Banner

800m im Vergleich zu anderen Distanzen

800m im Vergleich zu anderen Distanzen

1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon lange im Forum mitlese, habe ich mich nun entschlossen, auch mal eine Frage zu stellen.

Letzten Sonntag habe ich meinen allerersten 800m - Lauf absolviert und mich dabei selbst völlig überrascht.
Bisher bin ich meist Volksläufe über 10 km oder HM gelaufen. Letzten Monat mein erster Wettkampf auf der Bahn. 5000m in 22:41 min.

Für die 800m hatte ich mit etwas mehr als 3 min gerechnet. Ergebnis war 2:49,91 min. :daumen: Ich war in meinem Lauf ganz hinten, habe mich aber über meine Zeit wahrscheinlich mehr gefreut als so mancher Erstplatzierte.

Jetzt meine Frage: Wie kann man Zeiten über die verschiedenen Distanzen vergleichen? Mit meiner eigenen Rechnerei hätte ich so eine Zeit nicht erwartet. Oder fällt sie tatsächlich aus dem Rahmen? :confused:


Brezel

2
Brezel hat geschrieben:Bisher bin ich meist Volksläufe über 10 km oder HM gelaufen. Letzten Monat mein erster Wettkampf auf der Bahn. 5000m in 22:41 min.
Das ist doch schon ganz ordentlich für den ersten Wettkampf, dass schaffen manche nie diese Zeit.
Brezel hat geschrieben:Für die 800m hatte ich mit etwas mehr als 3 min gerechnet. Ergebnis war 2:49,91 min. :daumen: Ich war in meinem Lauf ganz hinten, habe mich aber über meine Zeit wahrscheinlich mehr gefreut als so mancher Erstplatzierte.
Jetzt meine Frage: Wie kann man Zeiten über die verschiedenen Distanzen vergleichen? Mit meiner eigenen Rechnerei hätte ich so eine Zeit nicht erwartet. Oder fällt sie tatsächlich aus dem Rahmen? :confused:
Naja man kann nie eine Kurzstrecke mit einer Langstrecke vergleichen, kann aber gewisse Tendenzen daraus ablesen, ob man eher ein Langstreckler oder ein Kurzstreckler ist.
Deine 800 m Zeit würde eine 1000 m Zeit ergeben, vorrausgesetzt du kannst das Tempo 200 m länger halten, dann eine Zeit zwischen 3:30 und 3:35 min. Ich finde deine 800 m Zeit nicht aus dem Rahmen fällt.

3
Zwei Ansätze:

1. Betrachtung unter der Prämisse "was wäre mit der Zeit auf anderer Distanz möglich" - dafür gibt's unterschiedliche Tools. Zwei hier im Forum populäre sind

Der McMillan Running Calculator

Laufzeitberechnung nach Jack Daniels (Eigenbau von CarstenS nach Formeln aus dem Buch von Jack Daniels)

Gehe mit den Werten vorsichtig um: Das Ergebnis besagt, was mit Deiner Zeit auf der anderen Distanz drin wäre - vorausgesetzt allerdings: eine ideale Vorbereitung. So eine kann sich ziehen (bei dem, was dort auf den längeren Strecken angegeben wird, würde ich meinen: bisweilen mehrere Jahre). Je näher die Distanzen zusammenliegen, desto realistischer allerdings. Wie Du siehst, passt Deine 800m Zeit so einigermaßen zu der 5000m Zeit.

2. Betrachtung unter "was ist es im Vergleich so wert", gemessen an internationalen Wettkampfergebnissen. Hierfür kannst Du die IAAF Scoring Tables heranziehen (Achtung: lang!). Die finde ich in so mancherlei Hinsicht etwas besser, als die Entsprechenszeiten, weil sie u.a. auch berücksichtigt, dass ein 800m-Läufer nicht ohne Weiteres seine Schnelligkeit auf 10km umsetzt. Beispiel: Ein Läufer, der 1:55 auf 800m läuft, soll laut McMillan 30:35 auf 10km laufen können, nach Jack Daniels sogar 29:11. Kann er aber nicht ohne Weiteres. Wenn man das ganze scored mit der IAAF Tabelle gibt's für 1:55 auf 800m 894 Punkte, wofür sich der 10km-Läufer nicht *ganz so sehr* reinhängen muss (30:49). Noch offensichtlicher der Unterschied bei 1500m: Entsprechenszeit nach IAAF Tabelle 3:56,71 - bei McMillan 3:56,8 und bei Jack Daniels 3:46 (!).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

