Banner

Schwerer Läufer sucht passenden Schuh

Schwerer Läufer sucht passenden Schuh

1
Hallo fleißige Communitiy,

bin nach längerer Zeit mal wieder aktiviert, motiviert und empfinde Freude an jedem zurückgelegten Kilometer 
Um aber gleich auf den Punkt zu kommen:
Zur Zeit laufe ich vorzugsweise mit meinen doch schon älteren „Adidas Supernova Cushion 6“.
Diese sollten damals eigentlich „nur“ meine Ausweich-Schuhe zu den
„Asics Kinsei-1.Generation“ werden.
Leider ist es nun andersrum gekommen.
Laufe lieber und unbeschwerter die Adidas als mit den Asics.
Bei denen habe ich meist nach kurzer Zeit schon das Problem, dass meine Waden anfangen zu verkrampfen, das Laufen zur Tortur wird und somit auch die Freude am Laufen vergeht. 
Bei denen bereute ich schon nach kurzer Zeit die Investition…. obwohl beim Kauf und Probelaufen damals alles echt fantastisch schien!

Bevor ich wieder falsch investiere, wollte ich mal nach euren Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Modellen fragen:

- Asics 2150
- Asics Nimbus 11
- Adidas SNova Glide 3

Meine Daten:
- 1,77 m
- 110 Kilo (beding durch Kraftsport/Massetraining)
- Fußstellung Normal
- Laufpensum z. Zt. 5x 8-10 Km/Woche.

Würde mich freuen von euren Erfahrungen, Meinungen und Wissen zu lesen und profitieren zu können 

Gruß
Jens

2
aöso ich sag jetzt mal so bie 8 - 10 Wochenkilometern hat der Schmerz vermutlich andere Ursachen als den Schuh

ich glaube, dein Körper muss sich an die Abläufe gewöhnen

wenn du nach einer Beratung im Fachgeschäft Probleme mit dem Schuh hast, auch wenn er genutzt wurde - geh hin, die tauschen auch um

meine Erfahrung als Lauferin, die auch mit einem BMI von 30 gelaufen ist: es ist weniger eine Frage des Schuhs (wenn es ein neutraler ist) als eine Frage der Lauftechnik - nicht latschen und das ganze Gewicht schwer auf den Fuß fallen lassen sondern lieber langsamer und dafür bewußter laufen
Bild

3
genussläuferin hat geschrieben:aöso ich sag jetzt mal so bie 8 - 10 Wochenkilometern hat der Schmerz vermutlich andere Ursachen als den Schuh
Gemittelt 45 km :zwinker5: .

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Gemittelt 45 km :zwinker5: .

Knippi
ah... da sieht man mal wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bild

5
hmmm.... an der Lauftechnik kann es ja eigentlich weniger liegen.
Wie gesagt, mit den Adidas Supercushion habe ich ja null Probleme und schaffe die 10km an einem Stück.
Damit ist das Laufen ein Genuss :-)

Aber sobald ich die Asics Kinsei am Fuss habe muss ich jeden Augenblick damit rechnen, dass meine Waden verkrampfen :-(

6
Hi Jens,

was Du hier schilderst ist leider etwas, was "viele" Läufer treffen kann. Man hat einen ollen Schluffen, der wunderbar passt und der neue "nervt".

Um Dir da per Internet helfen zu können ist beinahe unmöglich. Ahnung von den Eigenschaften vieler Modelle wäre die erste Voraussetzung - nur kommt hinzu, dass der Kenner die alte Gurke nicht in Händen hält, um beurteilen zu können welcher neue Schuh diesen dann ersetzen könnte.

Du kannst ja die Schuhhändler in Deiner Nähe "abklappern" und das Einkaufsgespräch mit den Worten beginnen: "Trauen Sie sich zu ........?"

Vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass Runners Point diese "Zufriedenheitsgarantiert" gibt. Frage mal bei denen, wie häufig Du die gegebenenfalls in Anspruch nehmen darfst. Sicher gibt es da "irgend" eine Grenze - auch bei Dir, und wenn es nur ein schlechtes Gewissen ist, das vierte oder fünfte Paar zurückzugeben.

Knippi

7
Bei 110kg Gewicht, würde ich Dir , wenn schon Asics, dann die Cumulus, oder auch die Brooks Glyzerin nahe legen, denn das sind gute Dämpfungsschuhe und die sind für "schwere" Läufer geeignet.
Denn ich habe selber schon Erfahrungen mit verschiedenen Schuhe gemacht, da ich um die 100kg hatte. Ich persönlich, bin mit den Adidas Supernova Cushon nicht klar gekommen, weil die mir vorne zu eng waren.

Runner Point ist eine gute Adresse und ich habe schon 2 mal ein paar Schuhe umgetauscht und es gab nie Probleme deswegen.

