Banner

Puls viel zu hoch

Puls viel zu hoch

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 35 Jahre, männlich, 178 cm und ca. 95 kg
Vor ca. 3 Jahren habe ich mit dem laufen begonnen, jedoch immer nach 1- 2 Monaten aufgehört. Letztes Jahr habe ich meinen inneren Schweinehund für 5 Monate besiegt und habe 12 kg abgenommen (damals 102 kg).
Nun habe ich vor ca. 3 Wochen wieder begonnen. Mein Ziel ist in erster Linie Gewicht zu verlieren.
Letztes Jahr lief ich ca. 10 - 11 km ohne Probleme.
Vor 3 Wochen habe ich wieder mit einer Strecke von 8 km begonnen, ca. 3x die Woche. Ebenfalls ohne grössere Probleme.

Die Strecke die ich immer laufe ist sehr abwechslungsreich, Asphalt, Wiese, Schotter und auch grössere Hügel.

Vor 1 Woche habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt (Garmin Forerunner 305) um mein Training auszuwerten. Da kam dann der grosse Schrecken.
Mein Durchschnittspulswert liegt bei 185 :klatsch: (max. war 192) Nach ca. 500 Metern war mein Puls bereits bei 180.

Heute habe ich mir vorgenommen meinen Puls unter 140 zu halten. Jedoch war dies nur beim etwas schnelleren gehen möglich (ca. 6km/h). ca. 50 nach dem ich zum laufen begonnen habe
war ich schon wieder drüber.

Nun meine Frage an euch Experten.

Soll ich in nächster Zeit eher nur Walken um eine schnellere Grundausdauer zu bekommen oder soll ich 1 Min normal laufen und 1 Min gehen oder habt ihr sonstige Tipps für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

manacage

2
Da ist dein Maximalpuls ja sogar noch unter meinem und ich bin 36 .

Lass Dich nicht vom Puls irritieren. Gerade am Anfang wird der immer in die Höhe schnellen, da der Körper ja noch garnix davon weiss das Du nun Sport treiben willst ;-)

Verabschiede Dich auch von irgendwelchen Berechnungen wie hoch dein maximaler Puls sein darf, denn der ist individuell verschieden. Für den Anfang (z.B. bis Du irgendwann 30 Minuten entspannt durchlaufen kannst), nutze die Pulsfunktionen der ForeRunner nur zum Aufnehmen der Werte.

Such auch ruhig mal hier im Anfängerbereich, denn das ist quasi ein tägliches Thema ;-)

Wenn Du eh schon mal 10-11 km gelaufen bist, dann laufe doch jetzt erstmal ganz entspannt und auch mit nötigen Geh-Pausen, bis Du wieder längere Zeiten durchlaufen kannst. Das klappt bestimmt.

Viele Grüße,

Daniel

3
Hast du dich vor dem Kauf des Forerunners mal informiert, was man beim pulsgesteuertem Training beachten muss/kann, Stichwort maximale Herzfrequenz?

Ob dein Puls mit 185 (zu) hoch ist oder nicht, kann man so nicht sagen. Man setzt den Puls in Relation zu seinem individuellen maximalen Puls und gibt ihn als Prozent an. Bspw.: maxHF 200, das würde bei dir eine durchschnittliche Frequenz von über 90% bedeuten, dies wäre in der Tat zu hoch für ein "normales" Training.
Eine vernünftige Benutzung des Pulsmessers setzt unbedingt das Wissen um die maximale Herzfrequenz voraus.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
ich denke mit der Höhe des Pulses kann man nur bedingt etwas anfangen, grundsätzlich sollte man dazu seinen individuellen max-puls wenigstens einigermaßen abschätzen können

ich kenne meinen nicht, weiß aber, dass ich auch nach jahrelangem rumjoggen bei einem 5 km-Volkslauf dauerhaft nicht über 174 komme, also wird mein max irgendwo bei um die 185 vielleicht oder etwas drüber liegen - was sagt mir das? nicht viel. Aber ich weiß alles was an die 170 geht ist für mich schnell

ich weiß auch: alles was unter 130 ist, halte ich ewig durch

ich weiß auch: laufe ich früh, ist er grundsätzlich höher als am Abend

die spannendere Frage bei dir dürfte sein: wie fühlen sich denn die 185 an? Bist du danach völlig fertig? So fertig, dass du das selten mal länger als einige Monate durchgehalten hast?


