Banner

Ab wann gilt ein Schuh als eingelaufen ?

Ab wann gilt ein Schuh als eingelaufen ?

1
Habe seit heute ein kleines Problem und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich will ja in einer Woche in Duisburg Marathon laufen. Jetzt ist mir heute beim letzten langen Lauf der Schuh kaputt gegangen, den ich eigentlich beim Marathon laufen wollte (Brooks Dyad). Da ist ein Stück aus der Sohle rausgebrochen (Keine Ahnung wie das passiert ist) :confused: .
Jetzt ist die Frage welchen Schuh laufen ? Ich würde gerne Addidas Supernova, aber der hat erst 85 km drauf und ich hab ihn erst einmal über 20 km am Stück angehabt. Kann man das riskieren ? Ich habe zwar noch mehr Schuhe, aber die haben alle schon weit über 800 km drauf und sind tendeziell zu klein, da meine Füße beim Marathon immer extrem in die Länge gehen :peinlich:

Wie lange lauft ihr eure Schuhe ein, bevor ihr sie beim Marathon tragt ?

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hallo Achim,

ich bin bisher mit 3 Schuhen Marathon gelaufen:

- Nike Lunaracer: Keine 60 km. Der längste Lauf davor war ein HM

- NB 904: ca. 80 km. Davor auch nur ein HM als längste Strecke

- Asics DS Trainer: ca. 900 km :D

Ich denke schon, dass du den Adidas nehmen kannst :nick:

Mir persölich wäre er allerdings grundsätzlich zu schwer, aber das ist Geschmackssache.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

3
Hi Achim,

geh mal kein Risiko ein und nimm welche in denen Du Dich sauwohl fühlst.

Bin jetzt in Hannover mit meinem Lunartrainer gelaufen mit dem ich auch schon Potsdam-Marathon 2009 gelaufen bin.
Ging super - selbst die gerade so verheilte Blase hat gehalten. Der Schuh hat auch schon 900km auf dem Buckel, sieht man aber kaum, nur die Außenkante hat etwas gelitten.

Die neuen (gleicher Marke, Sorte und Größe) sitzen noch voll straff, die GEHE ich erstmal im Alltag ein und dann müssen sie rund 130km runter haben ehe sie marathontauglich sind.

Alles Gute!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
85km sollten schon reichen, wenn Du auch schon längere Läufe damit bewältigt hast.

Ich würde ihn aber die nächsten male noch tragen.

Wenn das Gefühl sonst so gut damit ist, sollte das schon passen.

6
TomX hat geschrieben:Aber eigentlich erübrigt sich ja die Diskussion. Es gibt nämlich nur vier Möglichkeiten:

- Kaputten Schuh tragen? :nene:
- Zu kleinen Schuh tragen? :nene:
- Neuen Schuh kaufen und tragen? :nene:
- Adidas Supernova mit 85 km tragen? :nick:
Oder aber: barfuß laufen :P
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
TomX hat geschrieben:- Kaputten Schuh tragen? :nene:
- Zu kleinen Schuh tragen? :nene:
- Neuen Schuh kaufen und tragen? :nene:
- Adidas Supernova mit 85 km tragen? :nick:
Bin für Option 3, da der Supernova für einen Wettkampf viel zu schwer ist.

Bekanntes Schuhmodel kaufen, den Rest der Woche darin laufen, und ab geht's im Marathon.

Hab schon mal direkt am Tag vorher erstmalig einen neuen Fastwitch 3 ausprobiert; da der sich genauso wie der Vorgänger anfühlte, habe ich ihn dann im Marathon angezogen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
Ich bin auch der Meinung, dass man einen gut sitzenden Laufschuh nicht einlaufen muss.
Im Gegenteil, ich habe mir in Athen letztes Jahr in einem Schuh Blasen gelaufen, weil er scheinbar ausgelatscht war und ich ihn schon länger in Gebrauch hatte. Vorher hatte ich keine Probleme und bei kurzen Strecken kommt er immer noch zum Einsatz.

Den letzten Marathon bin ich in einem leichten Schuh gelaufen, den ich vorher nur max. 50 km und nur in Wettkämpfen gelaufen bin. Alles bestens!