Gruß
Markus
Bild

8
??? Hatte ich hier nicht gestern was unter Laufwiesel gepostet??? Wo sind die beiden Posts?

Ich bin "nur" 93 kg schwer, laufe aber auch neutral. Mein Favorit: Mizuno Wave Creation. Den Asics Fortitude kann ich auch empfehlen, ist mein Zweitschuh. Brooks Dyad spielt auch in der Liga, ich kenne aber nur die erste Version. Die war sehr steif.
Gruss
Andreas






9
@Andreas: Nicht wundern, hatte 2mal gepostet. Einmal hier und dann unter "Ausrüstung-Laufschuhe". sorry! :-(

der "Creation2" scheint echt das Nonplusultra zu sein, hat aber dafür aber auch einen stolzen Preis.
Habe inzwischen aber auch schon viel Gutes über den Mizuno Ultima 2 gelesen. Hat schon jemand damit Erfahrung?
Kann mir auch jemand den Unterschied zwischen den Asics Fortitude und Foundation erklären? Habe gelesen, dass diese eigentlich identisch sind :confused:

10
Hallo Jens,

Ein paar einleitenden Worte vorn weg: Laufen ist die intensivste Ausdauersportart die es gibt! Seriöse Untersucherungen haben ergeben, dass das Laufen nur für 1/3 der Freizeitläufer gesundheitsfördernd ist. D.h. mit Laufen kann man auch dem Körper schaden! Es liegt nun an Dir herauszufinden, ob dies für Dich zutrifft, bzw. was musst Du machen, damit das Laufen für Dich gesund ist bzw. wird.
Geisterauge hat geschrieben:Zur Zeit laufe ich vorzugsweise mit meinen doch schon älteren „Adidas Supernova Cushion 6“.
Weißt Du wie viele Km der Schlappen auf dem Buckel hat? Dies sollte man in etwas wissen! z.B. Durch Lauftragebuch Aufzeichnungen oder schätzen: 8 Monate alt = 45km /Woche ergibt ca. 1.600 km.
Warum ist das so wichtig? Gerade für schwere Läufer ist der Schuh sehr Wichtig. Ein Schuh lässt in seinen Eigenschaften stetig nach, und dies unbemerkt vom Läufer. Aber wann ist es soweit? Meine Informationen liegen bei ca. 1.500 km. Umso schwerer ein Läufer ist, umso kleiner wird die Zahl, um so eher ist er zu ersetzen!
Ich - 96kg bei 1,93m - ersetze meine Schuhe bei 1.000 - 1.200km.

Geisterauge hat geschrieben:Laufe lieber und unbeschwerter die Adidas als mit den Asics.
ok. Hast Du deinen Fuß schon mal beim Laufen beobachtet? Wie verhält sich dein Fuß in allen Phasen der Bodenberührung?
Geisterauge hat geschrieben:das Laufen zur Tortur wird und somit auch die Freude am Laufen vergeht.
o.k. Hast Du schon deine Lauftechnik kontrolliert bzw. kontrollieren lassen. Schließlich wollen wir orthopädisch Gesund und ökonomisch laufen. Dies ist und nicht angeboren. Dies muss erlernt werden. Jeder Schmerz, und letztlich die Tortur, ist ein Signal des Körpers. Überhöre es nicht!

Geisterauge hat geschrieben:Bei denen bereute ich schon nach kurzer Zeit die Investition…. obwohl beim Kauf und Probelaufen damals alles echt fantastisch schien!
Ich schlage vor, dass Du Dir einen Laufshop deines geringsten Misstrauens suchst. Dort bekommst Du nicht nur eine qualitativ hochwertige Laufanalyse, sondern kannst den Schuh auch nach kurzer Zeit noch zurück geben.
Desweiteren empfehle ich Dir, ein zweites Paar zu kaufen. Schließlich sollte man immer ein trockenes Paar anziehen, wenn beim gestrigen Lauf die Schuhe noch nicht trocken sind, und ein anderes Paar übt einen anderen Reiz auf den Fuß aus. Das zweite Paar sollte immer von einem anderen Hersteller sein.

