Banner

Daten aus der Spirometrie

Daten aus der Spirometrie

1
Hallo,

ich hatte neulich einen Belastungstest (Spirometrie) beim Lungenfacharzt (also keiner dieser speziellen Leistungsdiagnostiktests, sondern ganz normal medizinisch angeordnet), da bei mir mal Asthma diagnostiziert wurde, wovon ich aber irgendwie nichts merke. Ich musste also mit Maske usw. aufs Rad und es wurde Blut am Ohrläppchen abgenommen, das übliche.
Mein Maximalpuls liegt eigentlich bei 180, auf dem Rad erreiche ich diesen Wert aber nicht. Als ich bei 220W war, waren meine Beine einfach erschöpft und mehr als 155 Puls hab ich nicht geschafft. Gemessen wurde dabei eine maximale Sauerstoffaufnahme von 2700ml und eine Atemreserve von 40ml. Da ich aber "HF-mäßig nicht ausgelastet" war, frage ich mich, ob ich mit diesen Werten eigentlich etwas anfangen kann (also so als Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit).
Es wurde noch ne Menge anderes gemessen, pCO²,pO²,SaO²...was auch immer das ist. Laut Artztbericht habe ich eine hervorragende überdurchschnittliche Ausdauer. Naja, aber was ist wohl der Durchschnitt...
Achja, es kam raus, dass ich kein Asthma habe ;)
Vielleicht kennt sich ja hier der ein oder andere aus mit diesen Tests.

Lg,Pina
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“