Banner

Was ist Fahrtspiel?

Was ist Fahrtspiel?

1
Hallo,

ich bin auch Anfängerin und habe mich hier vor einigen Wochen vorgestellt. Ich habe eine ähnliches Problemchen wie Hraffnalukka. Ich laufe jetzt nach 7 Wochen an guten Tagen Training ca 7 km in 1 h, meistens 5-6 km in 45 min. Ich halte mich immer an meinen Pulsmesser und laufe bei 130. Jetzt lese ich, dass man mit Fahrtspiel auch auf schnelleres Laufen trainieren kann. Würde auch gerne schneller laufen. Was ist Fahrtspiel?

Christiane

Was ist Fahrtspiel?

2
Ein Fahrtspiel ist mehr ein Lauf nach Gefühl. Du steigerst das Tempo, hältst es eine bestimmte Zeit (z.B. von einem Baum zum nächsten) und kehrst dann wieder zum Ursprungstempo zurück. Wenn du dich wieder gut fühlst, steigerst du wieder. Ein Fahrtspiel läuft ohne festes Muster ab. Was zählt, ist das Gefühl. Du kannst moderart schneller werden oder auch mal richtig die Post abgehen lassen. Einfach so, wie es grade geht. Es dient dazu, Abwechslung in das Training zu bringen und nebenbei etwas für das Tempo zu machen.

Wenn du wirklich schneller werden willst, kommst du aber an Tempoläufen und Intervallen nicht vorbei. Da reicht das Fahrtspiel alleine nicht aus.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Laktat Junkie

Was ist Fahrtspiel?

3
Hallo Christiane


Fahrtspiel hat Toronto bereits umschrieben.

Du schreibts noch, dass Du mit Pulsmesser läufst.
Information: Beim
Fahrtspiel od. Intervall geht dann aber der Puls rauf
d.h. Du läufst solche abwechselnde Tempoläufe in
einer höheren Herzfrequenz. Dies in Bezug Deiner
Mitteilung, dass Du jetzt immer so mit Puls 130 läufst.
Ich persönlich für mich, würde Intervall/Fahrtspiel - Einheiten ohne Pulsmesser absolvieren. Aber vielleicht ist es ja doch empfohlen
mit Pulsmesser,
um sich nicht zu überanstrengen und sicherheitshalber etwas abzubremsen
insbesondere am Anfang??

Gruss

Was ist Fahrtspiel?

4
Original von Chris67:
Hallo,

ich bin auch Anfängerin und habe mich hier vor einigen Wochen vorgestellt. Ich habe eine ähnliches Problemchen wie Hraffnalukka. Ich laufe jetzt nach 7 Wochen an guten Tagen Training ca 7 km in 1 h, meistens 5-6 km in 45 min. Ich halte mich immer an meinen Pulsmesser und laufe bei 130. Jetzt lese ich, dass man mit Fahrtspiel auch auf schnelleres Laufen trainieren kann. Würde auch gerne schneller laufen. Was ist Fahrtspiel?

Christiane
Danke




Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“