Banner

Fragen zum Triathlon Training!

Fragen zum Triathlon Training!

1
Hallo Zusammen,

in diesem Bereich des Forums habe ich noch nie gepostet, dass soll sich nun ändern. Ich laufe seit ca. 2 Jahren und habe schon den ein oder anderen Marathon gefinisht (PB 3:39:03), allerdings ist da noch viel Luft nach oben :) .

Ich habe mir letzten Sommer die TV Übertragung vom Frankfurter Ironman angeschaut und war total fasziniert und begeistert. Ob es ein Traum bleibt, jemals den Ironman über die volle Distanz zu finishen, weis ich zur Zeit noch nicht, sollte das nicht der Fall sein, wird es eine harte Arbeit.

Aber nun zu meiner Frage. Wie sollte ich den am besten ins Triathlontraining einsteigen, logischerweise trainiere ich ja dann erstmal für deutlich kürzere Distanzen. Das Schwimmen bereitet mir irgendwie sorgen, wie finde ich da am besten den Einstieg??

Gibt es bestimmte Einsteigerpläne bzw. für komplett Neulinge, wie sieht es denn mit den Schwimmtechniken aus?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Einen schönen Sonntag noch

Lg
Kaya

2
Kaya90 hat geschrieben:Das Schwimmen bereitet mir irgendwie sorgen, wie finde ich da am besten den Einstieg??

Gibt es bestimmte Einsteigerpläne bzw. für komplett Neulinge, wie sieht es denn mit den Schwimmtechniken aus?
Das Schwimmen bereitet jeden Anfänger die meisten Schwierigkeiten, da Radfahren und Laufen jeder kann seitdem er Kind ist, wobei richtig schwimmen die wenigsten können.
Die beste, effektivste und schnellste Methode ist in einen Schwimm-Verein zu gehen, wo du richtig Trainieren lernst, mit Intervalltraining, Technikübungen usw. Es gibt dort auch Anfängergruppen.

3
Danke für deine Antwort. Gut, dann werde ich mich mal reinhängen ins Schwimmtraining.

lg

4
Kaya90 hat geschrieben:.. am besten ins Triathlontraining einsteigen, logischerweise trainiere ich ja dann erstmal für deutlich kürzere Distanzen.
Wer wie Du ein guter Marathoni ist, kann beim Triathlon mit der olympischen Distanz einsteigen (1,5/40/10), allerdings mußt Du das Schwimmen (Kraultechnik) beherrschen und das dauert etwa 1 Jahr, wenn Du die 1500m schwimmen willst, ohne Dich abzuquälen.

Ansonsten ist Triathlon etwa so trainingsintensiv wie ambitioniertes Marathontraining: 6- 7 Trainingseinheiten pro Woche sollten schon drin sein. In der Regel entfallen davon 3 auf das Laufen und mindestens 2 auf das Radtraining. Schwimmanfänger müssen 2, besser 3mal/ Woche ins Wasser. In der direkten WK- Vorbereitung kommt Koppeltraining dazu: an eine Radausfahrt schließt sich direkt das Laufen an.

Trainingspläne gibt es im Netz ähnlich wie beim Marathon, sie gehen in der Regel aber über ca 9 Monate, also periodisiertes Training mit langfristiger Planung.

Klar kannst Du auch schon dieses Jahr bei einem "Jedermann" starten um auf den Geschmack zu kommen: 500m schwimmen (für Anfänger am Besten im Freibad), 20km Rad und ein 5er als Abschluß. Wenn Du die 500m schwimmen geschafft hast, dürfte der Rest für Dich kein Problem sein. Strebe eine Zeit von ca 1:30 Std. an.

5
Danke für den Motivationsschub. Ich werde mich dann vorerst aufs Schwimmen konzentrieren. Mir war sofort klar, dass es in meinem Fall das ist, was am Anfang jede Menge Zeit im Training kostet. 40Km Rad sollten eigentlich ohne Probleme gehen, bzw. mit etwas Vorbereitung und der 5er am Schluss ist ein Witz. :)

Ich werde es langsam angehen, wenn ichs schaffe 1-2 mal pro Woche schwimmen gehen und das Radtraining aufnehmem.

Vielleicht klappts dann irgendwann mit dem Ironman :)

Danke

6
Kaya90 hat geschrieben:... wenn ichs schaffe 1-2 mal pro Woche schwimmen gehen ...
Das ist zu wenig.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
WinfriedK hat geschrieben:Das ist zu wenig.
auch für den Anfang??

8
Kaya90 hat geschrieben:auch für den Anfang??
Beim Schwimmen hast du den größten Trainingsbedarf. Ich finde, du solltest dir zwei Einheiten pro Woche fest vornehmen. (Mehr wäre besser.) Wenn es zeitlich knapp wird, lass lieber eine Laufeinheit ausfallen. Oder lauf zum Schwimmbad und zurück, falls möglich...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Das ist zu wenig.

