Banner

Hamburg-Marathon 2011 - Ziel verfehlt, Einbruch bei km 28!

Hamburg-Marathon 2011 - Ziel verfehlt, Einbruch bei km 28!

1
Tja, ich hab im Vorfeld den Mund hier ganz schön voll genommen. Die 3:20 Stunden würde fallen. HAHA. :)

Man, bin ich überheblich gewesen. Dafür gab's dann heute gehörig auf die Mütze.

Hier mein kleiner Laufbericht, wobei ich sagen sollte, "mein kleiner Lauf- und Gehbericht":

Hamburg-Marathon 2011

Für diese Saison bin ich bedient. Jetzt wird erstmal regeneriert und dann geschaut, wo ich mich im Herbst revanchieren kann....

Dorrian
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

2
Ja, komm, das Wetter heute war auch richtig ätzend. Nicht zum Marathonlaufen gedacht.

Und eine gute Vorbereitung und tolle Leistungen (Sehr schöne HM-Zeit) nützen da auch nichts.

Aber - es gibt ein nächstes Mal! Und dann bei besserem Wetter!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

3
..... auf die Fr... bekommen, aufgestanden, angekommen: Bravo! :daumen:

Weitermachen!

Herbst > FFM!

Und dann sparst Du Dir einen ganzen Haufen diese schwachsi.... 35er - 7-8 reichen auch, sonst bist Du schon vor dem Startschuss tot! :D

gruss hennes

4
Hallo Dorrian,

war gerade schon abgemeldet, da hab ich Deinen Bericht gesehen und natürlich auch gelesen.

He, das war doch super, auch mit negativem Split, sch... drauf. Du hast es durchgezogen und mit einer Superzeit gefinished, da kann ich nur meinen Hut ziehen. Und das bei der Hitze. :daumen:

Also, nicht verzagen und im Herbst bei hoffentlich "normalen" Temperaturen auf ein Neues.

Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

5
Dorrian hat geschrieben: Hier mein kleiner Laufbericht, wobei ich sagen sollte, "mein kleiner Lauf- und Gehbericht":
Hört sich aua an. Ich hab den Livestream von NDR 2 gesehen und nach dem Einlauf der Topläufer haben die immer mal wieder Bilder aus dem hinteren Feld gebracht. Da sahen viele echt Sch**** aus und waren am gehen. Ich bin froh, meinen ersten Marathon nicht bei solchen Bedingungen gelaufen zu haben (wobei mir das ja durchaus passieren kann weil ich noch weit davon entfernt bin).

Aber deine Vorbereitung scheint ja wirklich gut gewesen zu sein und du bist trotzdem mit PB durchgekommen und hast nicht aufgegeben. Das verdient RESPEKT :daumen:

Nun darfst du auch deine Signatur anpassen.... :wink:

6
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:... und mit einer Superzeit gefinished...
Verglichen mit seinen Ambitionen ist es eben eine Scheißzeit. Da ist auch die neue PB nur ein schwacher Trost.

Aber wie heißt es so schön: War der Lauf nicht dein Freund, dann war er dein Lehrer. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
WinfriedK hat geschrieben:War der Lauf nicht dein Freund, dann war er dein Lehrer. :zwinker5:
Den Spruch merk ich mir! :D
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

8
Ich denke, die beiden wichtigsten positiven Erfahrungen für dich sind:

- Trotzdem durchgelaufen zu sein! (Das ist für die Psyche enorm wichtig!)
- Den Einfluss des Wetters hautnah erlebt zu haben! (Beim ersten Mal kann es passieren, dass man das unterschätzt, ein weiteres Mal wäre es pure Dummheit, die ich dir nicht zutraue.)

Von der Größenordnung her sind nach meiner Erfahrung bei solchen Bedingungen 10 min das Mindeste, was du drauf packen musst, eher mehr. Es sei denn, du bist einer der ganz wenigen nahezu hitzeresistenten Läufer.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
dorrian,

meinen glückwunsch!
heute war das wetter echt fies, ich komme ja nicht weit weg von hh. her und ich hatte auch bei meinen kleinen 16km lauf echt heftig mit dem wetter zu kämpfen.

respekt für deinen kampfgeist und genau richtig wie du eingestellt bist/warst.

unterm strich, fast alles richtig gemacht, ne menge gelernt, über dich und dazu trotz allen wiedrigkeiten :daumen: . top!

