Banner

atemnot

atemnot

1
hilfe! seit mitte april leide ich unter schweren atemproblemen, sowohl in ruhe, als auch bei belastung. die atemnot bei anstrengung ist so stark, dass ich bereits infusionen brauchte. schilddrüse ist kontrolliert, kehlkopf nicht entzündet - behandelt werde ich nun mit einem kaliber an asthmamedikamenten, darunter natürllch leider auch cortison und es wird nicht besser. mein ostheopath meint nun, mein zwerchfell ist hochgerutscht und drückt auf die atmung, das sei ein übertrainingssymptom!!! mein trainingszustand ist sehr gut, ich laufe seit 20 jahren, fahr rennrad und mountainbike, fühle mich eigentlich, bis vor kurzem, gut trainiert und leistungsfähig. kann ich trotzdem unter übertraining leiden? oder hat jemand dieselbe erfahrung gemacht? sonst kenne ich in verbindung mit übertrainig nur muskel- oder gelenksprobleme...

2
[quote="hei"]seit mitte april leide ich unter schweren atemproblemen QUOTE]

Seit Mitte April ? Frühblüher? Wie sieht es mit Allergien aus ? So eine Allergie kann sich entwickeln und plötzlich auftreten, obwohl man vorher nie Probleme hatte.

Vielleicht sogar eine Lebensmittelunverträglichkeit oder eine Lebensmittelallergie ?

Herz ist ok ? Durchblutungsprobleme ?

Das könnte ALLES sein. Ich glaube, da muß ein Profi ran. Vielleicht gehst Du mal zu einem Arzt, der auf Herz und Lunge spezialisiert ist. Das klingt nicht so, als daß man da selber dran rumdoktoren sollte.
Wer hat Dir denn die Medis verschrieben (Hausarzt, HNO) ?
Es gibt auch Sportärzte, die eine Gesundheitsuntersuchung für Taucher machen. Vielleicht bekommst Du da eine Antwort.

Auf jeden Fall gute Besserung. Das klingt ja echt übel :frown:
Gruß Nora :winken:

3
Bei mir war es eine Lungenembolie aufgrund einer subklinischen Thrombose im Bein. Blutuntersuchung auf D-Dimere evtl., (zeigt Vorhandensein einer Thrombose an) oder Szintigrafie, denn eine Lungenembolie sieht man nicht mit normalem Röntgen. Hast Du Husten, etwas Blut im Schleim, Brustweh? Das sind so Symptome. Hatte ich aber auch alles nicht.

4
hei hat geschrieben:kann ich trotzdem unter übertraining leiden?.
Wahrscheinlich nicht. Echtes Übertraining ist völlig überwertet.

5
danke an alle für die antworten! ich war gestern noch bei meinem hno und der hat jetzt die lösung gefunden! ich nehme seit märz für mein immunsystem heilpilze (hericium und reishi) und meine atemnot ist eine reaktion darauf! ist das nicht ein wahnsinn? da meint man, man tut sich was gutes und dann...heute hab ich die kapseln weggelassen und ich kann wieder schnaufen! das war mir eine lehre, ich experimentiere nie wieder mit solchen sachen...ich wünsche euch allen einen schönen sonntagslauf (und diesmal lauf ich mit :hallo: )

6
hei hat geschrieben:danke an alle für die antworten! ich war gestern noch bei meinem hno und der hat jetzt die lösung gefunden! ich nehme seit märz für mein immunsystem heilpilze (hericium und reishi) und meine atemnot ist eine reaktion darauf! ist das nicht ein wahnsinn? da meint man, man tut sich was gutes und dann...heute hab ich die kapseln weggelassen und ich kann wieder schnaufen! das war mir eine lehre, ich experimentiere nie wieder mit solchen sachen...ich wünsche euch allen einen schönen sonntagslauf (und diesmal lauf ich mit :hallo: )
... scheinst ja einen tollen Osteopathen zu haben :uah:
hei hat geschrieben: mein ostheopath meint nun, mein zwerchfell ist hochgerutscht und drückt auf die atmung, das sei ein übertrainingssymptom!!!


gruss hennes

Nasenatmung als Basis

7
Nasenatmung als wesentliche Dimension des Daseins..
Schauen Sie sich das Horrorvideo Dailymotion - Chris Martin talks about Empty Nose Syndrome - Part 1 - a Leute & Familie video und testen Sie schnell die korrekte Nasenatmung. Drücken Sie dafür die Zungenspitze ziemlich fest (nicht sanft wie in anderen Beschreibungen oft angedeutet ist) gegen die vordere Zahnreihe und atmen Sie ein. Das aktiviert die effektive Nasenatmung, ohne die das Leben m. E. nicht funz.. Ohne sie kann es die Hölle sein (empy nose syndrome wie gehabt oder asthma), weil die Nasenatmung für die Lungenfunktion so wichtig ist. Besprechen Sie diesen Vorschlag mit einem Arzt. MfG RF
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“