Mir wäre der Supernova übrigens auch zu schwer. Das ist einer meiner Langer-Lauf-Schuhe. Hast du keine andere Alternative?

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

9
SantaCruz hat geschrieben:Oder aber: barfuß laufen :P
Beim Hannover-Marathon lief tatsächlich ganz am Anfang eine Frau neben mir barfuß. Sie scheint das immer zu machen, das konnte man ihrer Reaktion auf verschiedene Sprüche "na Schuhe vergessen?!" entnehmen, die von den nebenherlaufenden Leuten kam.

Fand ich schon krass. Wenn ich mal länger im Urlaub in solchen Surfschuhen unterwegs bin merke ich jeden Stein und empfinde das dann irgendwann mal unangenehm... und ich gehe keine 42km in solchem Schuhwerk.

Wahnsinn woran man(che) sich gewöhnen kann/können.

Aber ehrlich gesagt würde ich dem Beispiel nicht folgen Achim. Nimm lieber den Adidas. :P

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
Sagen wir mal so:

Es gibt tatsächlich zwei Modelle von den Schuhen, die ich schon probiert habe, die ich sofort im Neuzustand zum Marathon einsetzen würde.

Das wären bei mir der Lunaracer und der 904 (wenn ich den noch kriegen würde).

Aber bei einem unbekannten Modell wäre ich vorsichtig und würde lieber auf einen eingelaufenen Schuh zurückgreifen, auch wenn der prinzipiell zu schwer wäre.

Unabhängig davon glaube ich aber, dass Achim sowieso eher auf etwas "stabilere" Schuhe zurückgreift.

Wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

11
Der Supernova soll schwer sein :confused: , dann bin ich wohl noch nie einen leichten Schuh gelaufen. Da ich bis vor einiger Zeit noch recht schwer war, bin ich immer Schuhe für schwere Läufer über 90 kg gelaufen (dazu gehört auch der Brooks). Seit einiger Zeit stelle ich auf 'normale' Schuhe um. Alternative wäre noch Nike Vomero 5 und Mizuno Wave Precision. Aber wie gesagt, beide haben schon über 800 km drauf.
Jetzt noch einen neuen Schuh für den Marathon, das mag ich denn doch nicht riskieren.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

12
Magimaus hat geschrieben:Beim Hannover-Marathon lief tatsächlich ganz am Anfang eine Frau neben mir barfuß. Sie scheint das immer zu machen, das konnte man ihrer Reaktion auf verschiedene Sprüche "na Schuhe vergessen?!" entnehmen, die von den nebenherlaufenden Leuten kam.

Fand ich schon krass. Wenn ich mal länger im Urlaub in solchen Surfschuhen unterwegs bin merke ich jeden Stein und empfinde das dann irgendwann mal unangenehm... und ich gehe keine 42km in solchem Schuhwerk.

Wahnsinn woran man(che) sich gewöhnen kann/können.

Aber ehrlich gesagt würde ich dem Beispiel nicht folgen Achim. Nimm lieber den Adidas. :P

LG
Marion
Ach das ist nicht krass. Beim Stadtmarathon ist doch alles glatt. Vor ein paar Jahren hab ich eine barfuss laufende Frau beim Schwäbische Alb Marathon überholt. Da gehts über felsige und steinige Wege und da tun dir die Füsse schon mit Schuhen weh. Ich hab irgendwann gesehen das die barfuss auch 100 km läuft. War vielleicht die Gleiche.

Siegfried

13
acaffi hat geschrieben:Habe seit heute ein kleines Problem und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich will ja in einer Woche in Duisburg Marathon laufen. Jetzt ist mir heute beim letzten langen Lauf der Schuh kaputt gegangen, den ich eigentlich beim Marathon laufen wollte (Brooks Dyad). Da ist ein Stück aus der Sohle rausgebrochen (Keine Ahnung wie das passiert ist) :confused: .
Jetzt ist die Frage welchen Schuh laufen ? Ich würde gerne Addidas Supernova, aber der hat erst 85 km drauf und ich hab ihn erst einmal über 20 km am Stück angehabt. Kann man das riskieren ? Ich habe zwar noch mehr Schuhe, aber die haben alle schon weit über 800 km drauf und sind tendeziell zu klein, da meine Füße beim Marathon immer extrem in die Länge gehen :peinlich:

Wie lange lauft ihr eure Schuhe ein, bevor ihr sie beim Marathon tragt ?