4
Der JackDaniels Rechner ist aber nicht für 800m gedacht. Insofern kannst du dieses Ergebnis verwerfen.

Die IAAF Tabelle kannte ich bisher nicht... finde ich toll. Vor allem geil, dass ich von 100m-10km überall gleich einzuschätzen bin... Also zu 100% Allrounder^^
Ist das bei irgendjemandem von euch krass anders? Wl. dann wenn man auf 800m in Richtung 2min kommt... Da müsste man bis 400m schon ganz schön was stehen haben für die gleichen Punkte oO Genauso auf 3000/5000. 10'000 ist dann wieder nicht sooo schlimm.
Aber interessant diese Liste.

5
Ich find die auch super. Zumal um Männlein und Weiblein zu vergleichen.

Und ja, krasse Unterschiede bei mir. Ich bin ganz eindeutig *kein* Allrounder, sondern kann mit Fug und Recht behaupten, Mittelstreckler zu sein :) Meine Bestleistung hab ich auf 1000m mit 782 Punkten. Dafür müsste ich 32:13 laufen auf 10km - das kann ich quasi ausschließen (zuletzt 35:03, allerdings auch mit rein MD-spezifischem Training, PB trotzdem nur 34:31). Höchstwahrscheinlich auch für den Rest meines (Läufer-)Lebens, außer es passiert doch noch ein plötzliches Leistungswunder. Eher vorstellbar, wenngleich auch sehr schwierig und insgesamt eher unwahrscheinlich, wären die 15:09 auf 5000m. Schließlich: 3000m in 8:50 werd' ich noch laufen.

Spannend: Ebenfalls 782 wert sind 51,66s für 400m. Das würde ziemlich eng. Die 23,09 auf 200m kann ich ausschließen, gleiches gilt für 11,37 auf 100m :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

6
Dacht ich mir. Ab einem gewissen Niveau geht diese Ausgeglichenheit einfach nicht mehr (zumal man für ein hohes Niveau auch viel spezieller trainiert... im Normalfall)

Übrigens... Bin doch kein Allrounder. Mit meiner Hochsprungleistung von 1,48m müsste ich 37:30 auf 10'000 laufen. Das kann ich definitiv (noch) nicht. Das wär dann mal der erste Bug in dieser Liste :D

7
Oh Gott. Technische Disziplinen. Da hab' ich gar nicht geschaut. Nachdem ich einmal mit nem Kumpel aus Spaß Kugelstoßen gemacht hab, lass ich die Finger davon (damals himmelweit entfernt gewesen von der Norm für's deutsche Sportabzeichen - mit Blick auf die geforderten Leistungen in Lauf- und Schwimmdisziplinen war das eine der größten, persönlichen Niederlagen und ein eindeutiger Hinweis, von so etwas die FInger zu lassen).

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

8
Diese IAAF Liste finde ich auch super.
400m 522
800m 642
1000m 660
1500m 602
3000m 600
5000m 556
10000m 590
10km 674
HM 639
MRT 700 (!!!)

Ich gehe doch weit auseinander und kann nicht sagen welche Talente ich habe... Marathon? Oder doch Mittelstrecke? Eins ist sicher, auf bestimmten Strecken muss ich mich noch mehr anstrengen.

Gruß
Rolli

9
Eigentlich war mir schon klar, dass man die Strecken nicht wirklich direkt vergleichen kann.
Aber die IAAF-Tabelle ist doch mal interessant.

Bei mir:

800m 437
5000m 441
10km 487
HM 413

Also einigermaßen gleiches Niveau. Freuen tue ich mich nach wie vor.

Was sollte ich im Trainig laufen über 200m und 400m, wenn ich meine 800m Zeit verbessern will?
Ich bin mal neugierig,umsetzten werde ich es wohl vorerst eh nicht,weil eigentlich ist mir meine 10er Zeit wichtiger.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“