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
Dorrian hat geschrieben:
Man, bin ich überheblich gewesen. Dafür gab's dann heute gehörig auf die Mütze.

Hi,
Du bist natürlich bei der angestrebten Zielzeit von Idealbedingungen ausgegangen. 20 Min. Hitze-Malus ist in der Leistungsklasse normal, hat Steffny mal geschrieben. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

Ich bin am 8. Mai an der Maas gelaufen, hatte mal 3:28h angepeilt, weil ich dieses Mal schon mit höheren Temperaturen gerechnet hatte. Es wurden 27°, in der Sonne mehr und mit 3:35h bin ich durch.

Klasse für den 2. Marathon für Dich. Gratulation, sei mal ein bisschen stolz auf Dich. Kannst Du echt sein.

Gruß aus Hamburg
IR
-gerade vom Rennsteig wieder da, beste Party die es gibt :daumen:

11
Mir ist es heute auch so ergangen ...

Nicht das ich 3:20 laufen könnte ... aber 3.38 waren geplant, bis km 25 voll im Plan.

Habe mit meine PB im Halbmarathon eingestellt, aber dann ging ab 25km gar nichts mehr ... bin aber auch durchgelaufen.

Habe mit einigen geredet und vielen ging es heute so wie Dir und mir.

Also, nächstes Jahr wieder, mit Hamburg hab ich jetzt noch eine Rechnung offen ...

Frank
Veranstaltungen 2011

Januar bis März: ASV Winterlaufserie
27.09.2010: Berlin Marathon 3:48:20 PB
29.01.2011: 10km 45:09 PB
26.02.2011: 15km 1:13:53 PB
03.04.2011: Berlin Halbmarathon 1:49:30 PB
22.05.2011: Hamburg Marathon 3:59:20
25.09.2011: Berlin Marathon - mit Hexenschuss abgebrochen

und ein paar kürzere zwischendurch

12
Blackmotion hat geschrieben: Also, nächstes Jahr wieder, mit Hamburg hab ich jetzt noch eine Rechnung offen ...

Frank
ich denke, da steckt in wahrheit eine verschwörung hinter. :nick:
die hanseaten, diese alten pfeffersäcke, haben das wetter manipuliert, damit ein haufen gefrusteter läufer, sich aus persönlichen wie og. gründen, wieder neu anmelden.
das wetter war auch deswegen so eingestellt gewesen, von den veranstaltern her, da die zahlen im vergleich zu 2010 rückläufig waren. :klatsch:

also im grunde ist es eine perfide verschwörung die hinter dem ganzen steckt :zwinker2:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

13
Mach Dir nix draus, ich hatte noch ne schlechtere Zeit und den 2. Marathon in Folge mit Gehpausen, nachdem mein erster (auch in Mannheim) für mein damaligs Niveau ja super gelaufen ist und damals richtig Spaß gemacht hatte und das perfekte Erfolgserlebnis war.

Ich bins zwar etwas langsamer und ruhiger als in FFm angegangen, aber bei dem Wetter wohl doch noch zu schnell. Hab hier schonmal was geschrieben:

http://forum.runnersworld.de/forum/1304 ... t2903.html
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

14
Blackmotion hat geschrieben:Habe mit meine PB im Halbmarathon eingestellt, aber dann ging ab 25km gar nichts mehr ...
Dann war wohl das Wetter nicht dein einziges und vielleicht sogar noch nicht mal dein Hauptproblem. :zwinker5:
christoph70 hat geschrieben:ich denke, da steckt in wahrheit eine verschwörung hinter. :nick:
die hanseaten, diese alten pfeffersäcke, haben das wetter manipuliert, damit ein haufen gefrusteter läufer, sich aus persönlichen wie og. gründen, wieder neu anmelden.
das wetter war auch deswegen so eingestellt gewesen, von den veranstaltern her, da die zahlen im vergleich zu 2010 rückläufig waren. :klatsch:

also im grunde ist es eine perfide verschwörung die hinter dem ganzen steckt :zwinker2:
Die Pfeffersäcke haben nicht das Wetter, sondern den Termin manipuliert. Und das anscheinend so diskret, dass es den Teilnehmern nicht aufgefallen ist. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
WinfriedK hat geschrieben: Die Pfeffersäcke haben nicht das Wetter, sondern den Termin manipuliert. Und das anscheinend so diskret, dass es den Teilnehmern nicht aufgefallen ist. :hihi:
Irgendwie muss es ihnen schon aufgefallen sein, denn meines Wissens stand keiner am Ostersonntag an der Startlinie. :wink:

tina

16
Blackmotion hat geschrieben: Habe mit meine PB im Halbmarathon eingestellt, aber dann ging ab 25km gar nichts mehr ... bin aber auch durchgelaufen.
HM PB im Marathon???

