Banner

welche Laufschuhe?

welche Laufschuhe?

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte erst anfangen mit dem Laufen.

Ich habe letztens im Sportgeschäft eine Laufbandanalyse machen lassen. Dabei kam raus, dass ich links normal laufe und rechts eine leichte Überpronation habe. Ist es wirklich sinnvoll, deswegen Schuhe mit Pronationsstütze zu nehmen?

Ein weiterer kritischer Punkt ist bei mir, dass ich sehr schmale, lange Füße habe. Von der Größe wurde mir in diesem Sportgeschäft eine 43,5 empfohlen (da hatte ich (abends war das) einen Daumen breit Platz). Ich fand die Schuhe aber im vorderen Bereich(bei den Fußballen) alle viel zu weit. Ich muss sie eh schon ungewöhnlich eng schnüren, aber im vorderen Bereich "schwammen" die Füße trotzdem im Schuh. Wie viel Platz ist da normal? Muss der Schuh auch im vorderen Bereich am Fuß anliegen(wenn das Schuhmaterial halbwegs elastisch ist, ist ja immer noch Bewegungsfreiheit vorhanden)?

Und wie groß muss der Schuh wirklich sein? Muss wirklich ein Daumen(1-2 cm) Platz nach vorne hin sein?

Als ich alleine nach Schuhen geschaut hatte, hat mir der Adidas Response Cushion 19W ganz gut gefallen. Meint ihr, der wäre geeignet? Oder könnt ihr mir andere Empfehlungen geben?

LG

edit: Ich wiege übrigens ca. 53-54 kg.

2
Hallo Aurelie,

als Anfängerin hast Du es doch gut. Du hast Dir noch keine schlechte Lauftechnik angewöhnt und hast jetzt die schöne Jahreszeit vor Dir, um das Laufen technisch sauber ("aktive Lauftechnik") zu lernen.
Dazu mußt Du nur das Laufen durch einige Übungen (das sog. Lauf-ABC und ggf. einige weitere Übungen) ergänzen, die sich am besten barfuß auf einem gepflegten Rasenplatz (z.B. Stadion) durchführen lassen. Wenn Du die Bewegungselemente aus diesen Übungen bewußt in die Laufbewegungen einfließen läßt, dann wirst Du schon bald so laufen, daß Du keinerlei Stütz- oder Dämpfungsschuhe benötigst.

Übrigens sind sog. Wettkampfschuhe (also ganz leichte, flache Schuhe ohne den ganzen Funktionskokolores), meistens eher schmal geschnitten. Das dürfte Dir ja entgegenkommen.

Die Übungen und einige Tipps zum Einstieg in die aktive Lauftechnik findest Du, wenn Du auf das Logo der Marburger Laufschule in meiner Signatur klickst (die 3 PDFs unter "Trainingskonzept").
Falls Du Fragen dazu hast - nur zu!

Fröhliches Laufen wünscht Dir
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Soll man mit diesen schwach gedämpften Schuhen (Wettkampfschuhe etc.) nicht nur kurze Trainingseinheiten laufen?
Ich bin jetzt etwas verwirrt - ich dachte, ich bräuchte schon eine gute Dämpfung im Schuh. :confused:

Danke für die Tipps bzgl. des Lauf-ABCs. :)

4
aurelie hat geschrieben:Soll man mit diesen schwach gedämpften Schuhen (Wettkampfschuhe etc.) nicht nur kurze Trainingseinheiten laufen?
Das ist eine Sache der Gewöhnung. Ohne über besonders stabile Füße zu verfügen, bin ich in solchen Schuhen bereits Marathon gelaufen. Mein Tipp: Immer nur so lange Strecken laufen, wie mit Minimalschuhen schmerzfrei möglich ist.

Ich bin jetzt etwas verwirrt - ich dachte, ich bräuchte schon eine gute Dämpfung im Schuh. :confused:
Der Bewegungsapparat des Menschen ist noch ziemlich genau auf dem Entwicklungsstand, auf dem er sich vor der Erfindung des funktionellen Laufschuhs befand.
Mag sein, daß sich so ein Schuh-Sofa subjektiv bequem anfühlt. Das bedeutet aber nicht, daß es besonders gesund ist. Es ist ähnlich wie mit Stühlen: Die weichen Sessel fühlen sich schmeichelhaft an, sind aber auf Dauer für den Rücken wesentlich schädlicher als die harte Kirchenbank.
Eine gute Lauftechnik fängt die beim Laufen auftretenden Stöße wesentlich weicher ab als jeder noch so teure Laufschuh. Das ist vielfach wissenschaftlich erwiesen, z.B. hier.
Auch Prof. Brüggemann von der Dt. Sporthochschule Köln hat kürzlich in einem Interview mit einer großen Laufzeitschrift zu erkennen gegeben, daß das jahrzehntelang propagierte Laufschuhkonzept "Dämpfen, stützen, führen" nicht zielführend war.
Danke für die Tipps bzgl. des Lauf-ABCs. :)
Gerne :) .

Sportliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Das ist eine Sache der Gewöhnung. Ohne über besonders stabile Füße zu verfügen, bin ich in solchen Schuhen bereits Marathon gelaufen. Mein Tipp: Immer nur so lange Strecken laufen, wie mit Minimalschuhen schmerzfrei möglich ist.
Wenn nach einiger Zeit Schmerzen auftreten, heißt das dann nicht, dass es zu sehr auf die Gelenke etc. geht?
Gueng hat geschrieben:Der Bewegungsapparat des Menschen ist noch ziemlich genau auf dem Entwicklungsstand, auf dem er sich vor der Erfindung des funktionellen Laufschuhs befand.
Mag sein, daß sich so ein Schuh-Sofa subjektiv bequem anfühlt. Das bedeutet aber nicht, daß es besonders gesund ist. Es ist ähnlich wie mit Stühlen: Die weichen Sessel fühlen sich schmeichelhaft an, sind aber auf Dauer für den Rücken wesentlich schädlicher als die harte Kirchenbank.
Eine gute Lauftechnik fängt die beim Laufen auftretenden Stöße wesentlich weicher ab als jeder noch so teure Laufschuh. Das ist vielfach wissenschaftlich erwiesen, z.B. hier.
Auch Prof. Brüggemann von der Dt. Sporthochschule Köln hat kürzlich in einem Interview mit einer großen Laufzeitschrift zu erkennen gegeben, daß das jahrzehntelang propagierte Laufschuhkonzept "Dämpfen, stützen, führen" nicht zielführend war.
Kann man nicht auch in den gedämpften Schuhen einen ordentlichen Lauftsil haben und die Dämpfung schützt dann zusätzlich?
Ich habe auf jeden Fall in den Adidas Response Cushion 19 darauf geachtet, mit welchem Teil des Fußes ich lande und es ist nicht die Ferse.
Bzw. kann man nicht barfuß die Lauf ABC-Übungen machen (und damit die Muskulatur aufbauen) und dann aber mit den gedämpften Schuhen joggen? Ich hätte jetzt irgendwie Angst, ohne gute Dämpfung zu laufen, weil meine Msukulatur wohl kaum ausgebildet sein wird (ich bin ja Anfänger).

6
aurelie hat geschrieben:Wenn nach einiger Zeit Schmerzen auftreten, heißt das dann nicht, dass es zu sehr auf die Gelenke etc. geht?
Schmerzen können in unterschiedlichen Strukturen auftreten: Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln, Gelenkflächen. Wenn letztere wehtun, ist es eigentlich fast schon zu spät, aber Auslöser dafür sind sicher so gut wie nie zu schwach dämpfende Schuhe.
Kann man nicht auch in den gedämpften Schuhen einen ordentlichen Lauftsil haben und die Dämpfung schützt dann zusätzlich?
Das Hauptproblem ist, daß Dämpfungssysteme Platz benötigen. Stärker dämpfende Schuhe haben meistens eine hohe Sprengung. Das macht es nicht gerade einfacher, einen aktiven Fußaufsatz zu realisieren. Und leichter wir ein Schuh dadurch ja auch nicht.
Wenn Du eine gute Technik hast, dann wirst Du die Dämpfung im Schuh nur noch als hinderlich empfinden. Oder umgekehrt: Solange Dir Dämpfung noch angenehm erscheint, ist die Technik noch nicht optimal.
Ich habe auf jeden Fall in den Adidas Response Cushion 19 darauf geachtet, mit welchem Teil des Fußes ich lande und es ist nicht die Ferse.
Gut.
Bzw. kann man nicht barfuß die Lauf ABC-Übungen machen (und damit die Muskulatur aufbauen) und dann aber mit den gedämpften Schuhen joggen? Ich hätte jetzt irgendwie Angst, ohne gute Dämpfung zu laufen, weil meine Msukulatur wohl kaum ausgebildet sein wird (ich bin ja Anfänger).
Sicher ist es sinnvoll, Minimalschuhe zunächst sehr vorsichtig und dosiert einzusetzen. Wenn Du also schon am Anfang längere Strecken laufen möchtest (und kannst), dann nutze dafür ruhig erstmal etwas dämpfende Schuhe. Ob es nun unbedingt die genannten sein müssen, weiß ich nicht. Du bist relativ leicht, da tun es normalerweise auch leicht dämpfende Schuhe, z.B. aus dem Segment der "Lightweight-Trainers".

