Banner

Wiedereinstieg nach ca. 1 Jahr Laufpause

Wiedereinstieg nach ca. 1 Jahr Laufpause

1
Hallo,

zuerst möchte ich mich hier mal kurz vorstellen!

Ich bin 42 Jahre alt, habe zwei Kinder. Vor 6 Jahren habe ich mit dem Laufen angefangen. Damals war meine hauptsächliche Motivation nach zwei Schwangerschaften endlich wieder fit zu werden und überflüssige Kilos loszuwerden. Das hat auch gut geklappt, das Laufen wurde immer mehr zu einer Leidenschaft! In den Jahren 2009 und 2010 bin ich auch Halbmarathons gelaufen, zwar in keiner nennenswerten Zeit, das war mir aber auch nicht wichtig!

Vor ca. einem Jahr (nach dem letzten HM) bekam ich Probleme mit den Knien. Vorallem das linke Knie schmerzte wirklich heftig und beim abwärts gehen (z.B. Treppen) knickten die Knie einfach weg! Orthopädenbesuche führten zu nichts ... es war keine Ursache zu finden! Letztendlich führte das (und ein zeitaufwändiges weiteres Hobby) dazu, daß ich das Laufen fast ganz eingestellt habe!

Nun ist es so, daß mir dieser Sport wirklich fehlt (vom nicht mehr zu haltenden Gewicht mal abgesehen)! Somit habe ich vor kurzem wieder mit dem Training angefangen - die Probleme sind leider fast wieder da ...

Ich möchte aber auf keinen Fall aufgeben und hoffe durch Abspecken die Schmerzen in den Griff zu bekommen! Momentan sieht es so aus, das ich versuche ca. 2 - 3x wöchentlich zu laufen, ca. 7 - 8 km. An meine alten Zeiten komme ich nicht mal annähernd ran und zwei bis drei Gehpausen müssen auch (noch) sein! Für mich es es im Augenblick sehr frustrierend, daß so wenig von der Kondition übrig geblieben ist!

Ich würde mich sehr freuen, ein bisschen Motivation fürs Durchhalten zu bekommen! Vielleicht hat ja der oder die Eine oder Andere ähnliches erlebt!

LG zu später Stunde,
Lisa

2
Hallo Tümpeltaucherin,

ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Wiedereinstieg. Als Du das mit dem "Wegknicken der Knie beim Treppablaufen" erwähntest, habe ich mein Knieproblem vom letzten Jahr wiedererkannt. Eine richtige Diagnose hat mir der Orthopäde damals auch nicht geliefert (oder zumindest kann ich mich nicht mehr dran erinnern). Er hat mich zu einer Laufganganalyse geschickt, und der Kollege dort hat mir anhand meiner spezifischen Laufbewegung Aktiveinlagen verschrieben, die ich seitdem in den Laufschuhen trage. Ob das nun gut oder schlecht ist, dass jeder standardmäßig irgendwelche Einlagen verschrieben bekommt, darüber lässt sich streiten, aber mir hat es geholfen. Und da ich die Einlagen nicht immer, sondern nur beim Laufen tragen soll/muss, kann ich das ganze relativ unkritisch sehen.

Hast Du so eine Analyse auch schon mal machen lassen? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, bevor Du jetzt direkt mit Problemen und Schmerzen wieder losläufst und Dir dadurch Deine Motivation verleidest...

Liebe Grüße

Kerstin

3
Über das Knie kann ich nichts sagen aber über den Wiedereinstieg. Die ersten Wochen sind in der Tat frustrierend. Ca. drei Wochen musst Du durchhalten, bis sich ein Anstieg bemerkbar macht. Man ist aber schneller wieder bei seinen alten Zeiten als damals, als man sich diese Zeiten zum ersten Mal erarbeitet hat. Das kann ich bestätigen und ist auch immer wieder beruhigend.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
Hallo Lisa,

Mut machen. O.k. Zunächst möchte ich dich ermutigen, die Knieprobleme nicht einfach hinzunehmen. Ein Besuch beim Orthopäden ohne Befund darf nicht das letzte Wort sein. Ich will mich hier jetzt nicht über die Problematik der medizinischen Versorgung im Deutschland des Jahres 2011 auslassen. Fakt ist dennoch, dass ein Nicht-Befund bei anhaltenden Beschwerden/Schmerzen nur eines bedeutet: Der Arzt war nicht fähig das Problem zu finden. Fest steht, dass es eines gibt, denn genau das signalisiert dein Körper mit Schmerzen/Beschwerden.