was bist du denn da gelaufen?
03.04.2011: Berlin Halbmarathon
und was jetzt?


gruss hennes

17
Mir gehts auch beschissen...

Bei km 35 wollte ich schon aussteigen weil ich nicht mal gehen könnte.
Wahrscheinlich haben wir für unsere Ziele falsch trainiert.
Slow runner trying to run a decent marathon.

18
@dorrian

Stutzen hoch, Mund abwischen, weiterspielen...

Auch mir ist es vor ein paar Jahren in Hamburg schon mal so ergangen. Der Faktor Wetter ist absolut unberechenbar und wenn die äußeren Umstände nicht mitspielen hast Du keine Chance. Im Herbst wird der Knoten dafür aber platzen. Verlass Dich drauf !
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

19
Hi,
wie sportfan meint: weiterspielen!

Natürlich ärgerlich nach der ausgiebigen greif'schen Vorbereitung, dass das Wunschziel nicht erreicht wurde.
Dieses Jahr fand der HH Marathon 3 Wo. später statt als sonst - also mit Hitze musstest rechnen. Jedoch wäre es diese Jahr 3 Wo. eher auch nicht kalt gewesen - wie die letzten Jahre auch...
Egal, erhol dich und weiter gehts!

gruss
Olli

20
Hennes hat geschrieben:..... auf die Fr... bekommen, aufgestanden, angekommen: Bravo! :daumen:

Weitermachen!
da schließe ich mich an. :nick:
Hennes hat geschrieben: Und dann sparst Du Dir einen ganzen Haufen diese schwachsi.... 35er - 7-8 reichen auch, sonst bist Du schon vor dem Startschuss tot! :D
...oder noch weniger. auf keinen fall schon vorher kaputt machen. :nene:

gratulation zur PB bei der hitze.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

21
Hey Dorrian,

als ich am Verpflegungsstand bei KM 20 ankam, sah ich einen Läufer vor mir, auf den die Beschreibung genau passte: Das muss Dorrian sein.
Bin ich also ein paar Schritte schneller gelaufen, um neben "ihm" auf die Laufnummer zu gucken: 1337 - alles klar.
Als wir uns da kurz unterhielten machtest du wirklich einen frischen Eindruck. Eigentlich ging es mir an diesem Punkt soweit noch ganz gut - nur unter dem linken Fuß machte sich eine Druckstelle bemerkbar (die natürlich am Ende zu einer unangenehmen Blase wurde).

Die 500-1000m gemeinsam haben aber irgendwie frisch gemacht. Wir liefen da ein 4:35er Tempo, was ich nach einem KM aber nicht mehr weitergehen wollte, und ich sah dich wegziehen und dachte nur "Na der macht sein Ding".

Für mich ging es etwas ruhiger weiter, und als ich dann kurz vor KM 30 auf dich auflief ahnte ich auch nichts Gutes. Deshalb auch die Frage nach deinem Zustand und ein paar aufmunternde Worte / Versuche.
Ich habe eigentlich den Rest der Strecke gedacht, dass du mich nochmal einfangen wirst, weil ich auch ab KM35 bei den Wasserständen kurz Rast gemacht habe - aber leider lese ich ja hier, was dir passiert ist.


Ich wünsche dir jedenfalls eine ruhige Genesung, dass du trotzdem am Ball bleibst und die Motivation jetzt nicht flöten geht.
Beim nächsten laufen wir zusammen sub 3:15!!!

Lieben Gruß,
Marcel :winken:
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

22
triton hat geschrieben:Ich wünsche dir jedenfalls eine ruhige Genesung, dass du trotzdem am Ball bleibst und die Motivation jetzt nicht flöten geht.
Also für mich war der Reinfall die totale Motivation. Jetzt erst recht! :)
triton hat geschrieben:Beim nächsten laufen wir zusammen sub 3:15!!!
Tja, hätte ich mich von Anfang an in deinen Windschatten gehängt, hätte ich vielleicht auch eine so tolle Zeit. Aber ich musste ja unbedingt die tolle Renntaktik auf Krampf durchziehen, und bei km 15 das Tempo erhöhen. Zuvor lief ich auch so um die 4:50.
Ich hab es auch vieeel zu stark erhöht, weil ich meinte, Zeit aufholen zu können. Ich hoffe ich lese meinen Laufbericht in 5 Jahren selber nochmal und hau mir nachträglich was hinter die Ohren. ;)