Darf ich nach Deinem Alter fragen?

Herzliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Danke fürs Rede und Antwort stehen. :)
Das Hauptproblem ist, daß Dämpfungssysteme Platz benötigen. Stärker dämpfende Schuhe haben meistens eine hohe Sprengung. Das macht es nicht gerade einfacher, einen aktiven Fußaufsatz zu realisieren. Und leichter wir ein Schuh dadurch ja auch nicht.
Ist nur eine große Sprenung schlecht oder generell ein hoher Schuh?
Ist das Gewicht nur für die Geschwindigkeit entscheidend? Ich persönlich will gar keine Wettkämpfe machen, sondern einfach nur fitter werden.
Du bist relativ leicht, da tun es normalerweise auch leicht dämpfende Schuhe, z.B. aus dem Segment der "Lightweight-Trainers".
Für eine Frau ist das Gewicht eher leicht bis mittelschwer. Sind die Damenlaufschuhe dann eigentlich weniger gedämpft, weil Frauen generell leichter sind? Oder ist ein Modell, was als Männermodell für leichte Personen geeignet ist, in der Frauenvariante eher für schwere Frauen?

Ich bin Anfang 20, ist das relevant?

LG

8
aurelie hat geschrieben:Danke fürs Rede und Antwort stehen. :)
Gerne - daran bin ich gewöhnt :nick: .

Ist nur eine große Sprenung schlecht oder generell ein hoher Schuh?
Ich denke, daß sowohl High-Heels als auch Plateauschuhe biomechanisch von Nachteil sind. Auf sehr groben Schotterwegen ist aber eine gewisse Sohlendicke unverzichtbar.
Ist das Gewicht nur für die Geschwindigkeit entscheidend? Ich persönlich will gar keine Wettkämpfe machen, sondern einfach nur fitter werden.
Naja, große Schuhmasse verändert sicher die Lauftechnik auch qualitativ.

Sind die Damenlaufschuhe dann eigentlich weniger gedämpft, weil Frauen generell leichter sind? Oder ist ein Modell, was als Männermodell für leichte Personen geeignet ist, in der Frauenvariante eher für schwere Frauen?
Sorry, mit den konstruktiven Details von Laufschuhen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich hab nur immer versucht, möglichst unabhängig davon zu bleiben - und das ist mir gelungen.
Ich bin Anfang 20, ist das relevant?
Ja, schon. Mit steigendem Alter dürfte das Erlernen guter Lauftechnik zunehmend schwerer werden (wie eigentlich jeder Lernprozeß).
Mit Anfang 20 lohnt es sich auf jeden Fall noch :daumen: .

LG
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
aurelie hat geschrieben:Sind die Damenlaufschuhe dann eigentlich weniger gedämpft, weil Frauen generell leichter sind?
Soweit ich das weiss, besteht der Hauptunterschied in den unterschiedlichen Leisten - d.h. der unterschiedlichen Fussform von Mann und Frau wird Rechnung getragen.

Zu den anderen Punkten möchte anmerken, dass ich persönlich nicht alle Ansichten von Gueng teile.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

10
@dippu:
Welche Ansichten teilst du denn nicht?

11
Ich bin der Meinung, dass du für den Laufeinstieg bzw. fürs Fitnesslaufen dich weder intensiv mit Laufschuhen noch mit Lauftechnik beschäftigen musst. Wobei natürlich dann und wann ein Lauf-ABC eine prima Sache ist, aber auch keine Pflicht.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Freude mit deinen neuen Adidas Laufschuhen ;-)
Wo ist das ganze Geld nur hin?