Geisterauge hat geschrieben:Bevor ich wieder falsch investiere, wollte ich mal nach euren Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Modellen fragen:
Das ist gut gemeint, aber sinnlos. Für den einen Läufer sind die Schuhe passend, für den Anderen völlig ungeeignet. Finde zusammen mit dem Laufshop heraus, welche(r) Schuh(e) für Dich die Richtigen sind.
Geisterauge hat geschrieben:Meine Daten: 1,77 m; 110 Kilo (beding durch Kraftsport/Massetraining)
Das ist sehr, sehr viel! Die Frage ist, ob Du auch die Muskeln hast, welche deinen Körper, und damit das hohe Gewicht, beim laufen ausreichend stabilisieren? Näheres erfährst Du auch im Laufshop deines geringsten Misstrauens.
Geisterauge hat geschrieben:Fußstellung Normal
Geh aber bitte nicht in ein Sportgeschäft mit den Worten: „Verkauft mir einen Laufschuh. Meine Fußstellung ist „Normal“. Das wird nix. Allein die Fußstellung ist eines von vielen Parametern bei der Auswahl des richtigen Schuhes.
Geisterauge hat geschrieben:Laufpensum z. Zt. 5x 8-10 Km/Woche.
Auch das ist richtig viel! Damit Du dabei gesund bleibst, solltest Du Dir Gedanken um: Gymnastik, Crosstraining, Stabilisation, Lauftechnik und Ernährung im Sport machen.
Geisterauge hat geschrieben:Würde mich freuen von euren Erfahrungen, Meinungen und Wissen zu lesen und profitieren zu können
Das sind meine Erfahrungen. Ihr könnt mich schlagen, prügeln oder als Oberlehren hinstellen. Ich habe mich schon mit zu vielen Leuten unterhalten, wo es hieß: „Ja früher bin ich auch viel gelaufen, aber
- dann hat der Rücken nicht mehr mitgemacht!“
- dann hat das blöde Knie nicht mehr mitgemacht!“
- dann kam der Bandscheibenvorfall und ich kann heute nur noch walken!“

Jens, für Dich ist heute – damals! Versuch alles dafür zu tun, das Laufen für Dich Gesund macht und nicht krank!
Grüße Thomas

11
Geisterauge hat geschrieben:@Andreas: Nicht wundern, hatte 2mal gepostet. Einmal hier und dann unter "Ausrüstung-Laufschuhe". sorry! :-(

der "Creation2" scheint echt das Nonplusultra zu sein, hat aber dafür aber auch einen stolzen Preis.
Habe inzwischen aber auch schon viel Gutes über den Mizuno Ultima 2 gelesen. Hat schon jemand damit Erfahrung?
Kann mir auch jemand den Unterschied zwischen den Asics Fortitude und Foundation erklären? Habe gelesen, dass diese eigentlich identisch sind :confused:

Hallo, der Foundation ist mit Pronationsstütze, der Fortitude ohne. Den Ultima bin ich auch gelaufen. Er ist weniger gedämpft wie der Creation. Das war quasi mein Light-Trainer :wink: Ich habe ihn für die 10 km Läufe und schnelle Einheiten genommen. Die Mizunos bekommst du in englischen Shops günstiger, wenn auch nicht mehr ganz so günstig wie früher. Ich habe öfters bei wiggle bestellt, ging immer problemlos. Aber ich würde keinen Schuh blind kaufen ohne Beratung. Die Schuhe, die ich mir online bestelle, hatte ich meistens das erste Mal im Fachgeschäft nach Beratung gekauft, das zweite mal dann online.
PS: Der Creation ist jeden Euro wert, meine subjektive Meinung. Ich habe aber auch anscheinend Mizuno-Füsse :nick:
Gruss
Andreas






12
Geisterauge hat geschrieben:
Meine Daten: 1,77 m;
- 110 Kilo (beding durch Kraftsport/Massetraining)
Ist echt die Hölle hier, jeder der schwerer ist als ich, hat kein bisken Bauch, kein Gramm Fett, nur Berge von Muskeln - aber dafür bin ich wenigstens der einzige ehrliche im Forum :hihi:

nääää, iss klar


gruss hennes

13
@ Hennes: neeee, so ist es bei mir nun auch nicht. Stell dich mich mal lieber als so eine Art "Bauarbeiter-Typ" vor ;-)
Nix mit Six-Pack und Definition. Das Laufen soll ja mehr oder weniger der Weg dazu sein :D

Nachdem ich mir letzte Woche Woche die "Qual" der Schuhprobe angetan und mich (hoffentlich!) habe gut beraten lassen habe bin ich letztendlich beim
"Asics Kayano 17" gelandet.

.... ist nun bestellt und dann werde ich sehen bwz. spüren wie er sich auf die Zeit und die Kilometer bewährt.

14
Moin !

Der Kayano hat eine Überpronationsstütze und in deinem Eingangspost erwähntest du das du eine normale Fußstellung hast ?
Sicher das der Verkäufer die richtige Empfehlung ausgesprochen hat ?

Alex

15
.... vielmehr wird der Fehler bei mir und meiner Selbsteinschätzung liegen :-(
manchmal wird man leider eines Besseren belehrt.

