bzw. H7R :daumen: an. Es gibt auch einen "Vergleichstest" bei Globetrotter.

Bestätigung

5
Kann die Angaben von wupperboot bestätigen. Nach dem Gebrauch der "günstigen" Aldi-Lampe bin ich zur LED LENSER H7 gewechselt und möchte das Teil nicht mehr missen.
Die H7R ist natürlich noch einen Tick exclusiver, das "Standardmodell" H7 reicht eigentlich auch - im Prinzip für ein ganzes Läuferleben. :daumen:

Gute Nacht

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
Kann die Lenser H7 auch bestens empfehlen. Die Lampe kannste nach unten neigen, müssten 90 ° sein. Ist dimbar und man dann den Leuchtkegel von breit auf schmal einstellen.
Auf höchter Einstellung dachten schon öfters Spaziergänger im dunkel es kommt ein Auto von hinten, welches sie nicht hörten, und sprangen mit einem Satz bei seite :D .

Alex

7
Such mal bei Cool Gadgets at the Right Price - Worldwide Free Shipping - DealExtreme nach

HA-III Cree SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Headlamp Set (4*18650 included)

Ist seit 2 Jahren in allen Radforen durchdiskutiert und mit 900 Lumen unschlagbar hell. Kostet ca. 60 € incl. Versand. Dealextreme liefert zuverlässig weltweit (hab da selbst u.a. schon 2 dieser Lampen bestellt). Lieferzeit kann aber 4-6 Wochen sein.

Das ist ein 1:1 China Klon der Lupine Tesla. Die kostet 360 € (nur mal so zum Vergleich)

8
Daniel_NRW hat geschrieben:Ich bin mit meiner Petzl TIKKA XP² recht zufrieden. Regenschauer und Co. hat die bisher problemlos mitgemacht. Das Licht kann man zwischen zwei verschiedenen Helligkeitsstufen einstellen und über einen Diffusor ist das Licht etwas dunkeler, aber "breiter".
Ich finde das Modell auch recht bequem, aber ich benutze es auch nur im Herbst wenn ich abends laufe.

In den "ähnlichen Threads" unterhalb dieser Postings dürften da aber genug Infos sein.

Gruß,

Daniel
Das unterschreibe ich mal so. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

9
Ha, wusst ich doch, dass ich irgendwo noch nen Link zu nem Leuchtkraftvergleich rumliegen hatte: YouTube - Cree SSc P7 vs. Cree Q4-WC

Ersteres ist "normale" LED Taschenlampe, zweites ist 180 Lumen, drittes ist die DX auf Vollpower.

Vollpower hält der Akku knapp über 3 Std. Zum Laufen reicht aber sicher auch 1/2 Power, dann reicht´s für die ganze Nacht

10
Boah! Voll das Flutlicht!
Sehe ich das richtig, dass Du ein Akkupack am Gürtel/Laufhose tragen musst und dann geht ein Stromkabel hoch zur Lampe ?

Daniel

11
Daniel_NRW hat geschrieben:Boah! Voll das Flutlicht!
Sehe ich das richtig, dass Du ein Akkupack am Gürtel/Laufhose tragen musst und dann geht ein Stromkabel hoch zur Lampe ?

Daniel
Es gibt die Lampe in 2 Versionen, einmal für Lenkerbefestigung und einmal für Stirnbandbefestigung (incl. Stirnband). Bei letzterer wird der Akku hinten am Stirnband befestigt. Stört dann auch kein bisschen.

In den Bikeforen gabs über die letzten 2 Jahre seit die raus ist, exzessiv lange Threads. Es gibt wirklich nichts vergleichbares zu dem Preis. Letzten Herbst war die Nachfrage so groß, dass die Lieferzeiten auf 3 Monate hochgingen :)

Ich hab eine davon für meine Frau gekauft für die Arbeiten am Stall im Winter. Ruck-Zuck hatten sich die anderen Pferdetanten auch welche bestellt :P

Ich selbst hab ne Lupine Wilma, die ist noch wesentlich heller Wilma Ausleuchtung. Dafür hab ich mir nachträglich einen kleinen Akku und ein Kopfband besorgt. Das ist dann sozusagen die "S-Klasse" (kostet dann aber auch bescheidene 580 Euronen). Die hatte ich mir vor Jahren mal für´s Nachtbiken gekauft.

Heutzutage würde ich mir auf alle Fälle die DX kaufen und die Restkohle in Laufschhe investieren :D

13
alorenzen hat geschrieben:Geht dann bei Lupine noch kleiner - Piko X. Akku wirklich leicht und richtig hell bei Bedarf.

