Banner

maximale Herzfrequenz von 182 auf 193

maximale Herzfrequenz von 182 auf 193

1
Hallo,
ich bin 54 Jahre und laufe seit 2007, dieses Jahr auch den "HERMANN" im Teuto(3:04 für 31,1 km).
Meine max. HF hat sich auch bei schnellen 10 km Rennen und Intervalen (=laufen bis zum kotz....)
auf max. 182 eingependelt. Am Freitag bin ich einen 10er Wettkampf recht schnell gelaufen, bei ca. 22 Grad, Abends um 19:45 h mit einer durschnittlichen HF von 179 und einer max. HF von 193 (zum Schluß noch mal alles gegeben, bis wirklich absolut nichts megr ging). Mir ging es wärend des Laufes gut und danach war ich zwar "ausser Puste" habe mich aber sehr schnell erholt.
Frage an die Fachleute: Habe ich mich bis gestern immer unterfordert, oder wie ist die durchschnittliche HF von 98% (von 182) zu verstehen und insbesondere die neue max. HF?
Oder, habe ich meinen Körper (Herz) dieses mal einfach überfordert?
Soll ich so einen "volle Pulle" Lauf nochmal wiederholen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 193 max. HF jetzt als neue Grenze nehmen soll, oder nicht? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Harry

2
Ausgehend von den 193 bedeutet die durchschnittl. Hf von 179 knapp 93%. Das ist ein realistischer Wert für einen 10er, die 98% sind es nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Harry M hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 193 max. HF jetzt als neue Grenze nehmen soll, oder nicht? Wie sind Eure Erfahrungen?
Na klar sollst du. Eine HFmax kannst Du nicht übertreffen. Also ist jede (falls richtig) gemessene Pulszahl höchstens die HFmax, vielleicht niedriger, aber sicher nicht höher.

Und falsch trainiert? Offensichtlich nicht, denn Du bist ja besser geworden. Vielleicht hättest Du noch etwas effektiver trainieren können - vielleicht auch nicht. Aber ab jetzt solltest Du die neue Grenze annehmen.

Mit ist übrigens gerade (vor 3 Wochen) das gleiche passiert: meine angenommene HFmax von 167 hat sich als relative Grenze erwiesen: Ich hatte in einem Training 178. Und da war ich nicht komplett KO, insofern rechne ich in einer Extremsituation mit noch etwas mehr. Bis dahin ist für mich aber die 178 "meine" Grenze.
Gruß vom NordicNeuling

4
WinfriedK hat geschrieben:Ausgehend von den 193 bedeutet die durchschnittl. Hf von 179 knapp 93%. Das ist ein realistischer Wert für einen 10er, die 98% sind es nicht.
Jupp, kann ich unterschreiben.

Meine Hf max ist 192 (auf dem Rad ermittelt, beim Laufen hab ich auch mit größter Anstrengung noch nicht mehr hinbekommen).
Hf Schnitt bei 10er war wie bei dir 179, also auch ca. 93%. Mit 98% hätte ich den nicht durchlaufen können.

Also wird -aller Wahrscheinlichkeit nach- deine Hf max. bei oder kurz über 193 liegen und du hattest dich davor wirklich noch nie ausbelastet

5
Vielleicht konnten deine Beine und deine Lunge noch nie so schnell wie dein Herz-Kreislauf-System es erlaubt hätte - ich sehe es daher wie die Vorschreiber: Du solltest von dem höheren Wert von 193 ausgehen! Auch wenn er von der grausigen Faustformel "220 - Lebensalter" kräftig abweicht - die gemessenen Werte sind entscheidend!

6
na dann werde ich mich mal mit 193 "anfreunden". Wird dann alles bisschen flotter werden REG, GA1, GA2..
Vielen Dank für Eure MeinungH
Harry M

7
Harry M hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 193 max. HF jetzt als neue Grenze nehmen soll, oder nicht? Wie sind Eure Erfahrungen?
Lieber nicht. Kein Mensch kann am Ende eines 10er WKs seine HFmax erreichen, da einen die u.a. muskuläre Ermüdung ausbremst. Geh mal lieber von >196 aus, zB 200, da das schön rund ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“