Und sofern du kommendes Jahr nicht trainingstechnisch schon längst bei 2:55 Stunden angelangt bist, können wir das gerne so angehen. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

23
Moin Dorian,

Danke für den Bericht und ...
Sorry für das Wetter, aber nächstes Jahr machen wir es dafür schön kalt und richtig feucht :D

Oh no - das erste Mal, das ich es bereut habe die Sebamed-Tüte einen ganzen Marathon zu tragen.
Auch bei mir war ab 27km eigentlich die Luft und die Lust raus ...

Macht nix - jetzt wissen wir, wie sich schwüle Wärme anfühlt und immerhin hattest Du eine Stunde weniger Sonne.
cu running

Jens

24
@Hennes:
Meine PB im Halbmarathon war Jahre vorher mal eine 1:54h. Hab viel trainiert und Berlin "gemütlich" gelaufen, da ich halt auf den Marathon hintraininert hatte.

In Berlin wäre unter 1:45h sicher dringewesen, bin aber nach feswter Zeitvorgabe gelaufen.

Viele Grüße

Frank
Veranstaltungen 2011

Januar bis März: ASV Winterlaufserie
27.09.2010: Berlin Marathon 3:48:20 PB
29.01.2011: 10km 45:09 PB
26.02.2011: 15km 1:13:53 PB
03.04.2011: Berlin Halbmarathon 1:49:30 PB
22.05.2011: Hamburg Marathon 3:59:20
25.09.2011: Berlin Marathon - mit Hexenschuss abgebrochen

und ein paar kürzere zwischendurch

25
Schöner Bericht!

Hast Du gut durchgezogen! :daumen:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

26
Hallo Dorrian,

auch ich habe bei meinem zweiten Marathon wieder nicht das erreicht was ich mir vorgenommen habe! Nach dem Köln-Marathon im letzten Oktober, bei ebenfalls zu warmen Wetter und einer Endzeit von 5:06Std wollte ich diesmal doch sub 5Std. Aber wieder nix. Sogar noch langsamer (5:22Std.). Und das trotz besserer Vorbereitung! Einbruch bei Km 30 und das obwohl die letzten beiden langen läufe mehr als 32Km lang waren. Die Enttäuschung ist schon groß gewesen!

Gruß Rolle

27
Gratuliere erst mal, dass Du das Ding trotz "Scheiss"-Gefühl im letzten Drittel durchgezogen hast!! :daumen: RESPEKT! Tönt zwar etwas doof, aber genau, das sind die Erfahrungen, die Dich beim nächsten Mal schneller machen.

Marathon-Laufen hat auch viel mit Lauferfahrung und "Lebenskilometern" zu tun. Nicht umsonst gehört meistens die Kat. der 40 Jährigen zu den Besten Ich denke Du wurdest, als du nicht von Anfang an Deine Ziel-Pace laufen konntest nervös, wolltest dann zu viel, zu schnell aufholen.. dazu das warme Wetter.. und schon hast Du Dich verheizt... :frown:

Hätte alles gepasst.. Wetter, Tempo von Anfang an... hättest Du es sicher gepackt!!

Leider kann man das Phänomen von den "Bremsklötzen" irgendwie nie ganz aus den Startblöcken bringen.. da startest du im vordersten Startblock und hast auch dort garantiert mehrere Bremsläufer 6:30 etc... Warum liebe Läufer warum nur?? :tocktock:

Nächstes Mal packst du es! :winken:

28
Dorrian hat geschrieben: Aber ich musste ja unbedingt die tolle Renntaktik auf Krampf durchziehen, und bei km 15 das Tempo erhöhen. Zuvor lief ich auch so um die 4:50.
Ich hab es auch vieeel zu stark erhöht, weil ich meinte, Zeit aufholen zu können.
Hi Dorrian,

erstmal Glückwunsch zum Finish, und danke für deinen Laufbericht.

Zur Marathontaktik nach Greif wurde auch im Hamburger Laufforum was geschrieben:

Marathon-Taktik - Laufforum-Hamburg

nämlich, das es eben in Hamburg nicht anwendbar ist, da gerade in dem Bereich wo Greif ein schnelleres Tempo vorgibt, es in Hamburg vom Profil her hochgeht.