Lupine Lighting Systems - Stirnlampen - Piko X
Jupp, das ist wahrscheinlich die beste "Nur-Lauflampe" die es im Moment gibt, ein Bekannter von mir hat die als Helmlampe zusätzlich zu der Lenkerlampe.

Schön klein, Lupine Service (sehr gut!), sehr hell (etwas weniger als die DX) - aber leider auch kein Schnäppchen mit 280 €

14
Radfahrer hat geschrieben:HA-III Cree SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Headlamp Set (4*18650 included)

Ist seit 2 Jahren in allen Radforen durchdiskutiert und mit 900 Lumen unschlagbar hell.
Aber für einen Lauf auf (vermutlich) guten Wegen und Straßen ist das vollkommener Overkill. Schon die erwähnte LED-Lenser ist auch für unwegsame Trailläufe ausreichend, für Ulm wird wahrscheinlich auch eine einfache Petzl reichen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
MatthiasR hat geschrieben:Aber für einen Lauf auf (vermutlich) guten Wegen und Straßen ist das vollkommener Overkill. Schon die erwähnte LED-Lenser ist auch für unwegsame Trailläufe ausreichend, für Ulm wird wahrscheinlich auch eine einfache Petzl reichen.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ja, deine Aussage war im Prinzip auch immer Anlass in den Bikeforen, warum die Threads teilweise so exzessiv lang wurden ("Overkill").

Wenn 900 Lumen "overkill" sind, was ist denn bitte Tageslicht?

Die andere Fraktion argumentiert halt immer gerne, man könne nachts gar nicht genug Licht haben (zu der zähle ich mich auch).

Ist ja auch alles nachvollziehbar und diskussionsfähig. Aber eigentlich nur solange wie Leuchtkraft in -mehr oder weniger- linearer Relation zu Anschaffungspreis steht. Ne Petzl kostet auch locker 50 € oder mehr. Wenn ich die mit ner Wilma o.ä vergleiche die mehr als das 10-fache kostet, macht die Diskussion auch noch Sinn und beide Standpunkte haben ihre Berechtigung.

Aber wenn´s -wie bei der DX- 900 Lumen für 60 € incl. Versand und Kopfband gibt, ist für mich nur schwer nachvollziehbar warum man sich mit deutlich weniger Licht zufrieden geben sollte.

16
Radfahrer hat geschrieben: Wenn 900 Lumen "overkill" sind, was ist denn bitte Tageslicht?

Die andere Fraktion argumentiert halt immer gerne, man könne nachts gar nicht genug Licht haben (zu der zähle ich mich auch).
Ich glaube, Ihr müßt mal unterscheiden, ob hier ein Biker mit 50kmh durch die Nacht knallt oder jemand mit 1/5 davon zu Fuß im dunklen Wald unterwegs ist.

Meine 10€ Aldi (glaubt keiner, wenn man sie in Funktion sieht) reicht für den normalen Läufer sicher aus und wenn ich mit dem Rad mit 20kmh unterwegs bin, ebenso.

gruss hennes

17
Radfahrer hat geschrieben:Hallo Matthias,

ja, deine Aussage war im Prinzip auch immer Anlass in den Bikeforen, warum die Threads teilweise so exzessiv lang wurden ("Overkill").

Wenn 900 Lumen "overkill" sind, was ist denn bitte Tageslicht?

Die andere Fraktion argumentiert halt immer gerne, man könne nachts gar nicht genug Licht haben (zu der zähle ich mich auch).

Ist ja auch alles nachvollziehbar und diskussionsfähig. Aber eigentlich nur solange wie Leuchtkraft in -mehr oder weniger- linearer Relation zu Anschaffungspreis steht. Ne Petzl kostet auch locker 50 € oder mehr. Wenn ich die mit ner Wilma o.ä vergleiche die mehr als das 10-fache kostet, macht die Diskussion auch noch Sinn und beide Standpunkte haben ihre Berechtigung.

Aber wenn´s -wie bei der DX- 900 Lumen für 60 € incl. Versand und Kopfband gibt, ist für mich nur schwer nachvollziehbar warum man sich mit deutlich weniger Licht zufrieden geben sollte.