Hi,

nicht im ersten 1/4 bis 1/2 Jahr. Er muss erst die spezifische Muskulatur aufbauen. Ich konnte mit 2 x Training die Woche (nach 1 Jahr) 9 Min auf 500 Meter schwimmen (egal wie lang die Strecke ist). 2 Jahr später und viel Training waren es 1/2 Minute schneller. Da ich um die goldenen Ananas kämpfe bringt mir diese immer noch miese Schwimmzeit gar nichts, da die schnellen Jungs längst weg sind. Da ist es für die Gesamtzeit effektiver zu radeln oder zu laufen. 2 Einheiten sind allerdings Pflicht.

Im Moment liege ich wieder deutlich über 10 Minuten (evtl. sogar 12?), da ich 4 Jahre Pause hatte und seit dem genau 4 x Schwimmen war. Es wird allerdings recht schnell besser.
Beste Grüße
Mark

Bild

10
Kaya90 hat geschrieben: mit etwas Vorbereitung und der 5er am Schluss ist ein Witz. :)
Na dann mach mal!!!

So ein Witz ist das auch nicht! Viel Spaß in der "Augsburger Puppenkiste" sag ich da nur...

Klar...5km läufst du nach 20km Rad. Aber WIE du die läufst und wie es sich für dich anfühlt, das ist die Kunst...
Und wenn du einen Sprint machst, gibts du "normalerweise" von Anfang bis Ende Vollgas. Das ist hart. Und die 5km sind dann sicher kein Witz mehr.

Langsam angehen ist gut. Aber nimm es nicht so sehr auf die leichte Schulter, nur weil es"nur" 0,5/20/5 sind...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

11
@kaya,

schwimmen ist def. der größte zeitfresser wenn man es ernsthaftig betreibt und kraulen richtig, können will, zudem muß man immer am ball bleiben!

ich bin eine bleiente, bin in keinen schwimmverein und ich bin sehr ketzerisch, ich schwimme im training kaum, wenns hoch kommt mal 10km im monat.

es ist eine frage ob man die zeit die für das schwimmen draufgeht, nicht erstmal in andere baustellen investieren willst?!

denn wie hammer schon meinte, man muß echt viel viel zeit in die kraultechnik stecken um dann doch noch keine riesensprünge an zeit rauszuholen.

evt. ist dann ein verbessertes radtraining, wo man dort die zeit hineinsteckt effektiver was die gesamtzeit die man sparen kann im wk. besser angelegt?!

ich haue bei den meisten wk. das schwimmen eh in die tonne und halte mich so mitte eher hinten auf, aber ich kraule auch nicht, d.h ich arbeite nur über die armkraft, halte meine füße für rad und laufen im neo still und versuche halbwegs entspannt aus dem wasser zu kommen.

klar kann man dann wohl nichts mehr reißen, aber jeder hat so seine eigenden vorstellungen, meine sind halt das ich mich trotz der miesen schwimmvorbereitung und umsetzung halbwegs zu zeiten vom vorjahr verbessere.
wenn ich darüber nachdenke was drin wäre, wenn ich wie die wirklich guten aus dem wasser kämme, dann würde der trainingsaufwand von derzeit 16stunden die woche auf mind. 20 stunden die woche ansteigen und das könnte ich mit drei kindern und ehefrau die ich echt gerne um mich habe nicht mehr verantworten.

wenn du aber voll im flash bist einen geilen triathlon hinzulegen, du kopf und beziehungsfrei bist, ja dann haue rein und investiere alle zeit die du hast in schwimmen.

und wie gesagt, rede nicht abfällig über die nur 5km die noch anstehen. :nene:

es kann, wie bei vielen ersttätern, sonst ein böses erwachen geben. :nick:

denn auch kraulen im schwimmbad, ist was ganz anderes als die schlacht die im offenden wasser tobt, und ein fußtritt, oder unterwasser gedrücke ist der normalfall, wenn man dann schon anfängt zu "weinen" oder aus dem tritt kommt, auweia.
die hinter dir, halten nicht an. :teufel: , nur als kleines bsp. :geil:

also,
hab spaß und hau rein.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
WinfriedK hat geschrieben:Das ist zu wenig.


