Banner

Wie nun weiter...?

Wie nun weiter...?

1
Hallo @ all....

Leider bin ich durch einen Autounfall 30% "Schwerbehindert", das heißt mehr oder weniger immer wieder unfreiwillig ausgebremst!

Ich war vor einigen Jahren sportlich sehr aktiv, habe auch schon mal einen Halbmarathon geschafft.

War mal Lauftreffleiterin, Übungsleiterin für Aerobic, Callanetic und Technorobic...

Leider alles vorbei :rolleyes2

3 Bandscheibenvorfälle und Probleme im Brustbereich durch den Unfall... momentan macht auch die Hüfte etwas zu schaffen.

Nun ja, Unkraut vergeht nicht.... ich versuche es immer wieder....

Am 19.04.2011 bin ich wieder neuen Mutes mit dem Laufen angefangen.

Ich habe einen Trainingsplan über 12 Wochen heraus gesucht, ( von U_D_O ) mit dem Ziel 5 km langsam zu laufen.

Den hätte ich dann nun ( trotz immer wiederkehrender Schmerzen ) am 12. Juni geschafft.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach habe ich eine oder vielleicht 2 Wochen "Regeneration" vorgesehen....

Nun meine Frage:

Wie sollte/ könnte ich weitermachen...?
Ich hatte einen Trainingsplan in Aussicht Ziel 10 km.

Allerdings sieht dieser Plan , nach meiner eigenen Einschätzung vielleicht doch ein bisschen viel für mich aus.

Ich möchte ja "heil" bleiben, es nicht sofort übertreiben, denn leider sind noch Schmerzen da... die werden auch bleiben, das ist mir klar....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Inspirationen oder und Tipps wäre ich sehr Dankbar.... :)

2
Herzlichen Glückwunsch zum erreichten Ziel! Ich finde es äußerst bewunderswert, dass du nicht aufgibst und trotz der Beeinträchtigungen durch den Unfall weitermachst.

Vielleicht kannst du so weitermachen wie bisher und den langen Lauf deiner Trainingswoche immer ein klein wenig ausdehnen. Wenn du jede Woche einen halben km dranhängst und alle drei oder vier Wochen eine Regenerationswoche einlegst, wo du den Wochenumfang um 25% reduzierst, bist du in einigen Wochen bei 10 km.

Du kannst auch auf halber Strecke - also wenn du 7,5 km laufen kannst - erstmal ein bisschen stabilisieren und ein, zwei Wochen den Umfang nicht steigern, sondern gleich lassen. Und dann wieder schrittweise erhöhen.

Wenn du merkst, dass das zu viel ist, kannst du ja immer noch zurückschrauben.

Machst du auch noch irgendwelche Kräftigungsübungen wegen den Bandscheiben?
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

3
Vielen Dank für Deinen Beitrag ants in the pants...

Das hört sich gut an....
Ich werde mich mir das mal durch den Kopf gehen lassen....

...und ...=> Kräftigungsübungen für die Bandscheiben sind natürlich ein MUSS.... das habe ich in der Reha "gelernt" ;-)

4
TiNe B. hat geschrieben:
Am 19.04.2011 bin ich wieder neuen Mutes mit dem Laufen angefangen.

Ich habe einen Trainingsplan über 12 Wochen heraus gesucht, ( von U_D_O ) mit dem Ziel 5 km langsam zu laufen.

Ja....gestern der "Endlauf"... nicht "Wettkampf"...

Geschafft :daumen:

Zwar wirklich L A N G S A M ( hatte meinen Mann dabei, der leider gar keinen Ehrgeiz zum bisschen schneller laufen besitzt ;-))..... aber (trotz Schmerzen) 8 Wochen lang durchgelaufen.
Ich werde diesen Trainingsplan ( nach 2 Wochen regeneration..) nochmals wiederholen *plus* einen "Zusatzlauf" in der Woche ...

Ich denke das bekommt meinem "ramponiertem" Körper ganz gut :wink:

An dieser Stelle mal "Herzlichen Dank" an U_D_O für diesen mir wirklich sehr Hilfreichen Trainingsplan :winken:

Ich kann es nur jedem " Anfänger/ Wiedereinsteiger" empfehlen... :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“