Achso: nein, wenn ich 8 km durch laufen kann, würde ich nicht auf walken umsteigen
es sei denn, du willst dich so lange wie möglich bewegen - also statt einer knappen Stunde eher 5 Stunden unterwegs sein, dann wäre das u. U. sinnvoll

also, wenn du ganz viel Freizeit hast und es dir nur ums abnehmen geht, ist es durchaus sinnvoller den ganzen Tag wandern zu gehen als eine Stunde zu joggen und dann die restliche Zeit vorm TV abzuhängen
Bild

5
genussläuferin hat geschrieben: die spannendere Frage bei dir dürfte sein: wie fühlen sich denn die 185 an? Bist du danach völlig fertig? So fertig, dass du das selten mal länger als einige Monate durchgehalten hast?
:geil: :confused: Oder meintest Du eher Minuten? :zwinker2:
Bild
Bild

6
Also ich bin dafür das Anfänger erst nach 2 Jahren Lauferfahrung einen Pulsmesser benutzen dürfen. Da wird sich so ein Ding gekauft ohne überhaupt eine Ahnung von pulsorientiertem Training zu haben. Dem Einen ist dann der Puls zu hoch, dem Anderen ist der Puls zu niedrig. Der Dritte ist mit seinem Ruhepuls unzufrieden. Und der Vierte ist auf der Suche nach dem Fettverbrennungspuls. Mein Gott - lauft einfach das ihr das Gefühl habt euch noch unterhalten zu können. Oder lasst Euch einen Herzschrittmacher implantieren mit einem Drehrad auf der Brust mit dem man den gewünschten Herzschlag einstellen kann. Jeder Puls ist individuell - und zum Laufen braucht man Laufschuhe und Ausdauer - man wird nicht schneller wenn man ständig auf den Pulsmesser starrt - höchstens langsamer.

Siegfried

7
manacage hat geschrieben: Vor 3 Wochen habe ich wieder mit einer Strecke von 8 km begonnen, ca. 3x die Woche. Ebenfalls ohne grössere Probleme.

[SCHNIPP]

Mein Durchschnittspulswert liegt bei 185 :klatsch: (max. war 192) Nach ca. 500 Metern war mein Puls bereits bei 180.
Irgendwo gabs die Frage so ähnlich letztens auch schon mal.

Ich denke, das meiste was die Vorredner hier gesagt haben ist auch grundsätzlich richtig: Für ein pulsgesteuertes Training solltest du den Puls max kennen und dich insges. mit der Thematik mal beschäftigen. Dafür gibt´s viel zu lesen im Netz.

ABER: Ganz am Anfang ist es quasi unmöglich, sinnvoll pulsgesteuert zu trainieren. Irgendjemand hat bei der letzten Frage sinngemäß gesagt: "Keine Angst, du hast einen eingebauten Drehzahlbegrenzer".

Besser hätte ich das auch nicht formulieren können und kann dem nur voll zustimmen.

Wenn du -nach eigener Aussage- 3 x Woche 8 km laufen kannst ohne größere Probleme, dann mach das auch.
Aber mach dann nicht den Fehler und versuche, jedesmal schneller zu werden. Du hast jetzt ja einen 305. Stell den doch so ein, dass du auf der Hauptseite nur pace/aktuelle Runde und pace/letzte Runde siehst. Dann noch Autolap auf 1 km. Puls lässte dir erstmal gar nicht anzeigen.

Dann lauf mal 3-4 Wochen deine 8er Runden oder wenn´s ganz gut läuft auch mal ein bisschen länger. Du wirst feststellen, dass dein Durchschnittspuls bei gleichbleibender pace runtergeht - jede Wette.

Und wenn ein bisschen mehr Grundlage da ist hast du dir auch inzwischen angelesen wie´s dann mit pulsgesteuertem Training weitergeht sinnvollerweise.