Beim Schwimmen holt man m.M. nach aber auf der LD nicht besonders viel Zeit heraus. Selbst 30min mehr beim Schwimmen, kann man locker auf 180km Rad und ne Marathon verkraften.
Ich würde immer die Präferenz im Training auf's Radfahren (lange Einheiten) mit event. anschließendem Laufen setzen. (aber ich bin kein Triathlet!)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
Hi,

also um nochmal zu relativieren. In der Anfangsphase des Schwimmtrainings ist es erstmal wichtig 1500 Meter durchzuhalten. Je nach Talent geht das schneller oder langsamer. Ich z. B. hatte nie ein Problem mit der Distanz. Irgendwie hat das mit der Atmung schon geklappt. Das Tempo war/ist allerdings erbärmlich. Auch ist es unbedingt nötig jemanden draussen stehen zuhaben, der einen korrigiert, sonst macht man sich die Chance es gleich richtig zu lernen kaputt. Einmal verinnerlichte Fehler sind nur extrem schwer zu beheben. Hierfür halte ich mehr als zwei Einheiten für zuviel, da die Ermüdung die saubere AUsführung zu sehr behindern würde. Es wird aber sicher auch ganz andere Meinungen geben, die sicher auch ihre Berechtigungen haben.
Beste Grüße
Mark

Bild

14
Ich bedanke mich nochmals für die vielen hilfreichen und Informativen Antworten und muss noch klarstellen, dass ich den 5er nicht zwangsläufig auf die leichte Schulter nehme. Aktuell bin ich im Stande, einen 3.45 oder 4.00er Schnitt über die 5000m zu halten, nach schwimmen und radeln, werde ich anfangs so ein Tempo, ohnehin nicht durchziehen können.

Ich gebe mein bestes :)

15
Hi Kaya,

ich kenne einige Triathleten aus dem Raum Mainz - Wiesbaden, die für den TCEC Mainz starten.

Vielleicht wäre das ein Anlaufpunkt wegen des Schwimmtrainings.

Die Athleten trainieren im Mombacher Schwimmbad "am großen Sand" und haben täglich reservierte Bahnen zur Verfügung.

Ich glaube Montags und Donnertags ist eine Schwimmtrainerin dabei. Bei Interesse könntest Du unverbindlich an den Tagen vorbeischauen und Infos einholen. Probetraining ist bestimmt auch möglich.

Mz.-Mombach ist ja nur einen Katzensprung von Wiesbaden entfernt...

http://www.tcec-mainz.de

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Schwimmzielen :)

16
MarleenS hat geschrieben:Hi Kaya,

ich kenne einige Triathleten aus dem Raum Mainz - Wiesbaden, die für den TCEC Mainz starten.

Vielleicht wäre das ein Anlaufpunkt wegen des Schwimmtrainings.

Die Athleten trainieren im Mombacher Schwimmbad "am großen Sand" und haben täglich reservierte Bahnen zur Verfügung.

Ich glaube Montags und Donnertags ist eine Schwimmtrainerin dabei. Bei Interesse könntest Du unverbindlich an den Tagen vorbeischauen und Infos einholen. Probetraining ist bestimmt auch möglich.

Mz.-Mombach ist ja nur einen Katzensprung von Wiesbaden entfernt...

http://www.tcec-mainz.de

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Schwimmzielen :)
Hey,

das wäre ja super. Klar, wohne in Wiesbaden Biebrich, was soviel heist, dass ich nur über die Rheinbrücke muss, schon bin ich in Mombach.

Besteht die möglichkeit auch für Einsteiger??

Aber echt vielen dank, dass ist doch schonmal eine ideale Anlaufstelle.

lg

17
Wieso wollen eigentlich so viele Triathlon machen, aber drücken sich um das Schwimmtraining? :confused: :haeh: :klatsch:
Schon mal über Duathlon nachgedacht?

18
sNIKE hat geschrieben:Wieso wollen eigentlich so viele Triathlon machen, aber drücken sich um das Schwimmtraining? :confused: :haeh: :klatsch:
Schon mal über Duathlon nachgedacht?
Sicherlich ein berechtigte Frage. Aber ich glaube dass man sich nur am Anfang ums schwimmen drückt. Wenn man in der Disziplin den Einsteig gefunden hat, wirds ja auch ein wenig einfacher.

19
sNIKE hat geschrieben:Wieso wollen eigentlich so viele Triathlon machen, aber drücken sich um das Schwimmtraining? :confused: :haeh: :klatsch:
Schon mal über Duathlon nachgedacht?
Leider sind Duathlon Wettkämpfe ziemlich rar gesät, zumindest in unserer Gegend. Irgendwie übersteht man das mit dem Schwimmen aber schon.
Ausserdem ist es eine nette Abwechslung zum restlichen Training.

