Banner

Ein Bein deutlich musuköser/kräftiger als das andere

Ein Bein deutlich musuköser/kräftiger als das andere

1
Hallo,

ich (40 Jahre alt, eher unsportlich) laufe seit ca. 2,5 Monaten und habe gerade das "from couch to 5k Programm" beendet.

Seit ca. 1 Monat fällt mir auf, das die Muskeln in einem Bein deutlich besser entwickelt sind als im anderen Bein. Mein kräftigeres Bein hat einen ca. 2 cm größeren Umfang als mein anderes Bein. Ursache für diese ungleichmäßige Muskelentwiklung ist wahrscheinlich ein sehr geringer Längenunterschied in den Beinen aufgrund einer Fehlstellung (O-Beine).

Ich war vor Begin des Lauftrainings deswegen beim Orthopäden und laufe auf sein Anraten mit Kniebandagen. Die unterschiedliche Beinlänge bereitet mir beim Laufen keine Probleme.

Was würdet ihr tun - die unterschiedliche Muskelentwicklung ignorieren oder gezielt entgegen wirken? Bis jetzt habe ich ja keine Probleme beim Laufen, aber auf Dauer ist es bestimmt nicht gut wenn die Beinmuskulatur so unterschiedlich entwickelt ist.

Als einzige Hilfsmaßname fällt mir nur ein gezieltes Training im Fitnessstudio ein, doch dafür fehlt mir die Zeit (Vollzeitjob, Geschäftsreisen, Studium, 2 Kinder).

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Doris

2
DorisL hat geschrieben:Hallo,

ich (40 Jahre alt, eher unsportlich) laufe seit ca. 2,5 Monaten und habe gerade das "from couch to 5k Programm" beendet.

Seit ca. 1 Monat fällt mir auf, das die Muskeln in einem Bein deutlich besser entwickelt sind als im anderen Bein. Mein kräftigeres Bein hat einen ca. 2 cm größeren Umfang als mein anderes Bein. Ursache für diese ungleichmäßige Muskelentwiklung ist wahrscheinlich ein sehr geringer Längenunterschied in den Beinen aufgrund einer Fehlstellung (O-Beine).

Ich war vor Begin des Lauftrainings deswegen beim Orthopäden und laufe auf sein Anraten mit Kniebandagen. Die unterschiedliche Beinlänge bereitet mir beim Laufen keine Probleme.

Was würdet ihr tun - die unterschiedliche Muskelentwicklung ignorieren oder gezielt entgegen wirken? Bis jetzt habe ich ja keine Probleme beim Laufen, aber auf Dauer ist es bestimmt nicht gut wenn die Beinmuskulatur so unterschiedlich entwickelt ist.

Als einzige Hilfsmaßname fällt mir nur ein gezieltes Training im Fitnessstudio ein, doch dafür fehlt mir die Zeit (Vollzeitjob, Geschäftsreisen, Studium, 2 Kinder).

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Doris
Hallo, ist bei mir auch der Fall. Die rechte Wade ist recht deutlich schmaler als die linke.
Trotz (oder vielleicht wegen) sehr viel Laufen ?
Es war mir bisher nie aufgefallen, bis einmal ein Orthopäde mich wegen Knieproblemen behandelt und darauf aufmerksam gemacht hat. Er meinte man könnte gezielt das schwächere Bein mit muskulären Übungen kräftigen. Hab ich aber nicht gemacht und werde ich auch nicht machen, denn es gibt für mich dadurch keine spürbaren Nachteile. Das rechte Bein/Knie ist nicht öfters verletzt und weh tuts nach langen Läufen auch eher alles gleichmäßig... :D
Grüße Jürgen

3
DorisL hat geschrieben:t (Vollzeitjob, Geschäftsreisen, Studium, 2 Kinder).


Doris
Kenn ich auch. :daumen:

Wenn ich auf Langstrecke fliege nehm ich immer das schwächerer Bein und versuch den Vordersitz "anzuheben"

Geht allerdings nur in der Holzklasse.

Bei Firstclass keine Chance an den Vordersitz zu kommen. :)

4
Ich habe eine Verteilung von 63% re und 37% li. War ein Test den ich bei meinem Sporttest mitmachte, auf einem Balancebrett. Sehr unüblich solche Werte und weit auseinander, der Arzt meinte allerdings ich soll 2 mal die Woche beim aufwärmen das Lauf ABC einschieben. In 2-3 Monaten muss ich den nächsten Test machen und dann schauen wir ob und wie es sich verändert hat.

Probier es mal aus, ist einfach und kannst du überall einschieben.

lg

5
Mein rechter Oberschenkel hat mehr Umfang als der linke. Ist durch Zufall mal beim Venenspezialisten aufgefallen, als beide Oberschenkelumfänge vermessen wurden (wer macht sich ansonsten privat diese Mühe?) Laut besagtem Weißkittel hat das damit zu tun, dass man ein Bein immer unbewusst stärker belastet als das andere (Stand- und Spielbein). Ist aber außer der Tatsache, dass die Jeans am rechten Bein enger sitzen, für mich null Problem. Beeinträchtigt mich beim Sport (Laufen und Boxen) in keinster Weise.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich mal ganz entspannt mit meinen unterschiedlichen Beinen weiter laufen :D .

LG,

Doris

7
Angie hat geschrieben:Beeinträchtigt mich beim Sport (Laufen und Boxen) in keinster Weise.
Wäre ja mal interessant zu erfahren , was da in so einem schwächeren Bein an Reserven schlummern, die man zum Vortrieb aktivieren könnte.

Dazu wollte ich schon immer ein Thema eröffnen, aber wenn man als Spaßvogel verschrien ist, könnte das in allgemeines high life ausarten :zwinker5: .

Knippi

8
hardlooper hat geschrieben:Wäre ja mal interessant zu erfahren , was da in so einem schwächeren Bein an Reserven schlummern, die man zum Vortrieb aktivieren könnte.

Dazu wollte ich schon immer ein Thema eröffnen, aber wenn man als Spaßvogel verschrien ist, könnte das in allgemeines high life ausarten :zwinker5: .

Knippi
Spaßvogel? Das ist wohl eine sehr einseitige Wahrnehmung.
"Fleischgewordener Altherrenwitz" ist treffender.

9
DorisL hat geschrieben:Dann werde ich mal ganz entspannt mit meinen unterschiedlichen Beinen weiter laufen :D .
Das muss ich auch, wir scheinen ja hier wirklich keine Einzelfälle zu sein. Ich arbeite aber etwas gegen diese Dysbalance mit Kieser-Training. Ich habe aber auch auf der schwächeren Seite ein Knieproblem.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

10
Zitat DorisL
Ich war vor Begin des Lauftrainings deswegen beim Orthopäden und laufe auf sein Anraten mit Kniebandagen.


Liebe Doris!

Ich bin weder Orthopäde noch Arzt, aber ich lehne mich hier trotzdem mal weit aus dem Fenster und möchte dem Rat deines Orthopäden deutlich widersprechen:

Das Laufen mit Kniebandagen halte ich für eine völligen Schwachsinn (es sei denn, du hast Probleme mit deinen Kniegelenken).

Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, deine Beinmuskulatur gezielt zu stärken. Dafür gibt es eine Reihe von Übungen, die du auch zu Hause gut ausführen kannst.

Die Tipps dazu findest du in Lauf- und Fitnessbüchern, aber auch völlig kostenlos im Internet.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Laufen

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“