Ich wollte eigentlich auch nach der Marschtabelle von Greif laufen, habe es aber wegen des Profils her gelassen.
Im Nachhinein bin ich froh halbwegs gleichmässig durchgelaufen zu sein.

grüsse

beeker

29
Maratonni hat geschrieben:Marathon-Laufen hat auch viel mit Lauferfahrung und "Lebenskilometern" zu tun. Nicht umsonst gehört meistens die Kat. der 40 Jährigen zu den Besten Ich denke Du wurdest, als du nicht von Anfang an Deine Ziel-Pace laufen konntest nervös, wolltest dann zu viel, zu schnell aufholen.. dazu das warme Wetter.. und schon hast Du Dich verheizt... :frown:
Gut zusammengefasst! :)
Ach ja: 2010 nach meinem ersten Marathon, den ich wunderbar durchgelaufen bin (hier in Hamburg), ging es mir anschließend nicht halb so dreckig wie dieses Jahr. Letztes Jahr konnte ich am Montag bereits wieder eine kleiner regenerative Runde drehen.
Dieses Jahr sind meine Beine selbst heute (Mittwoch) noch ziemlich zerstört, und mein kleiner regenerativer Lauf am Dienstag tat noch ganz gut weh. :)
beeker hat geschrieben:Zur Marathontaktik nach Greif wurde auch im Hamburger Laufforum was geschrieben:

Marathon-Taktik - Laufforum-Hamburg

nämlich, das es eben in Hamburg nicht anwendbar ist, da gerade in dem Bereich wo Greif ein schnelleres Tempo vorgibt, es in Hamburg vom Profil her hochgeht.

Ich wollte eigentlich auch nach der Marschtabelle von Greif laufen, habe es aber wegen des Profils her gelassen.
Im Nachhinein bin ich froh halbwegs gleichmässig durchgelaufen zu sein.
Ja, da kommt schon ein kleiner Anstieg im Profil. Wobei der nun auch nicht sooo der Killer ist, Hamburg ist ja insgesamt schon sehr flach. Meine Trainingsstrecke im Stadtpark hat da deutlich mehr "Höhenmeter", insofern habe ich die Anstiege nicht wirklich als böse in Erinnerung. Aber natürlich kostet es dort "Körner".

Letztes Jahr, bei meinem Debüt, bin ich nicht nach der Greif-Taktik vorgegangen, sondern habe mir einen eigenen Laufzeiten-Zettel ausgedacht, mit konstantem Tempo und unter Einbeziehung der Anstiege bei km 23 und gegen Ende. Da hatte ich mir für die zwei Kilometer jeweils gut eine Minute Puffer eingebaut, so dass ich mir da wirklich Zeit lassen konnte.

Ich werde das wohl in Zukunft wieder so machen: Eigene Tabelle anfertigen und das Streckenprofil mit einbeziehen. Keine Beschleunigung mittendrin.

Wenn ich dann mal irgendwann meine 20 Marathons auf dem Kerbholz hab, kann ich mir immer noch überlegen, nochmal die Taktik zu wechseln. Sofern es mir dann noch sinnvoll erscheint.

Viele Grüße! :winken:
Dorrian
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

30
Rolle0811 hat geschrieben:Hallo Dorrian,

auch ich habe bei meinem zweiten Marathon wieder nicht das erreicht was ich mir vorgenommen habe! Nach dem Köln-Marathon im letzten Oktober, bei ebenfalls zu warmen Wetter und einer Endzeit von 5:06Std wollte ich diesmal doch sub 5Std. Aber wieder nix. Sogar noch langsamer (5:22Std.). Und das trotz besserer Vorbereitung! Einbruch bei Km 30 und das obwohl die letzten beiden langen läufe mehr als 32Km lang waren. Die Enttäuschung ist schon groß gewesen!

Gruß Rolle
Das würde mich mal interessieren, was Du da machst?

Von Deinem AVA würde ich mal auf 3:15er Marathon tippen, mit Deiner 53:XX kommst Du immer noch auf einen 4:15 Marathon, aber 5:xx :confused:

gruss hennes

31
RESPECKT und meine Hochachtung !!!!!!!!

Ich träume davon mal einen Maraton durchzulaufen und wenn ich 6 Stunden brauche!
Bei dem Wetter überwinde ich diese Strecke, ohne Klima, nicht mal mit dem Auto !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“