Mir hat bei meinem ersten Triathlon übrigens nicht die Kondition oder Technik Probleme gemacht, sondern die ganze Rangelei im Wasser. Das hat mich komplett aus dem Konzept gebracht, ich hab meinen Atemrhytmus verloren und bin halb ins Hyperventilieren rein gekommen.
Schlussendlich musste ich einen grossen Teil der Strecke Brust oder auf dem Rücken schwimmen weil ich einfach nicht schlau Atmen konnte ohne dabei jede Menge Wasser zu schlucken :peinlich:

Das ist für den Anfang übrigens auch kein Problem. Wenn man das mit dem Kraulen noch nicht perfekt raus hat, kommt man auch mit einem anderen Schwimmstil über die Strecke.

20
sNIKE hat geschrieben:Wieso wollen eigentlich so viele Triathlon machen, aber drücken sich um das Schwimmtraining? :confused: :haeh: :klatsch:
Schon mal über Duathlon nachgedacht?

Triathlon ist Trendsportart!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
DaCube hat geschrieben:Triathlon ist Trendsportart!
Genau. Und Duathlon ist noch zu "uncool" :hihi:

Nein, im Ernst. Tria ist gerade echt in. Duathlon wie gesagt sehr rar gesät.
Dazu kommt, dass Duathlon, glaube ich, irgendwie sogar anstrengender ist als Tria. Oder zumindest härter...
Ich will gerne mal einen machen...danach bin ich dann schlauer... :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

22
Plattfuß hat geschrieben:Wer wie Du ein guter Marathoni ist, kann beim Triathlon mit der olympischen Distanz einsteigen (1,5/40/10), allerdings mußt Du das Schwimmen (Kraultechnik) beherrschen und das dauert etwa 1 Jahr, wenn Du die 1500m schwimmen willst, ohne Dich abzuquälen.

Diese Aussage halte ich für sehr willkürlich. Das kann so stimmen oder eben auch nicht!
Gruß

Holger

23
DaCube hat geschrieben:Triathlon ist Trendsportart!
Ein Stück weit sicher aus aber für die meisten hier einfach eine logische Folge. Wir laufen alle, viele sind auch schon mit dem Fahrrad unterwegs und gehen als Ausgleich ab und zu Schwimmen.

Irgendwann kommt man da von alleine mal auf die Idee das alles zusammen mal Wettkampfmässig auszuprobieren.
Was grad im Trend ist interessiert mich schon seit Ende meiner Schulzeit nicht mehr :hihi:

24
Bei den Duathlonwettkämpfen ist i.a. weitbessere Klasse am Start als bei den Tria-Wettkämpfen, die z.Z. wie Pilze aus dem Boden schiessen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
Fire hat geschrieben: Was grad im Trend ist interessiert mich schon seit Ende meiner Schulzeit nicht mehr :hihi:
Mich auch nicht.
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich auf Tria gekommen bin, als Jan Frodeno Olympiasieger geworden ist. Vorher hatte ich gar nicht daran gedacht, obwohl ich schon als Kind und Jugendliche viel geschwommen bin. Vlt. kam ich auch einfach nicht drauf, weil mir die gesamte Radausrüstung gefehlt hat...
Trotzdem fand ich es ab seinem Sieg in 2008 super interessant und dank einem netten Fori (cologne_biel_hawaii) bin ich dann bei meinem ersten kleinen Tria in Köln gestartet.
Da hab ich dann zum ersten mal auf einem Tria Rad (geliehen von cologne_biel_hawaii) gesessen und bin zum ersten mal 24km Rad gefahren...hahaha
Aber mir hat es Spaß gemacht ohne Ende.

Der nächste kam dann trotzdem erst Ende 2009 und letztes Jahr hatte ich insgesamt 3 Trias. Und noch immer zu wenig Radtraining.
Das ist seit Ende 2010 alles anders :) Roth steht ja schon vor der Türe... :nick:

Aber ihr müsstet mal erleben, wie viele Triathleten es plötzlich hier in Düsseldorf gibt, jetzt wo wir den T3 imm Juli haben... :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

26
mika82 hat geschrieben:Genau. Und Duathlon ist noch zu "uncool" :hihi:
Gestern fuhr ich auf dem RR durch den Wald. Vor mir fuhren zwei Radfahrer nebeneinander, also hab ich mit meiner Mini-Klingel geklingelt. In dem Moment fiel mir ein, daß viele Leute es uncool finden eine Klingel auf dem RR zu haben, aber einen Triathlon ohne richtig kraulen zu können finden sie ok :D

27
Elguapo hat geschrieben:Gestern fuhr ich auf dem RR durch den Wald. Vor mir fuhren zwei Radfahrer nebeneinander, also hab ich mit meiner Mini-Klingel geklingelt. In dem Moment fiel mir ein, daß viele Leute es uncool finden eine Klingel auf dem RR zu haben, aber einen Triathlon ohne richtig kraulen zu können finden sie ok :D

RR mit Klingel :confused:
im Wald :confused: :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
DaCube hat geschrieben:RR mit Klingel :confused:
im Wald :confused: :confused:
Brustschwimmen mit Neo :confused: und beim Triathlon :confused: :confused:

Was machst du wenn du über einen engen Weg fährst und vor dir sind Leute, die nebeneinander fahren? Laut Brüllen? Ich sagte ja: ich finde ne Mini-Klingel am RR weniger uncool als einen Triathlon zu absolvieren ohne Kraulen zu können...