Für die Beschwerden gibt es mehrere mögliche Ursachen und per Ferndiagnose, noch dazu von einem Nichtmediziner, ist keine davon zu finden. Vor allem, weil Schmerzen im Bewegungsapparat ihre Ursache nicht unbedingt dort haben müssen, wo es tatsächlich weh tut. Denkbar wäre ein Problem im Bewegungsablauf, eine muskuläre Schwäche oder muskuläre Unausglichenheiten. In solchen Fällen versucht der Körper mit anderen Muskelgruppen die Schwächen zu kompensieren, wodurch diese überanstrengt werden. Auch das komplizierte Kniegelenk kann durch die dabei notwendige Kraftübertragung in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein statisches Problem im Knochengerüst oder Halteapparat ist wohl eher unwahrscheinlich, denn dergleichen finden erfahrene Orthopäden recht schnell. Denkbar, wenngleich auch eher unwahrscheinlich, ist auch ein Materialproblem. Sensible Menschen reagieren recht heftig z.B. auf Schuhe, die nicht zu ihren Füßen passen.

Du hast zwei Möglichkeiten.

  1. Ein weiterer Arztbesuch, wobei nicht unbedingt ein Orthopäde die erste Wahl sein muss. Sportler sind bei Ärzten gut aufgehoben, die die Zusatzqualifikation "Sportmedizin" haben. Das beginnt schon bei der Wahrnehmung des Patienten. Im Wartezimmer von Orthopäden sitzen Menschen mit massiven Verletzungen oder Erkrankungen. Kaputte Hüften und anderes. Ohne deinem Arzt dergleichen unterstellen zu wollen: Da kann es schon mal sein, dass man mit Knieschmerzen beim Laufen als Mensch mit Luxusproblem wahrgenommen wird. Ein Sportarzt sieht das sicher anders.
  2. Bewegungsanalyse: Die BA ähnelt einer Begutachtung beim Laufschuhkauf, ist allerdings wesentlich intensiver und kostet eben auch fast so viel wie ein Laufschuh. Dafür bekommst du eine dynamische Betrachtung deines Laufstils, samt anderer Analysen und ggf. Vorschläge, wie man Defizite abbauen kann. Ich halte nichts davon grundsätzlich eine solche Analyse durchzuführen. Wenn jemand aber Beschwerden unklarer Herkunft beim Laufen hat, dann empfinde ich die BA geradezu als Muss. Bei Interesse findest du eine Darstellung zur Lauf-/Bewegungsanalyse auf unserer Laufseite (Themen "für alle Läufer").
Was die fehlende Ausdauer angeht, so ist es leicht dich zu ermutigen. Dass jetzt - zu Beginn des Wiedereinstieges - kaum was geht ist normal. Der Körper passt sich im Positiven und Negativen allen Notwendigkeiten an: Nur was permanent trainiert wird, bleibt auch erhalten. Nach einem Jahr Laufpause ist von deiner früheren Ausdauer so viel übrig: Nullkommanull! Wiedereinsteiger, die kontinuierlich trainieren, gewinnen normalerweise rasch wieder Anschluss an ihre frühere Leistungsfähigkeit. Die Zeit ist kürzer, als wenn jemand totaler Neueinsteiger ist. Du brauchst also nur Spaß am Laufen und Geduld. Dann wird das schon.

Damit der Spaß erhalten bleibt und wächst, solltest du Runde zwei im Kampf gegen das Knieproblem einläuten!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“