Also ich brauch zumindest nix mit seperatem Batteriefach. Ich hab ne kleine Mammut - vorher hatte ich ne Petzl die ich dummerweise verschlampt habe. Die hat zwei kleine Batterien drin und das Licht reicht zum Ausleuchten der folgenden 6-7 Meter vollkommen aus. Wenn die Wege glatt sind hab ich gar kein Licht. Und da der Läufer so was eigentlich nur im Herbst und Winter braucht sind zuviel Lumen kontraproduktiv, da man bei Dunst oder Nebel nur noch den Strahl sieht und sich wie ein Einhorn vorkommt.

Siegfried

18
Hennes hat geschrieben:Ich glaube, Ihr müßt mal unterscheiden, ob hier ein Biker mit 50kmh durch die Nacht knallt oder jemand mit 1/5 davon zu Fuß im dunklen Wald unterwegs ist.

Meine 10€ Aldi (glaubt keiner, wenn man sie in Funktion sieht) reicht für den normalen Läufer sicher aus und wenn ich mit dem Rad mit 20kmh unterwegs bin, ebenso.

gruss hennes
Bei 10 zu 60 € ist ja auch schon wieder Relation vorhanden. Meine These ist halt nur, wenn ich für´s gleiche Geld (wesentlich) mehr bekommen kann, schlage ICH zu. Aber ich will ja hier nicht missionieren, ich wollte nur ein -wie ich finde- vom Preis-/Leistungsverhältnis her unschlagbares Produkt vorstellen auf die direkte Frage des TE.

Ich hab dann ja auch noch brav einen Link zu einem Ausleuchtungsvergleich gepostet.

Nun kann sich ja jeder selbst entscheiden, wir sind ja alle erwachsen:

Ich geb 10 € für ne günstige Lampe aus die mir beim laufen reicht
Ich geb 50-60 € für ne Petztl aus die recht wenig Licht produziert
Ich geb 60 € für ne DX aus die sehr viel Licht produziert (und dimmbar ist um nicht als Einhorn rumzulaufen)
Ich geb viele, viele 100 € für noch mehr Licht aus.

Meine Entscheidungen sind ja bereits getroffen, ich brauch wirklich keine weiteren Lampen mehr. Und da ich 1 Wilma und eine DX habe kaufe ich mir sicherlich keine weniger leistungsstarke Lampe noch extra dazu nur weil mir beide "zu hell" zum laufen sind....

19
Da die H7 im Forum hier sehr gelobt wurde habe ich mir die bei einem Spontankauf vor zwei Wochen auch zugelegt. Beim Hollenmarsch hatte ich Sie zum ersten Mal im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Das stufenlose dimmen und das verstellen können des Lichtkegels finde ich gut. Weiterhin das einfache Aufladen (ich habe mich für das aufladbare Modell entschieden)

Einziger Nachteil bisher: Man kann die ganze Zeit damit rumspielen um rauszufinden was nun die beste Einstellung ist. Wichtig für mich: Die Lampe kann man auch recht schwach runterdimmen. Das reicht meistens ja auch aus und hält dann lange vor. Und wenn man mal was genauer sehen will dreht man halt auf....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Radfahrer hat geschrieben:Bei 10 zu 60 € ist ja auch schon wieder Relation vorhanden. Meine These ist halt nur, wenn ich für´s gleiche Geld (wesentlich) mehr bekommen kann, schlage ICH zu. Aber ich will ja hier nicht missionieren, ich wollte nur ein -wie ich finde- vom Preis-/Leistungsverhältnis her unschlagbares Produkt vorstellen auf die direkte Frage des TE.

Ich hab dann ja auch noch brav einen Link zu einem Ausleuchtungsvergleich gepostet.

Nun kann sich ja jeder selbst entscheiden, wir sind ja alle erwachsen:

Ich geb 10 € für ne günstige Lampe aus die mir beim laufen reicht
Ich geb 50-60 € für ne Petztl aus die recht wenig Licht produziert
Ich geb 60 € für ne DX aus die sehr viel Licht produziert (und dimmbar ist um nicht als Einhorn rumzulaufen)
Ich geb viele, viele 100 € für noch mehr Licht aus.