12
Liebe Aurelie,
ich habe auch schmale, lange Füße und habe auch eine Überpronation.
Angefangen habe ich, vor drei Jahren (glaube ich), mit dem Asics Gel Kayano, also einem "Sofakissen". Das war für mich auch so lange gut, bis ich einigermaßen trainiert war und meinen Laufstil gefunden habe.
Ich bin dann auf einen Neutralschuh gewechselt (Gel Cumulus von Asics) und habe nun als Zweitschuh einen noch leichteren Neutralschuh (Mizuno Wave Inspire).
Die Asics sind übrigens vorne schmaler geschnitten - probiere die doch mal an.

Fazit für mich: ich habe keine Probleme mit den Neutralschuhen bekommen und mein Fußgewölbe hat sich deutlich gekräftigt, das sieht man sogar.

Übrigens hatte ich vor ca. 10 Jahren schon einmal mit dem Laufen begonnen und hatte auch irgendwelche Sofakissen von New Balance empfohlen bekommen - böse Schmerzen in der Hüfte waren die Folge, ich mußte damals aufhören.

Viel Spaß beim Laufen!

13
@Avocado:
Danke für deine Antwort. Das bestärkt mich, einen Neutralschuh zu kaufen.

Ich hatte auch ein paar Asics an, den Aiscs GT 2160 und den Gel Stratus 3 und 4. Die fand ich leider alle zu breit. Ich bin dann mal mit dem Gel Stratus 4 auf dem einen Fuß und dem Adidas Response Cushion 19 W auf dem anderen Fuß ein wenig gelaufen - dabei habe ich ganz deutlich gemekert, dass ich im Adidas einen viel besseren Halt habe. Der Asics rutschte sogar etwas an der Ferse.
Leider war der Response Cushion 19 W der einzige Adidas-Schuh, den ich anprobieren konnte.

Ich hab mir den jetzt mal bestellt in UK-Größe 9 und muss mal gucken, ob der auch noch schmal genug ist. Im Geschäft konnte ich leider nur Größe 8,5 anprobieren, der war vorne aber schon etwas knapp am linken Fuß (ich hab anscheinend ziemlich ungleich große Füße).

14
Ich bin am Verzweifeln.
Ich hatte mir jetzt den Adidas Response Cushion 19 W eine Nummer größer als im Geschäft bestellt, da der Schuh im Geschäft doch etwas kurz war (beim größeren Fuß nur ca. 0,5-1 cm Platz nach vorne hin). Die größere Größe ist mir nun aber wieder viel zu weit.

Das kann doch nicht wahr sein, dass mir alle Schuhe zu weit sind. :frown:
Meint ihr, es ist vertretbar, den kleineren Response Cushion 19 zu nehmen? Oder sind 0,5-1 cm Platz nach vorne hin wirklich zu knapp?

15
In einem guten Geschäft kannst du den Schuh wieder zurück geben, wenn es ein Fehlkauf war. Auch, wenn du schon mal damit laufen warst (Wenn es nicht gerade im Schlamm war ...). Frag im Laden vorher nach, ob das geht und probiere die Schuhe dann aus.
(Bei Online-Anbietern geht das wahrscheinlich nicht ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
Ja, geh mal am besten in ein Fachgeschaeft und probier verschiedene Schuhe aus. Ich habe vergleichsweise auch schmale Füße (vor allem aber einen niedrigen Spann) und finde in vielen Adidas-Schuhen keinen Halt. Mit der kleinen Größe wirst du nicht viel Spass haben. Schade um die Zehennägel ;-)

Wenn der Fuss aus der Ferse rutscht, hilft manchmal allein schon die "Marathon-Schnürung".
Wo ist das ganze Geld nur hin?

17
Ich war ja schon in Sportgeschäften, aber da gibt es oft nicht mal meine Größe (ich habe eine relativ große Frauengröße). Und wenn doch, dann sind mir alle zu weit. Die speziellen schmalen Schuhe gibt es dort dann nicht.

Aber Adidas ist doch vergleichsweise noch schmal oder nicht?

Die Schuhe rutschen nicht nur an der Ferse, sondern v.a. im vorderen Bereich. Da schwimmt der Fuß richtig und schlackert so herum. Das kann man nicht durch besondere Schnürung ausgleichen oder?


Ich habe nochmal eine andere Frage:
Bei Adidas brauche ich von der Länge her Größe 43 1/3, bei Asics 43,5. Welche Größe brauche ich dann bei New Balance und Brooks?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“