Banner

geplanter WK vorbei - und jetzt?

geplanter WK vorbei - und jetzt?

1
Hallo zusammen,

ich kanns mir nicht verkneiffen doch wieder nachzufragen :)
Ich habe mein Laufziel für dieses Jahr am Wochenende mit dem bestreiten eines HM erreicht. Jetzt stehe ich vor der Frage:
Und nun?
Wie trainiere ich jetzt weiter?
Auf was trainiere ich?

Ich habe hier schon mal im Forum gesucht und mich auf diversen Websites eingelesen. Da kamen erst mal die Tipps nach dem HM eine Pause von 7-11 Tagen einzulegen. Das mache ich gerade. Habe mir vorgenommen eine Woche lang nicht zu laufen, und maximal ein bisschen Yoga zu machen und meinem Körper ansonsten Ruhe zu gönnen.
Danach weiß ich allerdings noch nicht so genau wie es weiter gehen soll. Bin gerade dabei das Buch "Die Laufformel" von Jack Daniels zu lesen. Der empfiehlt ja verschieden Zyklen, die sich immer wiederholen. Hört sich für mich ganz sinnig an. Bringt mir aber erst was wenn ich mir das ganze Buch mal durchgelesen habe (was sicher ein paar Tage dauern kann ;)
Langfristig wird diese Form des Trainings sicherlich meine erste Wahl sein (wobei auch hier ja auf einen Saisonhöhepunkt mit WK abgezielt wird, den ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht habe, da ich noch keinen weiteren längeren WK über 10 oder 21 km ins Auge gefasst habe).

Was mir aktuell die Wahl eines neuen Trainingsplans darüber hinaus erschwert ist die Tatsache, dass meine Kollegen mich zu einem 5km Firmenlauf überredet haben, der am 16.6. stattfindet. Den laufe ich zwar zum Spaß - habe allerdings auch den Ehrgeiz die bestmögliche Zeit rauszuholen. Wenn ich meine Regenerationswoche weglasse bleiben mir noch 3,5 Wochen als Vorbereitung für den 5er.
Ich denke mal in der kurzen Zeit macht es wenig Sinn einen der vorgefertigten Trainingspläne zu nehmen. Was also tun?
3 Wochen intensives Training (mit z.B. 1x Intervalle auf der Bahn, 1x Tempolauf über 7-9km, 1x lDL über 18km, 1x DL über 60min) und dann die halbe Woche in der der WK ist nur noch lockere Einheiten?
Macht sowas Sinn? Bringt das noch was als Vorbereitung?

Ich finde das alles nicht so einfach :confused:
Über Anregungen, Ideen, Erfahrungsberichte bin ich wie immer dankbar.

Viele Grüße,
Christian
Bild
Bild

2
Hi c.Fleischmann,

die Regeneration solltest Du auf jedenafall einhalten. Dein Körper braucht auch die Zeit um sich zu erholen um wieder Leistungen zu erbringen.

Wenn Du Ihm keine Erholung gönnst, wirst Du auch keine Bestleistungen erwarten können.
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

3
Die 7-11 Tage musst Du nicht unbedingt auf Laufen verzichten. Die Erfahrung zeigt aber, das harte Einheiten in dieser Zeit schwer fallen und die sonst üblichen Trainingsziele kaum oder verhältnismäßig schwer erreichbar sind. Leichtes Laufen kann aber sogar die Regeneration beschleunigen. Mir haben Spaziergänge auch geholfen, die Regeneration etwas zu beschleunigen.

Für den Firmenlauf könntest Du Dir z.B. ein paar ansprechende Wochen aus den Fitnessplänen (weiß bis gold) heraussuchen, die Deinem Leistungsstand und Deinem Training vor dem WK am besten entsprechen. Ein bis zwei Intervalleinheiten gehen sich schon aus und reichen aus, damit Du ein Gefühl für das 5-km-WK-Tempo gewinnst, das doch einiges schneller sein sollte, als Dein HM-Tempo.
Das, was Du mit Training noch erreichen kannst, ist, dieses optimale Tempo vom Start weg zu finden, damit Du am letzten Kilometer nicht gehen musst und andererseits nicht das Gefühl hast, am Start etwas verschenkt zu haben.
Die besten Läufer sind oft die, die es gelernt haben, sich die Kräfte richtig einzuteilen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
c.fleischmann hat geschrieben: Ich habe mein Laufziel für dieses Jahr am Wochenende mit dem bestreiten eines HM erreicht. Jetzt stehe ich vor der Frage:
Und nun?
Wie trainiere ich jetzt weiter?
Auf was trainiere ich?
Also wenn du unbedingt ein Ziel brauchst für deine Trainingsmotivation, dann nimm dir doch einfach eins vor. Muss ja nicht länger sein oder nichtmal schneller. Die Form zu konservieren und in absehbarer Zeit den HM nochmals in ähnlicher Zeit zu laufen kann´s ja z.B. auch sein.

Wenn du allerdings Spaß am Laufen an sich hast, brauchst du gar nicht unbedingt ein Ziel. Hab einfach weiter Spaß dran :)

Ich geh das ganze etwas anders an: Mein Mantra ist "Ausdauersport ist eine Lebensaufgabe", das Gesamtziel ist somit fest definiert: Ich möchte, wenn es die Gesundheit und die Umstände zulassen, den Rest meines Lebens Ausdauersport betreiben.

Auf dem Weg zum Gesamtziel stehen dann unterschiedliche Etappenziele. Früher (und auch heute noch) waren das bei mir radsportliche Ziele und nun sind läuferische Ziele dazu gekommen. Bislang war das "nur" ein 10 km Wettkampf, aber immerhin - das Ziel ist schon mal erreicht.

Ein neues läuferisches Etappenziel setze ich mir erst in 3 Wochen wenn ein bereits gesetztes radsportliches Ziel erreicht ist. Aber bis dahin hör ich doch nicht auf zu laufen....

5
Hi,

und danke schon mal für die Antworten.
Mit dem Ausdauersport wieder aufhören stand (und steht - so lange gesund) nie zur Debatte. Laufen macht mir auf jeden Fall riesen Spass. Und so lange meine Knochen nichts dagegen haben laufe ich natürlich weiter.

Ich werde jetzt ab nächster Woche mal schauen welche Zeit für mich für den 5km Lauf realistisch ist, und dann überlegen wie ich da noch 3 Wochen drauf trainieren kann.
Wenn der WK vorbei ist habe ich mich dann hoffentlich auch in das Buch von Jack Daniels eingelesen und irgendeine schlaue Idee wie ich künftig mein Training aufbauen werde :daumen:

Viele Grüße,
Christian
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“