Meine Entscheidungen sind ja bereits getroffen, ich brauch wirklich keine weiteren Lampen mehr. Und da ich 1 Wilma und eine DX habe kaufe ich mir sicherlich keine weniger leistungsstarke Lampe noch extra dazu nur weil mir beide "zu hell" zum laufen sind....
Natürlich hast Du Recht und es war keine Kritik. Wenn ich X tausend € für ein Bike ausgebe und mit 50km/h durch die Gegend heize brauchen wir nicht über 50€ mehr oder weniger zu reden, aber halt für den NormalbürgerLÄUFER ist das wohl eher als Suchscheinwerfer einzusetzen :D

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben: Meine 10€ Aldi (glaubt keiner, wenn man sie in Funktion sieht) reicht für den normalen Läufer sicher aus und wenn ich mit dem Rad mit 20kmh unterwegs bin, ebenso.
So ein 10€-Teil (Tchibo afair) hatte ich auch - ich hab' mir dann eine Fenix LD20 (mit Kopfhalterung) zugelegt und bin damit vollends zufrieden (im Gegensatz um Discounter-Teil), also verallgemeinern kann man das nicht...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

deluxe Modell

22
Martinwalkt hat geschrieben:Da die H7 im Forum hier sehr gelobt wurde habe ich mir die bei einem Spontankauf vor zwei Wochen auch zugelegt. Beim Hollenmarsch hatte ich Sie zum ersten Mal im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Das stufenlose dimmen und das verstellen können des Lichtkegels finde ich gut. Weiterhin das einfache Aufladen (ich habe mich für das aufladbare Modell entschieden)

Einziger Nachteil bisher: Man kann die ganze Zeit damit rumspielen um rauszufinden was nun die beste Einstellung ist. Wichtig für mich: Die Lampe kann man auch recht schwach runterdimmen. Das reicht meistens ja auch aus und hält dann lange vor. Und wenn man mal was genauer sehen will dreht man halt auf....
hallo zusammen
Boah ey Martin, da hast Du dir ein echtes Modell deluxe zugelegt. Ich habe meine (normale) Ausführung fast geschenkt bekommen und bin damit auch super zufrieden.

@ Hennes und schneapfla
Natürlich reicht bei bei klarer Nacht und der heutigen Ausleuchtung von Lichtquellen aller Art ein 10 €uro Modell (gibt es auch beim Bauhaus). Wer über beleuchtete Straßen und durch Stadtparks läuft braucht keinen Flakscheinwerfer zur Orientierung.
Ich habe beide Teile und die LED LENSER H7 bleibt mein Favorit.
Noch ein Tipp für die Batterieabdeckung. Zumeist ist das ein Gummi/Kunstoffkappe die den Deckel dichthält. Bevor man die Batterien oder Akkus erneuert sollte man die Ränder der Kappe und der Batteriebox etwas mit Melkfett geschmeidig machen.

Gutes Lauflicht weiterhin,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Waldkater hat geschrieben:hallo zusammen
Boah ey Martin, da hast Du dir ein echtes Modell deluxe zugelegt.
Hi Stefan,

ja das habe ich mir gegönnt. Bei solchen Anschaffungen setzte ich auf Qualität. So was benutze ich erfahrungsgemäß ja auch Jahrelang und dann ist es einfach schön was Gutes zu haben. Dafür leiste ich mir dann halt auch kein Auto. Man muss auch mal Prioritäten setzen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Autolos fast glücklich.....

24
Martinwalkt hat geschrieben:Hi Stefan,

ja das habe ich mir gegönnt. Bei solchen Anschaffungen setzte ich auf Qualität. So was benutze ich erfahrungsgemäß ja auch Jahrelang und dann ist es einfach schön was Gutes zu haben. Dafür leiste ich mir dann halt auch kein Auto. Man muss auch mal Prioritäten setzen.
Hallo Martin
zur frühen Stunde noch ein Wort.
Ich hätte mir die H7 (einfache Version) auch so zu regulärem Preis im Laden gekauft.
So ein Teil hält wirklich ein Läufer/Walker-Leben lang.
Mit dem Auto sag mal nicht so laut, geht mir genauso und ich werde von den Leuten mit 2 Autos in der Familie immer mitleidug angeguckt. Wenn die ihren Wohlstand selbst tragen müssten anstatt im Auto nach Hause zu fahren............ :geil: die würden ganz schön erstaunt aus der Wäsche gucken..

Gruß nach HH
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

Genau angucken

26
Hallo ludwig3kids

danke für den Link, da werden die Lampen ja wirklich genau durchleuchtet.
Selbst bei den vermeintlichen Topmodellen kann man bei genauem und kritischem Hinsehen
Schluderei erkennen. Ich möchte die H7 trotzdem nicht missen, sie ist jedenfalls besser als das Aldi Süd Modell (das habe ich vorher benutzt) :peinlich:
Ein Tipp noch: Wenn man die Akkus/Batterien wechseln muß, sollte man vorher den Rand der Gummiabdeckung die den Batteriekasten abdeckt, mit Melkfett oder einer milden Handcreme enfetten. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Material (Hartgummi) vom Deckel.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“