Achim
Man muss keine Schuh einlaufen. Man muss nur wissen ob man ihn problemlos über 42 km tragen kann. Es gibt Schuhe mit denen man aus dem Laden heraus einen Marathon laufen kann. Dafür gibts auch welche die sind nach 1000 km kein Kandidat dafür.

14
Moin Achim,

nimm' den Schuh, in dem sich Deine Füße am wohlsten fühlen. Außer, wenn die Sohle schon sichtbar kaputt gelaufen ist, kommt es auf ein paar Kilometer oder ein paar Gramm mehr oder weniger nicht drauf an. Und so neu, dass das Preisschild noch unter der Sohle klebt, sind Deine Schuhe ja auch nicht.

Ciao
Vittorio

15
acaffi hat geschrieben:Der Supernova soll schwer sein :confused: , dann bin ich wohl noch nie einen leichten Schuh gelaufen. Da ich bis vor einiger Zeit noch recht schwer war, bin ich immer Schuhe für schwere Läufer über 90 kg gelaufen (dazu gehört auch der Brooks). Seit einiger Zeit stelle ich auf 'normale' Schuhe um. Alternative wäre noch Nike Vomero 5 und Mizuno Wave Precision. Aber wie gesagt, beide haben schon über 800 km drauf.
Jetzt noch einen neuen Schuh für den Marathon, das mag ich denn doch nicht riskieren.
Ja, der ist schwer :zwinker2:

Der Vomero und der Wave Precision sind auch schwer :D

Ich würde wirklich jetzt den Supernova nehmen und dann mal - jedenfalls was die Wettkämpfe angeht - auf leichteres Schuhwerk umstellen.

Wirst sehen, dir werden sich neue Welten öffnen :nick:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

16
TomX hat geschrieben:Ja, der ist schwer :zwinker2:

Der Vomero und der Wave Precision sind auch schwer :D

Ich würde wirklich jetzt den Supernova nehmen und dann mal - jedenfalls was die Wettkämpfe angeht - auf leichteres Schuhwerk umstellen.

Wirst sehen, dir werden sich neue Welten öffnen :nick:
Was sind denn dann leichte Schuhe, bring mal bitte ein paar Beispiele (ich muß ja jetzt neue Schuhe kaufen :zwinker5: )
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

17
Magimaus hat geschrieben: Bin jetzt in Hannover mit meinem Lunartrainer gelaufen mit dem ich auch schon Potsdam-Marathon 2009 gelaufen bin.
Du bist ja auch durch nichts vom Laufen abzubringen!? ;)

Schön zu lesen, dass du wieder dabei bist! Ich hoffe, du hast es aber ganz ruhig angehen lassen! :winken:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

18
Siegfried hat geschrieben:Ich hab irgendwann gesehen das die barfuss auch 100 km läuft.
Aber dem chinesischen Schönheitsideal entsprechen dann solche Füße wohl nicht mehr oder? :confused:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

19
acaffi hat geschrieben:Was sind denn dann leichte Schuhe, bring mal bitte ein paar Beispiele (ich muß ja jetzt neue Schuhe kaufen :zwinker5: )
Na ja, vom Lighweighttrainer bis zum Racer.

Wie gesagt, meine Wahl war bisher:

Asics DS Trainer, NB904 und aktuell der Nike Lunaracer.

Interessant finde ich derzeit auch den Puma Faas 500.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

20
Denke auch, wenn Dein Schuh kaputt ging, wo Du Dich so wohlgefühlt hast... Gleichen nochmals kaufen .. noch ein paar mal damit Rennen gehen... und am Wettkampftag deine Füsse, bzw. die gefährdeten Stellen mit Fuss-Schutzbalsam einreiben... und dann ab auf die Piste...

