Banner

Knochenhautentzündung (Schienbein)

Knochenhautentzündung (Schienbein)

1
Hallo,

nachdem ich mich letzen Sommer einige Monate damit rumgeärgert habe das ich schmerzen im Schienbein hatte (links, Knochenhautentzündung) habe ich es jetzt wieder am Hals. Es betrifft den inneren und unteren Bereich den Schienbeins und die schmerzen treten beim auftreten auf.... Nachdem ich im letzen Jahr im September sowohl beim Orthopäden wie auch im Kernspin war und mir ne entzündung diagnostiziert wurde und als Therapie "Trainingspause und Ruhe" verordnet wurde, wollte ich mal fragen ob ihr auch ähnliche Probleme gehabt habt?

Habt ihr Hausmittelchen die es positiv beeinflussen? Bin für jeden Tipp dankbar! :nick:


P.S. Das merkwürde ist bei der Geschichte, dass es solche Sachen normalerweise bei überbelastung auftreten, was aber bei mir weder damals (Juni bis September 2010) noch jetzt der Fall gewesen ist.


Gruß

Andy

2
Kühlen mit Coolpack oder Eisabreibung, Quarkwickel oder Kohlwickel. Ohne Laufpause wirst du das wohl leider nicht los.

Außerdem ein Präventionsprogramm starten ... such doch mal mit dem Stichwort "Shin Splints". Hiersteht auch ein wenig dazu.

Gute Besserung :hallo:
kobold

3
Hallo Andy,

mein Mitleid... ich ärger mich da schon seit einem Jahr mit rum.

Schon versucht, auf Vorfuß/Mittelfußlauf umzustellen? Funktioniert bei mir halbwegs (kamen nur andere Zipperlein, aber immerhin ist das Schienbein ok).

Ansonsten hab ich alles durch, Chemiekeule, Stoßwelle, Akkupunktur, Ruta, Eis, Quark...
Pause (2,5 Monate :frown: ) und Umstellung des Laufstils haben ein bisschen was erreicht.

Gute Besserung!
Der Geist ist willig, aber der Rest.... reden wir besser nicht drüber ...

5
Hallo,

probiert mal bei Knochenhautentzündung die Salbe Ichtholan aufzutragen. Bitte die stärkste Salbe der Marke verwenden, hat mind. 50%. Es ist eine Teersalbe und wirkt sehr gut. Ein paar Tage auftragen, dann wird es besser. Trotzdem immer die ganzen Vorbeugemaßnahmen (Kräftgigung usw.) durchführen. Ich hoffe es hilft euch auch.

Viele Grüße

Burkhard

6
Morgen!

Bist du viel bergab gelaufen oder gegangen. Wenn ich viel und steil bergab laufe/gehe, dann hab ich auch eine Art Knochenhautreizung. Die ist dann aber meist nach 2 Tagen wieder verschwunden.
Ansonsten könnten es vlt auch die Schuhe sein...

GLG

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

7
Hallo Andy,

ja der Shin Splint - ein Dauerbrenner in diesem Forum.

Neben all dem, was schon genannt wurde, mache ich zur Vorsorge folgendes :

- so oft wie möglich barfuß gehen (so habe ich mir zwar gerade den Zeh gebrochen, aber das ist ein anderes Thema), das stärkt die Fuß und Unterschenkelmuskulatur. Auch auf dem Rasen im Garten (Barfuß Lauf ABC auf Rasen).

- jeden Tag beim Duschen, vor den Wechselduschen, die Unterschenkel mit einer harten Massagebürste bearbeiten, bis sie sich gut durchblutet anfühlen

- danach gleich Wechselduschen (3x heiß,3xkalt). Beim letzten mal kalt das Wasser lange vorne auf der Schienenbeinkante lassen, bis es sehr unangenehm wird. Danach nicht abtrocknen.

- an Lauftagen abends vor dem Fernseher ein Kühlpad drauf. Wenn das erste zu warm geworden ist, noch mal ein zweites (sollte jeder Läufer reichlich im Tiefkühlschrank haben :nick: ) Achtung, nicht auf nackte Haut legen.