8
Siegfried hat geschrieben:Also ich bin dafür das Anfänger erst nach 2 Jahren Lauferfahrung einen Pulsmesser benutzen dürfen. [...] Jeder Puls ist individuell - und zum Laufen braucht man Laufschuhe und Ausdauer - man wird nicht schneller wenn man ständig auf den Pulsmesser starrt - höchstens langsamer.
Es heißt doch immer, der häufigste Fehler bei Lauf-Anfängern ist zu schnelles Laufen, also ist es doch garnicht schlecht, wenn man mit Uhr dann langsamer läuft :D

9
Stranger hat geschrieben: :geil: :confused: Oder meintest Du eher Minuten? :zwinker2:

nein... ich meinte schon Monate, wenngleich auch doof formuliert... er hat doch geschrieben, er ist immer mal eine Weile gelaufen und hat es dann wieder sein lassen....

ich glaube, wenn man als Anfänger immer am Limit läuft, wirft man recht schnell wieder das Handtuch, weil entweder irgendwas schmerzt oder man ständig fertig ist und das gerenne einfach keinen Spaß macht
Bild

10
Wenn man sich das durchrechnet, dann ist ein Puls von 185 beim Dauerlauf schon ungewöhnlich. Selbst wenn man einen "Hochpulser" hier unterstellt und annimmt, dass dieser mit 75% HFmax unterweg wäre, dann müsste die HFmax bei 246 liegen, was doch recht hoch ist.
Ich tippe hier deshalb eher auf Fehlmessung. Vielleicht solltest Du einmal den Sitz des Gurtes überprüfen.
Falls da alles passt, würde ich den Puls so hinnehmen und so laufen, dass ich mich noch in ganzen Sätzen unterhalten kann/könnte. Nach einigen Wochen Training müsste sich am Puls etwas tun, sprich: Er sollte bei gleicher Belastung etwas zurückgegangen sein.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

11
Drea58 hat geschrieben:Es heißt doch immer, der häufigste Fehler bei Lauf-Anfängern ist zu schnelles Laufen, also ist es doch garnicht schlecht, wenn man mit Uhr dann langsamer läuft :D
Sicher - aber da reicht es nicht schneller zu laufen als das man sich dabei noch unterhalten kann. Da braucht man keine Pulswerte die man nicht interpretieren kann.

12
Siegfried hat geschrieben:. Da braucht man keine Pulswerte die man nicht interpretieren kann.
Die Pulswerte kann man immer interpretieren.

Wenn man den Hfmax als Anfänger nicht kennt nimmt man den Puls nach 5 Minuten Zeitung lesen am Frühstückstisch mal 2,5.

Das sind bei mir 145 Pulsschläge.
Ist gerade richtig für ein Ausdauerlauf von 1-1,5 Std. :zwinker2:

13
klausi hat geschrieben:
Wenn man den Hfmax als Anfänger nicht kennt nimmt man den Puls nach 5 Minuten Zeitung lesen am Frühstückstisch mal 2,5.
Aber mit einem halben Frühstücksei im Mund :daumen:

14
Siegfried hat geschrieben:Aber mit einem halben Frühstücksei im Mund :daumen:
was soll ich machen? Ich esse keine Frühstückseier :confused: da ich mogens immer Obstsalat esse stellt sich mir die Frage - geht das auch mit einem Stück Obst oder kann ich alternativ auch am Abend ein Ei nehem :confused: :confused: :confused: :winken:
Bild

15
Meine Formel für den Sport: Pulsmesser + Fühlen

Was bringts mir denn, wenn ich 170 auf dem Tacho habe und mich trotzdem nicht ausgelastet fühle?

Und was bringts, wenn 140 angezeigt werden und ich es kaum auf Dauer aushalte?

Beides sind Dinge, die mir nach wie vor passieren. Kommt eben ganz auf die Tagesform an.

Und wenn es schon von der Tagesform abhängt, wie sollen dann Pulswerte unterschiedlicher Läufer miteinander vergleichbar sein?

Zugegeben: Mein Richtwert war ursprünglich auch Maximalpuls (sofern dieser jemals richtig war) - Lebensalter.

Zusätzlich höre ich aber immer in mich hinein, wann welcher Pulsbereich Sinn gemacht hat.