Ich hab diese Rennrad-Klingel: http://www.rennrad-news.de/forum/attach ... 1127997455 und nicht diese: http://www.kaleidoshop.de/produktkatalo ... 070418.jpg

Ich find's übrigens viel cooler mit einem leichten "Ting", die Leute zu bitten Platz zu machen als laut "ACHTUNG!" zu rufen :D

29
Also, die Sprintdistanz in 1.30 solltest du locker packen.
Ich habe letztes Jahr meinen ersten Sprint im September hinter mich gebraucht.. und hatte nicht so gute vorraussetzungen wie du, sprich keinen Marathon bisher gelaufen...
Schwimmen: verein oder eine Freund, der Dir die Technik vermittelt ist am Anfang sehr wichtig.
Ich selber habe, nachdem ich die 3er Atmung konnte, dann meist einfach selbst trainiert..aber richtig vorbereitet war ich nicht. bin ein Wochenende zuvor im See gewesen und habe den Neo ausprobiert und bin auch die Strecke probe geschwommen...die 550 m waren dann in 10 minuten durch..
Beim Wettkampf war es dann ne 18er Zeit, bis ich auf dem Rad gesessen habe..soo schlimm, wie alle immer schreiben isses nicht.., klar, da sind viele Leute aber kannst ja gleich hinten starten..und zum kalibrieren geht brustschwimmen immer..
willst ja nur durchkommen..
Radfahren und laufen...einfach trainieren und spass haben...
Ich für meinen Teil finde den Sprint für einen Marathoni vielleicht schlechter als ne längere Distanz..
Beim Sprint gibst immer vollgas, mit max aus dem Wasser, max auf dem rad und dann beim laufen auch max....
bei mir waren es mit hügeliger Laufstrecke dann 1.23....ich war nicht letzter aber der Wettkampf war total geil..
kann es jedem nur empfehlen..
Dieses Jahr will ich aber besser schwimmen und besser vorbereitet sein.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

30
Elguapo hat geschrieben:In dem Moment fiel mir ein, daß viele Leute es uncool finden eine Klingel auf dem RR zu haben
Die Klingel wiegt ja auch... 40 Gramm? :hihi:
Elguapo hat geschrieben:Ich find's übrigens viel cooler mit einem leichten "Ting", die Leute zu bitten Platz zu machen als laut "ACHTUNG!" zu rufen :D
Ich auch. So eine Miniklingel habe ich auch am Rad.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

31
Klingel auf dem Rennrad hab`ich auch.

Triathlon ist trendy, genau wie Marathon, aber mir wäre es zu langweilig, 4 oder mehr Stunden durch die Gegend zu schlappen. Da macht der Dreikampf viel mehr Spaß und vermittelt einen Hauch von Abenteuer. :nick:

Es gibt natürlich viele, die einen Tria nur aus Mode mitmachen, ohne das Schwimmen richtig zu üben.

Denen ergeht`s dann im Wasser mitunter schlecht, vor allem, wenn im Freiwasser geschwommen und gerempelt wird... :D

Mein erster Duathlon ist für den Herbst geplant: (10/35/5). bis dahin muß ich auf dem Rad aber noch stark zulegen!

32
Elguapo hat geschrieben:Brustschwimmen mit Neo :confused: und beim Triathlon :confused: :confused:

Was machst du wenn du über einen engen Weg fährst und vor dir sind Leute, die nebeneinander fahren? Laut Brüllen? Ich sagte ja: ich finde ne Mini-Klingel am RR weniger uncool als einen Triathlon zu absolvieren ohne Kraulen zu können...

Ich hab diese Rennrad-Klingel: http://www.rennrad-news.de/forum/attach ... 1127997455 und nicht diese: http://www.kaleidoshop.de/produktkatalo ... 070418.jpg

Ich find's übrigens viel cooler mit einem leichten "Ting", die Leute zu bitten Platz zu machen als laut "ACHTUNG!" zu rufen :D

...deshalb fahr ich mit dem RR i.a. Straße.
Sollte mal ein Radweg keine halbmeter Schlaglöcher haben, dann sind Rentner, Hunde, Kinders und anderes in Fünferreihe nebeneinander unterwegs.
Ob jetzt der Tria im Delphin, Rücken oder Brust gemacht wird ist mir eigentlich egal.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

33
Elguapo hat geschrieben:Brustschwimmen mit Neo :confused: und beim Triathlon :confused: :confused:

Was machst du wenn du über einen engen Weg fährst und vor dir sind Leute, die nebeneinander fahren? Laut Brüllen? Ich sagte ja: ich finde ne Mini-Klingel am RR weniger uncool als einen Triathlon zu absolvieren ohne Kraulen zu können...

