Banner

10km im september?

10km im september?

1
hallihallo liebe community,

bin am überlegen im september bei meinem 1. lauf über 10km teilzunehmen. bin mir nur nicht sicher, ob ich das bis dahin schaffen kann?
habe erst mitte april mit dem laufen begonnen (vorher kein einziges mal) und hab am sonntag bei meinem ersten lauf über 5km mitgemacht. bin - ohne jetzt wirklich darauf hintrainiert zu haben (also nix mit intervalltraining und so) - mit 2-3 mal pro woche "normal" laufen eine zeit von 31:12 gelaufen. war auch sehr zufrieden damit - vor allem bei den temperaturen!
jetzt hat mich aber natürlich schon ein bisserl der ehrgeiz gepackt und jetzt frag ich mich halt, ob ichs schaffen könnt bis september die 10km unter 1 stunde zu laufen?

bitte um eure realistische einschätzung!
dank euch schonmal! :)

2
Hi,
ich habe im Januar 2009 mit laufen begonnen und bin dann im September 2009 10,5 km in 52:23 gelaufen. Das ist immer noch mein bisher bester Wettkampf. Mit guter Vorbereitung sollte das machbar sein. Am besten weiterhin erstmal dreimal die Woche laufen gehen und erstmal einen Lauf nach und nach auf etwa eine Stunde steigern. Wenn das geklappt hat kann man dann den längsten Lauf noch auf etwa 14 km ausbauen und dazu noch einen lockeren Lauf von etwa 10 km und einen etwas kürzeren (bei mir warens 6 km), der dafür etwas schneller gelaufen wird machen. Für die letzten zwei bis drei Monate kann man sich auch einen fertigen Trainingsplan für 10 km in unter einer Stunde raussuchen. Ich hab damals aber mehr oder weniger nach Gefühl trainiert. Für einere genauere Einschätzung wären aber eventuell Körpergröße und Gewicht ganz sinnvoll ;)

Kleine Ergänzung: Hab mal in meinen Aufzeichnungen geschaut: Im April 2009 hab ich damals im Training 10,95 km in 1:01:41 geschafft und ich hatte nach einem Monat Training eine ähnliche Zeit auf 5 km wie du.

3
tz, eine dame fragt man doch nicht nach ihrem gewicht! :zwinker2:

bin ein 1.58 knirps mit 53 kg - stinknormal also.

will mir halt ein ziel setzen, um nicht nachlässig zu werden mit dem laufen. nur sollte das ziel halt auch realistisch sein, sonst hats wenig sinn wenn ich dann angfressen bin wenn ichs nicht schaff..

4
ja, das schaffst du, super Einstieg übrigens!!! :daumen:
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

5
werwaswannwo hat geschrieben:tz, eine dame fragt man doch nicht nach ihrem gewicht! :zwinker2:

bin ein 1.58 knirps mit 53 kg - stinknormal also.

will mir halt ein ziel setzen, um nicht nachlässig zu werden mit dem laufen. nur sollte das ziel halt auch realistisch sein, sonst hats wenig sinn wenn ich dann angfressen bin wenn ichs nicht schaff..
:daumen:

6
Schaffst Du :daumen:
Einfach einen Lauf in der Woche sukzessiv ausweiten (nicht zuviel auf einmal!)
Dann einen kurzen knackigen Lauf und einen Lauf mittlerer Länge als Fahrtenspiel (einfach nach dem Motto: bis zum nächsten Baum mal schnell, dann wieder traben, dann wieder etwas zügiger)
Wirst sehen: dann machst du den Lauf im September locker unter einer Stunde!!
Gruß und viel Spaß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
danke leute, das wollte ich hören! na dann werd ich mal loslegen! :)

8
Klar schaffts du das !!! Einfach weiterlaufen ! Ic bin vor einem Jahr angefangen und laufe die 10 Kilometer Laut Wettkampf in 53,39 !!!! Das war und ist mein Ziel gewesen damals ! Bin damit auch sehr zufrieden . Also Laufe weiter und alles kommt von alleine !
3.4.2011 Travelauf Bad Oldesloe 10 Kilometer / 53:39

9
Einfach regelmäßig weiterlaufen und Du schaffst das auf jeden. :daumen:
Bild
Bild

10
werwaswannwo hat geschrieben:hallihallo liebe community,

bin am überlegen im september bei meinem 1. lauf über 10km teilzunehmen. bin mir nur nicht sicher, ob ich das bis dahin schaffen kann?
ja - mach! hau rein, das mach Spaß!

gruss hennes

11
werwaswannwo hat geschrieben: bin ein 1.58 knirps mit 53 kg - stinknormal also.
Ich bin auch 1.58m groß, wiege 53kg und hab genau die gleichen Ziele wie du!! :D
Ich sage, du schaffst das ohne weiteres mit den 10 km im September! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“