Banner

Alkoholunverträglichkeit?!

Alkoholunverträglichkeit?!

1
Hallo,

bevor jemand fragt: ja, ich denke schon, dass ich diese Frage auch in einem Sportforum stellen darf.

An die Ärzte, Heilpraktiker etc. unter euch: ich stelle fest, dass ich seit ein paar Monaten Alkohol immer weniger vertrage. "Dann lass ihn doch weg" werden jetzt viele sagen und haben natürlich recht und grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem.

Es wundert mich nur, wie extrem mein Körper darauf mittlerweile reagiert. Am Freitag habe ich zwei Flaschen Bier getrunken-ein Fehler. Am Tag danach hatte ich einen Kater, als wenn ich die ganze Nacht gezecht hätte.

Frage: geht es anderen auch so? Gibt es da einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Training oder so?

Gruß
Henning

2
Das Alter spielt auch eine große Rolle.

Oder zum Beispiel wenn man (als Nichtraucher) in einem verrauchten Lokal sitzt. Das reicht bei mir schon oft aus, ohne das ich Alkohol trinke, am nächsten Tag ein unwohl sein zu haben.

Auch Übernächtigung kann das sein.


Wie du siehst kann das viele Gründe haben, die man als junger noch sehr gut wegsteckt.

3
Mein Cousin hat das. Wenn der ein Bier trinkt, kotzt er es kurze Zeit später wieder raus. Wobei er das schon immer hatte, und nicht erst im Laufe Zeit entwickelte.

Die Alkoholverträglichkeit von Asiaten ist auch teilweise sehr niedrig. Siehe dazu auch in der Wikipedia: Alkoholintoleranz.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

4
Dorrian hat geschrieben:Die Alkoholverträglichkeit von Asiaten ist auch teilweise sehr niedrig. Siehe dazu auch in der Wikipedia: Alkoholintoleranz.
Vielleicht wirst du langsam zum Chinesen :D
Ich hab ein Kumpel aus Hong Kong, der auch sagt er kann nur wenig Alk deswegen trinken, aber ich kenne einige Japaner, die wie Löcher saufen.
In Lateinamerika sind die Ureinwohner auch ziemlich schnell besoffen.

Allerdings finde ich es schon seltsam wenn von zwei Falschen Bier völlig geplättet ist am nächsten Tag. Vielleicht wirklich mal einen Arzt aufsuchen. Kann ja vielleicht andere organische Gründe haben.
Erhöhtes Training schliesse ich völlig aus.

5
Henning hat geschrieben: An die Ärzte, Heilpraktiker etc.
Hi Henning,

wer wäre "etc." zuzuordnen :zwinker5: .

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Hi Henning,

wer wäre "etc." zuzuordnen :zwinker5: .

Knippi
Hallo Knippi,

alle, die sich dazu berufen fühlen, etwas dazu zu schreiben. Ich habe dank des Forums schon viele meiner Wehwehchen in den Griff bekommen, daher lese ich die Beiträge immer interessiert durch und bilde mir dann meine Meinung.

@all :Im übrigen bin ich nach den zwei Bierchen nicht besoffen gewesen. Nur der "Day after" war furchtbar. Leider war es auch keine einmalige Sache-neulich hatte ich schon nach einem Hefeweizen ne dicke Birne :frown:

7
Freu Dich doch :D

Andere können schon gar nicht mehr so viel Saufen bis sie voll sind oder können sich das nicht leisten :teufel:

8
Histamin- Unverträglichkeit? Gluten- Unverträglichkeit?
Schau mal im Forum bei Portal - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU , vielleicht gibt es dort eine Erleuchtung? Oder es stimmt was mit der Leber nicht, dass sie nicht richtig arbeitet. Auch bei einer Unverträglichkeit von Fructose kann man schlechte Leberwerte haben, weil im Darm aus der nicht verarbeiteten Fructose Fuselalkohole entstehen, und wenn dann "richtiger" Alkohol hinzukommt, ist es wie zuviel gesoffen...

Wurdest du mal auf Hepatitis a,b,c getestet? Könnte ja sein, dass deine Alkohol- Unverträglichkeit eine andere Krankheit anzeigt.

9
Seit ich mehr Sport mache, ordentlicher esse und weniger (Alkohol) trinke vertrage ich Alkohol auch immer weniger. Ich seh das sehr positiv. Um ehrlich zu sein erschrickt mich heute wieviel ich früher noch ohne Kotzen vertragen habe.
Bild
Bild


"Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen."

10
na Gott sei Dank! Ich bin nicht alleine... Letztes Jahr haben meine 7 Mädels und ich noch 18 ! *ganz doll schäm* Flaschen Sekt in 3 Stunden verputzt. Heute ist mir schon den ganzen Tag kotterich, wenn ich am Vorabend mal 2 kleine Gläschen getrunken habe... Liegt vielleicht am Marathontraining, den ich vor 2 Monaten begonnen hab. Bin aber eigentlich - wie alle anderen vor mir - nicht bös drum.
ich bin NICHT langsam! Aber wer hinten läuft, hat die knackigen Sportler vor sich!! :zwinker2:

11
Ich bin 44 und vertrage auch nichts mehr. Eigentlich kein Problem, hätte ich nicht einen Freundeskreis der recht trinkfreudig ist. Nicht das die mich nötigen würden, aber ich will mich ja auch nicht immer ausschließen. Zuhause steht jetzt erstmalig kein Bitburger mehr, sondern Erdinger Alkoholfrei.

Mittlerweile weiss ich bestimmt, dass man Kondition wegsaufen kann.
Bild

12
SpiderMic hat geschrieben: Eigentlich kein Problem, hätte ich nicht einen Freundeskreis der recht trinkfreudig ist.

Mittlerweile weiss ich bestimmt, dass man Kondition wegsaufen kann.
:hihi:
Und dann noch die ganzen Schützenfeste von Ende April bis September :D
Und im Oktober dann als krönender Anschluss die Kirmes - dann ist es ja bis zu den Weihnachtsfeiern eher langweilig und als Highlight Heiligabend Ravardistrasse!

Aber es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Alkoholverträglichkeit im Zusammenhang mit dem Sport steht: letzten Freitag war ich auch einer Feier und habe mich Samstag ziemlich mies gefühlt - bei einer konsumierten Menge (die wirklich gering war!), nach der ich zu WG Zeiten NICHTS gemerkt hätte!
Gruß (besonders auch ins Westfalenländle)
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
Alkoholverträglichkeit und Sport...ob es da einen Zusammenhang gibt.....ich weis es nicht.......auch ohne Sport vertrage ich keinen Alkolhol nicht :D

14
RunnersMax hat geschrieben:Alkoholverträglichkeit und Sport...ob es da einen Zusammenhang gibt.....ich weis es nicht.......auch ohne Sport vertrage ich keinen Alkolhol nicht :D

Du bist ja das beste Beispiel: kein Sport - gute Alkverträglichkeit :hihi:
ABER:
Ich bezog mich nicht auf die Richtung des Zusammenhangs. Ein Zusammenhang kann negativ oder positiv sein. (Also: "je mehr Sport umso weniger vertrag ich Alkohol" oder " je mehr Sport umso mehr Alkohol" :D )
VG und guten Schluck
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
Domborusse hat geschrieben:Du bist ja das beste Beispiel: kein Sport - gute Alkverträglichkeit :hihi:
Danke, das habe ich jetzt gebraucht...der Punkt geht an dich.....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“