Ich hab diese Rennrad-Klingel: http://www.rennrad-news.de/forum/attach ... 1127997455 und nicht diese: http://www.kaleidoshop.de/produktkatalo ... 070418.jpg

Ich find's übrigens viel cooler mit einem leichten "Ting", die Leute zu bitten Platz zu machen als laut "ACHTUNG!" zu rufen :D
Das hatte ich nicht so geplant, es ging aber erstaunlich gut und schlussendlich hab ich die 1.5Km trotzdem in meinen geplanten 30 Minuten abgeschlossen.
Meinen nächsten Triathlon werde ich aber geplant Brustschwimmen weil ich im Winter meine Schulter ausgekugelt habe und bisher noch nicht richtig Kraulen kann.

Klingel am Rennrad hab ich neuerdings auch dran und ich finde die sieht noch nicht mal optisch schlecht aus und ist definitiv cooler und praktischer als jedes Mal laut "Aaaaachtung" oder "Weeeeg da!" zu schreien

34
Fire hat geschrieben:Das hatte ich nicht so geplant, es ging aber erstaunlich gut und schlussendlich hab ich die 1.5Km trotzdem in meinen geplanten 30 Minuten abgeschlossen.
Ich wollte mich auch nicht über Leute, die beim Triathlon Brustschwimmen lächerlich machen. Ich musste nur gestern dran denken als ich meine Klingel einsetzte, wie viele Triathleten die Nase rümpfen wenn einer eine Klingel am RR hat weil es uncool ist, aber können selbst keine 3 Bahnen kraulen aber finden das nicht uncool.

DaCube hat geschrieben: Ob jetzt der Tria im Delphin, Rücken oder Brust gemacht wird ist mir eigentlich egal.
Mir ist es auch egal ob Leute Klingeln am RR als Frevel oder uncool empfinden. Ohne Klingel ist man auch nicht der bessere Radfahrer :D

35
Elguapo hat geschrieben:

Mir ist es auch egal ob Leute Klingeln am RR als Frevel oder uncool empfinden. Ohne Klingel ist man auch nicht der bessere Radfahrer :D

Solange die Beine rasiert sind, vergeben wir die eine oder andere Schrulle. :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

36
DaCube hat geschrieben:Solange die Beine rasiert sind, vergeben wir die eine oder andere Schrulle. :zwinker2:
Haha, das können wir uns wieder High-5 geben :P

37
Wie sagt man so schön: Ein Triathlon wird nicht im Wasser gewonnen.

Und ich muss sagen es stimmt, denn bei 500m Schwimmen ist man so zwischen 6-15min im Wasser.

Vergleicht man dann die Zeit, die man dazu braucht aus dem Neo zu kommen und aufs Rad zu springen, da schwimmen manche schon wieder 250m.

Trotzdem sollte man diese Disziplin nicht unterschätzen, denn gerade die Minuten sind am Ende vielleicht wichtig und man sollte nicht unterschätzen, was es an Luft und Energie kostet, wenn man die Strecke im Bruststil recht zügig hinter sich bringen will.

Ich selbst bin in meiner Schulzeit sehr aktiv im Schwimmen gewesen und das kommt mir heute noch zu gute, denn ohne viel Training sitzt die Technik noch recht gut und ich hab bei meinem ersten Triathlon die 500m in 8:59min geschafft und das in einem See mit vielen Behinderungen, denn ich hätte ständig einen anderen Schwimmer vor den Fingern.

@Kaya
Bei Deiner Marathonzeit werden die 5km sicher recht gut laufen.

Da Du sicher nicht bei den ersten Mitmischen willst, sollte einmal die Woche am Anfang für das Schwimmen reichen, denn es soll ja Spaß machen und der Anfang kann schon recht schnell frustrierend werden, wenn es nicht so klappt, wie man es sich wünscht.
Sollte das bei Dir eintreten, dann nutz ruhig das Brustschwimmen, denn auch damit kann man schnell sein, zum Teil sogar schneller als mancher im Kraulstil.

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg und vorallem Spaß.

