Banner

DH-Roller Trittbrett-Modifikation

DH-Roller Trittbrett-Modifikation

1
Hi,

mich würde interessieren, ob ihr diese Idee gut findet:

Einige DH-Roller (zB Gravity) haben ja Trittbretter aus Holz. Zur Erhöhung der Standsicherheit könnte man in diese Trittflächen Metallpins schrauben, wie sie bei MTB-Pedalen verwendet werden. Dazu dann BMX-Schuhe mit Sohlen, die besonders gut zu den Pins passen.

Die Verletzungsgefahr bei einem Sturz wäre zwar theoretisch höher, aber zum einen sollte man beim DH umfangreich Protektoren tragen und zum anderen habe ich selbst noch nie erlebt, dass ich bei einem Sturz (damals Kickbike Crossmax) mit dem Trittbrett irgendwie Kontakt hatte.

Was meint ihr dazu?

2
Hi. ich finde die Idee is gut,

aber denke ich mir, wenn das Tritbrett nass wird, dann rusch man auch, ich habe ein tritbret aus Metal und ich habe ein Paar streifen von Antirusch folie, wie skater und das finde auch sehr gut.

3
Der Gedanke mit den Schräubchen ist sicherlich nicht schlecht, doch mir wäre es etwas zu gefährlich. Bei MTB Pedalen hast du ja nur eine relativ kleine Auflagefläche im Gegensatz zu einem Roller. Solche Schrauben verbeißen sich förmlich im Schuh. Aber wehe du verpasst durch unglückliche Umstände das Brett (was sicherlich beim Roller eher selten vorkommt).

Ich bin jahrelang Downhill gefahren. Ich war immer recht sicher mit Flatpedals unterwegs. Abgerutscht bin ich nur einmal. Dann konnte ich mir aber auch gleich einen neuen Beinschoner kaufen. Mein Dainese Polster hatte nämlich Löcher von den Schrauben!

Probier es doch mal mit guten Griptape und den Schuhen von "Five Ten" (5.10) - fiveten.com. Die kommen von einem Hersteller der seit Jahren Kletterschuhe produziert. Viele Mountainbiker schwören darauf. Inzwischen sind sie auch recht ansehnlich geworden.

Martina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“