Jens

16
Ich denke mal, das du mit dem Kayano Goldrichtig liegst, denn der Schuh ist nicht nur sehr gut gedämpft, sondern sorgt auch dafür, das deine Füße vernünftig geführt werden.
Denn es ist ein Irrglaube, das ein schwerer Neutralfußläufer keinen Kayano laufen kann, weil das ein Stabilschuh ist, aber schwere Läufer brauchen nun mal stabile Schuhe.
Wenn du dann mal mehr Kms läufst und deine Gelenke sich an die Belastung gewöhnt haben, dann kannst du auch mal einen "normalen" Neutrallaufschuh nehmen.

Gruß
Markus
Bild

17
Warum einen Bewegungsablauf durch eine Stütze korrigieren, der durch die Evolution perfektioniert wurde insofern man einen neutralen Fuß hat? :confused:
Wenn man eine Stütze nicht braucht, macht man krasse Experimmente mit seinen Bänder und Gelenken. Man zwingt den Fuß in einen Bewegungsaplauf der Fehlbelastungen provozieren kann. Irgendwann bedanken sich vielleicht die Knie, die Hüfte oder sonst ein Teil des Bewegungsapparates.

Von wegen Irrglaube, einfach völliger Unsinn und quatsch.
Sehr gut gedämpft ? Dann verbrät er wiederum einen Teil des Vortriebs in Reibungswärme in der Dämpfung. Mit entsprechendem Laufstil brauchts kein Dämpfungsmoster an den Füßen.

18
.... hatte jetzt 2 Läufe mit den Kayano.
Den ersten am Dienstag über 10 km und den 2. heute über 13 km.

Füsse werden sehr gut gestützt und die Knie erleiden weitaus weniger starke Schläge.
Dass die Belastung beim Laufen auf Gelenke und Bänder eines Schwergewichts höher ist ist nicht von der Hand zu weisen und halt nur mit einer entsprechenden Dämpfung entgegenzuwirken.
Kleines Gedankenspiel für die 70-80 Kilo Läufer: Stellt euch einfach mal vor ihr würdet beim Laufen zusätzlich ca. 30stück 1-Liter-Tetra-Packs mitschleppen ;-)
Setzt man sich dann lieber der hohen Belastung aus oder nimmt Einfluss auf das "natürliche" Laufverhalten?

Mein vorläufiges Fazit zum Kayano:
Für mich als Schwergewichtigeren sehr angenehm gedämpfter Schuh, der mich beim Laufen abschalten lässt, weil ich es laufen lassen kann und mir keine Gedanken machen muss wie ich auftreten und laufen muss nur um meine Knie zu schonen oder verkrampften Waden zu entgehen.

Allerdings kommt er nur auf Asphalt voll zur Geltung. Auf unbefestigten Wegen, Feld- und Schotterwegen fehlt mir einfach zu sehr der Bodenkontakt und das Gefühl für den Untergrund.

.... weitere Kilometer werden halt auch weitere Erfahrungen mit sich bringen.

Gruß
Jens

19
aBo hat geschrieben:Warum einen Bewegungsablauf durch eine Stütze korrigieren, der durch die Evolution perfektioniert wurde insofern man einen neutralen Fuß hat? :confused:
Wenn man eine Stütze nicht braucht, macht man krasse Experimmente mit seinen Bänder und Gelenken. Man zwingt den Fuß in einen Bewegungsaplauf der Fehlbelastungen provozieren kann. Irgendwann bedanken sich vielleicht die Knie, die Hüfte oder sonst ein Teil des Bewegungsapparates.

Von wegen Irrglaube, einfach völliger Unsinn und quatsch.
Sehr gut gedämpft ? Dann verbrät er wiederum einen Teil des Vortriebs in Reibungswärme in der Dämpfung. Mit entsprechendem Laufstil brauchts kein Dämpfungsmoster an den Füßen.


Man sieht, das du nicht all zu viel Ahnung von schweren Läufern hast und verbreitest dadurch solch einen Unsinn. Denn wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts dazu schreiben.
Denn ich kenne das Laufen mit 80kg und auch mit 110kg, also weiß ich, wovon ich schreibe.
Ansonsten, kauf dir eine Gewichtsweste, pack 30kg da rein und lauf damit dann mal 15km, mal sehen, ob du dann immer noch der Meinung bist, das ein Läufer über 100kg, keine stabilen Schuhe braucht. Sorry, aber das ist meine Meinung und der Erfahrungsbericht vom Jens, zeigt, das der Schuh goldrichtig für ihn ist.

Gruß und Freidenspfeife.
Markus
Bild

20
Versuche kleinere Schritte zu machen, aus der Bewegung zu dämpfen (mit Muskulatur).
Kleinere Schritte unter dem Körper = weniger Zeit der Füße auf dem Untergrund + Dämpfung aus der Bewegung = weniger Belastung.

Klar das das nicht von heute auf morgen erlernbar ist, allerdings langfristig der gesündere Weg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“