Göran

38
Hey Göran,

danke dir. Ich werde mein bestes geben. Da ich Triathlonneuling bin, werde ich natürlich nicht vorne mitmischen, zumal ich erstmal sehen und testen muss, wie ich mit dem Schwimmen so klar komme. Ich bin erstmal gespannt, wie sich diese Kombination auf meine persönliche Leistung auswirkt. Vielleicht kann ich den 5er am Ende ja doch, sehr fix angehen.....je nach dem.

Ich bin gespannt und freue mich schon auf viele Radkilometer im Sommer. Möchte mir nächsten Monat ein Rennrad zulegen. Die Frage passt wohl eher in den Ausrüstungsblock, aber was wäre denn da für ein Rad angebracht und worin unterscheidet sich denn eigentlich ein Triathlonrennrad, von einem normalen Rennrad?? Sry für die dumme Frage, bin aber NEULING auf dem Gebiet.

lg

39
Das finde ich bei unserem lokalen Triathlon immer recht krass. Der Lokalmatador und Dauersieger ist eigentlich Duathlet und da dafür Europameister.

Beim Schwimmen kommt er meist etwa am hinteren Ende der Spitzengruppe, mit bis zu einer Minute Rückstand aus dem Wasser. Die 34 Km Radstrecke schafft er dann aber in 47 Min, während der zweitplazierte ca. 5 Minuten später kommt und auf 8Km Laufen holt er nochmals 5 Minuten raus. :daumen:

Schlussendlich gewinnt er jedes Jahr mit ca. 10 Minuten Vorsprung und lässt meist sogar die Teams hinter sich bei denen wirklich 3 Spezialisten unterwegs sind und die statt wechseln nur abklatschen müssen.

40
Tri-Räder haben eine andere Geometrie, der Sitzwinkel ist größer so ca. 75°, RR eher ca.71°
Natürlich haben Tria-Räder einen Zeitfahrlenker und sind m.M. nach nur bedingt strassentauglich (schlechtere Bremswirkung). Aeropostion sollte man auch nur in verkehrsarmen Gegenden einehmen und in der Gruppe kann man auch nicht in dieser Position fahren.
Auch ist die Übersezung meistens größer als beim RR, also für steilere Berge auch eher ungeeignet.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

41
Plattfuß hat geschrieben:Es gibt natürlich viele, die einen Tria nur aus Mode mitmachen, ohne das Schwimmen richtig zu üben.
... und es gibt Leute (wie mich) die das Schwimmen üben, das Laufen üben, auch etliche Rad-Km machen -
und das alles noch just-for-fun, weil ihnen der Wechsel und das Drumrum zu stressig ist und ich lieber alles einzeln - maximal im Zweierpack mache.

DaCube hat geschrieben:...deshalb fahr ich mit dem RR i.a. Straße.
Sollte mal ein Radweg keine halbmeter Schlaglöcher haben, dann sind Rentner, Hunde, Kinders und anderes in Fünferreihe nebeneinander unterwegs.
GENAUSO ist es. :nene:
01goeran hat geschrieben:Sollte das bei Dir eintreten, dann nutz ruhig das Brustschwimmen, denn auch damit kann man schnell sein, zum Teil sogar schneller als mancher im Kraulstil.
Göran
Bin auch in beiden Schwimmstilen gleichschnell - nur mit Neo-Shorty im Kraulstil schneller.
Kaya90 hat geschrieben:...aber was wäre denn da für ein Rad angebracht und worin unterscheidet sich denn eigentlich ein Triathlonrennrad, von einem normalen Rennrad?? Sry für die dumme Frage, bin aber NEULING auf dem Gebiet.

lg
Kommt drauf an ob Du Dein Rad NUR für Triathlon haben willst oder auch so viele Km fahren möchtest.
Unterschiedlich ist die Geometrie. Ein Tri-Rad ist halt ein Zeitrad, mit dem klassischen Rennrad kannste z.Bsp. Berge besser fahren.
Ein Trirad ist bei Radrennen oft nicht erlaubt, auf einem Renner wiederum kannst Du beim Triathlon einen Auflieger montieren...
Soviel als Überblick. Mehr können Dir die RICHTIGEN Triathleten raten.

Viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

42
Magimaus hat geschrieben:... und es gibt Leute (wie mich) die das Schwimmen üben, das Laufen üben, auch etliche Rad-Km machen -
und das alles noch just-for-fun, weil ihnen der Wechsel und das Drumrum zu stressig ist und ich lieber alles einzeln - maximal im Zweierpack mache.
Der Wechsel kann schon Nerven kosten das stimmt. Aber warum deswegen gleich auf den Dreikampf verzichten?