Ein pures Ausrichten nach den angezeigten Zahlen macht keinen Sinn. Wir sind keine Maschinen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

16
Hallo manacage,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Dein Problem wurde hier im Einsteigerteil schon ungefähr 1.000 mal beantwortet. Damit will ich dich nicht auf die Suchfunktion verweisen, sondern lediglich klar stellen, dass dein Puls sich - wie bei den meisten (Wieder-) Einsteigern - völlig normal verhält.

Fakten: Zu Beginn ist dein Körper untrainiert, weist kaum Ausdauer auf. Nun läufst du los und belastest sprunghaft deinen Organismus. Das Nervensystem kennt diese Forderung noch nicht genau und stellt deine Herzfrequenz sehr rasch auf einen hohen Wert ein. Höher als es eigentlich erforderlich wäre. Diese überschießende Reaktion der Herzfrequenz wird sich geben, wenn du in ein paar Wochen deine Grundausdauer erworben hast. Bevor das nicht der Fall ist, kannst du den Pulsmesser nicht zur Trainingssteuerung verwenden. Trainingssteuerung mit dem Pulsmesser bedeutet, dass man in verschiedenen Bereichen der Herzfrequenz trainiert. Jeder Hf-Bereich repräsentiert eine bestimmte Belastung. Du kennst aber nur zwei Arten der Herzfrequenz "schlägt in Ruhe langsam" und "schlägt bei fast jedem Tempo wie irre". Damit ist einstweilen nichts anzufangen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass das nichts Ungewöhnliches oder gar krankhaft Gefährliches ist, sondern ein für den Einstieg völlig normales Verhalten des Herzmuskels bzw. des steuernden Nervensystems.

So lange du dich gut fühlst, kann dein Herz ruhig hochfrequent zappeln. Am Anfang solltest du ohnehin nur langsam laufen, so dass du dich dabei noch unterhalten kannst, ohne außer Atem zu kommen.

Der Pulsmesser wird gerne verkauft. Nur leider werden die Käufer meist nicht oder nur unzureichend beraten. Wer einen Pulsmesser wirklich sinnvoll nutzen möchte, braucht ein bestimmtes Grundwissen. Einerseits über das Gerät und seine Eigenheiten, vor allem aber über den eigenen Puls, der keine Konstante ist und gewissen Einflüssen unterliegt. Falls du dich informieren willst, biete ich dir unsere Laufseite an (Themenbereich "Alle Läufer", "Laufen mit Pulsmesser".

Viel Spaß beim Laufen - einstweilen eben ohne Pulsmesser :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Michi_MUC hat geschrieben:Meine Formel für den Sport: Pulsmesser + Fühlen

Was bringts mir denn, wenn ich 170 auf dem Tacho habe und mich trotzdem nicht ausgelastet fühle?

Und was bringts, wenn 140 angezeigt werden und ich es kaum auf Dauer aushalte?

Beides sind Dinge, die mir nach wie vor passieren. Kommt eben ganz auf die Tagesform an.
....


Ein pures Ausrichten nach den angezeigten Zahlen macht keinen Sinn. Wir sind keine Maschinen.
Stimmt! :daumen:

Kann ich auch aus Erfahrung bestätigen.
LG Marion
http://www.hundephysioharz.de

18
vielen Dank für eure Antworten, vor allem an UDO.

ich werde die nächsten Wochen in langsamen Läufen versuchen meine Ausdauer zu steigern.

mfg

19
klausi hat geschrieben:
Wenn man den Hfmax als Anfänger nicht kennt nimmt man den Puls nach 5 Minuten Zeitung lesen am Frühstückstisch mal 2,5.

Wenn ich das bei mir so machen würde, bräuchte ich erst gar keine Laufschuhe anziehen, denn mein Ruhepuls liegt bei 30-36bpm und somit würde ich dann ja nur mit 75-80bpm durch die Gegend eiern.
Mein Dauerlaufpuls, liegt bei ca. 165 und dabei laufe ich dann auch schon mal 2,5st. durch die Gegend.

Meine Pulsuhr, hat erst Sinn gemacht, nachdem ich meine HFMax ausloten konnte. Und Grundlage, kommt von langen langsamen Läufen und nicht von Abhetzen.

Gruß
Markus,
der bei lockeren Läufen nicht schneller läuft, als mein Mundwerk reden kann.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“