Banner

Polar RS300 sendet unmögliche Herzfrequenz!

Polar RS300 sendet unmögliche Herzfrequenz!

1
Hallo!
Seit über 2 Jahren besitze ich die Polar RS300 mit Laufsensor S1 und war bisher absolut zufrieden,doch seit ein paar Wochen spinnt die Anzeige der Herzfrequenz!Entweder die Uhr findet gar keine Frequenz und zeigt 0,oder sie springt von 8?!? auf 200,dann wieder zurück auf 23 u.s.w.!Ein kompletter Batteriewechsel(vom Fachmann durchgeführt) brachte auch keinen Erfolg!Wie bereits erwähnt funktionierte das Teil über 2 Jahre völlig problemlos!Bin gerade von meinem 60Minutenlauf nach hause gekommen,durchschnittliche Herzfrequenz laut Uhr 35/Min.,haha! :klatsch: Kennt jemand das Problem und kann mir helfen bevor ich die Nerven verliere und das Ding an die Wand klatsche? :sauer: Ach ja - laut Arzt bin ich gesund :zwinker2: A
Alles wird gut!:daumen:

2
Batteriewechsel oder Batterienwechsel? Die in der Uhr auch getauscht? Vielleicht ist die so "runter", dass der Empfänger nicht mehr so recht arbeiten kann.

Knippi

3
Hi,
ich hab die gleiche Uhr und hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Hab dann am Sender das Batteriefach geöffnet um zu schauen was da für eine Batterie drin steckt. Dabei ist die Batterie rausgefallen.
Hab sie wieder reingepackt und nochmal versucht und siehe da... funzt wieder !
Hab mir zwar ne Ersaztbatterie besorgt, allerdings noch nicht verbaut, da jetzt wieder alle i.O. ist...
Vielleicht versuchst du auch mal die Battrie aus dem Sender zu nehmen und sie dann wieder reinzusetzen... alternativ ne Neue !

Ups... is wohl noch sehr früh... hab deinem Beitrag gerade entnommen, dass du das ja schon hast machen lassen... sorry !

4
Du hast nicht zufällig einen Wearlink? Falls doch, solltest du die Kontakte zwischen Gurt und Sender mal mit Kontaktspray reinigen. Die korrodieren recht gerne durch den Schweiß. Such mal hier im Forum nach Wearlink.
Dass man die Elektroden des Wearlink (gerade des älteren) vor dem Laufen richtig nass machen sollte, weißt du sicherlich schon.

Viel Erfolg

5
Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise!Ich werde die Tipps mal anchecken&mich nochmal melden!Schönes Laufwochenende! :daumen:
Alles wird gut!:daumen:

6
Hallo!
Habe das mit dem Kontaktspray versucht & auch nochmal ne neue Batterie in den Wearlink eingesetzt.....leider ohne Erfolg!Zeigt 0 an,dann mal 24,dann mal wieder 0 u.s.w.!bin ratlos.....zu was würdet Ihr mir jetzt raten?zu einer neuen Uhr?Oder kann ich den Wearlink neu kaufen,aber die sind doch codiert oder?Bin um jede Antwort dankbar!
Alles wird gut!:daumen:

7
Hmm, neue Uhr ist erst einmal unnötig. Wearlink gibt es auch einzeln und die Codierung wird jedesmal beim Einschalten der Pulsmessung neu ausgehandelt, ist also kein Killerkriterium.

Was ich noch einmal probieren würde ist, die Kontakte mit Wasser, Spülmittel und einem Spülschwamm noch einmal "mechanisch" zu behandeln. Auch die Elektroden mal mit Seifenwasser reinigen.
Hast du mal die Spannung deiner Batterie gemessen? Sollte so um die 3V haben. Die Kontakte im Brustgurt sind noch in Ordnung?

Falls das alles nicht hilft, kannst du dir eventuell erst einmal einen Brustgurt leihen (von einem Bekannten?) um auszuschließen, dass die Uhr defekt ist. Viele einfache Brustgurte von beispielsweise ALDI- oder LIDL-Uhren funktionieren auch mit Polar-Uhren (eventuell halt uncodiert, aber zum Testen sollte das egal sein).
Dann wäre eventuell noch zu klären, ob der Sender oder das Band mit den Elektroden das Problem macht. Die Bänder gibt es auch einzeln.
Viel Erfolg
Oliver

8
Hi,

mir kommt das Problem bekannt vor, bei mir war dies immer der Wearlink der so grob alle 1000km + andere Sportarten einfach kaputt war. Ich denke es liegt einfach am Schweiß das die Sachen verschleißen.