43
Kaya90 hat geschrieben:Hey Göran,

danke dir. Ich werde mein bestes geben. Da ich Triathlonneuling bin, werde ich natürlich nicht vorne mitmischen, zumal ich erstmal sehen und testen muss, wie ich mit dem Schwimmen so klar komme. Ich bin erstmal gespannt, wie sich diese Kombination auf meine persönliche Leistung auswirkt. Vielleicht kann ich den 5er am Ende ja doch, sehr fix angehen.....je nach dem.
Du wirst sicher überrascht sein, wie gut der sich noch laufen lässt.

Hab dieses Jahr meinen ersten Triathlon gemacht und hab die 5km in für mich recht erstaunlichen 20min hingelegt, was ich nie gedacht hätte.
Kaya90 hat geschrieben: ..., aber was wäre denn da für ein Rad angebracht und worin unterscheidet sich denn eigentlich ein Triathlonrennrad, von einem normalen Rennrad?? Sry für die dumme Frage, bin aber NEULING auf dem Gebiet.

lg
Dumme Fragen gibt es nicht, sondern nur dumme Antworten. :zwinker5:

Wie schon hier geschrieben ist die Geometrie anders. Das TriaRR hat einen steilere Sattelstütze, dass hat den Vorteil, dass die Verdauung auf den langen Strecken wie beim Ironman noch recht gut funktioniert, obwohl man vorliegend in der Zeitfahrerstellung unterwegs ist. Beim normalen würde es den Bauch zusehr quetschen, so dass die Verdauung gebremst wird.
Außerdem sorgt die steilere Position wohl auch dafür, dass man den Umstieg vom Rad zum Laufen besser hinbekommen soll.

Ich selbst hab mir letztes Jahr auch ein Rad geholt und stand vor der ähnlichen Frage.
Ich hab mich letztlich für ein normales Rennrad entschieden, denn damit lassen sich lange Touren deutlich besser fahren, erst recht wenn sie kurvenreich sind, denn ein Tria-Rad ist nicht so wendig.
Hier findest Du mein Rad, was ich mit einem Lenkeraufsatz versehen habe und damit lässt sich richtig gut durch die Gegend heitzen:
- Radfahren

Grüße

44
Also eignet sich ein ´´Normales´´ Rennrad besser?? Um die Frage des nutzens zu beantworten, ich möchte mich damit in erster Linie auf den Triathlon vorbereiten, 2-3mal pro Woche rausfahren und einfach Km abreissen, bzw. es einfach fürs Training nutzen.

Den Lenkeraufsatz kann ich ja noch anbringen lassen. Spezielle Gangschaltungen und so weiter?? Was hat es denn damit auf sich?

Dann lässt sich ja auch noch Geld sparen oder? Soweit ichs gelesen habe, sind die Triathlonräder in der Regel teurer als ein gescheites Rennrad.

Danke euch

lg

45
Für den Anfang reicht es auf jedenfall.

Wenn man öfter an Rennen teilnehmen will und es dann auch auf jede Sekunde ankommen lassen will, kann man sich immer noch ein Tria-Rad zulegen.

Bei der Schaltung brauchst Du aktuell nix beachten, es sollte aber mindestens ne 105er sein (Ultegra wäre noch besser). SRAM braucht man nicht unbedingt, dass lohnt den Mehrpreis nicht.

In Sachen Aufsatz mußt Du bei den Wettkämpfen nur schauen, ob diese erlaubt sind. Wenn Du Pech hast, mußte Du den wieder entfernen, aber das geht in der Regel recht schnell und einfach.

Göran

46
Dann orientiere ich mich mal daran.

47
Kaya90 hat geschrieben: Soweit ichs gelesen habe, sind die Triathlonräder in der Regel teurer als ein gescheites Rennrad.

Danke euch

lg

Na, datt halte ich fürn Gerücht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

48
DaCube hat geschrieben:Na, datt halte ich fürn Gerücht.
Dann war ich wohl auf den falschen Webseiten.... :)

49
Es kommt immer auf die Komponenten und besonders Laufräder an.
Der Rahmen macht maximal 2500 Euro aus, da kann man für Laufräder mahr ausgeben.

Beispiel einen teuren Rennrades: SCOTT - Addict RC

Beispiel eines sehr teueren LR-Satzes: Laufrad Lightweight Obermayer Milram Edition Laufradsatz Lightweight Obermayer Special Edition
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

50
Ok, das nenne ich teuer :) . Hier in Wiesbaden gibt es diverse Fahhradhändler. Ich möchte als Triathlonneuling beim Kauf einfach nichts falsch machen. Juni-Juli werde ich mir ein Rad zulegen, wahrscheinlich erstmal ein ´´Normales´´ Rennrad. Damit kann ich dann trainieren, Km abreißen und an den Wettkämpfen teilnehmen. Bekomme ich für ca. 1000-1500 Euro schon ein gescheites Rad und welche zusätzliche Ausstattung benötige ich denn noch für das Training auf dem Rad??

lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“