Wenn Du einen Schuh trägst, indem Du dich "Sauwohl" fühlst ist dies für einen Marathon auch ein psychologischer Aspekt und überwiegt das Laufen in einem schwehren aber eingelaufenen Schuh... :hallo:

21
Siegfried hat geschrieben:...gesehen das die barfuss auch 100 km läuft. War vielleicht die Gleiche...
Kann nur Ingrid Kupke gewesen sein, _hier_ beim 24-h-Lauf.

Mit freundlichen Füßen ;)
Roland B.

PS:
mein erster Lidl-Racer hatte 11 km drauf(Wettkampf mit jungfräulichem Schuh) und bewährte sich dann gleich beim Marathon in Deggendorf

22
GastRoland hat geschrieben:Kann nur Ingrid Kupke gewesen sein, _hier_ beim 24-h-Lauf.

Mit freundlichen Füßen ;)
Roland B.

PS:
mein erster Lidl-Racer hatte 11 km drauf(Wettkampf mit jungfräulichem Schuh) und bewährte sich dann gleich beim Marathon in Deggendorf
Stimmt - jetzt ist mir auch der Name wieder eingefallen. Marathon barfuss, geschenkt - aber auf den kantigen Kalksteinen in der Alb fand ich das schon beachtlich.

23
acaffi hat geschrieben:Der Supernova soll schwer sein
Na die Schuhgewichte kannste doch überall nachschauen! Die meisten liegen zwischen 150 g und 350 g pro Schuh bei Größe, und ein paar Ausnahmen sind außerhalb dieses Bereichs.

Für den Supernova habe ich grad die Angabe von 350 g gefunden, der Precision liegt um die 300 g.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24
Wow, das habe ich nicht gewusst , dass man auch die Schuhe nach dem Gewicht messen soll um zu laufen. Danke dafür.

25
acaffi hat geschrieben:Was sind denn dann leichte Schuhe, bring mal bitte ein paar Beispiele (ich muß ja jetzt neue Schuhe kaufen :zwinker5: )
Schau Dich mal nach leichten Neutralschuhen um (bei Wiesel: laufschuhkauf.de findest Du immer gute Tipps, gibt auch einen aktuellen Test der Zeitschrift Triathlon - der war doch gerade verlinkt)
.
Den Precision finde ich gar nicht so schwer. Puma Eutopia wäre noch ne Möglichkeit, Brooks Ghost und Launch, den Boston von Adidas?

Von Racern würde ich auf Langstrecken abraten. Das vertragen nur Läufer die robust sind und einen perfekten Laufstil haben.
Bei kurzen Tempoläufen sind die aber gut.
Zudem solltest Du Dich da nach und nach rantasten - auch wenn es sich super anfühlt ist alle ne Frage der Gewöhnung.

Ich selber liebe den Lunarracer, laufe den aber nur bis max. 10km Länge.


Liebe Grüße und viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

26
Der Lunaracer ist ziemlich gut gedämpft. Es gibt einige Lightweighttrainer mit weniger Dämpfung.

Ich bin der Meinung, man kann ihn auch auf der Marathondistanz tragen. Ich habe es jedenfalls getan und zu keinem Zeitpunkt bereut.

Und einen perfekten Laufstil habe ich garantiert nicht.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

27
Magimaus hat geschrieben: Ich selber liebe den Lunarracer, laufe den aber nur bis max. 10km Länge.
So unterschiedlich sind die Typen - ich laufen den Lunaracer erst ab 10 km, da der imho ganz gut gedämpft ist (natürlich nicht im Vergleich zu 'nem Sofa, aber ich habe genügend Schuhe die das Gleiche oder minimal weniger wiegen und die gefühlt "härter" sind). Marathon bin ich damit noch keinen gelaufen, das liegt aber daran, daß ich seit ich den Lunaracer für mich entdeckt habe, noch keinen gelaufen bin (letztes Jahr bin ich 3 Marathons in Saucony A4 gelaufen, ist in der gleichen (Gewichts-)Klasse wie der Lunaracer)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“