Wenn es doch mal passiert ist :

- in akuten Fällen kann ich Umschläge mit Retterspitz empfehlen (PZN 1493306). 4-5 Nächte mit Retterspitzumschlägen und Du bist fast wie neu :wink: . Die Empfehlung kam hier aus dem Forum und ich finde sie super. Um besten Baumwollstulpen in der Schüssel in der Flüssigkeit einweichen, Handtücher drum und ab ins Bett.

- Wenn Du einen Schmerzpunkt ertasten kannst, kann ein großes Wattepad mit Docsalbe ( PZN 4894922) fixiert mit Tape über den Tag helfen. Ob die Salbe wirklich so tief einzieht weiß ich aber nicht. Man muß schon ein bisschen dran glauben :zwinker4: .

- In ganz schlimmen Fällen und wenn Du sowieso eine Laufpause eingeplant hast, kannst Du mal eine Schröpfmassage machen lassen. Durch den Unterdruck sollen die entzündlichen Stoffe aus dem Gewebe "gesaugt" werden. Das Problem bei diesen Naturheilkundlichen Methoden ist aber die Erstverschlechterung. Ich finde es etwas frustierend, wenn es am Tag nach der Behandlung noch viel schlechter ist als vorher. Das kann dann auch gut und gerne 4 Tage andauern. Danach ist dann aber gut.

- Wenn ich eine Laufpause machen muß, gehe ich aufs Spinningbike. Durch die Bewegung wird die Durchblutung angeregt und die bist schneller wieder fit. Außerdem ist es besser für die Nerven, als nix mehr zu machen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren und denk immer dran.... Du bist nicht allein mit Deinem kleinen Problem !
Gruß Nora :winken:

8
Mir hat nur eins wirklich geholfen und das war Osteopathie.
Habe auch die ganze tortur hinter mir.
Eine Behandlung und ich konnte am nächsten Tag wieder 10Km laufen.
Davor hatte ich leichte Schmerzen beim Spazieren gehen mit dem Hund. Vom laufen ganz zu schweigen.

Habe mit leichte Laufschuhe gekauft und mit denen umgestellt auf fast Mittelfuß laufen. Seit dem nur ab und zu ganz leichte Schmerzen die aber von alleine gleich wieder weg gehen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
Danke schon mal für vielen Tipps! :daumen: :winken:

@Superfrauchen Wow so viele Tipps ! Danke ! :nick:

10
Gäu-Läufer hat geschrieben:Mir hat nur eins wirklich geholfen und das war Osteopathie...Eine Behandlung und ich konnte am nächsten Tag wieder 10Km laufen.

Was hat der "Wunderheiler" denn mit Dir gemacht, daß Du so schnell wieder so fit warst ? :confused:

Ich gehe regelmäßig zum Chiropraktiker, aber eher vorsorglich wegen einer ausgeheilten ISG-Blockade. Das brauche ich auch nicht noch mal. War nich so doll..., also die ISG-Blockade. Er behandelt auf Wunsch, bei akuten Problemen, auch mein Schienenbein mit. Dabei geht es um Reize (in Form von Druckpunkten und Stimulation), die den Körper anregen sollen, die Körperstelle selber zu "reparieren". Leider habe ich auch hier das Problem der Erstverschlechterung. Auf Dauer habe ich aber das Gefühl, daß es zu einer Stabilisierung des Schienenbeins kommt. Es ist dann nicht mehr so anfällig.

Die Behandlungsmethoden Deines Ostheopaten würden mich aber schon interessieren.
Erzähl doch mal...
Gruß Nora :winken:

11
Die Behandelte hat leicht auf den Schmerzpunkt gedrückt und dabei das Schienbein gedehnt.
Was da genau passiert ist kann ich nicht sagen auf jeden fall war der Schmerz nach 5min weg.

Es kommt wie immer auch auf den Osteopathen an, es ist nicht jeder gleich.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“