Hatte das vor zwei Wochen das zweite mal. Die Uhr zeigte entweder viel zu wenig Puls an oder gar nichts, manchmal viel zu viel. (Trainingsbegin 160 Puls :-))

Gurt tauschen hat bei mir geholfen, um sicher zu gehen vielleicht einen ausleihen.

Grüße

9
Ja, das kenne ich auch, ist bei mir schon öfters vorgekommen....bei mir war auch immer der Gurt im Eimer....mit einem neuen Gurt hat es dann wieder getan :nick:

10
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!Also ich habe alles nochmal gereinigt,aber es funktionierte leider nicht,so das ich mich dazu entschieden habe einen neuen Brustgurt zu organisieren,den ich heute morgen bestellt habe!Wenn der da ist werde ich nochmal berichten!Gruß an alle,die sich meiner Sorgen angenommen haben! :daumen:
Alles wird gut!:daumen:

11
Hallo!
Brustgurt ist gestern angekommen!Und siehe da:HF-Anzeige funktioniert wieder einwandfrei!TOP!Nochmals vielen Dank für die Hinweise!
Gruß! :daumen:
Alles wird gut!:daumen:

12
Schön, eigentlich sind diese Gurte recht rubust.

Meiner sieht schon ziehmlich fertig aus, aber aus Geizgründen habe ich keinen neuen gekauft und er schleppt sich durch das training - wie der Herr.

Vielleicht investiere ich auch mal 16 €.

PS: schrei nicht so - wir sind nicht taub.

13
Schön, daß Deine Uhr wieder mitmacht! Ich hab auch diese Modell... War auch zufrieden, aber jetzt mußte ich mit Schrecken feststellen, daß das Armband den Geist aufgibt und so wie die Uhr aussieht, kann man das nicht einfach austauschen! Das finde ich etwas schade... Also werde ich mich schon nach ner neuen Uhr umsehen...

Liebe Grüße,
Knirschknie (meine Uhr zeigte mir letztens beim Laufen eine satte 49 als HF! Tja, bin halt so was von fit... :hihi: )

14
Schreib doch eine Mail an Polar und frage, was der Austausch des Armbandes kostet. Antwort dauert meist 2 Tage, kommt aber zuverlässig und man erlebt manchmal Überraschungen.

Allerdings, an der HF wird ein neues Armband vermutlich nichts ändern

15
Hallo mal wieder!
Jetzt ist der neue Gurt ein paar Wochen alt und funktioniert schon wieder nicht!
Ich werd noch bekloppt! :sauer:
Alles wird gut!:daumen:

16
Hallo,

dann probiere mal das hier: Elektrodengel 250g - Medprodukt-Online, Hartmut Kreutz.

Gibbet in jeder Apotheke und kostet ja wirklich nicht die Welt.

Die neuen Textilgurte haben das Problem (sowohl bei Polar als auch bei Suunto), das sie sehr nass sein müssen um zu funktionieren. Um so älter der Gurt, um so schlimmer (nasser) wird`s.

Mit dem Elektroden-Gel funzt mein Gurt nun wieder 100%ig

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

17
Bei meiner Polar RS400 hatte ich das Problem schon öfters. Dann stecke ich den Brustgurt einfach bei 30°C in die Waschmaschine in einen Wäschesack ... dannach funltioniert alles wieder ohne Probleme.

Zuvor hat es sonst auch eine Herzfrequenz von 0 oder 200 im Stehen (!) angezeigt.

18
Habe mehrere Brustgurte und Sender in Nutzung. Vor kurzem habe ich dann auch diese Fantasiewerte gehabt, zum Teil auch 0-Anzeigen, auch zwischendrin, obwohl alles klatschnass war und die Kontakte sauber (wasche sie auch ab und an in der Waschmaschine im Wäschesack). Beim Polar-Händler wurden die Widerstände gemessen, allerdings bei jeder Messung andere Werte... Trotzdem wurden dann alle möglichen Batterien gewechselt. Beim neuesten Teil, dem Wear-Link sind trotzdem immer noch Fantasiewerte an der Tagesordnung. Nehme deswegen jetzt wieder die alten Textilteile, wo der Händler meinte, die können doch gar nicht mehr funktionieren :wink: . Aber gerade die tun es :nick: .
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“